Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitiligo beim Hund - Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei Balou wurde mittels Biopsie Vitiligo diagnostiziert (er musste ohnehin operiert werden und ich wollte absolute Sicherheit...).

    Laut TA handelt es sich um ein rein "kosmetisches Problem". Balou hat keine Allergien, Fellprobleme oder sonstige gesundheitliche Probleme (der entfernte Tumor war gutartig ).

    Wenn es also ganz sicher nur Vitiligo ist, ist eine Therapie nicht möglich und eigentlich auch nicht erforderlich (Balou ist es wurscht und mir deshalb auch )

    Vitiligo - Farbmutantenalopezie
    Viele Grüße Ines
    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ich bin selber betroffen und kann das so nicht ganz unterschreiben - denn: die Haut hat keinerlei Schutz mehr vor Sonneneinstrahlung. Das muss man zwingend bedenken, denn immer wieder Sonnebrand führt langfristig zu Hautkrebs.

      Ich brauche keine Sonnencremé, sondern Blocker. Und trage durchaus im Hochsommer langärmelige Oberteile und niemalsnienicht kurze Hose oder Röcke.
      es grüßt Sonja
      ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

      Kommentar


        #18
        Beim Hund sind es meist nur kleine Flecken (Balou hat wirklich keine Probleme).

        Bei Menschen ist diese Erkrankung sicher ganz anders zu bewerten als beim Hund.....
        Viele Grüße Ines
        ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

        Kommentar


          #19
          Zugegeben: ich kenne keinen Hund mit diesem Krankheitsbild - aber bei mir hat es auch nur mit kleinen Flecken angefangen. Heute würde ich sagen, bedeckt es 50% meines Körpers.
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

          Kommentar


            #20
            Das ist sicher schlimm....

            Bei Balou sind Nase und Augenlider betroffen (wenn er am Körper noch weitere Stellen haben sollte, sind diese durch das Fell verdeckt und somit auch gut vor der Sonne geschützt).

            Ich beobachte die betroffenen Stellen, konnte aber noch keine Veränderungen bemerken (die Diagnose wurde vor etwa einem Jahr gestellt).
            Viele Grüße Ines
            ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

            Kommentar


              #21
              @ Licht: doch! kennst du

              die Voll - Schwester von meinem Rüden hat vor einem Jahr die Diagnose bekommen. Bei ihr war es definitiv hormonell bedingt. Es trat direkt vor der ersten Läufigkeit auf....und ist nun nach der 4. Läufigkeit komplett wieder verschwunden.... war aber sehr beänstigend, WIE schnell die Flecken entstanden sind!
              liebe Grüße von Kerstin

              Kommentar


                #22
                Ja, sicher - aber bei der Yoke ist doch alles wieder im Lot, oder? Also alles wieder pigmentiert.
                Ist denn so eine vorübergehende Erscheinung ebenfalls Vitiligo?
                es grüßt Sonja
                ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                Kommentar


                  #23
                  wurde vom Doc so diagnostiziert .... aber da war es ja auch noch nicht klar, ob es bei Jooke wieder weg geht.....keine Ahnung, wie man es nun bei ihr nennen kann. Bin nur froh, dass es wieder weg ist.
                  liebe Grüße von Kerstin

                  Kommentar


                    #24
                    Vitiligo?

                    Hallo schon seit Monaten haben wir beobachtet, dass Pinars Schleimhäute am Maul und an der Nase immer mehr rosa werden. Pinar ist jetzt 3 Jahre.

                    Da sie letztes Jahr wahrscheinlich einen Pemphigus Ausbruch hatte, war ich etwas beunruhigt und letzte Woche bei der TÄ. Den mutmasslichen Pemphigus Ausbruch haben wir bei Pinar rein homöopathisch behandeln lassen, was ihr sehr gut und schnell geholfen hat.

                    Deshalb habe ich auch keine Biopsie unter Narkose bei ihr machen lassen, weil mir das völlig widersprach, einen immungeschwächten Hund mit einer Narkose zusätzlich ; zu lassen. Das Blutbild schloss den systemischen Lupus zum Glück aus.

                    Die TÄ konnte mir letzte Woche aber nicht weiterhelfen. Es sehe alles gesund aus und frisch aus, sagte sie, ich solle einfach weiter beobachten, da es Pinar gesundheitlich auch sehr gut geht. Daraufhin recherchierte ich selber im Internet und stiess dann auf Vitiligo.

                    Die Bilder von anderen Hunden sind identisch mit denen von Pinars Zustand. Welche Möglichkeiten gibt es Vitiligo feststellen zu lassen. Oder ist es nur das Ausschlussverfahren auf andere Krankheiten

                    http://up.picr.de/17170187xe.jpg
                    http://up.picr.de/17170189am.jpg
                    http://up.picr.de/17170190dv.jpg
                    http://up.picr.de/17170191ot.jpg

                    Liebe Grüße Martina
                    Zuletzt geändert von MartinaB; 26.01.2014, 15:17. Grund: Alter hinzugefügt

                    Kommentar


                      #25
                      Bei ner Bekannten trat es (wahrscheinlich) in Zusammenhang mit einer Schilddrüsenerkrankung auf (erst Überfunktion, dann Unterfunktion).

                      Kommentar


                        #26
                        Hier ein Thread aus 2013:

                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=178067

                        vielleicht hilft es ja weiter, beim Menschen eindeutig in Verbindung mit der Schilddrüse (Über/Unterfunktion).
                        Gruß Hannah
                        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
                          Der Link führt zu diesem Thread

                          Zitat von MartinaB Beitrag anzeigen
                          ..Welche Möglichkeiten gibt es Vitiligo feststellen zu lassen...
                          Soweit ich weiß, mit absoluter Sicherheit nur per Biopsie...
                          Viele Grüße Ines
                          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            vielen Dank für eure Antworten!
                            Gestern war ich mit ihr beim THP.

                            Er meinte aufgrund ihrer "Baustellen" die sie noch so hat, wie schon geschrieben letztes Jahr Pemphigus Ausbruch im Gesicht, Hepatozoon positiv (aber keine Beschwerden!) und Barbesiose grenzwertig, liege es an ihrem Immunsystem, dass sich die Schleimhäute bei ihr verfärben.

                            Nun wird ihr Immunsystem eine Zeitlang gut gepflegt. Er meinte auch, die Schleimhäute würden dann wieder schwarz werden......... Na da bin ich mal gespannt.

                            Ich behalte mir auf jeden Fall offen, falls sich mit der Behandlung doch gar nichts tut, ihre Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen!

                            Liebe Grüße
                            Martina

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe einen Retriever-Mix, schwarz, wahrscheinlich Flatcoated-Mix, Rüde, mit Vitiligo. Erste Symptome mit 3,5 Jahren, er ist jetzt 5 Jahre. Betroffen sind Nasenspiegel, Nasenrücken, Lippen, Lefzen, Augenränder, Krallen. Er hatte auch eine entzündliche Phase an der Nase: Rötung, Haut sprang auf, unabhängig von Sonneneinstrahlung. Momentan sieht es gut aus, der Nasenrücken ist wieder komplett schwarz und auch der Spiegel bekommt immer mehr Pigment. Ansonsten ist er topfit. Klinik hat Biopsie gemacht und zur Behandlung Cortison und Antibiotica vorgeschlagen, habe ich abgelehnt, wir behandeln mit Hilfe unseres Heilpraktikers.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Karin, vielen Dank für deinen Beitrag!
                                Pinar hat bis jetzt ihre 5. homöopathische Spritze bekommen, getan hat sich bei ihr aber noch nichts. Unter einem schwarzen Fussballen habe ich gesehen, bekommt sie jetzt auch rosa Punkte, kann das auch damit zusammenhängen?
                                Wie sieht eure homöpopathische Behandlung aus, was hat dein Hund für Mittel bekommen und wie lange hat es bei euch gedauert, bis eine Besserung eintrat?
                                Liebe Grüße
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X