Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste läufigkeit - "verhütungsmethoden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erste läufigkeit - "verhütungsmethoden"

    hello hello,

    frida ist jetzt 5 monate alt. sie ist mein erstes weiblein. ich habe mich entschieden, ihr keine geschlechtsteile entfernen zu lassen, da ich das ziemlich fies finde. ich möchte mich bevor sie das erste mal läufig ist schon mal informieren. was sind eure erfahrungen? wie verhalten sich eure hündinnen? spielen sie völlig verrückt und hören gar nicht mehr oder eher minimaler verhaltensunterschied? machen sie zu hause "sauber" oder tragen sie ein schutzhöschen? wie lange dauert die phase an bei euren?
    vllt ne blöde frage, aber mittlerweile gibts ja wirklich vieles für haustiere, gibt es eine art empfängnisverhütung? hmm
    ich bin gespannt auf eure antworten!

    #2
    Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
    vllt ne blöde frage, aber mittlerweile gibts ja wirklich vieles für haustiere, gibt es eine art empfängnisverhütung? hmm
    Ja, gibt es: Den Hundehalter! .

    Kommentar


      #3
      Ich hab auch zum ersten Mal eine intakte Hündin, die hier zum ersten Mal läufig ist. Ich stelle keine allzu großen Veränderungen fest, außer dass mein Mädchen noch anhänglicher und sensibler ist als sonst schon. Aber das sind eher sehr kleine Veränderungen, nichts Gravierendes.
      Sie leckt sich selbst sauber, wir benutzen kein Höschen. Das ist einfach nicht nötig.

      Kommentar


        #4
        wenn meine Sitterhündninn läufig ist,ist sie Anfangs immer etwas ruhiger und fauler.Ab und an "hört sie auch zu der Zeit mal gern bissl schwer"
        Höschen trägt sie auch nicht,denn sie leckt sich sehr häufig und hält sich so sauber.Falls dennoch mal ein Tropfen auf dem Boden fällt,wisch ichs einfach weg,was aber wirklich nur selten mal vorkommt

        Kommentar


          #5
          Meine Hündin ist nun zum dritten Mal läufig. Sie ist viel viel ruhiger als sonst (drinnen, draußen ist sie immer noch ne Rennhenne) und will viel mehr schmusen.
          Da wir überall Teppiche haben, bekommt sie drinnen so ein Windelhöschen an. Lässt sie sich super anziehen und lässt es auch dran (auch über Nacht).
          Sie putzt sich immer selbstständiger - putzt sich aber auch auf Kommando

          Nun, während der dritten Läufigkeit, wird mein seit drei Jahren kastrierter Rüde an manchen Tagen liebestoll. Da macht er sie richtig an - reitet aber nicht auf. Dauert ca. ne halbe Stunde, dann vergeht das Interesse. Schon verrückt oder?

          Beim Gassi bleibt sie an der Leine, sicher ist sicher. In der heißen Phase würde sie nämlich auch selber auf Suche gehen...und das kommt mir gar nicht in die Tüte
          LG, Marion.

          Kommentar


            #6
            Bella ist kurz vorher noch schwerhöriger als sonst, vielleicht filtert sie die "unnötigen" Kommandos auch einfach nur raus. Von vorher ruhiger kann keine Rede sein, sie gibt da alles...

            In der Läufigkeit selber ist sie auch anhänglicher und schmusebedürftiger, allerdings nur drinnen, draussen ist sie ganz "normal". Sie bekommt keine Höschen an, sie leckt sich sehr akribisch sauber und sollte sie z.B. vor Freude mal ein Tröpfchen verlieren, zeigt man es ihr und sie "putzt" es weg, notfalls gibt es Zewa
            Liebe Grüße
            Denise mit Bella

            Kommentar


              #7
              Wir haben fünf Hündinnen. Diese und die vorherigen sind alle unterschiedlich während der Läufigkeit. Und jede einzelne Hündin ist in jeder Läufigkeit auch wieder anders. Es gibt also kein "Läufig ist so und so". Zumindest kann ich das nicht sagen.
              Läufigkeitsbedingte Gehorsamkeitsprobleme kenne ich nicht. All meine und unsere Hündinnen liefen und laufen auch während der Läufigkeit frei.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Hey,

                als Maja noch nicht kastriert war, war sie vor und während der Läufigkeit viel gereizter was andere Hunde angeht, auch die die sie kannte. Da gabs dann öfter mal Streß wo sie richtig böse wurde und auch an der Leine rummotzte, was sie vorher gar nicht tat. Das war dann oft wirklich mehr als nervig.
                Nach der Läufigkeit war sie wieder die "alte".

                In der Wohnung hatte Maja immer ein Höschen an, hat sie aber gar nicht gestört.
                Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Pauschal kann man dazu nicht viel sagen, da vieles sehr individuell ist.

                  Meine Hündin ist rund 20 Tage läufig.
                  In der Zeit ändert sich an ihrem Verhalten wenig, außer dass sie etwas weniger aufgedreht ist. Verstärkte Aggressionen kann ich zB nicht fest stellen, sie zickt nur wenn sie massiv bedrängt wird.

                  Meine Hündin putzt sich während der Läufigkeit sehr gut, das ist aber keine Selbstverständlichkeit, einige Hündinnen sind ohne Hygienehöschen extrem anstrengend im Haus. Zudem kommt es auch drauf an, wie man eingerichtet ist. Weiße Couch und viele Teppichböden dürften ohne Schutzhose deutlich leiden.

                  Zur Verhütung gibt es nur eins, sich seiner Verantwortung bewusst sein und aufpassen-

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin hat sich während der Läufigkeit wenig geputzt und obwohl sie nur 3kg wiegt, sah die Wohnung jeweils aus als ob wir ein Schlachtest feiern würden... Höschen hat sie brav getragen hab ich aber nur bei Anlässen ausser Haus bei Freunden angelegt.
                    Agathe war immer rund 30 Tage läufig. Die ersten acht Gage war sie ultra-brav, danach gab es kein Halten mehr, sprich: spätestens dann war sie konstant an der Leine, weil sie sonst auf Männerjagd gegangen wäre. Das hielt jeweils zehn Tage an.

                    Es gibt keine Verhütungsmittel für Hunde. Und es ist kein Spass wenn eine Hündin zu früh und ungewollt gedeckt wird. Mixe aus oops-Würfen gibt es zu Hauf und wenn Du die Hündin intakt lassen willst, dann ist Deine Verantwortung dafür zu sorgen, dass es zu keinem ungewollten Deckakt kommt.
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #11
                      PS: ich lese gerade dass Deine Hündin Ellbogendysplasie hat (mit neun Monaten) - das ist ein erblicher Defekt. Sie sollte auf keinen Fall Welpen haben, denn diese werden mit grosser Wahrscheinlichkeit die gleichen Probleme haben.
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar


                        #12
                        also verhüten tu ich für meine wuffels, ich kann sie auch beide in der hochhitze frei laufen lassen, da läuft keiner weg.meine werden vor der hitze immer zickig aber das vergeht dann alles wieder, und schmusig sind sie dann wärend der hitze eh sehr. meine langhaarhündin ist schon fast piniebel und meine rauhhaarhündin leidet eher an vernachlässigung. es hat sich aber bei ihr auch ein wenig gebessert. lg tamara

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          Ronja ist gerade das erste Mal läufig, jetzt in der dritten Woche.
                          Sie trägt keine Schutzhose, denn sie macht sich und auch ihre Umgebung sauber.
                          Zeitweise hatte sie mit üblem Durchfall und Erbrechen zu kämpfen, aber das legt sich momentan wieder.
                          Verhaltungsänderungen konnte ich jetzt keine feststellen, außer, das sie den ganzen Tag nur spazierengehen würde
                          Draußen bleibt sie konsequent an der Leine, außer ich kann das Gelände überblicken, denn auf "Tour" geht Ronja nicht.

                          Gruß
                          Andrea mit Yara ganz fest in meinem Herzen und Max, Herrn Frodo und Ronja an meiner Seite
                          Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                          Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hündin war vor 7 Monaten das erste Mal läufig, es ist meine erste Hündin. Ich habe zudem 4 Rüden, nur einer davon ist kastriert. Es hat alles wunderbar geklappt, da sie sich nicht sauber macht habe ich dies übernommen und ihr zudem eine Hose angezogen.

                            Während der Standhitze habe ich die Hunde 100% getrennt, Türen abgeschlossen, getrennt spazieren gegangen etc.

                            Man muss sich einfach etwas organisieren, dann geht das. Naja, und klar sollte sein, dass das Höschen kein Verhütungsmittel ist

                            LG Lucia
                            Liebe Grüße von Lucia und den Buben ♥

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Kira ist zu Beginn der Läufigkeit wie immer. In der Standhitze wird sie "Rüdentoll". Sie ist immer an der Leine. Während der Standhitze laufe ich mit ihr immer nur auf ganz einsamen Wegen.

                              Wie sich Jule(6 Monate) verhält wird sich zeigen.
                              Liebe Grüße
                              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X