Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuchsräude: Hätte ein paar Fragen dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fuchsräude: Hätte ein paar Fragen dazu

    Hallo,
    ich bin jetzt 2 x in einem Gebiet spazieren gewesen, indem (wie ich heute erst sicher erfahren habe) an Fuchsräude gestorbene Füchse abtransportiert worden sind!!!!
    Nun meine Frage: Kann sich mein Hund schon angesteckt haben? Er geht ja nicht wildern, aber halt auf dem Wiesenweg und zu einem Tümpel.
    Was könnte ich jetzt noch machen oder woran merke ich es frühzeitig? Und auch: Wie lange kann man denn da jetzt nicht spazieren gehen? Nachdem sich ja Füchse auch nicht an Waldgrenzen halten: Wie weit ist denn Gefahr in angrenzenden Gebieten? Weil wir hier nicht so viel Auswahl zum Gehen haben. Puh!
    Danke schon mal!

    #2
    Fuchsräude ist ,sofern ich mich richtig erinnere, wird durch Hautkontakt und Hautmaterial (Hautkrusten etc.). übertragen.Sollte dein Hund irgendwelche Hautveränderungen zeigen wie starken Juckreiz, starke Schuppenbildung im Kopfbereich etc,würde ich schnellsten den TA aufsuchen und darauf testen lassen

    Kommentar


      #3
      Die Gefahr ist auf jeden Fall gegeben. Wir hatten vor ein paar Wochen erst den Verdacht, und der Arzt hat vorsorglich behandelt. Wir bekamen Stronghold als Serum für den Nacken.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ist das bei euch mit dem dem Spot on weggegangen? Anstecken kann sich jeder Hunde (andere Tiere auch) und auch immer wieder. In Gegenden wo viele Füchse unterwegs sind, ist das leider immer möglich. Bei uns im Ort sind einige Hunde betroffen, meine zwei auch (Shiba Inu). Einer ist nach 2 x Spot on Stronhold und 3 Spritzen vom Tierarzt beschwerdefrei und hat wieder ein super schönes Fell. Der andere ist leider noch immer befallen und es geht jetzt schon an die Schnauze, alles rot und entzündet, innen und außen und das Fell fällt auch aus. Der Bauch ist nackig und an in den Flanken ist alles rot und entzündet. Da er Allergiker, Epileptiker ist, ist alles schwierig mit ihm. Er lässt niemanden an sich ran der was in der Hand hält, also spot on oder spritze ...vergiss es. Er hat auch 2x spoton und 3 Spritzen bekommen, bei der letzten Spritze einen durch den Stress verursachten Epileptischen Anfall (beisst massiv). ich kann da nichts mehr tun ... max Tabletten oder Lotion/Duschen ...
        Hat noch wer Erfahrungen?

        Kommentar


          #5
          Verursacher der Fuchsräude ist die Grabmilbe (Sarcoptesmilbe) die Hündin meiner Freundin hatte es mal erwischt, es äußerte sich bei ihr auch mit extremen Juckreiz. Betroffen waren Bauch und Oberschenkelinnenseiten. Sie haben auch mit Stronghold behandelt und waren die Biester GsD schnell wieder los!
          lg von Sybille

          jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

          Kommentar


            #6
            Hallo und danke für deine Nachricht.
            Ich glaube, ich muss doch noch einmal den Versuch starten und das Stronghold auftragen. Ich habe es immer versucht, während wir Gassi waren, so nebenbei drauf zu tun, doch jetzt geht er ja schon auf "hab acht" wenn ich in meine Tasche fasse ... (da habe ich aber die Umverpackung schon ab, nur noch die minikleine Tube in der Hand) und ich möchte nicht, dass er einen Epi-Anfall bekommt. Das ist immer so schlimm. ich muss am Wochenende mal schauen, was geht ...

            Danke euch allen ...

            LG Jeanette und die 4 Vierbeiner

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin hat das Milbenmittel oral verabreicht bekommen.
              Das könntest du also einfach übers Futter machen.
              Herzliche Grüße
              Dorothee & Lotta

              Kommentar


                #8
                Hallo Jeanette,

                könntet Ihr dem Hund das Mittel nicht zu zweit verabreichen? Einer stopft ihn von vorne mit den allerbesten Leckerbissen voll und der zweite kommt von hinten mit der Pipette.
                Am besten geht es meiner Erfahrung nach, wenn man die Leckerchen nicht sofort gibt, sondern der Hund sie aus der Hand rauslecken muß, also voll auf die Hand konzentriert ist.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Meines Wissens kann es auch über die Luft übertragen werden - so erklärten es mir drei TAs am Telefon (musste das mal abklären für einen Wettkampf, an dem die Hunde einer Richterin mit Sarkoptes infiziert waren - wir haben uns dann geeinigt ohne diese Richterin den WK zu machen und so die anderen Hunde zu schützen, denn so konnte die Richterin und ihre Hunde fernbleiben).

                  Wenn man behandelt, darf man einfach bei collieartigen den MDR-1 Defekt nicht unterschätzen - Stronghold ist meines Wisens ok, aber wenn TA andere Präparate einsetzen will ist Umsicht geboten
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #10
                    mit dem Stronghold hatte ich mich beschäftigt und auch gelesen/erfragt ob es okay ist. das passt ja auch. Sie haben ja auch beide die Impfungen bekommen. Einer ist wieder okay, der andere durch das instabile Imunsystem eben schlechter gestellt.
                    Mit Leckerli usw haben wir alles versucht, alleine, zu zweit ... sobald man mit der kleinen Tube kommt ist alles andere uninteressant und Hund dreht frei...ist wirklich unschön.
                    Interessieren würde mich das Mittel, welches man oral geben kann, denn dann kann ich ihm das geben. Tabletten sind kein Problem, muss er ja am Tag 2x bekommen und das von klein an... das ist er gewohnt und klappt auch, hat auch nie weh getan oder war unangenehm...
                    ich versuchs am Wochenende noch einmal mit unterwegs sein und Leckerli ... ich will ihn aber auch nicht zu sehr stressen. Ich kann mir vorstellen, das einige denken, die spinnt, muss doch machbar sein ... hätte ich auch immer (!!!!) gedacht und gesagt ...
                    Danke euch allen ...

                    LG Jeanette und die 4 Vierbeiner

                    Kommentar


                      #11
                      Was ist denn mit einer Futtertube? Das Lecken an der Tube beruhigt gleichzeitig.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        ich habe gestern abend einen moment abgepasst, wo er sich zur ruhe begeben hatte, schlief fest, hab ihn gesstreichelt, bin aufgestanden, wieder zu ihm hin ... mehrfach ... hatte die tube schon ausgepackt und den verschluss zum lautlosen öffnen vorbereitet ... er war ruhig, schlief, lies sich streicheln ...alles gut, leckerli lag bereit ... hab ihm den spot on zu 80% drauf gebracht, allerdings hatte er dann wieder einen epi-anfall, was ich ja vermeiden wollte. hab ihn gerad enoch in "sein" zimmer bekommen mit decke drüber ... weil er ja beißt wie irre bei solche einem anfall ... heute ist er fix und foxi, der anfall hat sehr lange angedauert, bin heute nacht immer mal wieder nachschauen gegangen (ruhe hab ich ja nicht wenn er einen anfall hat, doch es ist eben gefährlich) nun schläft er. nun hoffe ich der spot on tut sein werk und hilft wenigstens... heute kommt ja noch ein Öl/Lotion das versuche ich dann aufzutragen, das sollte funktionieren.
                        danke für eure tipps ...

                        lg jeanette

                        Kommentar


                          #13
                          Oh je, das hört sich gar nicht schön an...
                          Also, ob es wirklich über die Luft übertragbar ist, weiß ich nicht. Was ich bisher eher gelesen u. gehört habe, besteht halt in solchen Wäldern die Gefahr, dass die befallenen Füchse in der Nähe der Wege oder auf den WEgen herumlaufen und dort an Ästchen u. Sträuchern entlangstreichen. Kommt der Hund damit in Berührung ist die Gefahr einer Ansteckung auf jeden Fall gegeben.

                          Ich musste dieses Jahr leider auch Erfahrungen mit diesen unangenehmen Biestern machen. Es hat ca. 2-3 Monate gedauert, bis wir sie wieder los waren. Also es ist definitiv wichtig, das frühzeitig zu behandeln.
                          Liebe Grüße
                          Lisa

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Jeanette-Andrea Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ist das bei euch mit dem dem Spot on weggegangen? Anstecken kann sich jeder Hunde (andere Tiere auch) und auch immer wieder. In Gegenden wo viele Füchse unterwegs sind, ist das leider immer möglich. Bei uns im Ort sind einige Hunde betroffen, meine zwei auch (Shiba Inu). Einer ist nach 2 x Spot on Stronhold und 3 Spritzen vom Tierarzt beschwerdefrei und hat wieder ein super schönes Fell. Der andere ist leider noch immer befallen und es geht jetzt schon an die Schnauze, alles rot und entzündet, innen und außen und das Fell fällt auch aus. Der Bauch ist nackig und an in den Flanken ist alles rot und entzündet. Da er Allergiker, Epileptiker ist, ist alles schwierig mit ihm. Er lässt niemanden an sich ran der was in der Hand hält, also spot on oder spritze ...vergiss es. Er hat auch 2x spoton und 3 Spritzen bekommen, bei der letzten Spritze einen durch den Stress verursachten Epileptischen Anfall (beisst massiv). ich kann da nichts mehr tun ... max Tabletten oder Lotion/Duschen ...
                            Hat noch wer Erfahrungen?
                            Hallo Jeanette-Andrea,
                            hoffentlich klappt das mit der Antwort, mach´s zum ersten Mal.Ich hatte Katzen mit den gleichen Symptomen wie deine Hunde.Sie hatten kaum noch Fell, kratzten sich wund. Ich habe ihnen Grapefruitkern-Extrakt gegeben von sanitas GMbH&Co.KG, D32839 Steinheim.Nach 2-3 Stunden hörte das Kratzen auf! Das Fell ist nachgewachsen. Versuch´s, 1o-2o Tropfen , man kann nicht zuviel nehmen. Es gibt auch ein Buch darüber.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X