Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserrute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserrute

    Betty hat eine Wasserrute. Seit heute morgen hängt sie wie leblos da. Bin gleich heute morgen zum Tierarzt und jetzt bekommt sie Schmerzmittel und was Homöopatisches. Mein Tierarzt meinte das es bis morgen deutlich besser sein sollte und wenn nicht muss sie noch Cortison bekommen.

    Gestern waren wir schwimmen und das war wohl auch der Auslöser dafür. Wir gehen zwar viel mit Betty schwimmen sie ist es also gewöhnt und trainiert. Aber gestern waren noch andere Hunde da und da ging es schon anders zu. Die Hunde sind ständig um die Wette geschwommen, sie hatte totalen Spaß aber jetzt haben wir den Salat.

    Kennt sich bei dem Thema vielleicht jemand aus? Hatten eure Hunde so was auch schon mal? Vielleicht hat mir ja jemand noch Tipps was ich noch tun kann damit es besser wird.
    Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

    #2
    Ruhe, Ruhe, Ruhe. Und Wärme, falls es toleriert wird. Bei uns war es mit 3 x täglich Traumeel nach 3 Tagen fast komplett erledigt. Ist extrem schmerzhaft, aber mit Schonung gut hin zu bekommen.
    Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
    (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Mein Dickerchen hatte auch mal eine.
      Wir sind jede Woche bei der Physio schwimmen gewesen und einmal hat er eine bekommen... obwohl eigentlich alles wie immer war.

      Da ich gelesen hatte, dass die wohl schmerzhaft ist, gab es auch 3 Tage lang Schmerzmittel - heute würde ich evtl. auf Traumeel ausweichen.
      Ging zum Glück innerhalb der Schmerzmittelgabe weg.


      Über die Suche findest Du ein paar Threads.

      Alles Gute!
      Liebe Grüße
      Catrin mit Lotte, Nala & Simon im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Betty,
        Theo hatte das auch schon - er bekam etwas homöopathisches, damit wurde es ziemlich rasch sehr viel besser, richtig gut wars nach einer Woche.

        (Cortison halte ich für übertrieben, ehrlich gesagt.)

        Da Theo auch Probleme beim Ka..en hatte, habe ich ihm in dieser Zeit zusätzlich Öl ins Futter gegeben, damit besser flutscht
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Hatten wir auch schon.
          Mit 1 Gabe Rhus tox. C30 war es am nächsten Tag weg.
          Es wäre auch an Arnica oder Bellis zu denken.

          LG Uta
          Liebe Grüsse
          Uta mit Zarie und Cairi,
          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

          Kommentar


            #6
            Also ich würde Traumeel geben und schonen, das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. (Wenn man einen sehr empfindlichen Hund hat, kann ein richtiges Schmerzmittel notwendig sein .)
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              das hatte mein Shadow auch mal!

              Schonen ist angesagt und ich habe ihm damals Arnika gegeben.
              Nach drei tagen hat das Schwänzchen wieder funktioniert!

              Gute Besserung !!!
              Liebe Grüße Claudia

              Kommentar


                #8
                Ui dann kommt das ja wohl doch recht häufig vor. So wie es aussieht.

                Danke schon mal für eure Ratschläge. Eure Hunde waren nach wenigen Tagen wieder fit das macht mir mut.

                Cortison möchte mein TA auch nur geben wenn es gar nicht anders geht, er gibt sowas auch nicht gerne.

                Traumeel bekommt sie und noch was Homöopatisches (weiß nicht mehr genau wie es heißt, muss ich morgen nochmal fragen)
                Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

                Kommentar


                  #9
                  Hatte ich (also nicht ich, sondern Isabeau) auch gerade am Sonntag. Wir waren an der Pfinz und die Hundis hatten Mega-Spaß.

                  Am Abend dann die Bescherung. Hab ihr gleich eine Rimadyl gegeben und am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung.
                  Noch drei Tage Traumeel als "Prophylaxe" und gut.

                  Habe gelesen, dass es von Überanstrengung aber auch vom Springen ins Wasser kommen kann, da sie beim Reinspringen immer ein Schlag auf die Rute bekommen.
                  Liebe Grüße,
                  Tatjana mit Isabeau und Nani

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist normal, dass eine Wasserrute nicht sofort verschwindet. Dieser Zustand bleibt bis zu einer Woche bestehen oder sogar 10 Tage. Man kennt die Ursache für eine Wasserrute nicht wirklich. Wieso soll man dann Cortisol geben?

                    Bei uns verschwand die Wasserrute mit Traumeel immer nach spätestens 3 Tagen.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Paul und Bella hatten das auch schon, haben beide Arnica bekommen und etwas ruhe und gut war
                      Zuhause ist nicht,wo das Herz ist,sondern wo der Hund ist

                      Kommentar


                        #12
                        Betty geht es heute schon wesentlich besser. Das Thema Cortison ist erst mal vom Tisch.

                        Heute hat sie die Medis nochmal gespritzt bekommen vom TA und ab morgen gibt es dann Tabletten. Traumeel und B-Vitamine.

                        Ich bin echt froh das es so schnell besser wird. Es war ein ganz schöner Schreck gestern morgen als sie die Rute gar nicht mehr bewegen konnte. Da ich bis dahin noch nie was von Wasserrute gehört hatte. Wenn man nicht weiß was es sein könnte macht man sich irrsinnig viele Gedanken und hat übles Kopfkino. Das schlimmste was ich mir gedacht habe war das sie was mit der Wirbelsäule haben könnte. Wirbel ausgerenkt oder so.

                        Jetzt machen wir noch ein paar Tage schonprogramm und dann ist es hoffentlich überstanden.
                        Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Frage hätte ich da noch. Wie lange sollte ich den jetzt warten bis sie wieder schwimmen darf?

                          Es geht ihr jetzt schon wieder ganz gut. Die Rute bewegt sie schon fast wie vorher. Natürlich werden wir noch langsam tun.

                          Wenn wir wieder zum schwimmen gehen werden wir auch das langsam angehen und steigern.

                          Reicht es jetzt erst mal 2 Wochen mit dem schwimmen auszusetzen oder ist das zu kurz / zu lang?
                          Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            wir hatten das Thema hier auch schon. Ich hatte den Eindruck, dass mein Pudelchen sich das eingefangen hatte, weil sie anschließend im Auto sass und ich dummerweise beide Fenster geöffnet hatte und sie noch feucht im Durchzug gelegen hat. Ich Dummnudel!

                            Jetzt achte ich halt darauf, dass es nicht mehr passiert und halte sie warm nach dem Schwimmen.

                            Geschont habe ich sie damals circa 1 Woche, dann war der Spuk auch wieder vorbei.

                            Sie hat rechtsseitig nur ein halbes Becken, sie kam mit 8 Monaten verunfallt zu mir, ich weiß nicht, ob sie deshalb nicht eh schon dafür prädestiniert ist, weil doch sicherlich mehr Druck auf dem Kreuzbein liegt als bei einem gesunden Hund. Ist nur so meine Idee dazu, ob es stimmt, weiß ich nicht, von daher: Schwimmen: Ja, immer und jederzeit, aber anschließend achte ich darauf, dass sie sich nicht irgendwo hinlegt, wo es zieht und halte sie anschließend bewusst warm.

                            Viele Grüße
                            Bianca
                            Bianca mit Jason, Joya, Jolie, Jomera, JoseFinchen
                            und Jill im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Darauf das sie nirgens liegt wo es zieht wenn sie nass ist werd ich in Zukunft auch besser achten.

                              Aber ich denke das bei ihr der Auslöser überanstrengung war. Es waren ja noch 2 andere Hunde auch dort und die 3 sind die ganze Zeit um die Wette geschwommen weil jeder das Spielzeug vom anderen wollte. Da ist sie viel ergeiziger und schneller geschwommen als sie es sonst tut. Das war wahrscheinlich zuviel.
                              Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X