Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD und ED Röntgen bei kleiner Hunderasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD und ED Röntgen bei kleiner Hunderasse

    Unser Tibi ist 8 Monate alt, wir fangen langsam mit Hundesport an, und später soll er mal am Rad laufen wenn er möchte und Agility machen.

    Ich kenne es von großen Rassen, das HD und ED Röntgen wichtig ist wenn man mit seinem Hund Sport machen möchte.

    Ein Tibet Terrier ist ja kein großer Hund, aber ist es nicht besser die Gelenke vorher röntgen zu lassen bevor man in den Hundesport richtig einsteigt?

    Natürlich würden wir erst mit gut einem Jahr röntgen lassen.

    Liebe Grüße von Nicole und Mailo
    Liebe Grüße von Nicole und Mailo

    Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

    #2
    Huhu,
    hat jemand Erfahrung mit HD ED Röntgen bei kleineren Hunderassen?
    Ist es nötig oder eher nicht?

    Liebe Grüße von Nicole und Mailo
    Liebe Grüße von Nicole und Mailo

    Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

    Kommentar


      #3
      Da die Rasse auch zur HD neigt, würde ich das vor Sporteinsatz abklären... ED kann man theoretisch gleich mitmachen...

      Kommentar


        #4
        Ich habe ja auch einen kleinen Hund (Mix, 40cm Schulterhöhe) und habe Hüfte, Ellenbogen und Wirbelsäule abklären lassen, einfach um für mich selber zu wissen, wie es aussieht.
        Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich habe meine beiden Lhasa Apsos auch röntgen lassen. Wir machen zwar keinen Sport, aber in der Rasse kommt HD nicht so selten vor und die Züchterin war dankbar für die Ergebnisse.

          Gruß
          Andrea
          Gruß, Andrea mit Amarone und Bo
          "Normal" ist ein Schimpfwort...

          Kommentar


            #6
            Ich habe Toni (Retromops 9kg) wegen seiner Zuchttauglichkeit röntgen lassen. Aber er läuft auch viel am Fahrrad, spielt Frisbee etc.
            Ich denke, es ist nicht verkehrt da auf Nummer Sicher zu gehen. Es gab nur eine leichte Narkose, die ihn trotzdem für den Tag ganz schön lahm gelegt hat.
            Liebe Grüße
            Dagmar und Toni

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank an Euch.
              Dann werden wir unseren Schatz mit gut einem Jahr mal auf HD und ED röntgen lassen, um dann, wenn hoffentlich alles OK ist, richtig in den Hundesport einsteigen zu können.
              Liebe Grüße von Nicole und Mailo

              Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank an Euch.
                Dann werden wir unseren Schatz mit gut einem Jahr mal auf HD und ED röntgen lassen, um dann, wenn hoffentlich alles OK ist, richtig in den Hundesport einsteigen zu können.

                Liebe Grüße von Nicole und Mailo
                Liebe Grüße von Nicole und Mailo

                Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

                Kommentar


                  #9
                  Huhu!
                  Hast du deinen Hund denn von einem Züchter? Wie sah es da bei den Eltern, Großeltern etc. mit HD und ED aus?
                  Ich finde es muss nicht sein, dass ein Hund ohne wirklichen medizinischen Grund in Narkose gelegt wird. Eine Narkose, egal ob lang oder kurz, stellt immer ein Risiko dar. Ich wäre da also eher vorsichtig.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Auch Welpen von gewissenhaften Züchtern mit Röntgenuntersuchungen über Generationen können erkranken, da HD z.B. ein polygener Erbgang ist ... es ist da nicht so, daß man sagen kann: Vater und Mutter HD-frei, Großeltern obendrein, also müssen die Welpen auch alle HD-frei sein. Das ist bei diesem Erbgang nicht möglich. Es ist natürlich weniger wahrscheinlich, daß die Nachzucht erkrankt bei gesunden Eltern/Großeltern, aber unmöglich ist es nicht.

                    Agility ist schon sehr sprunglastig ... da würde ich den Hund auch durchchecken lassen, bevor es richtig losgeht... bei kleinen Hunden würde ich persönlich auch die Patella mitkontrollieren lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Mailo ist vom VDH Züchter, Eltern HD " A ", Patella 0/0.

                      Bis dato hat er keine Probleme, wir achten natürlich sehr auf seine Gelenke. ( unser Golden Rüde, nicht VDH, hatte schwere ED, OCD ,FCP und Arthrose )

                      Er ist mit knapp 9 Monaten sehr agil, darf er auch, aber wir lassen ihn noch nicht viel springen.
                      Liebe Grüße von Nicole und Mailo

                      Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

                      Kommentar


                        #12
                        Vor 6 Wochen war es dann soweit, unser " Kleiner " wurde schlafen gelegt, und wir sind überglücklich denn er ist HD, ED und OCD frei.
                        Liebe Grüße von Nicole und Mailo

                        Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X