Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzbasistumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzbasistumor

    Huhu Ihr,

    bei meiner Dt. Drahthaar Hündin Maja wurde vor 2 Wochen ein bösartiger Herzbasistumor festgestellt. Ein großer Schock für mich...
    Sie hat seit diesem Jahr zwar auch altersbedingt einen Herzfehler (alle 4 Klappen schließen nicht mehr richtig) aber das ist jetzt gerade total unwichtig geworden.

    Wir waren extra bei einem Herzspezi, der die schlimme Diagnose gestellt hat.
    Sie hatte schon Blut im Herzbeutel und war auch so schon sehr aufgedunsen. Sonst hat sie immer 29 kg gewogen, dann waren es schon 32,4 kg... alles Wasser.

    Sie bekommt Cardalis (Herztabletten), Torasemid (Entwässerungstabletten), Prednisilon und Phen Pred (Schmerztabletten für die schlimme Spondylose).
    Beim Versuch die Entwässerungstabletten wegzulassen, wurde sie einen Tag später schon wieder kurzatmig und das atmen viel ihr auch schwerer.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Dauergabe von Entwässerungtabletten? Wie lange halten die Nieren das durch?

    Ich weiß nicht wie groß der Tumor ist, will ich auch gar nicht mehr wissen.
    Ich genieße jedeb Tag mit Maja, ich weiß nicht, wie lange sie noch bei mir sein kann.
    Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
    Maja & Klein Anja für immer im Herzen

    #2
    Die Entwässerungstabletten darfst du keinesfalls absetzen, der Hund "ertrinkt" sonst am Wasser an der Lunge. Atemnot haben zu müssen ist ganz schlimm. Normalerweise gibt es null Probleme bei jahrelanger Gabe von Entwässerungsmitteln und auch alle deine anderen Medikamente sind auf Langzeitgebrauch ausgelegt und dürfen auch nicht ohne Rücksprache vom Kardiologen geändert oder anders dosiert werden.

    Herzbasistumore sprechen leider weder auf Chemo an noch können sie normalerweise entfernt werden. Mit den passenden Medikamente gegen die Symptome liegt die mittlere Überlebensrate bei 1-2 Jahren ab Diagnosestellung, da es recht langsam wachsende Tumore sind.

    Ich drück dich mal unbekannterweise und rate dir dazu, dich hier im Forum über Ernährung bei Krebs zu informieren, da sollte man einiges bei beachten.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      dane für Deine Antwort.

      Also der Herzspezi, war übrigens der Dr. Tobis aus Hannover (kennt man vielleicht) hat ja gesagt, ich soll die Tabletten Maja´s Gesundheitszustand / Befinden anpassen.
      Ich soll immer die Atemfrequenz zählen und wenn die sehr hoch ist, mehr Entwässerungtabletten geben. Er meinte, jeder Tag ohne die Tabletten wäre ein guter Tag.
      Ich hatte ihr ja alle Tabletten in der Woche nach der Diagnose recht hochdosiert gegeben. Also einen Dienstag waren wir bei dem Herzspezi, den Freitag in der gleichen Woche waren wir hier beim Herzultraschall, da war der Herzbeutel leer und ihr ging es recht gut.
      Darauf hin hab ich wieder der Herzspezi angerufen und er meinte, Maja bräuchte die Entwässerungstabletten nicht mehr. Tja und einen Tag weggelassen, gings ihr schon wieder schlechter.

      Wir barfen unsere Hunde, dann werde ich mal schauen, ob ich was zu dem Thema finde.
      Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
      Maja & Klein Anja für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Find ich das zum Thema Ernährung bei Krebs auch hier im Gastbereich?
        Bin ja noch nicht im Mitgliederbereich...
        Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
        Maja & Klein Anja für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Martina - mein Rüde hatte auch einen herzbasistumor.

          Ich hab erst nix gemerkt (er war damals erst 8 einhalb) und wir beide waren kurz zuvor nach meiner Scheidung umgezogen. Damals hab ich sein leicht verändertes VErhalten auf die besondere Situation geschoben, war zwar beim TA weil ich das Gefühl hatte, das was nicht stimmt aber dort wurde nix festgestellt.

          Im sommer vor 2 Jahren fiel er plötzlich beim Spaziergang um. Ich bin sofort zum TA, beim Röntgen wurde die Herztamponade gesehen und wir wurden sofort zum Kardiologen geschickt.

          Er wurde dort punktiert und dann sah man den TU, relativ klein, etwa 1,5 cm groß. Die Auskunft des Kardiologen war, das diese Tumoren selten bösartig sind und eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2 Jahren besteht.

          Kaio wurde mit hochdosiertem Cortison und AB und Entwässungstabl. behandelt. Am nächsten Tag ist er allerdings von jetzt auf gleich verstorben. das war alles wie ein schlechter Film - es ging irrsinnig schnell. Ich hab ihn damals reanimieren können, aber er wollte selbst nicht mehr - und so musste ich ihn gehen lassen.



          Ich hätte alles dafür gegeben ihn zu behalten... aber für ihn seh ich das heute so, das es gut war wie es war. Kaio wog 50 kg und ich hätte allein nicht mal die Treppe raufbekommen.

          Ich wünsche euch beiden noch intensive gemeinsame Tage.

          Ich kann es dir so gut nachvollziehen... es zerreißt einen daneben zu stehen und nichts, aber auch Garnichts tun zu können. Ich hatte nicht mal die Zeit um nach Alternativen zu suchen.
          Gruß von Rena und Arwen - und unvergessen: Kaio!

          ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde... Sal 3,1-14

          Kommentar


            #6
            Wegen Ernährung: schau mal hier:

            http://www.barfers.de/barf_bei_krebs.html
            Gruß von Rena und Arwen - und unvergessen: Kaio!

            ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde... Sal 3,1-14

            Kommentar


              #7
              Wende dich wegen dem Tumor an die TK in Hofheim, die können dir bestimmt noch helfen. Die sind spezialisiert auf Onkologie.
              Ute und Ferdl

              Kommentar


                #8
                Erstmals, es tut mir sehr Leid für diese Diagnose !
                Ich kenn diese Situation, Siro hatte auch 2 x eine Herztamponade und ihm wurde danach der Herzbeutel operativ entfernt. Er hatte jedoch GsD keinen Tumor als Auslöser.

                Man kann nebst Medikamenten auch pflanzlich helfen zu entwässern.
                Hierbei findet man auch auf dem bereits eingestellten Link Infos.
                Schau zu, dass Du bald in den Mitgliederbereich kommst. Hier gibt es massenweise Infos.
                Herzlichst alles Gute für Euch !!!
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Ich danke Euch. Den Bericht werde ich gleich mal lesen, danek Rena.

                  Ute, danke für den Tip.
                  Obwohl man sich ja fragt, was bzw. wer einem da noch helfen kann.
                  Operieren lasse ich sie nicht mehr. Glaube nicht das sie das überleben würde. Der Herzspezi würde das auch nicht empfehlen.
                  Er hatte die Flüssigkeit/Blut aus dem Herzbeutel pathologisch untersuchen lassen - ist das bösartigste was es gibt...

                  Ich hab ja so gar keine Erfahrungen mit Krebs... ich mag das Wort so gar nicht, bei Krebs hat man irgendwie gleich immer den Tod mit im Kopf.
                  Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                  Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                    Schau zu, dass Du bald in den Mitgliederbereich kommst. Hier gibt es massenweise Infos.
                    Das wird ja leider noch dauern, bis ich die 20 Beiträge zusammen habe.
                    Oder gibts da auch mal Ausnahmen und man darf früher in den Mitgliederbereich?
                    Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                    Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Gibt es sichere Anzeichen, das der Herzbeutel wieder gefüllt ist?
                      Dadurch das ich ja die Wassertabletten absetzen sollte (war nur 2 Tage, jetzt bekommt sie die ja wieder) habe ich Angst das wieder was im Herzbeutel ist. Sie sieht auch schon wieder sehr "dick" aus.

                      Der TA hier bei uns meinte, man könnte in dem Fall den Puls sehr schlecht spüren und auch wenn man links und rechts am Brustkorb etwas fühlt und drückt, sollte es an beiden Seiten pochen, nicht nur an einer. Aber irgendwie ist das nicht so eindeutig...

                      Denke ich werde morgen wieder beim TA verbei schauen, hoffentlich ist der da, gibt nämlich nur den einen der so bischen mehr Ahnung vom Herz hat.
                      Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                      Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Kann man denn medizinisch noch irgendwas anderes machen, außer den Medis die sie jetzt schon bekommt?
                        Chemo und OP fallen weg...

                        Ich möchte alles versucht haben.
                        Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                        Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Soweit mir bekannt ist - nein.
                          Gruß von Rena und Arwen - und unvergessen: Kaio!

                          ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde... Sal 3,1-14

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Martina

                            Ich habe Siro wöchentlich (möglichst immer um dieselbe Zeit) oder bei Verdacht auch zwischendurch gewogen.
                            Es ist nicht immer einfach per Auge zu sehen ob sich nun im Bauchraum wieder Flüssigkeit angesammelt hat.
                            Manchmals habe ich gedacht ich Spinne vor lauter Angst und bilde mir ein, dass der Bauch wieder dicker sei...

                            Dann habe ich auch bei Verdacht Ultraschall-Us machen lassen.
                            Ist der sicherste Weg um wieder Flüsigkeitsansammlungen festzustellen.
                            Andere sammel Fussballbildchen, ich habe damals US-Bilder von Siro 'gesammelt'....

                            Sprich mit Kardiologen über die verschiedenen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten. Am besten mit mehreren.
                            Dann bilde Dir Deine eigene Meinung was für Dich und Deinen Hund passt.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Bei meiner Buffy zeigten die Wassertabl. keine ausreichende Wirkung - die Dosierung konnte nicht weiter angehoben werden. Wir sind dann auf Spritzen übergegangen und hatten hier den entsprechenden Erfolg.

                              Zusätzlich musste ich Ihr Salzpillchen geben.

                              Ich habe sie über ein Jahr gespritzt bis zum Schluss hat die Entwässerung sehr gut funktioniert.

                              LG Petra
                              Petra und Sammy
                              Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X