Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzbasistumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh, das ist dann aber schön, das es die Möglichkeit gab es zu spritzen und es gut geholfen hat.
    Bekam Buffy denn von den Spritzen auch soviel Durst und mußte ständig Pipi?
    Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
    Maja & Klein Anja für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Huhu,

      gersten waren wir mal wieder zu Herzultraschall. Und zur Freude war der herzbeutel leer.
      Ich denke, wir haben jetzt die richtige Dosis der ganzen Tabletten gefunden.
      Maja säuft zwar immernoch um einiges mehr wie früher (da hat man sie ganz selten am Wassernapf gesehen) und muß eben auch mehr Pipi, aber es hält sich alles in Grenzen und ist gut händelbar.

      Wir haben jetzt noch Karsivan für Herz dazubekommen.
      Der TA hier bei uns meinte, ich könnte die Prednisolon Tabletten ganz langsam über enige Wochen verteilt absetzen. Denn in der kleinen Menge, wie sie die jetzt bekommt, würde das den Tumor so gar nicht stören. Hm...
      Da ich heute eh noch den Kardiologen in Hannover anrufen mußte, hab ich gleich mal gefragt. Ich hatte zwar nur die Helferin dran, aber der TA stand daneben und sie hat ihn gefragt. Und er meinte, Maja soll die Prednisolon in geringer Dosis als Dauergabe bekommen.

      Was habt Ihr so für Erfahrungen?
      Ach ja, Maja bekommt 10mg/Tag. Der Kardiologe meinte ich solle langsam bis am 5mg/Tag runtergehen und das dann dauerhaft geben.

      Nun bin ich etwas verunsichert. Das die Tabletten keine gesunden Vitaminbonbons sind ist ja bekannt, deswegen möchte ich sie auch nur geben, wenn es wirklich nötig ist und Sinn macht.
      Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
      Maja & Klein Anja für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Es gibt einige Tumorarten, die sehr gut auf Cortison ansprechen. Ich würde jede kleine Chance nutzen, solange es dem Hund damit gut geht.
        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

        Kommentar


          #19
          Hey Christine,

          reicht denn eine so geringe Dosis aus, um den Tumor irgendwie "in Schach" zu halten? Der TA hier meinte ja 10mg/Tag würden nicht reichen, die Dosis bekommt sie jetzt gerade, von angangs 40mg/Tag.
          Der Kardiologe hatte eine Dauergabe von 5mg/Tag empfohlen.
          Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
          Maja & Klein Anja für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Erfahrungswerte damit kann ich dir leider nicht sagen - aber ich würde in so einem Fall eigentlich dem Kardiologen vertrauen - die haben da einfach mehr Erfahrung.

            Entscheiden musst du das letztendlich selbst.
            Gruß von Rena und Arwen - und unvergessen: Kaio!

            ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde... Sal 3,1-14

            Kommentar


              #21
              @Plumpsi, nein Buffy bekam von den Meds keinen vermehrten Durst und das Pinkeln erfolgte in einem entsprechenden Zeitrahmen (daher kalkulierbar).

              Schön das die Therapie anschlägt und es Deinem Hund besser geht.

              LG Petra
              Petra und Sammy
              Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

              Kommentar


                #22
                Inzwischen sind wir ja bei einer THP...

                Die meint jetzt, ich solle bei Maja das Cortison langsam absetzen. Weihrauch würde so ähnlich helfen, außerdem wäre im Phenpred auch etwas Cortison drin.
                Heute habe ich dann nochmal mit Dr. Tobias in Hannover telefoniert. Er meinte, er würde es in keinem Fall absetzen, sonst wäre ich ganz bald wieder bei ihm. Irgendwie soll es die Gefäße "zusammen" halten und auch dafür sorgen, das der Herzbeutel nicht wieder füllt.
                Ich solle nicht vergessen, wie schlecht es Maja ging, da ging es ja wirklich um Leben und Tod.

                Die THP hat sich am WE bei einer Weiterbildung mit anderen THP und TÄ besprochen und Maja´s Fall geschildert. Nun hat sie mir gestern geschrieben, ich soll es absetzen...
                Näheres erfahre ich erst am Donnerstag, wenn wir wieder bei ihr sind.

                Hier im Forum habe ich ja auch schon von jemandem gelesen, das er Cortison bei Krebs nicht dauerhaft geben würde...
                Das es nicht gut ist, weiß ich selber.
                Aber wenn ich es absetze und es geht schief, werde ich mir ewig Vorwürfe machen.

                Weihrauch werde ich auf alle Fälle mal probieren, aber nur um evtl. von den Schmerzmitteln etwas runter zu kommen.
                Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Plumpsi Beitrag anzeigen

                  Der Kardiologe meinte ich solle langsam bis am 5mg/Tag runtergehen und das dann dauerhaft geben.
                  Das würde ich dann unbedingt auch so machen. Mein alter Hund bekam auch über lange Zeit 5 mg/Tag. Das ging sehr gut. Cortison ist eine Art "kleine Chemo", und wenn man es niedrig dosiert, kann man es länger geben als sonst und hat nicht so starke Nebenwirkungen.
                  Meinem Hund hat das niedrig dosierte Cortison noch ein Jahr zusätzlich gegeben. Ich würde das immer wieder so machen.
                  Und vor allem würde ich mich bei einer so schweren Erkrankung an den Rat eines versierten Kardiologen halten und nicht dagegen entscheiden.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, ich tendiere auch stark dazu die 5 mg weiter zu geben.
                    Dr. Tobis sprach von jahrelanger Erfahrung mit dem Cortison als Dauergabe...

                    Katharina, hatte Dein Hund Nebenwirkungen?
                    Oft weiß man es ja nicht so genau, ob es nun wirklich vom Cortison kommt.
                    Er meinte auch, diese Eiterbeulen, die Maja hatte, wäre ohne diesem Cortison vielleicht viel schlimmer gewesen... Man weiß es nicht...
                    Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                    Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu,

                      ich halte ja viel von alternativen Behandlungsmethoden, aber das Cortison würde ich auch nicht absetzen....

                      Würde da nach dem Motto gehen: Never touch a running system.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #26
                        Martina, ich hab grad alles überflogen hier.. möchte Dir nur auch dringend raten die Medikamente so weiter zu geben! Es ist so, denk an die Diagnose...
                        Ich hatte das auch schon hinter mir, mit THP, die mir geraten haben Herzmedis bei den Hund abzusetzen, bei schlimmen Erkrankungen, ich habs immer bereut! Weil ein Rückfall kam...
                        Du schadest Deinem Hund damit. Ich weiß, man möchte die Nebenwirkungen weg haben... aber mit denen werdet ihr leben müssen, bei solch einer Erkrankung, drum, unterstütze so gut es geht weiterhin mit der Kraft der pflanzlichen Mittel und der Homöopathi, aber laß Dich nicht überreden die Mittel abzusetzen.
                        Ist nur ein guter Tipp und meine persönliche Meinung, weil ich das auch schon durch habe und meine Erfahrungen gemacht habe und es damals bitter bereut habe.
                        Alles Liebe!
                        Liebe Grüße Sibylle

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Plumpsi Beitrag anzeigen
                          Ja, ich tendiere auch stark dazu die 5 mg weiter zu geben.
                          Dr. Tobis sprach von jahrelanger Erfahrung mit dem Cortison als Dauergabe...

                          Katharina, hatte Dein Hund Nebenwirkungen?
                          Oft weiß man es ja nicht so genau, ob es nun wirklich vom Cortison kommt.
                          Er meinte auch, diese Eiterbeulen, die Maja hatte, wäre ohne diesem Cortison vielleicht viel schlimmer gewesen... Man weiß es nicht...
                          Dr. Tobias ist wirklich ein guter Herzspezialist, er weiß, was er tut und sagt. Und um dich zu beruhigen, Benno hatte so gut wie keine Nebenwirkungen, außer dass er vermehrt gehechelt hat. Aber er hat weder mehr gefressen noch getrunken noch sonstige Beschwerden gehabt, die mit dem Cortison zusammenhingen. Im Gegenteil, das war im letzten Jahr seine Rettung. Ich hätte ihn ohne diese niedrige Dauergabe viel früher einschläfern lassen müssen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                            Und vor allem würde ich mich bei einer so schweren Erkrankung an den Rat eines versierten Kardiologen halten und nicht dagegen entscheiden.
                            Schön, dass Maja noch lebt, denn sie hat wirklich eine schwere Erkrankung !
                            Ich geh auch mit Katharina's Meinung einher. Vertrau dem Kardiologen.
                            Dürck euch weiter die Daumen, dass ihr noch eine ganz schöne Zeit zusammen habt. Jetzt ist die bessere Jahreszeit für Herzpatienten, weil es kühler ist.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X