Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzlicher Magenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflanzlicher Magenschutz

    Hallo!

    Da unsere "Mahly" ja nun doch das Cortison oral bekommt, habe ich vom TA einen Magenschutz bekommen: "Omeprazol" (20mg). Da ist mir dann allerdings übel geworden, als ich den Beipackzettel gelesen habe, so daß ich auf der Suche nach einem pflanzlichen Mittel oder gerne auch homöpathischen (Magen- und Darmschutz) bin.

    Bin bei der Suche auf Leinsamen gestoßen, welchen ich auch schon unserem verstorbenen Hund schon gegeben habe (reiner goldgelber Premium-Leinsamen), allerdings hat er Cortison nicht in der Menge/so lange bekommen.

    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob 1 Teelöffel täglich bei 1mg/kg Cortison ausreicht?
    Und ich möchte ihn halt sowohl als Magen- als auch als Darmschutz nutzen, gebe ich dann lieber morgens trocken (> lt. Hersteller Magenschutz) oder abends?
    Und reicht dann eben jeweils ein halber Teelöffel?
    Liebe Grüße

    Anja

    #2
    Hallo Anja,

    Deine Frage zu Leinsamen kann ich Dir nicht beantworten, aber ich habe einen anderen Vorschlag. Hast Du mal über Slippery Elm nachgedacht?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth,

      danke sehr, das hört sich noch besser an!
      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar


        #4
        Anja, ich bin entsetzt, was hat die kleine Maus?
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Hallo Anne!

          Wohl eine Autoimmunerkrankung:
          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=180425

          Und ich bin schuld!
          Liebe Grüße

          Anja

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Omeprazol ist ja nicht wirklich ein Magenschutz in dem Sinne, dass er die Magenwände auskleidet, sondern er fährt die Produtkion der Magensäure runter - das wäre mir bei der Gabe von Cortison zu wenig.

            Ich gehe folgendermaßen vor:

            Morgens 1h vor der Fütterung gibt es Ulcogant.
            Mit der Fütterung dann die erste Cortsion-Dosis und ab ca 2h später regelmässig etwas Schleimendes (Haferschleim, da koche ich die blauen Haferflocken aus dem Aldi auf oder Eibisch Wurzel von Swannie).
            Das den ganzen Tag über immer wieder alle 2-4h.
            Abends dann 1h vor dem Abendessen und der zweiten Cortison-Gabe wieder Ulcogant.
            1-2h danach eine Omeprazol 20mg.
            Vor dem Schlafengehen dann wieder was Schleimendes.
            Nachts auch eine Protion Schleim, je nachdem, wann ich wachwerde.

            Teilweise ersetze ich das Schleim-Zeug auch durch Mohrosche Möhrensuppe oder Babygläschen Möhre-Kartoffelbrei.
            es grüßt Sonja
            ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

            Kommentar


              #7
              Ach Anja, das tut mir sehr leid Knuddel die Süße mal von mir. Als hättest du nicht genug Patienten gepflegt.....
              Aber ich bin mir sicher, dass du nicht Schuld bist!!
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Hallo Sonja,

                danke für Deine ausführliche Beschreibung!!

                Bitte nicht falsch verstehen - ich bin sicher, daß Du nur das beste für Deinen Hund willst -, aber mir ist sowohl das Ulcogant als auch das Omeprazol zu viel Chemie und insbesondere letzteres hat mir viel zu viele Nebenwirkungen. Klar, wohl "Nichts" im Vergleich zum Cortison, aber da haben wir keine andere Wahl (zunächst) und nun möchte ich erst mal versuchen, den Magen-/Darm-Trakt ohne Chemie zu schützen.

                Aber nochmals vielen Dank, auch für den Tip mit den Haferflocken und der Möhrensuppe!

                Anne: Lieben Dank, das mache ich! Ich schon... Lasse extra Impfschutz-Titer bestimmen und lese dann die Zahlen falsch, :20/:200... (und daß es mit der deshalb zugelassenen Impfung zusammenhängt, steht im Grunde fest!). Den Vorwurf werde ich mir immer machen!
                Zuletzt geändert von Anja2; 27.09.2013, 18:06. Grund: Edit
                Liebe Grüße

                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                  Omeprazol ist ja nicht wirklich ein Magenschutz in dem Sinne, dass er die Magenwände auskleidet, sondern er fährt die Produtkion der Magensäure runter - das wäre mir bei der Gabe von Cortison zu wenig.
                  Warum verordnen die TÄ Omep immer und immer wieder als Magenschutz????? Das hat doch mit Magenschutz im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun.....




                  Anja, auch hier wird als Magenschleimhaut-Auskleider gerne Ulcogant benutzt. Ist zwar schulmedizinisch/chemisch hilft aber sehr sehr gut und ist ein wirklicher Magenschutz.

                  Schau mal hier rein:http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=180374&page=6
                  Darin wird auf den letzten Seite auch die Herstellung von Leinsamenschleim schön beschrieben.
                  Auch kommen einige mit Haferschleim sehr gut zurecht.
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Britta!

                    Danke sehr! Ok, ich werde das Ulcogant im Hinterkopf behalten, wenn das Pflanzliche nicht reichen sollte - was ich natürlich nicht hoffe.

                    Den Link kann ich leider nicht öffnen, Mitgliederbereich, aber ich habe dank Liesbeth gefunden, wo ich um "Einlass" bitten kann.
                    Liebe Grüße

                    Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Ach..ja.. ich vergesse das gerne

                      Aber du hast doch schon mehr als 20 Beiträge. Musst dich schnell freischalten lassen.

                      Nachtrag: Ulcogant ist rezeptpflichtig
                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Würde ich auch .
                        Habe geschrieben.

                        Ja, das hatte ich schon in der Apo erfahren... Wobei, was ich eben vergessen habe: Was ich auch nicht "toll" finde ist der Aluminiumzusatz darin. Gab ja z.B. über FB doch eine Menge Warnungen davor zuletzt... Und ob ich das bei einem AI-kranken Hund riskieren sollte!?
                        Ggf. wird irgendwann auch für die anderen "Verbindungen" in den Schul-Medis iwas rauskommen... aber deswegen bevorzuge ich halt Pflanzliches und hoffe, daß zumindest das Risiko, daß da auch wieder was kommt, geringer ist.
                        Liebe Grüße

                        Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                          Warum verordnen die TÄ Omep immer und immer wieder als Magenschutz????? Das hat doch mit Magenschutz im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun.....

                          Omeprazol hilft insofern, dass weniger Magensäure da ist, die die Schleimhäute angreifen kann.



                          Für menschliche Probleme mit dem Magen gibt es ja Gaviscon, das ist ohne Aluminium. Ob man das auch als Magenschutz bei Corticoiden und bei Hunden einsetzen kann, weiß ich leider nicht.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, Anne!

                            Nur: Meinst Du das Gaviscon - sofern es denn geeignet ist, läßt sich ja abklären - als alleiniges Mittel oder zusätzlich als Säureblocker zu z.B. dem SEB? Oder wäre das dann zuviel des Guten?
                            Liebe Grüße

                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Anja, ich habe zum Glück keine wirklichen Erfahrungen damit und kann dir nicht sagen, ob es da ein Zuviel gibt oder, ob es vielleicht Sinn macht, abzuwechseln...... Oder ob in dem Fall Viel viel hilft.....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X