Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzlicher Magenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Huhu,

    ..also so ganz abwegig ist das nicht...wir haben beide Formen probiert.

    Morris muss aufgrund einer Lungenfibrose dauerhaft Cortison bekommen. Zunächst bekam er sie sogenannten Depotspritzen, weil eben seine TÄ mit Fibroseerfahrung meinte, dass ihrer Erfahrung nach bei Spritzen weniger mit den klassischen Nebenwirkungen zu rechnen sei.

    Das ging auch über ein Jahr gut, dann wurde das Fell sehr dünn bzw. er verlor eigentlich die gesamte Unterwolle.

    Der HausTA wies darauf hin, dass bei der Depotspritze ein permanentes rauf und runter besteht, zu Beginn eben sehr viel Cortison und dann immer weniger und riet uns ,auf Tabletten, sehr niedrig dosiert zu wechseln, weil wir da mit der Dosierung besser spielen könnten.....das machen wir nun so.

    Morris braucht mit den Tabletten aber schon leichte Unterstützung des Magendarmtraktes...also eben Leinsamenschleim über Nacht und zur Cortisongabe geht es momentan gut mit Kieselgel. Außerdem dauerhaft Dr.Wolz Darmflora plus select.

    So lebt er recht Nebenwirkungsfrei...

    Mein Hund frisst den Leinsamenschleim nicht pur sondern nur mit etwas Futter und bekommt ihn wie gesagt zur Nacht.

    Lg von Barbara mit Morris und Lenny
    Liebe Grüße von Barbara
    mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

    Kommentar


      #77
      Ich muss mich hier mal kurz einklinken.
      Lilly erhält aufgrund einer Flohbissallergie - und auch nur währenddessen - 12 Tage Cortison. Wie ist es denn da mit dem Magenschutz? Ich wickel die Tablette auch in Leberwurst ein und die gibts vor dem Gassigang. Während des Gassis erarbeitet sie sich ihr Frühstück - hat also praktisch direkt was im Magen.
      Ist da ein Magenschutz sinnvoll, oder kann ich ihn weglassen, das sie ja quasi direkt danach ihr Frühstück erhält?

      Kommentar


        #78
        Pflanzlicher Magenschutz

        Hallo Susi: Du hast ja bei der Vorstellung darauf hingewiesen das deine Kleine schon verschiedene Baustellen hatte, schon deswegen würde ich auch bei einer Kurzzeitgabe einen pflanzlichen Magenschutz geben. Gruß Hannah
        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

        Kommentar


          #79
          sicherer ist es immer, einen Magenschutz zu geben...bei uns ging es lange "ohne", aber wer weiss, ob es nicht besser gewesen wäre, sofort daruf zu achten.

          Ich würde es heute immer von vorne herein machen. Meine bekommen beide Leinsamenschleim auch unter AB.


          Lg Barbara
          Liebe Grüße von Barbara
          mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

          Kommentar


            #80
            Wo kriegt man denn diesen besonderen Leinsamen? Im DM Markt oder muss ich den in der Apotheke bestellen?

            Kommentar


              #81
              Pflanzlicher Magenschutz

              Hallo Susi: Gehe im Faden zurück zu Nr. 36, vom 01.10. gute unkomplizierte Lösung Rapunzel!
              Gruß Hannah
              Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

              Kommentar


                #82
                Huch, das hab ich ganz überlesen. Danke Hannah - bist wie immer ein Schatz!

                Kommentar


                  #83
                  Nun habe ich auch hierher gefunden.
                  Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen?
                  Es hört sich sehr interessant an, doch ich muss erst herausfinden, was für meine Hündin geeignet wäre (Bauchspeicheldrüse).
                  Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                  Kommentar


                    #84
                    Weil hier von Leinsamenmehl die Rede war.
                    Ich würde immer den Leinsamen (bio) ganz kaufen und selber zu Hause schroten und frisch verwenden. Auch Leinsamen verdirbt durch seinen Fettanteil sehr schnell an der Luft (oxidiert). Das ist sehr schädlich für den Organismus. Also schroten und sofort verwenden wäre ideal.
                    sonnige Grüße von Mexxifraudi

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
                      Auch Leinsamen verdirbt durch seinen Fettanteil sehr schnell an der Luft (oxidiert). Das ist sehr schädlich für den Organismus.
                      Oh, das wusste ich nicht. DANKE!

                      Liebe Grüße,
                      Nina

                      Kommentar


                        #86
                        Gerne geschehen!
                        Zu Ulcogant kann ich nur sagen, dass es bei mir nur alles verschlimmert hat.
                        Außerdem enthält es Aluminium und das soll in dieser Kombi Allergien fördern.
                        Daher ist das auch nix f. meinen Hund, sag ich mal, wenns anders auch geht.

                        Da mein Kurzzeitgedächtnis auch sehr zu wünschen übrig lässt, vermute ich, dass da Alu auch fürs Gehirn nicht gerade förderlich ist.
                        Werd ich leider nicht beobachten können, weil ich das dann schon vergessen hab.
                        sonnige Grüße von Mexxifraudi

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
                          Zu Ulcogant kann ich nur sagen, dass es bei mir nur alles verschlimmert hat.
                          Kannst du das mal ausführen bitte?
                          Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                          Kommentar


                            #88
                            @Piratin Bella
                            Ich hatte heftige Magenschmerzen nach dem Essen und alles was half war hinlegen, dann wars weg. Sobald ich dieses Ulcogant genommen habe hatte ich heftiges Sodbrennen, sodass ich sogar in der Nacht aufstehen musste weil ich es nicht ausgehalten habe. Die Ärztin hat sich darauf keinen Reim machen können. Ein Mittel das mehr Beschwerden auslöst als es nimmt, ist kein Arzneimittel. Ich hatte vorher nie Sodbrennen. Nach der Magenspiegelung bekam ich Medis die den Nahrungsbrei schneller aus dem Magen befördern und die Säureproduktion hemmen. Ich hab abgenommen (das einzig Positive) und nach Ende der Behandlung kam alles wieder. Letzendlich hab ich für mich ein homöpathisches Mittel gefunden was mir hilft. Seit dem ist Ruhe. Ganz selten wenn mich was "magerlt" muss ich wieder mehr auf meine Ernährung aufpassen und das Hom. hilft wenn akut was ist gegen die Schmerzen. Allgemein Ruhe hilft mir auch, aber immer kann man sich halt nicht hinlegen.

                            Ich nehme an, Hunden kanns genau so ergehen.
                            sonnige Grüße von Mexxifraudi

                            Kommentar


                              #89
                              Ach du selbst... danke fürs berichten. Mittlerweile habe ich sogar eine Erklärung dazu gefunden. Kanns nur grad nicht wiedergeben.
                              Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X