Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautwunden und Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautwunden und Juckreiz

    Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Seit ein paar Monaten wohnt nun eine 12jährige Hundeoma bei mir. Da ich die Vorbesitzer sehr gut kenne, weis ich zum Glück viel über ihre Vergangenheit.
    Sie hatte schon immer mal Hautprobleme, v.a. wenn die Gräser blühen und wenn sie sich selbst eine Zecke entfernt, wird daraus immer ein riesen Krater.
    Letzteres scheint sie letzte Woche gemacht zu haben, ohne das ich es mitbekam. Erst war es ein kleines Löchlein im Pelz, nach einer Nacht kratzen und beißen war der gesamte Oberschenkel kahl und offen. Das ist jetzt seit Sonntag eine Woche her und wäre garantiert längst durchgestanden, wenn sie sich nicht zweimal den Plastikkragen selbst abgestreift hätte.
    Ich behandel die Stelle täglich mehrfach mit Calendula Urtinktur und ich sehe da auch deutliche Vortschritte in der Heilung. Außerdem wasche ich die Wunde mehrfach mit lauwarmem Wasser ab, da das Wundsekret den eh schon höllischen Juckreiz unerträglich macht, wenn es trocknet und eine Kruste bildet.
    Ich war bei zwei Tierärzten, beide wollten Antibiotika und/oder Cortison geben. Da die Oma aber wegen Blasenentzündung und einer OP in letzter Zeit schon mehrfach AB bekam, seither oft Durchfälle hat und ein ganz mieses Fell bekam, möchte ich das vermeiden. Denn auß Erfahrung weis ich, diese Hautentzündung heilt. Es dauert nur.

    Jetzt suche ich euren Rat.

    Welche Mittel und Wege gibt es, den bei der Heilung entstehenden Juckreiz zu verringern? Der Hund flippt mehrfach am Tag richtig aus und schubbert sich dann auch schonmal an Möbelstücken blutig, wenn ich nicht schnell dazwischen gehe.

    Was gibt es noch für Möglichkeiten die Wundheilung zu beschleunigen, auch von innen heraus?

    #2
    Google mal nach "Epicell Gelpflaster". Vielleicht wäre das was.
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      Da Du schon mit Calendula äußerlich behandelst (mache ich auch so), könntest Du es zusätzlich innerlich geben in der C30.

      LG Uta
      Liebe Grüsse
      Uta mit Zarie und Cairi,
      Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hautwunden u. Juckreiz

        Kann dir nur reines Johanniskraut-Öl aus der Apotheke empfehlen. Innerlich gebe ich Propolis u. Hypericum im Wechsel.
        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

        Kommentar


          #5
          Calendula-Urtinktur ist ein sehr gutes Mittel, ich würde damit auch weitermachen. Sie hilft nicht nur bei der Heilung, sie nimmt eigentlich auch den Juckreiz. Du kannst auch mit der Urtinktur die Wunde ausspülen.
          Gegen Juckreiz hilft auch Nachtkerzenöl innerlich wie äußerlich. Ich würde es aber nicht mit der Urtinktur auf die Wunde tun. Vielleicht eher etwas um die Wunde, an den Rändern drauftupfen und Zeit versetzt.
          Wenn bei uns Zeckenbisse vorkommen, die stark jucken, gebe ich Ledum.
          Bei Wunden gebe ich Propolispulver oder Klinoptilolith drauf.
          LG Tatjana
          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

          Kommentar


            #6
            Kernseife hilft auch sehr gut gegen Juckreiz.

            Meine Emmy hatte eine Phase, das sie sich auf dem Terassenboden die Haut blutig scheuerte.

            Kernseifenlauge linderte etwas den starken Juckreiz.
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

            Kommentar


              #7
              Danke euch für die Ratschläge.

              Ich war dann heute doch noch mal beim Tierarzt, weil die Wunde gestern richtig zu eitern anfing. Sie hatte zwar kein Fieber und war auch sonst fit, aber sicher ist sicher.
              Nach gründlicher Reinigung und Begutachtung stellte sich aber heraus, dass die Heilung ganz toll und normal verläuft. Sogar die Ärztin meinte, sie würde das genau so weiter handhaben wie ich das bisher mache. Die Bestätigung hatte ich gebraucht, ich mache mir ja immer große Sorgen.

              Nachtkerzenöl habe ich besorgt und kolloidales Silber, von dem mir eine Kollegin ware Wunder versprach. Na ja, mal gucken.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hast Du gesehen, dass es eine Zecke war? Der Beschreibung nach würde ich eher auf Stechfliege tippen. Und die Bisse entzünden sich fast immer heftig und verursachen furchtbaren Juckreiz. Ich selbst musste auch schon Antibiotika deshalb nehmen weil mein ganzer Unterschenkel angeschwollen war und die Lymphknoten in der Leiste auch schon dick waren.

                Leider dauert es auch ewig bis es ganz abheilt.
                Bei Mückenstichen bzw. Brennesseln hab inzwischen gute Erahrung mit Hitze gemacht (Bite Away Stick oder einfacher Föhn). Histamin zerfällt bei Hitze und der Juckreiz lässt schlagartig nach. Aber bei einer offenen Wunde geht das wohl eher nicht.

                Gute Besserung und viele Grüße
                Nikola
                Viele Grüße
                Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Nein, ich habe das ganze Malheul leider erst bemerkt, als das Loch im Fell schon größer war.

                  Das es eine Zecke gewesen sein könnte, habe ich nur vermutet weil es in der Vergangenheit eben schon ein paar mal vorgekommen ist, dass sie sich wegen einer Zecke beinahe ein Bein abkaut

                  Leider ist sie im Absuchen auch gründlicher als ich und zieht die Teile, wenn sie noch so klein sind, dass ich sie in dem dicken Pelz garnicht finden kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Kennt hier jemand Kolloidales Silber?

                    Ich hatte das bestellt, in der Hoffnung das es bei dieser hartnäckigen Wunde hilft. Das hat es auch und zwar überraschend gut.
                    Nun bin ich mir nicht sicher, ob das am Silber lag oder auch durch die Behandlung mit der Calendula-Tinktur so schon geheilt wäre.
                    Aber zwischen leichtem Fieber und vereiterten Wundrändern zu schönder rosa Haut hat es nach Beginn der Behandlung mit dem Silber nur 4 Tage gedauert.
                    Man konnte richtig zusehen.
                    Das finde ich ganz schön krass und frage mich nun natürlich, warum dieses Wundermittel nicht in Tierarztpraxen eingesetzt wird.

                    Kommentar


                      #11
                      Hautwunden und Juckreiz

                      In der Humanmedizin wird bei der Wundversorgung Wundmaterial mit Silberauflage verwendet, weil dies antibakteriell hoch wirksam ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Rüde hatte die ersten Jahre im Sommer immer HotSpots. Merhmals. Es war schrecklich, die breiteten sich rasend schnell aus und waren ihm merklich unangenehm. Ich hab mich immer gefragt, woran es liegt, bis ich mitbekam, dass Zeckenbisse so sehr jucken.
                        Da ich nie SpotOns o.Ä. benutzte, hatte Toga natürlich hier und da mal eine Zecke und musste sich kratzen bzw. kratzte sich auf und er bekam die wunden Stellen.

                        Seitdem ich das weiß, benutze ich das Scalibor Halsband, er hat kaum noch Zecken und somit kaum noch HotSpots.
                        Bekommt er doch mal einen, behandle wasche ich die Stellen mehrmals täglich mit Benzoderm Seife - richtig rubbeln, damit alles weggewaschen wird.
                        Ruckzuck hab ich das dann im Griff.
                        LG, Marion.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wenn die Wunden verschlossen sind, habe ich mit ozonisiertem Olivenöl tolle Erfolge gesehen (die Zellatmung wird aktiviert, Übersäuerung abgebaut, antimikrobiell, pilztötend).

                          Viele liebe Grüße,
                          Nina

                          Kommentar


                            #14
                            Kolloidales Silber ist kein Medikament und gehört auf die alternative Seite. Und es wirkt Wunder. Ich bin ebenfalls dieses Jahr davon erstaunt überzeugt worden. Ich schwöre drauf!
                            Liebe Grüße, Ute mit Xary und Eddy

                            "Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung." (Antoine de Saint-Exupéry)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von saratoga Beitrag anzeigen
                              ... im Sommer immer HotSpots. Merhmals. Es war schrecklich, die breiteten sich rasend schnell aus und waren ihm merklich unangenehm. Ich hab mich immer gefragt, woran es liegt, bis ich mitbekam, dass Zeckenbisse so sehr jucken.

                              Seitdem ich das weiß, benutze ich das Scalibor Halsband, er hat kaum noch Zecken und somit kaum noch HotSpots.
                              Bei uns reagiert die Hündin auf Stiche der Kriebelmücken mit Hotspots. Da hilft leider kein Halsband. Aber Scalibor hilft gegen Zecken, Flöhe und ähnliches Viehzeugs besser als jedes Mittel oder Halsband zuvor. Es wirkt auch, wenn der Hund gelegentlich Wasserratte spielt.
                              Liebe Grüße, Ute mit Xary und Eddy

                              "Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung." (Antoine de Saint-Exupéry)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X