Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe - dolle Durchfall/Zahnwechsel - Kalziumversorgung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe - dolle Durchfall/Zahnwechsel - Kalziumversorgung?

    Hallo Zusammen,

    ich brauche mal bitte Euren Rat und Hilfe! - ich mache mir gerade sehr Sorgen wegen der Kalzium- und Vitaminversorgung meines Welpen, er ist gerade 5 Monate und voll im Zahnwechsel, als er letzte Woche erst 2 Tage sehr breeigen Stuhlgang bekam, was dann schließlich zum flüssigen Durchfall wurde und er wollte so gut wie nichts mehr fressen - ausser pures Fleisch (Gemüse im Futter hatte er wie "Gift" detektiert und sofort das Futter verweigert - vielleicht lag es aber auch an den Innereien darin?). Nach nun 5 Tagen konnte ich DF stoppen mit Kohletabletten, Moro'sche Suppe, Reis/Huhn-Diät (Stuhlprobe hat keinen Parasiten- o. auffälligen Bakterienbefund ergeben - aller Vermutung nach aber Unverträglichkeit oder Reaktion auf mehrere unglückliche Faktoren in kurzer Zeit).

    Wie auch immer, er hat grundsätzlich total Appetit und ist auch gut drauf, kein Fieber gehabt, Zähne purzeln allerdings fast täglich. Er würde vermutlich wieder das meiste fressen wie zuvor - der TA meint, ich solle aber noch einige Tage diese Diät beibehalten - soll ich mich daran wirklich halten? Mein Sorge ist, daß er damit dann über anderthalb Wochen voll "neben seinem Futterplan" und all den wichtigen Zutaten steht (Knochen/Hühnerhälse/Flügel, bestimmte Gemüse). Ich weiß auch gar nicht, wie ich wieder auf sein altes Futter umstellen soll? Barfe nach Swanie's Welpenfutterplan. Zumindest habe ich hier schon zur Kenntnis genommen, besser nicht soviel versch. Fleischsorten zu mischen - ok, das war vorher kreuz- und quer täglich Huhn/Rind/Wild ...

    Meine Frage: kann ich vorübergehend mit Alternativen wie "naturreines Knochenmehl", selbstgemahlenes Eierschalenpulver (Menge?) die täglichen Rationen Hühnerflügel / Hälse, weiche Rippen erstmal ausreichend ersetzen? Ich habe vom Schlachter kiloweise "Knochensägemehl" zur Verfügung (Sehnen, Mark, Haut und Knochenspäne - recht fettig) - das kochte ich bisher aber immer mit Reis oder Quinoa mit, weil da auch Schwein drin sein kann und frage mich eh, wie hoch der verwertbare Kalziumgehalt nach dem Kochen wohl noch ist??

    Spricht etwas dagegen, ihm Himbeerblatt zum Futter dazu zu tun?

    Ich gebe zu allem seit Tagen Nux Vomica Homaccord, und seit Wochen schon Schüßlersalze 1+2 zur Unterstützung des Zahnwechsels.

    Wäre unwahrscheinlich dankbar für ein paar helfende Tipps und Meinungen!
    Liebe Grüße
    Boa + Solveigh

    #2
    Löle ihr beiden, ich denke es ist nicht so schlimm, wenn ein Futterplan kurzfristig nicht eingehalten wird. Zwei Wochen ist ja wirklich nicht die Welt in der Entwicklungszeit.

    Über mangelnde Calciumversorgung würde ich mir in diesem kurzen Zeitraum nur wenig Sorgen machen, auch nicht im Zahnwechsel. Vor allem kannst und willst du ja Alternativen anbieten, was die Ergänzung angeht. Wichtig ist doch, daß der Durchfall weg ist, und der Hund wieder allgemein stabil.

    Vorsichtig wäre ich da aber mit den Produkten mit viel Fett- das hat oftmals "durchschlagende" Wirkung und belastet den Magen/Darm-Trakt, deshalb würde ich darauf verzichten. Wenn wieder alles ok ist, würde ich ganz langsam erst mal eine Sorte Fleisch/Knochen dazu füttern und auch nicht zu viel durcheinander.

    Wenn das klappt langsam nach Plan weiter machen.

    Gute Besserung.
    Viele Grüße
    Kerstin

    Kommentar


      #3
      Hoppla -
      hallo Caluha!

      Offenbar war meine schnell getippte damalige message vom Telefon nicht durchgegangen ... jetzt erst sehe ich das...war lange nicht mehr hier!

      Verzeih mir und danke Dir vielmals für Deine Antwort - habe versucht, mich nach Deiner Empfehlung zu richten und wir haben den Durchfall dann auch bewältigt. Beunruhigt hat mich nur bis jetzt, daß er vielleicht doch eine Allergie entwickelt hat durch das, was ich ihm in der Durchfallzeit einfach weiter gefüttert hatte, vor allem Hühnchen.

      Aber was da jetzt dranhängt, poste ich lieber mal in einem neuen Thread...

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X