Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerthema: Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauerthema: Haut

    Hallo zusammen!
    Meine Hündin (ES aus spanischer Tötung) ist seit 2007 bei mir.
    2008 hatte sie die ersten Juck- und Kratz-Attacken. Bald kam Durchfall dazu (wohl stressbedingt). Seither kommt das mindestens einmal im Jahr und es hat noch kein TA rausfinden können, was bei ihr los ist. Seit zwei Jahren barfe ich deshalb, aber es kommt trotzdem immer wieder. Bioresonanztherapie: null Erfolg.
    Jetzt hab ichs aufgesteckt und sie bekommt Cortison. Das Seltsame: wir sind runter auf eine viertelte Tablette, da wird es wieder schlimmer, sie beißt und leckt sich die Pfoten und kratzt sich... trotz Cortison!
    Tests auf Parasiten waren negativ, Leishmaniose ebenfalls. Ich weiß, das ist ein fürchterliches Thema aber vielleicht stoße ich hier auf Leidensgenossen oder Erfahrene, die mir mit dem einen oder anderen Tipp etwas Mut machen können. Danke!

    #2
    - Hast du regelmäßig (präventiv/ohne Kotuntersuchung) entwurmt?
    - Hast du SpotOns aufgetragen?
    - Wird sie jährlich geimpft bzw. in welchen Intervallen?
    - Bekommt sie Leinöl?
    - Fütterst du Kohlenhydrate?
    - Hat sie offene/kahle Stellen auf der Haut, Haarausfall, Schuppen, ...?
    - Tritt das Kratzen zu einer bestimmten Jahreszeit vermehrt auf?
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      - Ich entwurme nicht nach Kalender, aber auch der Einsatz der "Keule" blieb leider bisher ohne Erfolg - außer für den Geldbeutel der TÄs
      - SpotOns liebt auch jeder TA: haben auch nix gebracht
      - Impfen: jährlich was eben ansteht
      - Leinöl: 3 Tropfen über jede Mahlzeit seit 2 Wochen, mehr gibt schon wieder Durchfall
      - Kohlenhydrate: nur in Form von Lunderlands Schonkostflocke oder ab und an mal eine Breze mit mir zusammen
      - Die Haut ist zunächst so gut wie überhaupt nicht optisch beeinträchtigt: keine Pusteln, Flecken o.ä., nichts was auffällig wäre.
      - Jahreszeiten unabhängig.

      Danke für Deine Fragen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Looneyloop Beitrag anzeigen
        - Ich entwurme nicht nach Kalender, aber auch der Einsatz der "Keule" blieb leider bisher ohne Erfolg - außer für den Geldbeutel der TÄs
        - SpotOns liebt auch jeder TA: haben auch nix gebracht
        - Impfen: jährlich was eben ansteht
        - Leinöl: 3 Tropfen über jede Mahlzeit seit 2 Wochen, mehr gibt schon wieder Durchfall
        - Kohlenhydrate: nur in Form von Lunderlands Schonkostflocke oder ab und an mal eine Breze mit mir zusammen
        Meine ersten drei Fragen gingen genau in die entgegengesetzte Richtung!

        Jede der obigen Behandlungen für sich genommen reicht bereits für das Auslösen von Juckreiz.

        Wir werden hier im Forum nicht darauf kommen, was letztendlich der Auslöser ist. Im Hinterkopf behalten könntest du jedoch:

        - Niemals entwurmen ohne Befund! (nur nach Bedarf und nach einer Kotuntersuchung!)
        - Spotons in der prägnanten Jahreszeit mit Kokosfett ersetzen (1 TL ins Futter/Tag). Viele Zecken nehmen hier Reißaus, ohne dass der Hund mit Kontaktgiften in Berührung kommen muss.
        - Überimpfung ist unnötig und macht mehr Probleme als es nutzt (--> "Haustiere impfen mit Verstand", Mo Peichl)
        - Leinöl würde ich zunächst weglassen. Es gibt Hunde, die hiervon erst Juckreiz bekommen.
        - Kohlenhydrate würde ich für den Moment/in akuten Kratzphasen ebenfalls streichen, falls dein Hund kein Leistungssportler ist und dieses Mehr an Energie braucht. (Kohlenhydrate können hibbelig-nervös machen/pushen.)
        Liebe Grüße,
        Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

        Kommentar


          #5
          Hallo.....ups....dein Name steht nicht im Post

          Sei dir sicher, hier wirst Du mit Sicherheit auf Leidensgenossen treffen, ich bin eine davon
          Zwar keine Durchfallattacken, aber heftigste Hautprobleme.

          Wie schaut es mit Allergien aus ?
          Wurde dahingehend schon geschaut ? Allergietests, Ausschlussdiät... ?
          LG
          Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



          Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen
            Meine ersten drei Fragen gingen genau in die entgegengesetzte Richtung!

            Jede der obigen Behandlungen für sich genommen reicht bereits für das Auslösen von Juckreiz.

            Wir werden hier im Forum nicht darauf kommen, was letztendlich der Auslöser ist. Im Hinterkopf behalten könntest du jedoch:

            - Niemals entwurmen ohne Befund! (nur nach Bedarf und nach einer Kotuntersuchung!)
            - Spotons in der prägnanten Jahreszeit mit Kokosfett ersetzen (1 TL ins Futter/Tag). Viele Zecken nehmen hier Reißaus, ohne dass der Hund mit Kontaktgiften in Berührung kommen muss.
            - Überimpfung ist unnötig und macht mehr Probleme als es nutzt (--> "Haustiere impfen mit Verstand", Mo Peichl)
            - Leinöl würde ich zunächst weglassen. Es gibt Hunde, die hiervon erst Juckreiz bekommen.
            - Kohlenhydrate würde ich für den Moment/in akuten Kratzphasen ebenfalls streichen, falls dein Hund kein Leistungssportler ist und dieses Mehr an Energie braucht. (Kohlenhydrate können hibbelig-nervös machen/pushen.)
            schließe mich Anja voll umfänglich an.
            LG Claudia & die Fleckenzwerge

            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

            Kommentar


              #7
              Zitat von Looneyloop Beitrag anzeigen
              - Ich entwurme nicht nach Kalender, aber auch der Einsatz der "Keule" blieb leider bisher ohne Erfolg - außer für den Geldbeutel der TÄs
              - SpotOns liebt auch jeder TA: haben auch nix gebracht
              - Impfen: jährlich was eben ansteht
              - Leinöl: 3 Tropfen über jede Mahlzeit seit 2 Wochen, mehr gibt schon wieder Durchfall
              - Kohlenhydrate: nur in Form von Lunderlands Schonkostflocke oder ab und an mal eine Breze mit mir zusammen
              - Die Haut ist zunächst so gut wie überhaupt nicht optisch beeinträchtigt: keine Pusteln, Flecken o.ä., nichts was auffällig wäre.
              - Jahreszeiten unabhängig.

              Danke für Deine Fragen!

              Oh je !!!! Da kann ich mich Anja auch nur anschliessen!
              Liebe Grüße
              Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zuviel und zu Hohe Proteinmengen können auch Juckreiz auslösen.
                viele Grüsse
                Iris mit Niklas

                Kommentar


                  #9
                  zur Juckreizlinderung würde ich EM-a empfehlen - mir selber hift das momentan extrem, meinen Hunden auch..

                  Oder auch belavet / beladerm /sanaderm - das gleiche nur anders verpackt - ein spray gegen Juckreiz aller Art- habe ich hier schon öfter empfohlen... hat meine Hunden mit Grasmilben sehr geholfen.
                  Liebe Grüße
                  Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                  meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde auch an eine Futtermittelallergie denken.

                    Kommentar


                      #11
                      Oh wow, dank Euch allen erstmal für Euer Mitgefühl, das tut richtig gut
                      Ich hab ja schon geschrieben, dass ich Looney barfe (Rind), eben WEIL ich keinem Fertigfutter traue. Hab auch schon mal gewechselt, um zu sehen, ob es das Rind ist. Aber das wars auch nicht.
                      Tja und trotz barfen:die Symptome kommen wieder.
                      Ich fürchte, das ist ein Mischmasch aus verschiedenen Baustellen. Hab grad mal den Grasmilben Thread hier durchforstet (räusper, sorry Elch, hätt ich früher machen können). Die EM-a klingen gut, auch das beladerm.
                      @Elch: Meinst Du, das geht gleichzeitig mit dem Cortison? Lesen tut such's ja hammermäßig. Meine Güte das wär der Hammer, wenn das klappen würde. Bitte schau doch mal nach, ob Du auf deinem Produkt einen Hinweis bzgl Cortison findest, ok?
                      Vielen Dank, an Euch alle!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Looneyloop,
                        ich hab auch eine solche Juck-und Kratz Kandidatin, eine weiße Boxerhündin namens Gina. Sie litt regelmäßig an diesen Attacken, im Sommer waren es wahrscheinlich Grasmilben, im Winter war es die Kälte, dazwischen auch mal irgendwas anderes.
                        Im Frühjahr d.J. ging ich mit ihr zu einer Homöopathin. Gina bekam einen Globuli-Mix, Schüssler-Salze und auch was zur Entgiftung wegen jahrelanger Impfung und Entwurmung (man impft und entwurmt halt so, wie einem die Tierärzte das empfehlen, bis man sich informiert: "Hunde impfen - der kritische Ratgeber" von Monika Peichl).
                        Ginas Therapie hat wunderbar angeschlagen und eine gute Grundlage gesetzt. Ihr geht es viel besser, sie ist inzwischen nahezu beschwerdefrei. Falls sich doch mal was ankündigt, kann ich schnell reagieren. Dann bekommt sie kurzzeitig "ihr" Mittel: Urtica urens (Brennnessel), das übrigens beim ursprünglichen Therapieplan gar nicht dabei war.
                        Die ganzheitliche Behandlung hat Gina viel gebracht, sie ist ein Hund, der anscheinend immer "hier" geschrien hat, wenn die Krankheiten und sonstige Beschwerden verteilt wurden (Hirnhautentzündung, Kreuzbandrisse, Inkontinenz, Spondylose, Augen- und Hautprobleme,...)
                        Du siehst, ich schreibe nichts über die Mittel, die Gina geholfen haben, denn diese waren speziell für sie geeignet. Vielleicht würden sie deiner Hündin auch helfen, aber mal so versuchen, ist halt nicht.
                        Meine Empfehlung ist, gehe mit ihr zu einer Tierheilpraktikerin und lasse sie ganzheitlich behandeln. Da sie ein Hund aus einer Tötung ist, hat sie auch physisch und psychisch einiges mitgemacht.
                        Liebe Grüße an dich und alles Gute für deine Hündin
                        Andrea
                        Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Looneyloop Beitrag anzeigen
                          Oh wow, dank Euch allen erstmal für Euer Mitgefühl, das tut richtig gut
                          Ich hab ja schon geschrieben, dass ich Looney barfe (Rind), eben WEIL ich keinem Fertigfutter traue. Hab auch schon mal gewechselt, um zu sehen, ob es das Rind ist. Aber das wars auch nicht.
                          Tja und trotz barfen:die Symptome kommen wieder.
                          Ich fürchte, das ist ein Mischmasch aus verschiedenen Baustellen. Hab grad mal den Grasmilben Thread hier durchforstet (räusper, sorry Elch, hätt ich früher machen können). Die EM-a klingen gut, auch das beladerm.
                          @Elch: Meinst Du, das geht gleichzeitig mit dem Cortison? Lesen tut such's ja hammermäßig. Meine Güte das wär der Hammer, wenn das klappen würde. Bitte schau doch mal nach, ob Du auf deinem Produkt einen Hinweis bzgl Cortison findest, ok?
                          Vielen Dank, an Euch alle!!!
                          ja mit dem ganzheitlich behandeln, das wäre wohl das beste - aber erstmal zur ersten Hilfe - ich habe geschaut bei dem Beladerm steht nichts von Cortison, müßte gehen, denke ich... und EM ist sowieso mit allem verträglich - da spricht gar nichts gegen!!

                          Ich drücke Dir sehr die Daumen bzw. Euch!!!
                          Liebe Grüße
                          Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                          meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Euch beiden, ich schmiede heut mal nen neuen Plan *malwieder*, Ihr kennt das. Aber ich bin guten Mutes.
                            Schönes Wochenende schon mal fürs Erste, grüßt Eure Felle!
                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Schön, dass Du guten Mutes bist- bleib' dabei

                              Dir auch ein schönes WE!!
                              Liebe Grüße
                              Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                              meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X