Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang Schildrüse und graue Schnauze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenhang Schildrüse und graue Schnauze

    Moin zusammen,

    ich hab da mal eine Frage:
    Mich sprach letztens meine Trainerin an und fragte, ob ich bei meinem Rüden (2 Jahre) mal ein Schilddrüsenprofil hab machen lassen. Ich dachte sie spricht das wegen seiner Überdrehtheit an und erklärte: "Ja, haben wir, im Winter, da war sie unauffällig. Aber ich finde es ist auch besser geworden, findest Du ihn wirklich noch so schlimm überdreht?"
    Und sie antwortete: "Nee, das meinte ich jetzt gar nicht, ich meinte wegen der weißen Schnauze"

    Emil ist ein Garafiano-Podenco-Mix, hat eigentlich eine dunklere Schnauze (also Färbung vom Garafiano, ähnlich Mali, tief schwarz war sie allerdings nie), einen weißen Brustfleck, der sich nach und nach unters Kinn gezogen hat und ja, er hat recht viele weiße Haare an der Schnauze. Die kamen nach seiner Junghunddemodikose, als die Haare wieder wuchsen, waren sie weiß.
    Das hat er auch an anderen Stellen des Körpers. Er hatte mal eine Schramme im Gesicht (oder eher einen Schnitt, nicht so untief...), da wachsen, wenn auch nur spärlich, auch nur weiße Haare drauf. Und wo ihm im Winter das Blut abgenommen wurde, sind auch nur weiße Haare (also so zwei-drei, so ein Pieks ist ja nicht sooo groß).
    Ich habe das immer auf den Haarausfall während der Demodikose geschoben, aber besteht hier auch ein Zusammenhang zur SD? Google hat mich bisher nur verwirrt...

    Er ist erst 2, ich werde vielleicht im Winter, wenn wir eh zum Jahrescheck gehen, nochmal ein Blutbild machen lassen, vielleicht hat sich ja da was verändert, aber trotz allem, trotz dessen, dass er ist, wie er ist (übermotiviert, teilweise überdreht etc) fand ich nie, dass die Diagnose SDU auf ihn passt (und wir haben sie ja nun auch ausgeschlossen gehabt. Ich hatte mich eigentlich damit angefreundet: Ist so ds Tier, müssen wir so verleben und das ist eigentlich auch ganz gut so, hab mich dran gewöhnt (meist *g*)).

    Also, kennt jemand den Zusammenhang? Oder fallen Euch noch andere Sachen ein, weswegen mein 2jähriger ergraut? Oder isses einfach so und ich muss mir keine Gedanken machen? (das wär mir natürlich das Liebste *g*)

    Fragende Grüße
    Sina

    #2
    weiße Haare wachsen unter anderem auch dann nach, wenn durch Narben/Verletzungen die melaninbildenden Strukturen in der Haarwurzel zerstört wurden.

    Daher wäre für mich im Fall Deines Rüden mit der Demodikose logischer, dass die Haarwurzel "vernarbt" sind und kein Melanin mehr in's Haar einlagern können.

    Ganz typisch ist dieses Phänomen z.B. bei Pferden, die bei Druckstellen im Sattelbereich dann auch an diesen Stellen weiße Haare schieben.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Danke Sanhestar, genau so dachte ich mir das auch schon, gut die Theorie nochmal bestätigt zu bekommen!! Und ja, ich musste auch an Satteldruck beim Pferd denken...

      LG
      Sina

      Kommentar


        #4
        Vor Jahren hab ich mal in einem anderen Forum von einer Hündin gelesen, die aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung am Kopf bzw. im Gesicht grau/weiß wurde. Nach Medikation kam die normale Fellfarbe zurück. Es gab Vorher/Nachher-Bilder und die Veränderung war unglaublich. Von daher kann ich die Frage der Trainerin schon verstehen
        Jeannette mit Billy
        "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

        Kommentar


          #5
          Mein Rüde wurde auch grau bevor er SD-Hormone bekam.

          Als Trainerin würde ich sowas auch fragen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Oh, nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, dass meine Trainerin mich auf sowas anspricht, im Gegenteil, ich finds gut! Mich hat nur der Zusammenhang gewundert und google war jetzt auch nicht sooo hilfreich. Grundsätzlich finde ich es klasse jemanden an der Seite zu haben, der mich auch auf sowas anspricht und auch fernab von Training bzw Problemen mit dem selben, sondern einfach nur weils ihr auffällt...
            Also bitte nicht falsch verstehen!!!

            Kommentar


              #7
              Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Hunde, die im "jungen Alter" (also im besten Alter sozusagen) schon grau an und um die Schnauze sind, etwas mit der Schilddrüse haben können?
              Oder gibt es noch andere Erkrankungen außer der oben genannten, die eine graue Schnauze machen?
              LG

              Kommentar


                #8
                Die Schilddrüse würde mir als erstes einfallen.
                Auch oder gerade falls der Hund evtl. kastriert sein sollte.

                Was sonst noch "graue Haare" beim Hund verursacht wüsste ich jetzt nicht.

                Ich glaube in der Schilddrüsenstudie von Jean Dodds steht auch etwas über den Zusammenhang Graue Haare - SDU
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Naja, wie zB erwähnt die Zerstörung der Haarwurzeln...das fand ich logisch, zumal man bei Emil das ja auch an anderen Stellen beobachten kann, wo klar ist, da hatte er tiefere Verletzungen...
                  Ich find den Zusammenhang aber sehr interessant, hatte ich bisher noch nicht gehört. Mal schauen, zur Jahresuntersuchung wirds wohl eh nochmal auf einen Blutcheck hinaus laufen, dann kann ich auch gleich wieder die SD mit untersuchen lassen...wobei ich es echt nicht glaube, ehrlich gesagt (wobei es mir wahrscheinlich einiges erleichtern würde, aber ich sehs nicht, er ist glaube ich einfach, wie er ist...)

                  Kommentar


                    #10
                    Kastation?...hmmm...

                    Ich finde das ein sehr spannenden Thema.

                    Habe hier drei Beispielexemplare (alles Rüden):
                    Boxer I, kastriert, 7 Jahre, dkl.gestromt, keine weißen Haare, Trockenfutter
                    Boxer II, intakt, fast 5 Jahre ebenfalls dkl. gestromt und auch keine weißen Haare, Rohfütterung
                    Boxer III, 6 Jahre, kastriert, dkl. gestromt und seit seinem dritten oder 4. Lebensjahr komplett weiß um die Schnauze herum, Trockenfutter; starb mit 8, allerdings wegen (mir unbekanntem) Krebs.

                    Vielleicht auch noch Gene dafür verantwortlich?
                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      die Homöopathie kennt das Symptom des "vorzeitigen Ergrauens".

                      Gibt's ja auch bei Menschen, vor allem dunkelhaarigen, die oft schon mit Mitte/Ende 20 die ersten grauen Haare bekommen.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Falls es hilft, Emil ist auch intakt...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                          Mein Rüde wurde auch grau bevor er SD-Hormone bekam.

                          Meine Hündin Amy auch!

                          Viele Grüße
                          Gaby
                          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                          Kommentar


                            #14
                            Mo ist von klein auf immer grauer bzw weisser geworden.
                            Auf eine schilddrüsenerkrankung weist bei ihr gar nichts hin.
                            In dem zusammenhang hab icbh es aber auch schon gehört
                            Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                              Kastation?...hmmm...
                              Hunde mit SDU können graue Haare bekommen, sie müssen es nicht.

                              Fakt ist aber, daß kastrierte Hunde öfter eine SDU haben/bekommen weil der Hormonkreislauf nicht mehr intakt ist durch die fehlenden Sexualhormone.

                              Alles ist ein Kann, nichts ein Muss.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X