Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenig Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenig Fell

    mal ne ganz doofe Frage. Ava ist derweil ein echter "Nacktfrosch". Die haart ab wie blöde, seit Wochen und seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Ava für ihre Fälle ein echter Nacktfrosch ist. Kaum Unterwolle, mega kurzes Fell, ich kenn Ava so gar nicht. Habe dann mal Bilder sondiert. Normal sieht Ava so aus:

    Das hier war im Juli, da war sie zwar nass, aber man sieht, dass sie da ordentlich Pelz hat. Man konnte ihr richtig ordentlich ins Fell greifen

    http://up.picr.de/16336808lm.jpg

    Das hier ist aus Anfang Oktober, also knapp nen Monat her, da ist sie trocken, hat aber schon deutlich weniger Wolle und kürzer ist die "Frise" auch.

    http://up.picr.de/16336807vo.jpg

    Aktuell habe ich gerade kein Bild, ist aber deutlich nackiger und das Fell noch kürzer. Von welligem Fell nix mehr zu sehen.

    Wenn sie im halbjährigen Rhythmus läufig werden würde, stände die nächste Läufigkeit Ende November an. Ich meine mich entsinnen zu können, dass sie auch etwas über einen Monat vor der ersten Läufigkeit auch ganz massiv ihr Fell abgeschmissen hat, aber soooo nackig war sie da nicht. Sie ist ansonsten super fit, null lurig, frisst richtig gut, Output ist auch normal.

    Schmeißen eure Hündinnen auch derart Fell vor ner Läufigkeit ab, also richtig Unterwolle weg? Langes Fell ab? Derweil sieht es auch irgendwie so aus, als würde dunkles Fell von unten nachkommen und sie die Farbe wechseln. Kennt ihr das von euren Goldies, dass die mit anderthalb Jahren anfangen ihre Farbe recht deutlich von hell nach dunkel zu wechseln und dabei alles helles Fell abschmeißen? Schmeißt sie deshalb das "alte" Fell raus? Fragen über Fragen....

    #2
    Ich habe zwar keinen Goldie, sondern einen Flat.
    Ja , Holly haart komplett ab und erst wenn der Haarwechsel durch ist, wird sie läufig.
    Sie war vor 13 Monaten das letzte Mal läufig und müsste dem Fell nach bald wieder dran sein.
    Gruß, Uli
    mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

    Kommentar


      #3
      Holly wird nur alle 13 Monate läufig? Neid!!!

      Zitat von Uli N. Beitrag anzeigen
      Ich habe zwar keinen Goldie, sondern einen Flat.
      Ja , Holly haart komplett ab und erst wenn der Haarwechsel durch ist, wird sie läufig.
      Sie war vor 13 Monaten das letzte Mal läufig und müsste dem Fell nach bald wieder dran sein.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
        Holly wird nur alle 13 Monate läufig? Neid!!!
        Ja, so eine hab ich auch Oma Josefine wird 1x im Jahr , alle 13-14 Monat läufig

        Racy und Josefine haaren im Moment furchtbar , Josefine und Racy gehen ganze Haarbuschel aus.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Mein Rüde und auch noch unkastriert hat im Juli Unterwolle aufgebaut, daß ich dachte spätestens im August haben wir 40 cm Schnee. Seit ca. 3 Wochen schmeißt er die komplett wieder ab und hat jetzt weniger als im Sommer. Beginnende Läufigkeit würde ich mal ausschließen wollen. Von daher: das komische Wetter dies Jahr?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
            Holly wird nur alle 13 Monate läufig? Neid!!!
            Ja, und ich hoffe das bleibt noch lange so!!!
            Gruß, Uli
            mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

            Kommentar


              #7


              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              daß ich dachte spätestens im August haben wir 40 cm Schnee.
              Ne und ich glaub ne anstehende Läufigkeit kann man bei euch in der Tat ausschließen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                Ne und ich glaub ne anstehende Läufigkeit kann man bei euch in der Tat ausschließen.
                Es gibt allerdings sehr viele läufige Hündinnen im Moment hier. Vielleicht fühlt der Paul mit, so wie Männer, die mit ihren schwangeren Frauen dick werden. Frauenversteher? Man weiß es nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Momo (Labi-Mädel) haart ab 6-8 Wochen vor der Läufigkeit wie Bolle. Dann baut sie wieder superschön und glänzend auf.
                  Fly (Goldin) haarte das ganze Jahr, aber sie war auch kastriert.
                  Bennis Golden-Schwester sieht zuweilen auch recht kurzhaarig aus

                  Der Farbwechsel sowohl bei Fly als auch bei meinem jetzigen Golden-Rüden Benni fand auch so in den ersten drei Jahren statt. Beide wurden dunkler, Benni aufgrund seines dunklen Papas mehr als Fly, die ganz helle Eltern hatte.

                  Wenn ich Sorge hätte, würd ich bei Fellsachen nach der Schilddrüse gucken lassen.
                  Grüße, Martina mit Momo

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                    Seit ca. 3 Wochen schmeißt er die komplett wieder ab und hat jetzt weniger als im Sommer. Beginnende Läufigkeit würde ich mal ausschließen wollen. Von daher: das komische Wetter dies Jahr?
                    Macht meiner genau so und ich verstehs wieder nicht. Letztes Jahr wars das Gleiche.

                    Dass das Wetter schuld ist, glaube ich nicht.
                    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                    Kommentar


                      #11
                      Meine beiden Hündinnen haaren auch vor der Läufigkeit ab ... so extrem wie diesmal war es allerdings noch nie. Bei Lissy sieht man auf die rosa Haut durch ... Doch seit kurzem gehts wieder deutlich bergauf.

                      Die drei Goldie-Hündinnen meiner Trainerin sind auch zu Nacktfröschen mutiert, sie meinte ebenfalls, daß es dieses Mal ganz extrem ist.
                      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                      Kommentar


                        #12
                        Emmy wird pünktlich alle 6 Monate läufig.
                        Ca. 8 Wochen vor der Läufigkeit wirft sie erst Deckhaar ab, danach die Unterwolle. Ihr sonst super seidiges Fell wird irgendwie hart und viel dünner.
                        Pünktlich zur Läufigkeit erscheint sie wieder glänzend und weich in voller Pracht.
                        Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                        mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Interessant. Also ist es doch bei einigen Hunden hier sehr ähnlich, wie bei Ava.

                          Das beruhigt mich ungemein. Und nein, die Schilddrüse schließe ich bei Ava komplett aus, da gibt es absolut gar keine Ansätze für. Bei meiner verstorbenen Hündin schon (dünn, nervös, unruhig, kam nie zur Ruhe etc. ), aber Ava ist absolut in ihrer Mitte, außer dass sie sehr schlank ist, aber wir laufen jeden Tag mindestens 10 Kilometer und so wie Ava dann auch hin- und her läuft, ist sie dann bei 30 Kilometern, wo ich "nur" 10 gelaufen bin.

                          Joh, dann harre ich mal der Dinge und hoffe, dass sie das Fell vor der richtigen Kälte schnell wieder aufgebaut hat und ich ihr kein Mäntelchen anziehen muss.

                          Kommentar


                            #14
                            So, mein Nacktfrosch baut so langsam ein klein wenig Fell auf. Aber die Rute, die schon super früh total buschig war und ich mit einer Hand kaum rum kam, hat nur noch Standard Rutenbehang... bin voll dagegen . Machen sich eure Hund auch die Rute nackig? Und wenn ja, wird/wurde die wieder so richtig schön buschig?

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Happy hat im August komplett abgehaart, hätte auch mit der anstehenden Läufigkeit im September gut gepasst. Aber die hat sie dann geschoben bis November Nun ist sie wieder voll aufgehaart und alles ist so schön wie vorher... auch die Rute

                              Dafür fängt jetzt mein kastrierter Rüde an, voll abzuhaaren. Der ist momentan ganz nackig am Bauch

                              Hier mal der Vergleich mit und ohne Fell

                              http://s7.directupload.net/images/131126/6kjw6abl.jpg

                              http://s7.directupload.net/images/131126/hnymsrrn.jpg
                              Liebe Grüße
                              Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
                              und Rotti Nala für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X