Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haare fressen und rote Stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haare fressen und rote Stellen

    Lilly hat aufgrund Ihrer Vorfahren (Tibetterrier-Fox-Mix) Haare anstatt Fell. Sie wirft auch nix ab, wir müssen schneiden.
    Allerdings hat sie eine Unart, bei der ich nicht weiss, woher sie kommt und ob es ein Mangel ist oder ob sie damit irgendetas kompensiert: Sie frisst alle paar Wochen Haare.

    Sie fängt an an den Füssen zu knabbern, dann an den Beinen und ehe ich mich versehe sind die Dinger im Mund und weg. Manchmal finde ich auch noch ein paar Lockenabschnitte, die rumliegen. Zur fast gleichen Zeit fängt sie an, sich an der Seite und am Schwanz zu lecken - bis sie rot und wund ist und die Stellen auf sind. Das geht oft innerhalb von 1-2 Stunden. Wenn ich es entdecke wird die Stelle trockengetupft und ich reibe es mit Propolisbalsam ein und nach 2 Tagen hat sich das Problem erledigt.

    Laut TA gibt es keinen Grund, warum sie das tut. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, woran dass liegen kann? Und vor allen, wie ich diesen Kreislauf verhindern kann?
    Zuletzt geändert von ; 01.11.2013, 07:47. Grund: Formatierung zerschossen

    #2
    Hat echt niemand von Euch eine Idee? Schade...

    Kommentar


      #3
      Pilze und Milben (Gras- oder auch Hausstaub-Milben) ausgeschlossen?
      Allergie?

      Kannst Du irgendwas erinnern, was kurz vor den Attacken anders ist?
      Leckerlie vom Nachbarn, Futterwechsel, Gehwege sind plötzlich unkrautfrei, anderes Putzmittel usw.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Keinerlei Allergie, gar nix. Und ob da was anderes war, da fragst Du mich was. Da hab ich noch keinen Zusammenhang gefunden.
        Leckerlis von anderen ist ein NoGo, weil es früher Allergien gab. Und sie trägt auch einen Aufkleber mit ¨Nicht füttern¨ auf dem Geschirr, das wirkt.
        Unkrautvertilger nimmt hier keiner zumal wir 120m vom Wald entfernt wohnen. Putzmittel ist auch immer das gleiche, seit Jahren.

        Nunja, vielleicht ist Madame irgendwie nervös und hat Stimmungsschwankungen.

        Kommentar


          #5
          Wenn Du keinen akuten Auslöser feststellen kannst, dann wäre es eine Möglichkeit mit einem Tagebuch anzufangen.
          Was hat sie wann wo in welchem Napf in welchem Raum bekommen? Wo wart ihr spazieren? Wen habt Ihr getroffen? War baden angesagt - in welchem See oder mit welchem Shampoo? Wer hat Euch besucht?
          Impfungen, Medikamente usw. auch aufschreiben

          Also im Prinzip alles, was den Hund in irgendeiner Weise berühren könnte. Und vielleicht entdeckst Du irgendeine Gemeinsamkeit, an die Du noch nie gedacht hast, weil Du es für völlig irrelevant hälst oder nicht mal bemerkst, weil es so normal ist.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Das könnte ich in der Tat ins Auge fassen. Wobei ich den Verdacht habe, dass es sich um Spotons bei anderen Hunden handeln könnte. Lilly kriegt auch eines, (sie verträgt auch nur das eine) aber nur selten und nur bei akutem Befall.

            Danke für den Tip.

            Kommentar

            Lädt...
            X