Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutiger Durchfall/Erbrechen/Leberentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutiger Durchfall/Erbrechen/Leberentzündung

    Hallo!

    Ich bin trotz mehrmaliger Tierarztbesuche ratlos... Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen oder einen Tipp für mich?! Ich bin vom dogforum an euch "verwiesen" worden - gleich zur Geschichte meines 3jährigen Rüden (30 kg)

    29.07.2013 Nagt sich am Rutenansatz: 2 eiternde Wunde, ausrasiert, desinfisziert, Silberspray , 7 Tage Antibiotika (leider hab ich mir nicht notiert, welche, und kann es auch nicht mehr rekonstuieren)
    04.08.2013 letzter Tag Antibiotika: Leichter Durchfall (sehr dunkel)
    06.08.2013 Kontrolle TA, da sich Durchfall verschlimmert (heller, leichte Blutfäden, schleimig) - Verdacht auf Unverträglichkeit Antibiotika, "Kohletabletten"; Schnelltest Parasiten: negativ
    06.08.2013 Gegen 23 Uhr Notdienst, da Durchfall stark blutig bzw. nur noch Blut. Schnelltest Parasiten: Giardien positiv - Verdacht auf bakterielle Infektion: Anaerobex für 7 Tage
    13.08.2013 Beginnt wieder mit "Nagen". Ord. Dr. Dreier: Bakterielle Infektion bestätigt. Aufgrund der bisherigen Behandlungen, keine weiteren Antibiotika: Shampoo Pyoderm (1 Woche täglich betroffene Stellen waschen, nach einer "Ganzkörperwaschung") / Ohrenentzündung, bis Tropfen Surolan leer: Täglich spülen und eintropfen
    19.08.2013 Kotproben aller 6 Tiere (2 Hunde, 4 Katzen) zum Tierarzt: Giardien negativ
    20.10.2013 Durchfall mit "schleimigen" Spuren
    23.10.2013 Über Nacht, Kotabsatz in Wohnung: Durchfall mit Blutspuren / Kontrolle Haut am Rutenansatz: Wieder Schuppen/Krusten / 10:00 Uhr: Durchfall (dunkel, flüssig, mit Blutspuren) und "Miniwurst" mit Konsistenz / Aufsuchen Kleintierklinik, Vorgeschichte geschildert: Blut und Kot wird teilweise vor Ort untersucht, teilweise eingeschickt (Schilddrüse u. detailliertere Kotuntersuchung wird nicht im eigenen Labor gemacht). Sofortbefund Kot: Keine Parasiten.
    Sofortbefund Blut: ALT/GPT: 595 (Leber, statt max 116 U/l) // cpLIPA: abnorm (Bauchspeicheldrüse, statt "norm"), Glukose mit 111 leicht über den erlaubten 107 mg/dl (wobei die Ärztin meint, dass sei durch die Aufregung vollkommen normal). Er hat eine Injektion bekommen, weiters haben wir Hepasan-Kapseln (2x tgl) für die Leber und homöop. Tabletten (bei Bedarf, bis zu 5 täglich) für den Durchfall bekommen. Außerdem einen Termin für 24.10. zum Ultraschall
    24.10.2013 Ultraschall (Gott sei Dank!) großteils unauffällig (keine Tumore). Entzündete Leber (war zu erwarten) und einige Darmschlingen leicht entzündet (auch keine Überraschung). Prostata minimal vergrößert, sei aber angesichts seines Alters und, dass er nicht kastriert ist (Deckrüde), normal. Eine kleine Zyste in der Prostata, sei aber auch durchaus üblich. Barf lt Ärztin ok, nur auf fettes Fleisch und Knochen verzichten. Zu Hause gefüttert (hat er verschlungen), kurz danach wieder Durchfall. An dem Tag 2 homöop, Tabletten gegeben.
    25.10.2013 Nulldiät, 2 homöp. Tabetten, weiter Durchfall. Im 16 Uhr Anruf von der Klinik, Ergebnisse der eingesendeten Proben. Kot: Eier von Spulwürmern. Schilddrüse: mit 5,5 unter den üblichen 7,5. Ärztin vermutet aber, dass das mit "dem Rest" zu tun hat. Soll in ca. 4 Wochen (kurz vor Ende der Gabe von Hepasan) wieder mit kontrolliert werden.
    26.10.2013 Gegen 11 Uhr mit Drontal entwurmt (lt. Ärztin ok und erforderlich, trotz der Leberwerte - hab ich extra nachgefagt). Ca um 18:30 gekochtes Huhn (ca 400 g) gefüttert. Ca 20 min danach: Erbrechen. Innerhalb von einer Stunde 5 x (bis alle Nahrung wieder draußen war, dann noch 2 x). Anruf Klinik: Ich solle Paspertin geben, wenn es nicht besser wird, um 20:15 kommen. Jedoch keine Beschwerden mehr (außer weiterhin "matschig" und am Hecheln). 20:15 telefoniert, Besuch für heute, 10 Uhr vereinbart. Ich sollte am 27.10 morgens noch einmal Paspertin geben und eine Stunde später Reisschleim (mit gekochtem, magerem Rind) füttern, um zu sehen, ob er es behält. Hepasan Kapseln am Abend nur noch "einflößbar" (in den Rachen stecken), da er den Putenschinken ausspuckt.
    27.10.2013 Paspertin (15 Tropfen) verabreicht, Reisschleim mit Rumpsteak verfeinert. Frisst nicht. Auch Rind pur (roh und gekocht) angeboten, wird nicht angenommen. 10 Uhr Klinik: Aragon hat in 3 Tagen 1,4 kg abgenommen (von 29,8 auf 28,4 kg) - entspricht 5% seines Körpergewichts. (Aufgrund seines dichten Fells, fällt es optisch zwar nicht so auf, aber er baut stark ab.) Von daher heutige Behandlung: 3 Injektionen (Buscopan, 1 Breitbandantibiotika gegen aerobe, eines gegen anaerobe Bakterien) und eine Infusion (Flüssigkeit). Dann habe ich mitbekommen: Buscopan Kapseln für Hunde (bei Bedarf bei Schmerzen bis zu 3 Kapseln täglich, frühestens heute Abend), Cip 500 mg Tabletten (ab morgen, war eine von den Injektionen heute) und Metronidazol 500 mg Tabletten (erste gerade eben). Und folgendes Diät-Dosenfutter: Royal Canin Gastro Intestinal low fat (1 Stunde nach der Tabette, eine viertel Dose mit Reisschleim mischen) - er sollte wieder zu fressen beginnen. Um 18 Uhr muss ich in der Klinik anrufen, für morgen sind wir wieder bestellt.
    28. u. 29.10.13 Je noch eine Infusion, Diätfutter von Hills (da kein Royal Canin mehr lagernd). Da Aragon diese Dosen strikt verweigert hat, seit gestern wieder roh. Nach Rücksprache mit der Ärztin fettarmes Fleisch (wegen der Leber), aktuell: Rind + Karotten + Erbsen.

    Auch 2 "Mit-Möglichkeiten": Pilz von Nussschalen (hab ich sogar eingesammelt, lt. Ärztin Untersuchung aber nicht sinnvoll, weil sie sicher ist, dass man etwas finden würde und es bei Aragon ohnehin mitspielt). Haben einen Nussbaum "ums Eck". Er frisst zwar nichts, schleckt aber ständig duftenden Hündinnen nach. Möglicherweise auch über Nussschalen?! Dann seltsame weiße Spuren in den Rasenflächen in der Umgebung. Google-Recherche: Könnte sich um Mehltau o. "Schneeschimmel" handeln. Und, was wir beim Start von der Misere auch schon hatten: Fliegen. Ich weiß nicht, ob die irgendwie mitspielen können. Wohnen vis a vis von einer Ponykoppel und haben daher manchmal eine Fliegenplage. Daher TUS-Sticker auf den Fenstern. Fliegen sehen aus wie ganz normale Stubenfliegen, verhalten ich aber seltsam (fliegen immer um den Kopf herum, Richtung Haare/Ohren) und langsam (man kann sie teilweise mit bloßen Händen "zerklatschen"). Habe im August die Ärztin darauf angesprochen, die hat das aber in keinem Zusammenhang gesehen...

    Ich habe leider vergessen, die Fliegen in der Klinik zu erwähnen :/ Die Ärztin geht aber davon aus, dass er bestimmt einen Infekt und eine "Pilzvergiftung" hat. Wobei diese Pilze einem gesunden Hund nicht wirklich was anhaben. Nur durch sein angeschlagenes Immunsystem (Infekt), machen eben auch die Pilze massive Probleme. Wenn wir den Infekt in den Griff kriegen, sollte sich der Rest quasi von selbst ins Lot bringen..

    Dass mit dem Infekt und den Antibiotika macht mich zwar ein bisschen stutzig (Hämatokrit, Thrombozyten, Leukozyten etc.: Alles unäuffällig im normalen Bereich), aber ich klammere mich an jeden Strohhalm...

    Nebenbei erwähnt: Joker (1,5 Jahr) hatte nie ähnliche Beschwerden (Auch die 4 Katzen haben nie Durchfall). Etwas ansteckendes ist daher eher unwahrscheinlich... Die Hunde werden roh gefüttert, meist: Rinderstoss (bzw. Kalbsstoss), Kutteln (grünen Pansen) und Rinderlunge. Gelegentlich Huhn/Pute, Herz o. Leber. Knochen 1 x pro Woche bis 1 x pro 2 Wochen. Ach ja, Futter wurde bis zum Sommer immer nur mit Gemüse/Obst u. Öl verfeinert. Einmal haben wir den üblichen Gemüsemix nicht bekommen und stattdessen Reis-Gemüse-Flocken gekauft, die in den letzten beiden Monaten immer im Futter waren. Da Aragon das Hills (mit Reis) verweigert, den Reisschleim (selbst mit Steak) nicht einmal angesehen hat, frage ich mich, ob er (wenn auch sehr unwahrscheinlich) evt. eine Reis-Unverträglichkeit haben kann?

    Unsere Züchterin meint, Giardien im Hinterkopf zu halten, auch, wenn die letzten 3 Tests negativ waren...

    Kennt das jemand von euch oder musste vielleicht schon ähnliches erleben? Was fehlt Aragon? Noch einmal "kurz" zusammengefasst:

    - Entzündungsstellen auf der Haut (Rutenansatz)
    - blutiger Durchfall (Entzündung und angebl. Giardien)
    - Haut wird wieder krustig (Rutenansatz), jedoch kein Hotspots (Shampoo Pyroderm)
    - 1 Monat Pause
    - blutiger Durchfall
    - erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte
    - stark erhöhte Leberwerte
    - Schilddrüsenwerte zu niedrig
    - Erbrechen (nach gekochtem Hühnerfleisch)
    - Verweigerung von Futter, das mit Reis zu tun hat

    Vielen Dank schon an alle, die sich die Mühe machen, diesen Roman zu lesen und vielleicht sogar noch die eine oder andere Idee dazu haben!

    LG
    Anita

    #2
    Ich hab zwar keinen Tip, aber... es ist ein Wunder, dass Leber und Darm überhaupt noch funktionieren.
    Ich habe das Gefühl, als würde die Ärztin im trüben fischen. Sie versucht dies, macht jenes und nix hilft - dann kommt halt das nächste dran.

    Hast Du die Möglichkeit, Dir eine zweite TA Meinung einzuholen?

    Und gute Besserung für den Schatz und starke Nerven für Dich.

    Kommentar


      #3
      Ist schon die zweite Meinung...

      Und leider genau so trüb wie die erste :/
      Wobei ich auf die aktuelle Ärztin sehr viel halte. Ist war etwas weit weg, aber bei Spezialfällen ist sie meine erste Anlaufstelle - meine "Zweite-Meinung"... (Aragon hatte einmal eine gezerrte Sehne, wobei in der ersten Klinik nach dem Röntgen ein OP hätte gemacht werden sollen. Richtige Diagnose wurde dann dort gestellt, wo wir jetzt sind - und mit einer Chiropratkischen Behandlung war alles wieder im Lot)...
      Danke trotzdem fürs Daumen halten!

      Kommentar


        #4
        Aber irgendwas muss ja da im argen liegen. Zumal das Ganze sich ja offensichtlich ¨wiederholt¨ - wenn auch mit neuen Gegnern.
        Pass bloß auf, dass das Immunsystem nicht in die Grätsche geht bei soviel Medis.

        Und such Dir ne gute THP um den Körper wieder hochzupuschen und die Leber zu entgiften und den Darm aufzubauen.

        Kommentar


          #5
          Tippe mal drauf, dass dein Hund ne Bauchspeicheldrüsenentzündung hat... da wirst du, wenn du ihm weiter was zu fressen gibst, keine Besserung erreichen... eine BSD-Entzündung wird mit Infusionen und Nulldiät behandelt...

          Kommentar


            #6
            Bauchspeicheldrüse war auch mein Gedanke.

            Kommentar


              #7
              GuMo,

              wie ist denn allgemein sein Befinden, schläft er viel, hat er Krämpfe usw....

              Such dir eine gute THP und ein neuen TA, ich würde ihn erst mal fasten lassen, event. Infusion, dann würde ich mit 2 Komponenten Diät aufbauen + Hypoallergenes Mineralstoffpulver.

              Die Leber und Bauchspeicheldrüse unterstützen, Darmflora aufbauen, Hund entgiften, Organe stärken usw.

              Ich denke mit weiteren AB, Wurmkuren und andere Medis wird es nicth gerade besser werden.

              Woher kommt er?

              Wurden Zecken- und Mittelmeerkrankheiten getestet?

              Auch wenn die Symptome nur teils passen, würde ich dennoch einige Krankheiten mit einbeziehen bzw ansprechen.

              Was gab es vorher zu futtern?

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Danke!

                Aragon wurde, bis auf die Anfangszeit und eine Pause von ca 5 Monaten immer gebarft. (In den Pausen Trofu) Barf: Meist Rind, gelegentlich Huhn oder Pferd.
                Pansen, Innereien (meist Herz), Knochen. Wir haben beim Futter nichts umgestellt. Er hatte immer Gemüse/Obst und ein wenig hochwertiges Öl dabei. Seit dem ersten Durchfall im Sommer auch Kohlenhydrate in Form von Reis (auf Anraten der damaligen Ärztin).
                Soweit ich weiß, wurde er nicht auf Zecken- oder Mittelmeerkrankheiten getestet.
                Er stammt aus einer Österreichischen Zucht - im Urlaub (Ende Juli) hatte er jedoch in einem Hundehotel auch Kontakt mit "Mittelmeer-Hunden".
                Ich verstehe nicht, dass er eine Entzündung haben soll, wenn vom Blutbild her absolut nichts darauf hindeutet. Trombozyten, Leukozyten... Alles perfekt.. "Nur" eben Leber, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse passen nicht dazu...
                Nulldiät hat er von sich aus gehalten, weil er die Hills-Diätfutterdosen von Dienstag an bis inkl. Freitag verschmäht hat. Seit gestern erhält er (nach Rücksprache mit der Klinik), wieder sein übliches Futter. Nur halt fettarm (sprich mageres Muskelfleisch, zB Wangerl) und ohne Reis. Fürs erste habe ich nur ein wenig Karotten und Erbsen drunter gemischt...
                Werde mich mal erkundigen, ob wir hier in der Umgebung (Österreich, südlich von Wien) einen guten THP haben.
                LG
                Anita

                Kommentar


                  #9
                  PS

                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  GuMo,

                  wie ist denn allgemein sein Befinden, schläft er viel, hat er Krämpfe usw....

                  lg tina
                  PS: Allgemeinbefinden: Er schläft viel, ja. Aber mittlerweile nur mehr geringfügig mehr als üblich (ist von Haus aus ein eher träger Kerl, aber das bringt die Rasse mit sich ). Krämpfe hat er gar nicht. Er hat am Anfang dieser Odyssee stark gehechelt und sich beim Liegen eingerollt, die Ohren ständig angelegt. Das tut er mittlerweile gar nicht mehr - kein exzessives Hecheln, Ohren stehen und er liegt wieder lang gestreckt

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    die SD-Werte sind wahrscheinlich wegen der Pankreatits und der Leber niedrig, wurde auch ein cPL, b12 und Folsäurewert bestimmt?

                    Ich würde auf alle Fälle eine Leber-Pankreasdiät füttern.

                    Gab es denn früher auch Leber, Niere, Fisch, Leinöl, Fischöl, Algen und Kräuter usw...



                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würd mir mal Gedanken über Leptospirose machen. Greift doch auch die Leber an, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Futter

                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        die SD-Werte sind wahrscheinlich wegen der Pankreatits und der Leber niedrig, wurde auch ein cPL, b12 und Folsäurewert bestimmt?

                        Ich würde auf alle Fälle eine Leber-Pankreasdiät füttern.

                        Gab es denn früher auch Leber, Niere, Fisch, Leinöl, Fischöl, Algen und Kräuter usw...



                        lg tina
                        cpLIPA wurde getestet mit "abnormal", cPL, b12 u.Folsäure find ich nicht am Befund.
                        Leber, Niere: Nein, Öle: Lachs-, Lein-, Nachterzenöl regelmäßig (abwechselnd), Fisch: Selten Thunfisch (ohne Öl) als Leckerli, am 12.10 aber davon eine ganze Menge (Klickertraining), Algen: Nein (in der Jugend Grünlippmuschelextrakt). Kräuter: Hokamix30 (Alfalfa, Anis, Brennessel, Frauenmantel, Goldrute, Johanniskraut, Kalmus, Klettenwurzel, Lungenkraut, Rosmarin, Schachtelhalm, Stiefmütterchenkraut und Schafgarbe) nur kurz, da er sich darauf hin massiv zu kratzen/Pfoten lecken begonnen hat. Und das, obwohl ich nur ein sechstel bis ein drittel der empfohlenen Menge untergemischt habe...

                        Werde mich gleich auf die Suche nach einer Leber-Pankreas-Diät machen!

                        Danke und lG
                        Anita

                        Kommentar


                          #13
                          Leptospirose /Pankreatitis

                          Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                          Ich würd mir mal Gedanken über Leptospirose machen. Greift doch auch die Leber an, oder?
                          Laut Wiki äußert sich eine Leptospirose durch
                          - Fressunlust (Anorexie)
                          - Erbrechen
                          - Fieber.
                          Später sind die Tiere abgeschlagen, bewegungsarm, zeigen eine erschwerte Atmung, manchmal auch Gelbsucht (Ikterus), Blutungen (Hämorrhagien) und Gewebsdefekte (durch Nekrosen bedingte Erosionen) der Maulschleimhaut, Muskelzittern (Tremor) oder blutigen Stuhl infolge einer schweren Magen-Darm-Entzündung (Gastroenteritis).

                          Aragon hat von all dem nichts, außer den blutigen Durchfall?! Gebrochen hat er an einem Tag nach der Gabe von gekochter Hühnerbrust - Tage, nachdem der Durchfall begonnen hat.... Abgeschlagen war er schon auch, gefressen hat er aber normal (bis auf den Tag nach dem Erbrechen und das zweite Diätfutter) - Appetit war vorhanden (hat immer auf das Rohfutter von Joker geschielt..)...

                          Auch zur Pankreatitis spielt Erbrechen eine große Rolle - aber das hat er, wie schon gesagt, nur an einem Tag?!

                          Ich will nicht überall dagegen reden - überhaupt nicht... Ich bin dankbar für jeden Tipp.... Es passt nur nichts wirklich zu dem, was Aragon an Symptomen hatte...

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Für mich klingt das nach ner Darmentzündung (IBD?), die das Pankreas in Mitleidenschaft gezogen hat. Sowas können Giardien auslösen oder auch verstärken und kann vorübergehend sein. Blutiger Kot spricht für mich _eigentlich_nicht für ein primäres Pankreasproblem.

                            Ich würde nur gekochtes gewolftes Fleisch und Morosche Karottensuppe füttern, dazu Slippery Elm (als Schleim gekocht) und Roots und wie Tammy schrieb ein Mineralstoffpulver. Bloß keine Erbsen und nix, was Stärke enthält. Du könntest Dich zu kolloidalem Silber belesen. Außerdem würde ich wohl ein Probiotikum einsetzen (spannende Frage ist welches, vielleicht Paidoflor, Symbioflor oder Mutaflor susp., alle anderen enthälten Stärke in irgendeiner Form oder andere komische Sachen oder sind nicht deklariert ). Ist die Elastase im Kot bestimmt worden? Evtl. müssen auch Enzyme sein.
                            Grüße von Manuela und den Mädels

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                              Ich würd mir mal Gedanken über Leptospirose machen. Greift doch auch die Leber an, oder?
                              Ja, aber da wäre der Hund nach der Zeit schon tot...

                              Ich würde wirklich verifizieren, ob's ne akute Pankreatitis ist, weil du die mit konstanter Fütterung nie in den Griff bekommst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X