Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutiger Durchfall/Erbrechen/Leberentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    War nur ein Gedanke, weil von selbst wird ein Tierarzt nicht auf Lepto untersuchen, weil der Hund ja regulär geimpft ist. Dass ne Lepto Impfe nur 3 Monate anhält und der Hund zumeist eh immer an Stämmen erkrankt, die die Impfe sowieso nicht abdeckt, das wird da ja gerne mal übersehen.

    Noch ne kleine Randbemerkung, kaum ein Tier oder Mensch wird bei einer Erkrankung alle möglichen Symptome haben.

    Zitat von AragonJoker Beitrag anzeigen
    Laut Wiki äußert sich eine Leptospirose durch
    - Fressunlust (Anorexie)
    - Erbrechen
    - Fieber.
    Später sind die Tiere abgeschlagen, bewegungsarm, zeigen eine erschwerte Atmung, manchmal auch Gelbsucht (Ikterus), Blutungen (Hämorrhagien) und Gewebsdefekte (durch Nekrosen bedingte Erosionen) der Maulschleimhaut, Muskelzittern (Tremor) oder blutigen Stuhl infolge einer schweren Magen-Darm-Entzündung (Gastroenteritis).

    Aragon hat von all dem nichts, außer den blutigen Durchfall?! Gebrochen hat er an einem Tag nach der Gabe von gekochter Hühnerbrust - Tage, nachdem der Durchfall begonnen hat.... Abgeschlagen war er schon auch, gefressen hat er aber normal (bis auf den Tag nach dem Erbrechen und das zweite Diätfutter) - Appetit war vorhanden (hat immer auf das Rohfutter von Joker geschielt..)...

    Auch zur Pankreatitis spielt Erbrechen eine große Rolle - aber das hat er, wie schon gesagt, nur an einem Tag?!

    Ich will nicht überall dagegen reden - überhaupt nicht... Ich bin dankbar für jeden Tipp.... Es passt nur nichts wirklich zu dem, was Aragon an Symptomen hatte...

    LG

    Kommentar


      #17
      Elastase

      Zitat von wembley Beitrag anzeigen
      Für mich klingt das nach ner Darmentzündung (IBD?), die das Pankreas in Mitleidenschaft gezogen hat. Sowas können Giardien auslösen oder auch verstärken und kann vorübergehend sein. Blutiger Kot spricht für mich _eigentlich_nicht für ein primäres Pankreasproblem.

      Ich würde nur gekochtes gewolftes Fleisch und Morosche Karottensuppe füttern, dazu Slippery Elm (als Schleim gekocht) und Roots und wie Tammy schrieb ein Mineralstoffpulver. Bloß keine Erbsen und nix, was Stärke enthält. Du könntest Dich zu kolloidalem Silber belesen. Außerdem würde ich wohl ein Probiotikum einsetzen (spannende Frage ist welches, vielleicht Paidoflor, Symbioflor oder Mutaflor susp., alle anderen enthälten Stärke in irgendeiner Form oder andere komische Sachen oder sind nicht deklariert ). Ist die Elastase im Kot bestimmt worden? Evtl. müssen auch Enzyme sein.
      Danke für den Tipp!
      Ob die Elastase bestimmt wurde, weiß ich nicht. Eine Probe wurde direkt im Labor vor Ort untersucht, eine weitere eingeschickt. Ich habe dazu keine Befunde erhalten - nur den Anruf, dass in der eingesendeten Probe Spulwurmeier vorhanden waren...
      LG

      Kommentar


        #18
        THP in Österreich

        Ich habe jetzt einmal begonnen zu recherchieren und bin dabei dummerweise darauf gestoßen, dass Tierheilpraktiker in Österreich verboten sind?! Da stellt mich gerade vor ein Problem...

        Kommentar


          #19
          Hat schon wer an eine Futterallergie gedacht? Da würd das Kratzen ja dazu passen.

          Ich würde das machen, was mir damals Dr. Ziegler bei Aaron geraten hat - und was sie auch in ihrem Buch beschreibt.

          Zuerst einen Tag nur laktosefreies Joghurt. Dann Karottensuppe. Eventuell Frischkäse dazunehmen (so er Milchprodukte verträgt).
          Dann langsam mit einer Sorte Fleisch anfangen - bitte Vorsicht mit Rind! Viele Hunde sind auf Rind allergisch. Ich glaub, in eurem Fall auch kein Hendl - wenn er das schon erbrochen hat.
          Wenn er eine Fleischsorte verträgt, weiter damit. Samt Karotte und eventuell Frischkäse. Ganz vorsichtig.
          Derzeit kein Fett, auch kein Öl. Mageres Fleisch.
          Als Zukost dann Pseudogetreide - bei uns ist es schleimig weich gekochter Buchweizen (geht sogar im Druckkochtopf, da wird es wirklich gut schleimig). Hirse oder Quinoa geht auch - schön weich gekocht.

          Ich würd überhaupt zunächst kochen - nichts roh geben. Ist sicher leichter für den Magen/Darmtrakt, auch für die Bauchspeicheldrüse und die Leber.
          Keine Antibiotika mehr! Die ruinieren den Darm! (und ein kaputter Darm belastet Bauchspeicheldrüse und Leber)

          Das sind jetzt nur so Vorschläge, was ich machen würde.

          Alles Gute!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
            War nur ein Gedanke, weil von selbst wird ein Tierarzt nicht auf Lepto untersuchen, weil der Hund ja regulär geimpft ist. Dass ne Lepto Impfe nur 3 Monate anhält und der Hund zumeist eh immer an Stämmen erkrankt, die die Impfe sowieso nicht abdeckt, das wird da ja gerne mal übersehen.
            Da hast du Recht...

            ja, mit THP in Ö ist's schwierig aber guck einfach mal nach Naturheilkunde...

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich würde sicherheitshalber eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sicher ausschließen und dann dringend den Darm sanieren.

              Bei allem, was da bisher an Medikamenten verabreicht wurde, würde mich nicht wunder, wenn die Darmflora extrem angegriffen wäre.

              Da können sich Pilze, Bakterien und alles mögliche eingenistet haben.

              Für eine Darmsanierung bei starken Beschwerden verwende ich bei meinem Hund "Mutaflor" bzw. für kleine Hunde wie meinen "Mutaflor mite". Das Mittel hat höchste verfügbare Anzahl an Darmbakterien eines besonders wirksamen Stammes.

              Auch würde ich den Reis weglassen, Reis ist mittlerweile einer der häufigsten Allergieauslöser beim Hund.

              Ernähren würde ich vorerst nicht roh, weil gegartes leichter verdaulich ist. Ich würde mit Babygläschen beginnen. Zunächst nur Kartoffel mit Möhren und dann aufbauen mit Babyfleischgemüsegläschen .

              Wenn die Verdauung stabil ist, dann würde ich langsam die Barfkomponenten wieder aufbauen, aber zunächst überbrüht.

              Lg und gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny
              Liebe Grüße von Barbara
              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

              Kommentar


                #22
                Zitat von AragonJoker Beitrag anzeigen
                Krämpfe hat er gar nicht. Er hat am Anfang dieser Odyssee stark gehechelt und sich beim Liegen eingerollt, die Ohren ständig angelegt.
                Da könnten dann auch Krämpfe / Bauchschmerzen der Grund gewesen sein.

                Zitat von baluese Beitrag anzeigen
                Ich würde mit Babygläschen beginnen. Zunächst nur Kartoffel mit Möhren und dann aufbauen mit Babyfleischgemüsegläschen .
                Da würde ich mal lieber selber kochen......

                Kommentar


                  #23
                  GuMo,

                  da der Darm, Leber und Pankreas betroffen sind würde ich da auch ansetzen, bräuchtest aber wohl hilfe und vor Ort jemand wie eine Nautrheilpraktikerin, notfalls event. eine finden im Humanbereich, die sich bischen mit Tiere auskennt.

                  Der Hund sollte entgiftet werden, die Darmflora aufgebaut werden, die Organe mit Heilkräuter gestärkt werden und Diät.

                  Wenn du keine Leber-Niere, kein Fisch, keine Algen usw. gefüttert hast, dann hatte er schon vorher ein Vitamin D, Vit. B´s, Folsäure und Jod - Mangel . Die Nährstoffe sind sehr wichtig, daher würde ich als erste mal ein hypoallergenes Mineralstoffpräp. zu geben.

                  Event. bei starken Vit. B Mangel erst einmal spritzen lassen.

                  Wohnst du an der Grenze D, dann könntest du event. in D zum THP.

                  lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #24
                    Sind die Analdrüsen leer ? Davon könnte der Juckreiz am Rutenansatz kommen

                    Ich füttere meinen Hunden mit Durchfallproblemen grünen Pansen, natürlich roh und unterstütze mit vegetarischen Enzymen. Das dickt dann den Kot gut an Gebe täglich Buttermilch und sonst nichts

                    Keine Mineralstoffe, nichts gespritzt, kein Mittelchen zur Darmsanierung.
                    Viele Grüße Helga
                    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                    Kommentar


                      #25
                      Danke euch wieder allen!

                      Ich versuche, alle Statements zu kommentieren - ich hoffe, ich vergesse keines

                      Jod-Vitamin-Mangel: Danke für den Tipp!

                      Krämpfe: Bauchschmerzen hatte er definitiv (Bauch war jedoch nie angespannt, immer weich)

                      THP in DE: Ich brauche zwar gute 3 Stunden bis zur Grenze - würde aber auch das gerne in Kauf nehmen, wenn ich dafür an jemand gerate, der wirklich helfen kann.

                      Babygläschen: Egal ob selbst gemacht oder gekauft: Aragon frisst pures Gemüse nicht (bzw. habe ich bei seinem Zustand gerade nicht den Nerv, ihn endlos lange auf Nulldiät zu setzen - er hat ja auch schon das Diät-Dosenfutter 5 Tage lang verweigert, parallel dazu aber bei Tisch oder um das Rohfutter seines Kumpels gebettelt).

                      "Langsam" angehen/überbrühen/kochen: (Leider?) zu spät - da habe ich unüberlegt auf die Ärztin gehört. Er bekommt seit Samstag wieder roh (mageres Rind) ohne Kohlenhydrate, dzt. nur Karotten (gerieben, leicht gekocht) drunter gemischt. Erbrochen hat er nicht (hat auch Appetit). Allerdings bisher keine Stuhl abgesetzt (letzter Stuhl letzten Mittwoch, weich, aber geformt)

                      Darmaufbau: Begonnen mit Enteroferment (das wurde mir von der Züchterin empfohlen, die auch täglich mitleidet ) - da gibt es so viele Mittel/Kräuter....

                      Mir ist natürlich klar, dass ich die Symptome in den Griff bekommen muss. Vielen vielen lieben Dank noch einmal für euren tollen Tipps! (auch, wenn sie mich ein wenig überfordern )

                      Habt ihr vielleicht auch eine Idee, was die Ursache für sein Krankheitsbild sein kann? Das ist für mich nach wie vor das große Fragezeichen.... Ich würde, sofern es überhaupt in meiner Macht steht, natürlich sehr gerne verhindern, dass er noch einmal so einen "Schub" bekommt oder vermeiden, dass ein Organ dauerhaft geschädigt wird...

                      Also, ein ganz großes Dankeschön an euch! Das Forum ist echt klasse und sehr hilf- und lehrreich!

                      lG
                      Anita

                      Kommentar


                        #26
                        PS: Analdrüsen

                        Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                        Sind die Analdrüsen leer ? Davon könnte der Juckreiz am Rutenansatz kommen

                        Ich füttere meinen Hunden mit Durchfallproblemen grünen Pansen, natürlich roh und unterstütze mit vegetarischen Enzymen. Das dickt dann den Kot gut an Gebe täglich Buttermilch und sonst nichts

                        Keine Mineralstoffe, nichts gespritzt, kein Mittelchen zur Darmsanierung.
                        Ich hab ja gewusst, ich habe etwas vergessen:
                        Analdrüsen waren auch mein erster Verdacht, als wir im August wegen dem Nagen zum TA sind. Allerdings waren die ok, der TA hat allerdings die beiden eiternden Stellen im dichten Fell gefunden (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die trotz massivstem Scheiteln nicht entdeckt hatte)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von AragonJoker Beitrag anzeigen
                          Habt ihr vielleicht auch eine Idee, was die Ursache für sein Krankheitsbild sein kann?
                          Wie hier schon mehrmals gesagt wurde: die Bauchspeicheldrüse?

                          Wegen der Ernährung schau mal hier:

                          http://www.barfers.de/barf_info_star..._pankreas.html

                          und hier:

                          http://www.barfers.de/barf_info_star...ber_diaet.html

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X