Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen - aber wie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen - aber wie ???

    Nachdem meine kleine Terriermixhündin mit 1 1/2 Jahren an einer Autoimmunerkrankung gestorben ist, die vermutlich durch die Impfung ausgelöst wurde (wir waren bis dato brave Jährlichimpfer!), stehe ich jetzt wieder vor dem Impfproblem.
    Wir haben uns eine kleine Maus ausgesucht, gerade geboren, und bis jetzt nicht geimpft. Verständlicherweise habe ich panische Angst, wieder in die Impffalle zu laufen und meinem Hund zu schaden.

    Könnt ihr mit sagen, welche Impfungen unumgänglich sind und wann sie stattfinden müssen. Ich möchte eigentlich nach der "Grundimmunisierung" gar nicht mehr impfen lassen, außer vielleicht Tollwut für 3 Jahre, wenn Urlaub im Ausland ansteht usw. Was muss sie mind. bekommen?

    Ich danke schonmal für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    #2
    Impfen - aber wie???

    Haustiere impfen mit Verstand von Monika Peichl!
    Gruß, Hannah
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Der aktuelle Ratgeber von Mo Peichl heist "Hunde impfen - Ein kritischer Ratgeber".
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Impfen - aber wie???

        Danke für den Tipp werde ich gleich bestellen, Hannah.
        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

        Kommentar


          #5
          Schade, außer Buchempfehlungen kann mir keiner was zum Thema sagen?
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            Wird der Hund mit 8 Wochen vom Züchter geimpft?

            Falls ja, würde ich mit 14-16 Wochen SHP nachimpfen... das dann nie wieder...

            nach der Zahnung TW...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Wird der Hund mit 8 Wochen vom Züchter geimpft?

              Falls ja, würde ich mit 14-16 Wochen SHP nachimpfen... das dann nie wieder...

              nach der Zahnung TW...
              Genau so würde ich es auch raten
              Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

              Kommentar


                #8
                Wenn der Hund vom Züchter kommt, ist er vermutlich schon geimpft.

                Wenn der Züchter in einem Verein züchtet hat er sehr wahrscheinlich Auflagen zur Impfung.

                Dann kommt es halt drauf an, was & wann geimpft wurde.

                Vielleicht hilft Dir dieser Link:

                http://haustiereimpfenmitverstand.bl...ndimmunisieren

                Ist der Blog von Mo Peichl - der Autorin der hier genannten Bücher.
                Liebe Grüße
                Ute
                mit Lotte

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ich werde es genauso machen!

                  Die Kleine wird mit 8 Wochen vor der "Auslieferung" geimpft. Die Nachimpfung mit 14 Wochen ist auch noch ok. Aber das reicht dann auch! Ist TW nach dem Zahnen auch zu empfehlen, wenn man nicht ins Ausland geht, bzw. auf Ausstellungen oder Hundeplätze? Müsste die auch wiederholt werden?

                  Noch eine Frage: Auf meine Bitte, den Hund zusätzlich zur Impfung gleich chippen zu lassen, damit ich ihn bei Tasso anmelden kann, wurde mir geschrieben, das wäre nur in Verbindung mit der TW Impfung möglich - wegen des EU Heimtierausweises. Was hat das denn zu bedeuten? Ich wäre ja nicht mal verpflichtet sie chippen zu lassen. Da D kein Tollwutgebiet müsste ich sie per Gesetz ja auch nicht gegen TW impfen. Bekäme sie dann den blauen Pass nicht???

                  Zur Info: Die Mama der Kleinen wurde trächtig aus Spanien geholt und hat die Babys hier in D bekommen.

                  Danke übrigens für den Link, echt interessant!
                  Liebe Grüße
                  Brigitte

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit dem Ausweis und Tollwut ist Quatsch.

                    Tatsächlich gilt: Man bekommt einen EU-Heimtierausweis nur dann, wenn der Hund auch gechipt ist. Sorum wird ein Schuh draus.
                    Geht da sicherlich um die Mehrkosten...

                    In vielen Bundesländern gilt ja mittlerweile Chippflicht!
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Barack war nicht TW-geimpft (klar mit 8 Wochen impfen noch nicht mal TÄ), hatte nen Chip und den blauen Pass

                      Kommentar


                        #12
                        Danke ihr Lieben! Habe gerade die Pflegestelle tel. erreicht. Indy ist heute geimpft UND gechippt worden. Also alles im grünen Bereich Aber nochmal zu meiner Frage bzgl. der TW Impfung, muss ma sie wiederholen und wann? Ich nerve bestimmt schon, oder? Aber ich habe so furchtbare Angst wieder mein Engelchen wegen so einer schei..... Impfung zu verlieren!
                        Liebe Grüße
                        Brigitte

                        Kommentar


                          #13
                          TW impfst du nach der Zahnung einmal... und achte drauf, dass es Rabisin ist...

                          Kommentar


                            #14
                            Die Tollwut-Impfung DARF noch gar nicht geimpft werden. (Erst mit 12 Wochen bzw. 3 Monaten.)

                            Wenn du sie für Veranstaltungen, Hundeschule (und da sowieso erst im Erwachsenenalter) und Auslandsreisen nicht brauchst, nicht grenznah wohnst, dann würde ich gar nicht impfen.

                            Andernfalls frühestens mit 8 Monaten (nach der Zahnung) und dann eben gleich mit 3-Jahreseintrag.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              Zitat von Amira Beitrag anzeigen
                              Ja, ich werde es genauso machen!

                              Die Kleine wird mit 8 Wochen vor der "Auslieferung" geimpft. Die Nachimpfung mit 14 Wochen ist auch noch ok. Aber das reicht dann auch! Ist TW nach dem Zahnen auch zu empfehlen, wenn man nicht ins Ausland geht, bzw. auf Ausstellungen oder Hundeplätze? Müsste die auch wiederholt werden?
                              Hm..... Vielleicht! kannst du die Orga ja dazu bewegen, bei deiner Fluse eine Titerbestimmung durchführen zu lassen um den optimalsten Impfzeitpunkt bestimmen zu lassen.
                              Dann hätte der Floh durch eine einmalige kleine Kombi-Impfung (Staupe, Hepatitis und Parvovirose) die geringste Belastung. Wenn du sie bei diesem Termin chippen läßt, wird der EU- Heimtierausweis sofort mit ausgegeben.
                              Da musst du jedoch überlegen, ob das für dich eine Option wäre.
                              Ich selber würde bei einem so geimpftem Welpen auf jeden Fall etwas vorsichtiger sein bezüglich Hunde- Massenveranstaltungen (Welpengruppe, Hundewiese u.ä.)



                              Noch eine Frage: Auf meine Bitte, den Hund zusätzlich zur Impfung gleich chippen zu lassen, damit ich ihn bei Tasso anmelden kann, wurde mir geschrieben, das wäre nur in Verbindung mit der TW Impfung möglich - wegen des EU Heimtierausweises. Was hat das denn zu bedeuten? Ich wäre ja nicht mal verpflichtet sie chippen zu lassen. Da D kein Tollwutgebiet müsste ich sie per Gesetz ja auch nicht gegen TW impfen.
                              Eine Chip-Pflicht gibt es zumindest in Niedersachsen.

                              Was die in D nicht vorhandene Impfpflicht anbelangt, hat die Orga Recht.
                              Allerdings haben wir in D die Gesetzteslage, dass ein ungeimpftes Tier bereits bei vermutetem Kontakt zu einem nachweislich an Tollwut erkrankten Tier seitens des für den Seuchenschutz verantwortlichen Veterinäramtes entweder sofort eingeschläfert werden oder unter Quarantäne gestellt werden kann.
                              Ob Euthanasie oder Quarantäne liegt dann in der Entscheidungsgewalt des Amtstierarztes...
                              Nur aus diesem Grund lasse ich meine eigenen Hunde im dreijährigen Intervall gegen Tollwut impfen, erstmalig nach der Zahnung.

                              Zur Info: Die Mama der Kleinen wurde trächtig aus Spanien geholt und hat die Babys hier in D bekommen.
                              Was ist denn das für ne Orga, die ihre Vermittlungstiere nicht chippen und registrieren lässt
                              (will ich nicht ersnthaft wissen, irritiert mich jedoch gerade etwas)

                              .
                              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X