Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ellebogendysplasie beim junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ellebogendysplasie beim junghund

    hallihallo,

    unsere 9 monate alte labradormixhündin hat seit ca 8 wochen probleme mit dem rechten vorderlauf. sie lahmt seit dem. es passierte von einen auf den anderen tag als wir im urlaub waren und sie jeden tag im felsigen flussbett rumtollte. ob sie sich verletzt/verknackst hat, haben wir nicht mitbekommen.
    anfangs schien ihr nur die schulter wehzutun.
    als wir wieder zurück waren wurden mir erstmal traumeel tabletten (homöopatisch) vom ta empfohlen, der vermutete, dass es eine zerrung sei. leider wurde das humplen nach 2 wochen nicht besser. nach einer weiteren woche "zeel" tabletten (homöopatisch) immer noch keine besserung. daraufhin ging ich in eine tierklinik zu einer orthopädin, die mich darüber informierte, dass es evtl eine ellebogendysplasie sein könnte. dies ist eine rassespeziefische gelenkserkrankung bei labradoren und tritt meistens bei junghunden auf.
    frida bekam nach der untersuchung 1 woche lang schmerztabletten, die ja entzündungshemmend wirken, doch leider auch keiner verbesserung der lahmheit. die nachuntersuchung hat auch nur ergeben, dass sie kommende woche geröntgt werden muss. beide schultern und beide ellebogen. 5 bilder + narkose = 200€! (sind das gewöhnliche preise??)
    hat hier im forum jemand erfahrung mit dem krankheitsbild ellebogendysplasie? oder kennt alternative behandlungsmethoden? vielleicht hat auch jemand eine idee was es sonst noch sein könnte?

    sollte die vermutung zutreffen, muss frida operiert werden. ich bin recht misstrauisch dem ganzen gegenüber und bevorzuge allgemein auch alternative heilmethoden. ein freund hat seine an hd erkrankte hündin mit osteopathie gesund therapieren lassen. häufig seien operative eingriffe nicht umbedingt die beste lösung und auch teilweise verschlimmernd.



    liebe grüße

    #2
    Ich tippe auf Probleme in der Schulter, irgendwas gezerrt, Muskelfaserriss, Anriss des Muskulus Brachialis etc. Sollte es das sein, dann ist strikter Leinenzwang angesagt, über Monate. Solltest du jetzt aber sowieso erst mal machen.

    Kommentar


      #3
      Ich kan Dir nur empfehlen Deinen hund in Giessen in der Uni-Klinik röntgen zu lassen! Du hast es ja nicht so weit bis dahin.

      Ich habe dort für's Hauptröntgen meiner Hündinnen letzthin je Hund ca. 185 Euro gezahlt für Narkose, zwei Hüftaufnahmen, fünf Ellenbogenaufnahmen plus die Wirbelsäule (wobei die Wirbelsäulenaufnahme und eine Hüftaufnahme kostenlos im Rahmen einer Studie gemacht worden sind).

      Mir geht es bei diesem Rat aber weniger um die Kosten als um die Diagnosemöglichkeiten. Mit Dr. Tellhelm gibt es in Giessen einen der besten deutschen Kleintierradiologen und Diagnostiker. Zudem sind die Aufnahmen dort sehr hochwertig, was bei der Auswetung auch eine Rolle spielt. Und sollten die Röntgenaufnahmen allein nicht 100%ig aussagekräftig sein, besteht die Möglichkeit sofort eine CT zu machen ohne den Hund dafür später noch einmal narkotisieren zu müssen.

      Sollte Dr. Tellhelm nach dem Röntgen nicht persönlich anwesend sein (immerhin ist er inzwischen Rentner, aber fast täglich in der Klinik), kann man die Aufnahmen auch telefonisch mit ihm besprechen.

      Unter dem Begriff "Ellenbogendysplasie" werden mehrere verschiedene Krankheitsbilder zusammen gefasst. Z.B. ein abgebrochener Processus anconaeus oder P. coronidoeus ist etwas völlig anderes als eine Stufenbildung im Gelenk aufgrund ungleichen Ellen-/Speichenwachstums oder einer bereits beginnenen Arthrose. Demzufolge sind die Therapieansätze völlig unterschiedlich.
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        danke schön für die schnellen antworten.
        ich hatte auch vermutet, dass es sich um etwas am muskel handelt. aber wie kann man das denn herausfinden? leinenzwang ist schon seit einigen wochen angesagt. leider kommt frida damit nicht zurecht. sie hat sehr viel energie und das hauptventil ist für sie das spielen mit artgenossen. mittlerweile ist sie schon aggressiv weil ich sie nicht mehr an andere hunde heranführe. leider würde jeder noch so kleine spielkampf mit einem anderen hund nur wieder zu verschlechterung führen.

        leider habe ich keine unerschöpflichen finanziellen mittel. deswegen hat mich die uniklinik abgeschreckt. man sagte mir am telefon die gesamte untersuchung ohne röntgen würde um die 250-300 € kosten... sehr merkwürdig.
        dazu kämen dann noch verschiedene aufnahmen und ja evtl. eine op.
        "Z.B. ein abgebrochener Processus anconaeus oder P. coronidoeus ist etwas völlig anderes als eine Stufenbildung im Gelenk aufgrund ungleichen Ellen-/Speichenwachstums oder einer bereits beginnenen Arthrose"
        von all diesen möglichkeiten hat mir die orthopädin auch erzählt.

        Kommentar


          #5
          Ich würd jetzt wirklich erstmal nur stinknormales röntgen machen lassen und sollte man da nichts erkennen können, dann ne Weile entzündungshemmende Mittel geben lassen (allopathisch, nicht mehr homöopathisch). Im Übrigen bewirken bei stumpfen Traumata Traumeel und Zeel gemeinsam verabreicht viel mehr, als nur eins allein.

          Um an Bändern und Sehnen etwas erkennen zu können, müsstest du vermutlich CT oder MRT machen lassen. Stell dich mental drauf ein, dass man gar nichts sehen wird und dein Hund ebenfalls ED-frei ist und ihr somit nur symptomatisch behandelt.

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Um eine gesicherte Diagnose zu erhalten und dann auch dementsprechend behandeln zu können, wirst Du wohl um das Röntgen nicht herum kommen.

            Das wäre mir bei einem so jungen Hund auch wirklich zu heikel, das so zu belassen.

            Wie Anja schon schreibt, wenigstens eine Röntgenaufnahme, um das Gelenk beurteilen zu können.

            Und bei 5 Bildern plus Narkose für 200 Euro, da bist Du wirklich noch im preiswerten Bereich.
            Wir haben unseren Hund hier auch röntgen lassen, das war nur 1 Aufnahme ohne Narkose und haben dafür schon über 80 Euro bezahlt

            LG und Gute Besserung Heidi
            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

            Kommentar


              #7
              Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
              Ich würd jetzt wirklich erstmal nur stinknormales röntgen machen lassen und sollte man da nichts erkennen können, dann ne Weile entzündungshemmende Mittel geben lassen (allopathisch, nicht mehr homöopathisch). Im Übrigen bewirken bei stumpfen Traumata Traumeel und Zeel gemeinsam verabreicht viel mehr, als nur eins allein.
              sie bekommt schon seit 9 tagen entzündungshemmende schmerztabletten. aber wie gesagt, keine besserung.

              es ist mir entfallen, was genau bedeutet traumata medizinisch gesehen?

              Kommentar


                #8
                Prellung/Verletzung. Bekommt sie Metacam? Wirkte bei meiner Hündin nie, verschreiben Tierärzte aber gerne. Kenne einige Hunde bei denen es auch null Wirkung zeigt. Bei anderen wieder wirkts prima.

                Aber falls es das bei euch ist, dann frag nach nem anderen Mittel.

                Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
                sie bekommt schon seit 9 tagen entzündungshemmende schmerztabletten. aber wie gesagt, keine besserung.

                es ist mir entfallen, was genau bedeutet traumata medizinisch gesehen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen

                  es ist mir entfallen, was genau bedeutet traumata medizinisch gesehen?
                  Stumpfe Verletzung, Prellung
                  Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem ist dass gerade das Ellenbogenröntgen von vielen TÄ oft nicht richtig gemacht wird. Deswegen würde ich damit gleich zum Spezialisten gehen. Denn die teuersten Untersuchungen sind die, die man später wiederholen muss. Ich hab selbst mal eine junge Hündin gekauft, die wir am Tag der Übernahme vom TA des Verkäufers haben röntgen lassen. Ohne Befund. Eine Woche später hat dann mein TA die Hündin noch einmal geröngt und anschliessend ein daumennagelgrosses abgebrochenes Stück vom Pocessus anconaeus aus dem Gelenk operiert, welches dort bereits festgekalkt war (also nix Frisches...).

                    Die Uniklinik in Gießen berechnet den anderthalbfachen Satz bei der Diagnostik (Röntgen/CT) und ist damit genau so teuer bzw. bedeutend günstiger als die meisten TÄ hier bei uns in der Gegend. Dafür ist die Diagnostik wirklich prima (qualitativ gesehen), durch digitales Röntgen nicht so stark strahlenbelastend, und auch die Narkose wird sehr sorgfältig gemacht.

                    Problematisch am Ellenbogen ist dass man nicht wirklich alles durch (gutes) Röntgen sichbar machen kann und im Zweifelsfall eine CT notwendig ist. Wobei dort natürlich auch andere Untersuchungen hinzugezogen werden und zu einer CT nur dann geraten wird wenn es notwendig erscheint.
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      ich bin ja zu einer spezialistin gegangen. das ist kein gewöhnlicher ta. es handelt sich um eine tierklinik mit mehreren orthopäden und chirurgen.
                      sie haben dort natürlich die digitalen röntgengeräte. es werden von beiden ellebogen zusammen 3 bilder gemacht und von den schultern 2.

                      ja es ist metacam.. hmm doof.
                      kennst du ein anderes mittel? und geschweige denn es hilft dann, kann man dann von traumata ausgehen?

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, kannst du nicht, weil auch eine ED Schmerzen verursachen und akute Entzündungen hervorrufen kann, die durch schmerz- und entzündungshemmende Mittel natürlich auch eingedämmt wird. Ums röntgen wirst du so gesehen nicht herum kommen.

                        In Sachen Schmerz- und Entzündungshemmer bin ich nicht so der Experte. Vielleicht können dir da andere mehr zu sagen. Ich kann dir lediglich meine und die Erfahrungen mir bekannter Hundebesitzer In Sachen Metacam schildern und die waren halt, keine Wirkung.

                        Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
                        kann man dann von traumata ausgehen?

                        Kommentar


                          #13
                          vielen lieben dank für die empfehlung. ich habe den termin bei meiner tierklinik abgesagt und stelle frida am mittwoch in gießen vor.

                          Kommentar


                            #14
                            Da du im Hinblick auf Hundeerkrankungen nicht allzu viel Erfahrungen zu haben scheinst, hier noch ein ganz allgemeiner Tipp.

                            Wenn auf dem Röntgenbild klar zu erkennen ist, dass irgendwas an Knorpel, Knochensplitter etc. im Ellenbogen, Schulter abgebrochen ist und entfernt werden muss, dann lass das machen (nach Möglichkeit endoskopisch). Aber wenn man dir in der Klinik nicht klar sagen kann, was das humpeln verursacht und auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen ist, man aber auf Verdacht auf machen und ein bisschen herumoperieren will, dann sprich dich klar dagegen aus. Ohne klare Diagnose keine OP.

                            Auch ein CT oder MRT würde ich dir im Hinblick auf weitere Diagnostik nicht wirklich empfehlen. Man könnten dann zwar erkennen, ob und wenn ja was an Sehnen und Bändern event. kaputt ist, aber in aller Regel wird da eher nix operativ gemacht. Nen Sehnenanriss, Muskelfaserriss etc. heilt zumeist von alleine wieder aus. Dauert extrem lange und der Hund muss geschont werden, aber operativ wird da in den seltensten Fällen was gemacht. Und ein kompletter Sehnen- oder Muskelabriss ist mehr als unwahrscheinlich.

                            Soll heißen, wenn am Ende nix anderes gemacht wird, als Entzündungs- und Schmerzmittel zu geben, würdest du dir für diese Behandlung in den Allerwertesten beißen, dafür 1.000 € an Diagnostik für CT oder MRT ausgegeben zu haben. Ohne klare Ursache in der Tat erstmal eine Weile Medikamente. Wäre zumindest meine Vorgehensweise. Lass dir einfach nix aufschwatzen, was du eigentlich nicht willst.

                            Drücke die Daumen für die Untersuchung und hoffe auf eine klare, schnell behebbare Ursache und auch keine ED!

                            Kommentar


                              #15
                              Im Trüben fischen (sprich auf das Röntgen verzichten) wirst du, wenn du Pech hast, finanziell doppelt und dreifach büßen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X