Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akute Pankreatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akute Pankreatitis

    Hallo
    Mein Hund (7) liegt mit einer akuten Pankreatitis seit Freitag in der Tierklinik. Er frisst nichts, bekommt eine Infusion, Schmerzmittel und AB.
    Er musste am Donnerstag, dem 1.November wegen eines Fremdkörpers im Magenausgang operiert werden. Am Freitag durfte ich ihn wieder nach Hause nehmen, da er wieder gefressen habe.
    Zuhause jedoch übergab er sich jeden Morgen, sodass ich in der neuen Woche die Klinik anrief. Der TA meinte, das komme wahrscheinlich vom AB, ich soll die Tabletten teilen und zeitverschoben verabreichen. Es wurde schlimmer, also brachte ich den Hund am Do. in die Klinik. Ich erklärte, dass er sich mehrfach übergeben und Scbmerzen hat. Die TÄ untersuchte ihn oberflächlich und entließ mich mit einem Medikament gegen Übelkeit.

    Am Freitagmorgen ging es den Hund sehr schlecht. Ich brachte ihn wieder in die Klinik, wo er dann bleiben musste. Gegen Abend bekam ich die Diagnose Akute Pankreatitis.

    Gestern rief ich an und fragte nach dem Zustand. Der TA meinte, es gehe ihm relativ gut, die BSD sei geschädigt und entzündlich verändert, die Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum sei normal.

    Mir gefällt das gar nicht. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung? Jede Meinung, Erfahrung und Ratschlag wäre mir im Moment eine Hilfe. Ich bin sehr besorgt. Wird mein Hund wieder gesund?

    #2
    Hallo,

    ich hatte bisher selber zwei Hunde, die im Alter (11 und 16 Jahre) eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen haben.
    Bei beiden fing es mit Durchfall und mäkeligem fressen (Übelkeit) an, der Allgemeinzustand verschlechterte sich dann insgesamt und sie haben beiden ca. 5 Tage komplett gar nichts mehr gefressen.
    Bei meinem 11jährigen Dalmi ging es damals ein wenig schneller, das er sich erholt hat, beide wurden mit AB und starken Schmerzmitteln behandelt.

    Meinen 16jährigen JRT hatte ich hier mehrere Tage an der Infusion hängen, weil er in kürzester Zeit rapide abgebaut hat. Aber beide fingen dann gaaanz langsam das fressen wieder an und haben sich komplett wieder erholt.

    LG Luise

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. War heute in der Klinik, aber er hat nichts fressen wollen bis auf ein wenig Schinken, den ich ihm anbot.

      Hoffentlich kommt das wieder in Ordnung.

      Kommentar


        #4
        GuMo,

        oje das tut mir Leid.

        Hört sich nach ödematische Pankreatitis an. Event. ist bei der Magen-OP was in die Pankreas gekommen und kam zur Entzündung.

        Wenn man es gut behandelt kann es komplett wieder ausheilen.

        Der Hund kommt Infusionen, später wird er langsam angefüttert und nach und nach gesteigert.

        Lass dir die Blutwerte geben und schau was genau gemacht wird.

        Oft wird man erst mit Kohlenhydrate, dann leichtverdauliches Eiweiß und später erst mit Fett angefüttert.

        Darf er dann schon was fressen?

        Gute Besserung
        Tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Gestern bat man mich in die Klinik, weil er eigentlich fressen sollte, es aber nicht tut. Der Arzt dachte, er würde von mir Futter annehmen, aber außer ganz wenig Schinken nahm er nichts. Dafür jammerte er immerzu und machte einen äußerst konfusen Eindruck.
          Trotz der Behandlung seit Freitag habe ich nicht den Eindruck gehabt, dass es ihm viel besser ging. Sein Brustkorb erschien mir immer noch wie aufgeblasen, die Ärztin meinte halt, das sei so bei ihm, er sei eben ein kompakter Hund.
          Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei der Sache. Die OP hatte ein Assistenzarzt durchgeführt, wie ich später erfuhr. Es ging meinem Hund seit dieser OP täglich schlechter, obschon die OP "hervorragend" verlaufen sein soll.

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            hast du dir die Blutwerte geben lassen?

            Was sagen die Organwerte, was der cPL, wurde Ultraschall gemacht?

            Wurde das Herz und Niere untersucht?

            Stell die Werte doch hier rein.

            lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Bei einer akuten Pankreatitis sollte er nix fressen...

              Kommentar


                #8
                Der Hund hat seit Donnerstagabend nichts mehr gefressen. Jetzt darf und soll er wieder.
                Ich durfte ihn heute für die Nacht nach Hause nehmen. Er hat nach wie vor Schmerzen, die mit einem Schmerzmittel unterdrückt werden. Ich hoffe, er hält es aus, wenn in etwa 6 Stunden die Wirkung nachlässt, sonst muss er wieder in die Klinik.

                8.11.13
                Erhöht sind die folgende Werte: WBC 18.24. 5,05- 16,76 Normal
                NEU. 15.08. 2.95- 11.64
                Zu niedrig: UREA. 1 mmol/L. 2,5- 9,6

                cPL. Abnorm

                Bauchhöhlenpunktat: Protein. 4,1 g/100ml
                Spezifisches Gewicht: 1.030

                31.10.13

                Erhöht ALT 103 U/L. 10-100
                K. 3.4 mmol/L. 3,5 - 5,8



                Alle anderen Werte sind im normalen Bereich. Den Ultraschallbericht habe ich noch nicht erhalten.

                Herz und Leber sind ok, kein Fieber und er ist draußen munter und interessiert. Die TÄ meint, er könnte auch einfach heim wollen. Das testen wir nun, wie es ihm hier ergeht. Morgen früh muss er wieder in die Klinik, er soll weiter Infusion bekommen.
                Jetzt schauen wir mal.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Also ich denke (und hoffe) da musst du dir nicht allzu große Sorgen machen. Mein Kleiner hatte auch mal eine Pankreatitis & auch ich selbst hatte mal eine. Man fühlt sich die erste Zeit wirklich hundselendig (sowohl Tier als auch Mensch) von daher bitte keine Wunder in der Heilung erwarten.. aber es wird.. & dann kommt auch der Appetit zurück!

                  Gute Besserung euch beiden :-)
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Danke. Gestern durfte ich ihn über Nacht nach Hause nehmen. Heute morgen musste ich mit ihm in die Klinik, wo er eine Infusion und seine Medikamente bekommen hat. Danach durfte ich ihn wieder heimnehmen.

                    Er schläft viel, hat gestern und heute morgen ein wenig gegessen, aber seit er von der Klinik zurück ist, hat er nichts mehr fressen wollen. Vorhin hat er sich übergeben, nur flüssiges, und er jammert jetzt leise.

                    Bald sollte ich ihm sein Schmerzmittel geben, hoffentlich verträgt er es. Ich warte noch etwas, bis sich sein Brechreiz etwas gelegt hat. Die TÄ hat mir schon erklärt, dass es eine langwierige Sache ist, bis sich seine Situation verbessert.

                    Am Abend muss ich mit ihm wieder in die Klinik für die Infusion und Medis, aber er darf wohl wieder nach Hause, solange er stabil bleibt. Ist schon eine arge Sache.

                    Kommentar


                      #11
                      Frag doch wegen des Schmerzmittels mal in der Klinik nach Zäpfchen. Ich habe vom Tierarzt nach einer OP damals Novalgin Zäpfchen bekommen.

                      Dann belastest du den Magen-Darm-Trakt nicht damit.
                      Viele Grüße
                      Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass es auch Zäpfchen gibt.
                        Es geht ihm immer noch nicht so gut. Die Infusion hat er gestern Abend nochmals erhalten, heute gibt es keine. Mal schauen, wie der Tag wird.
                        Gestern Abend hat er sich nach der Klinik dreimal erbrochen, nur Flüssigkeit. Hoffentlich bleibt er heute davon verschont.

                        Kommentar


                          #13
                          Weiterhin gute Besserung an die Fellnase und Dir gute Nerven
                          Hört sich wirklich schlimm an

                          Kommentar


                            #14
                            Es ist wirklich schlimm. Heute hat er noch gar nichts zu sich genommen, außer zwangsweise die Medis. Egal was ich ihm anbiete. Ich versuche nun, sein Wasser durch leichte Brühe zu ersetzen. Versuch später mal eine leichte Suppe.
                            Die Küche ist unterdessen voll mit Sachen, die ich ihm gekocht und ausprobiert habe. Er hat bereits ein Kilo abgenommen.

                            Wir waren eine kleine Runde Gassi, da hat er sich übergeben und zuhause nochmals. Ist schon beunruhigend.

                            Kommentar


                              #15
                              Dein Hund darf solange die Pankreatitis so aktiv ist, nix oral aufnehmen. Kein Futter, kein Wasser, keine Medis... das kann so nicht besser werden...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X