Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helicobactet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helicobactet

    Hallo!

    Ich leser hier schon seid Jahren immer wieder mal rein, ansonsten bin ich hier nagelneu.
    Ich finde dieses Forum super und würde mich sehr über Rat von eurer Seite freuen!. Ich stehe leider an und das Thema belastet mich schon etwas...

    Ich bin die überaus stolze Besitzerin einer bildhübschen lieben Malinois Hündin ( wir sind begeisterte Hundesportler)
    Sie wird im Jänner 3 Jahre alt. Leider ist sie seid ihrer Jugend untergewichtig. Hin und wieder hatte sie Durchfall und hat erbrochen. Sie wurde gebarft. Ich bin mit einer Kotprobe zum Tierarzt und der hat Helicobacter gefunden. Blutbild ok, nichts, was ihr Untergewicht erklären könnte.
    Der TA schlug eine Antibiotikatherapie wegen des Helicobacter vor. Ich erbat mir Bedenkzeit, damit hatte er auch kein Problem.
    Darauf hin nahm ich eine Barf Beratung in Anspruch. Die Dame riet mir erstmal von Antibiotika ab. Wir erarbeiteten einen Futterplan und sie nahm dann auch einige Kilo zu ( von 22 auf 26 Kilo). Leider ist es bis heute ein auf und ab, mir kommt vor, besonders im Winter wird es wenig. Inzwischen habe ich sie auch mal etwa 3 Monate lang mit Trockenfuttet (ua Platinum) ernährt. Sie nahm damit eher noch ab! Durchfall habe ich schon sehr lange keinen mehr beobachtet aber doch recht häufig Erbrechen. Vor kurzen war ich mal wieder bei einem anderen TA. Er riet mir auch von einer Antibiotikatherapie ab. Er gab mir etwas für die Darmflora mit (weiß leider nicht was ) und seit dem konnte ich kein Erbrechen mehr beobachten. Zugenommen hat sie nicht. Da sie für einen Mali sehr groß ist, wären wohl knapp 30 Kilo optimal, nun ist sie bei 24 Kilo. Aber sie wirkt ansonsten fit und arbeitet wahnsinnig gern am Hundeplatz!

    So, jetzt suche ich das Wundermittel

    Soll ich es doch mal mit dem Antibiotikum probieren?
    Hat vielleicht jemand andere Ideen?
    Ich würde mich sehr freuen!

    DANKE

    #2
    Hallo,

    aus einem unserer Würfe hatte ein Rüde auch eine Helicobacter-Infektion. Allerdings war es bei ihm so schlimm, dass sein Leben wirklich auf der Schippe stand. Er hatte tagelang nur erbrochen und Durchfall. Er ist nicht mehr aufgestanden und hing am Tropf. In dieser Zeit hat er auch furchtbar abgenommen.
    Ich weiß nicht genau, was er für ein Medikament bekommen hat, aber es war eine Triple-Therapie. Es ging ihm zusehends besser, aber es dauerte recht lange bis er sich vollständig erholt hatte.
    Viele Grüße
    Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

    Kommentar


      #3
      Bei meinem Sheltie traten mit ca 7 Mon Probleme auf:
      Weicher schleimiger Kot, häufiges morgendliches Erbrechen von gelber Soße auf nüchternen Magen, nach Fressen ca 1 Stunde lang heftiges Bauchweh.
      Diagnose: Giardien, Heli wurde trotz meinem Wunsch nicht getestet.
      Mit ca 1 1/2 Jahren wurde wieder Kot untersucht mit dem Ergebnis Giardien und Heli.
      Mir wurde auch von einer Triple-Therapie abgeraten, da sie echt heftig ist.
      Da er auch gebarft wurde habe ich alles Futter durchgekocht (magenschonender). An schlechten Tagen gabs vor dem Fressen Heilerde oder Ulcogant.
      So habe ich ihn "durchgemogelt" bis er 4 Jahre alt war.
      Im Frühjahr hatte er dann über Wochen täglich morgendliche Übelkeit, Futterverweigerung und Erbrechen, nahm ständig ab ( er wiegt normal schon nur 5,3 Kg).
      Also habe ich mich schweren Herzens zur Triple-Therapie entschieden.
      Die hat ihm in der ersten Woche wirklich heftig zugesetzt.
      Aber bei uns hat es sich gelohnt. Seit 6 Mon ist er beschwerdefrei und ohne Symptome.
      Allerdings koche ich sein Futter immer noch durch.

      Ein Wundermittel habe ich leider nicht.
      Wichtig ist, daß das Immunsystem gestärkt wird.
      Hier gab/gibt es Vit K und Propolis. Hagebuttenpulver verträgt er leider nicht, ist wohl zu säurehaltig. Vit B Komplex ist auch hilfreich, Vit B12 gibts unregelmäßig subkutan.

      Den Heli kann ein Hund jederzeit draußen wieder einfangen, deshalb ist die Stärkung des Immunsystems außerordentlich wichtig.
      Liebe Grüße
      Gertrud
      Tante Lotti

      Kommentar


        #4
        Und was ist eine Triple-Therapie bitte?
        Ute und Ferdl

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          soweit ich das hier im Forum gelesen habe, sind letztendlich beim Helicobacter doch irgendwie (fast) alle bei der Triple Therapie gelandet.
          Ich würde auch behandeln lassen, viele kleine Mahlzeiten Schonkost füttern (also nicht roh) und schonen. Kein Streß! Auch keinen positiven! Das ist ja wie bei den Menschen.....
          Sie hat eine Magenschleimhautentzündung und da ists ja klar, dass sie bricht.

          Gute Besserung!
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Bei einer Triple-Therapie bekommt Hund/Mensch 2 verschiedene ABs und einen Säureblocker. Die ABs gibts für 2 manchmal 3 Wochen,den Säureblocker bekommt er/man für ein paar Tage.
            Die Hammerkur legt erstmal das komplette Magen/Darmsystem platt, damit der Helicobacter keine "Nahrung" mehr bekommen kann.
            Das ist jetzt sehr einfach geschrieben, macht dem Verdauungssystem aber heftig zu schaffen, wie sich wohl jeder vorstellen kann.
            Deswegen ist danach eine Kur fürs Immunsystem so immens wichtig.

            viele kleine Mahlzeiten Schonkost füttern (also nicht roh) und schonen. Kein Streß! Auch keinen positiven! Das ist ja wie bei den Menschen.....
            Das mit dem Stess ist richtig ... aber erkläre das mal einem Hund!Besonders das mit dem positiven Stress.
            Liebe Grüße
            Gertrud
            Tante Lotti

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
              Das mit dem Stess ist richtig ... aber erkläre das mal einem Hund!Besonders das mit dem positiven Stress.
              Naja, man kann einen Hund ja auch schonen
              Spaziergänge, kein Getobe, keine Bällchenspiele, nichts was den Hund hochpuscht, keine "Arbeit"......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                DANKE für euer Interesse und eure Antworten!!!!

                Das hat mir jetzt alles sehr geholfen, zu einer Entscheidung zu finden! Heute Abend hole ich mir beim Tierarzt die "Zutaten" für die Triple-Therapie ab.
                Dazu bekommt sie Schonkost und ich werde sie natürlich auch sonst schonen!

                Ich bin ja nun schon sehr gespannt, wie es ihr mit der Therapie geht und natürlich auch, ob sie erfolgreich ist...
                Ich werde wieder berichten!



                Kommentar

                Lädt...
                X