Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen wie weiter impfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen wie weiter impfen?

    Hallo,

    wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, haben wir zwei Hunde, einer davon ist jetzt 11 Wochen alt und ich möchte mich, um die Fehler, die ich bei meiner Hündin gemacht habe, nicht zu wiederholen bei euch erkundigen, wie ihr nun weiter impfen würdet.

    Geimpft ist er bisher wie folgt:

    Eurican P am 04.10.2013
    Eurican SHPPi2L am 25.10.2013
    (da kleben zwei Aufkleber, einmal ein gelber mit Eurican SHPPi2L mit einem "L" oben links in der gelben Ecke und einmal das gleiche nur mit einer blauen oberen linken Ecke, wo dann SHPPi2 drin steht) -Was bedeutet das jetzt?

    Laut Impfpass ist letztere bis zum 25.11.2013 gültig, dann soll wohl nachgeimpft werden. (Das wäre Ende 12./Anfang 13. Lebenswoche) Ist das wirklich nötig, oder was würdet ihr raten und wann muss ich ihn, wenn überhaupt Tollwut impfen lassen?

    #2
    Dein Hund ist Anfang September geboren, oder? Und hat dann im Alter von 4 Wochen eine Einzeldosis Parvovirose Impfung erhalten? Bist du sicher, dass die Daten, die du angegeben hast stimmen? Wieso bekommt ein Hund mit 4 Wochen ne Parvo Impfung?

    Die SHPPI Impfung erfolge mit noch nicht mal 8 Wochen, wenn ich das richtig sehe?

    Also Impfung 1, am 04.10. hat mal ganz sicher nicht gegriffen, ist aber auch wurscht, da er mit der letzten Impfe auch wieder gegen Parvo geimpft wurde. Jetzt im Nov. würde ich nicht mehr impfen lassen, weil dein Hund schon zu früh Impfungen intus hatte und ich viel zu viel schiss vor Impfschäden hätte. Ich an deiner Stelle würde eine Impftiterbestimmung für Parvovirose und Staupe machen lassen. Ist der Titer hoch genug, würde ich, außer Tolluwut (keinesfalls vorm Zahnwechsel) niemals wieder impfen.

    Kommentar


      #3
      Der Kleine ist am 01.09. geboren, wurde dann am 04.10. (33. Lebenstag) gegen Parvo geimpft und hat am 25.10. (54. Lebenstag) die SHIPPi2L bekommen.

      Die Parvo wurde also 2 Tage bevor er 5 Wochen alt war geimpft, muss man dann trotzdem davon ausgehen, dass sie nicht gegriffen hat?

      Kann ich dann bei unserem Haustierarzt einfach auf die Impftiterbestimmung bestehen, oder wie mache ich das? (Denn der wird sicher impfen wollen, das hat er letztens, als ich mit dem Kleinen einfach nur mal so da war, ohne das etwas gemacht wird, damit er sich die Praxis anschauen kann, schon angekündigt. )

      Kommentar


        #4
        Zitat von Plüschkugel Beitrag anzeigen
        Die Parvo wurde also 2 Tage bevor er 5 Wochen alt war geimpft, muss man dann trotzdem davon ausgehen, dass sie nicht gegriffen hat?

        Kann ich dann bei unserem Haustierarzt einfach auf die Impftiterbestimmung bestehen, oder wie mache ich das? (Denn der wird sicher impfen wollen, das hat er letztens, als ich mit dem Kleinen einfach nur mal so da war, ohne das etwas gemacht wird, damit er sich die Praxis anschauen kann, schon angekündigt. )
        es ist eigentlich eher unwahrscheinlich, dass bei einem 5 Wochen alten Welpen die maternalen Antikörper gegen Parvo schon so weit abgebaut sind, dass eine Impfung greifen würde - diese Impfung war mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit absolut unnötig und nutzlos.

        Für Titerbestimmung nimmt der Tierarzt Blut ab (EDTA) und schickt dieses in ein Labor oder Du nimmst das abgenommene Blut an Dich und schickst dieses selbst ein.

        Wenn er impfen will, nimmst Du Deinen Welpen und verlässt die Praxis.

        Labore, die Impftiter bestimmen, sind:

        Laboklin
        Vetscreen
        Vet.Uni Giessen
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
          Bist du sicher, dass die Daten, die du angegeben hast stimmen? Wieso bekommt ein Hund mit 4 Wochen ne Parvo Impfung?

          Es gibt Impfstoffe die ab der 3.ten Lebenswoche geimpft werden dürfen.

          Für Eurican P steht aber im Beipackzettel: ab 6 Wochen.
          Liebe Grüße
          Ute
          mit Lotte

          Kommentar


            #6
            Oh man, es ist wirklich unbegreiflich, dass so viele TÄ einfach drauf los impfen.

            Okay, dann lasse ich jetzt also von Parvo und Staupe den Impftiter bestimmen und wenn der hoch genug ist, lasse ich gar nicht impfen, sondern erst wieder gegen Tollwut nach dem Zahnwechsel, richtig?

            Wie sind die Referenzwerte für den Impftiter bzw. wer entscheidet, ob der Titer hoch genug ist?

            VetMedLab bestimmt demnach keinen Impfiter, oder? (denn da schickt mein TA hin. -Dann muss ich mir erstmal einen anderen TA suchen, der zu einem der angegebenen Labore schickt.)

            Kommentar


              #7
              Zum Thema Titer:

              http://haustiereimpfenmitverstand.bl...er-staupe.html


              und hier findest Du alles was Mo in ihrem Blog zum Thema Titer geschrieben hat:

              http://haustiereimpfenmitverstand.bl...search?q=titer
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                #8
                Du sollst nur das Blut vom Tierarzt abnehmen lassen und es selber zum Labor einschicken. Auf den Laborergebnissen stehen regulär Infos zur Interpretation drauf. Du kannst es aber auch von deinem Tierarzt bei dem Labor einschicken lassen, mit dem er zusammen arbeitet. Die Frage ist, vertraust du deinem Tierarzt? Ich wüsste nicht, ob ich dem Arzt glauben sollte, ob der

                a) wirklich Blut zur Titerbestimmung einschickt, oder nur das Geld kassiert und behauptet, der Titer ist zu gering, sprich es muss noch mal geimpft werden oder
                b) er das Blut zwar wegschickt, er dir aber am Ende auch erzählt, der Impftiter sei zu gering und ebenfalls noch mal nachimpfen will, obwohl der Titer in Wahrheit hoch genug ist.

                Hast du Angst vor deinem Tierarzt? Du bist PRIVATpatient und wer "die Musik bezahlt", bestimmt auch. Dein Tierarzt bestimmt doch nicht darüber, ob und was geimpt wird. DU bestimmst das. Setz dich durch!

                Sorry, aber einem derart impfwilden Tierarzt würde ICH nicht vertrauen können.

                Zitat von Plüschkugel Beitrag anzeigen
                Oh man, es ist wirklich unbegreiflich, dass so viele TÄ einfach drauf los impfen.

                Okay, dann lasse ich jetzt also von Parvo und Staupe den Impftiter bestimmen und wenn der hoch genug ist, lasse ich gar nicht impfen, sondern erst wieder gegen Tollwut nach dem Zahnwechsel, richtig?

                Wie sind die Referenzwerte für den Impftiter bzw. wer entscheidet, ob der Titer hoch genug ist?

                VetMedLab bestimmt demnach keinen Impfiter, oder? (denn da schickt mein TA hin. -Dann muss ich mir erstmal einen anderen TA suchen, der zu einem der angegebenen Labore schickt.)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Plüschkugel Beitrag anzeigen
                  VetMedLab bestimmt demnach keinen Impfiter, oder? (denn da schickt mein TA hin. -Dann muss ich mir erstmal einen anderen TA suchen, der zu einem der angegebenen Labore schickt.)
                  VetMedLab bestimmt Impftiter, aber die bearbeiten keine Aufträge von Privatpersonen, falls Dein TA sich querstellt.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ihr Lieben,

                    @ Lotte 2009

                    Danke dir für die Links, einen habe ich mir gerade schon durchgelesen, den mit dem Blog. Ist echt informativ. Den anderen werde ich mir gleich zu Gemüte führen.

                    @

                    Ich hatte gedacht, dass der TA mir so wie bei Blutbildern der original Befund aushändigen könnte, dann kann er mich ja nicht belügen... (Es sei denn, er manipulliert den Befund...)

                    Aber ich denke, dann ist es wirklich besser, wenn ich das abgenommene Blut selber zum Labor schicke.
                    Muss ich dabei etwas beachten, damit das Blut nicht gerinnt, zu warm oder zu kalt wird?

                    Angst habe ich nicht vor dem TA, wie du schon sagst, es ist ja mein Hund und ich bestimme.


                    Kann ich zur Uni Giessen auch selber das Blut hin schicken?

                    Kommentar


                      #11
                      Am besten ist immer, das Blut wird beim Tierarzt direkt abgesert (zentrifugiert), aber ob das die Regel ist, weiß ich nicht, bei Humanmedizinern schon, damit wäre es dann ein paar Tage bei Raumtemperatur haltbar. Mach es Anfang der Woche, ohne dass ein Feiertag in der Nähe ist. Ich würds Donnerstag und Freitag nicht machen, dann bleibt die Probe im Labor unter Umständen zu lange liegen.

                      Ruf beim in Frage kommenden Labor an (es wurden ja welche genannt), frag wie du das organisieren musst, welche Angaben sie brauchen etc. und dann schick es hin.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Plüschkugel Beitrag anzeigen
                        Kann ich zur Uni Giessen auch selber das Blut hin schicken?
                        ja, kannst Du. Die sagen Dir auch, wie das Blut konserviert sein muss. Ich bin der Meinung, dass EDTA-Blut (EDTA ist ein Gerinnungshemmer, der in speziellen Blutabnahmeröhrchen schon beigesetzt ist) ausreicht.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          Werde mich morgen mal mit dem Labor in Verbindung setzen und nachfragen.

                          Ggf. kann ich ja dann morgen, wenn ich mit der Großen beim TA bin den Kleinen mitnehmen und direkt Blut abnehmen lassen, ist ja morgen erst Dienstag. Ansonsten dann in der Woche darauf.

                          Kommentar


                            #14
                            Aus welchem Grund hat der TA den Welpen denn schon mit 4 Wochen Parvo geimpft? Bin erschrocken, das kenne ich gar nicht. Ich habe gelernt mit 8 Wochen Grundimmunisierung, mit 12 Wochen Auffrischung. Und immer unter der Vorraussetzung, dass der Hund bei der Impfung auch gesund ist. Bei meinem kleinen Rüden sind leider bei der 2.Impfung die Giardien ausgebrochen, deshalb ist es mir so wichtig das zu erwähnen.
                            Bei der Tollwutimpfung will ich auch warten bis er wieder ganz fit ist. Habe auch schon mehrfach gelesen, man solle bis zur Umzahnung damit warten. Kann jemand hier erklären, was es damit auf sich hat?

                            Ich würde den TA wechseln wegen der frühen Impfung.

                            Kommentar


                              #15
                              Der Zahnwechsel belastet das Immunsystem, eine Impfung ebenfalls, beides zusammen erhöht das Risiko eines Impfschadens. Unnötiges, vermeidbares Risiko. Deshalb Tollwut erst nach dem Zahnwechsel.

                              Zitat von divaamaly Beitrag anzeigen
                              Aus welchem Grund hat der TA den Welpen denn schon mit 4 Wochen Parvo geimpft? Bin erschrocken, das kenne ich gar nicht. Ich habe gelernt mit 8 Wochen Grundimmunisierung, mit 12 Wochen Auffrischung. Und immer unter der Vorraussetzung, dass der Hund bei der Impfung auch gesund ist. Bei meinem kleinen Rüden sind leider bei der 2.Impfung die Giardien ausgebrochen, deshalb ist es mir so wichtig das zu erwähnen.
                              Bei der Tollwutimpfung will ich auch warten bis er wieder ganz fit ist. Habe auch schon mehrfach gelesen, man solle bis zur Umzahnung damit warten. Kann jemand hier erklären, was es damit auf sich hat?

                              Ich würde den TA wechseln wegen der frühen Impfung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X