Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterhandschwäche beim Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinterhandschwäche beim Junghund

    Hallo,

    ich hatte in den letzten zwei Jahren in 3 Würfen ( Papillons ) jeweils einen Welpen, bei dem / der sich im Jugendalter eine Hinterhandschwäche zeigte. Sie gingen alle zwar nicht lahm, aber die Bänder waren zum Teil schon verdammt locker. Zwei der Welpen von diesem Jahr drehen die Hinterpfoten ein ( bei einem Kind würde ich sagen , er geht über den Onkel ) . Ich frage mich nun, ob das vielleicht an der Rohfütterung liegt ? Hab ich was übersehen / falsch gemacht ?

    Ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass es nicht an mangelnder Bewegung liegt. Unsere Welpen haben ab der 3. Woche grosse Auslaufflächen mit unterschiedlichen Oberflächen , Klettermöglichkeiten, Balancierbrettern, Wippen, etc.) Ich weiss nicht, ob man hier Videolinks einstellen darf, dann könnte ich Euch zeigen, was wir den Welpen anbieten und wie sie es nutzen.
    Ab dem 2. Tag machen wir brav das ENS-Training und bis zur 7. Woche die "7er-Regel" . Also an fehlendem Stimulus kann es eigentlich auch nicht liegen.

    Fütterungstechnisch bekommen sie nach ca. ab dem 16. Tag Ziegenmilch mit Hirse und Honig, nach der 3.Woche dann normales BARFplus Eierschalenpulver und Grünlippmuschel. Calcium müsste also auch ausreichend vorhanden sein . Es gibt jeden Tag einen Hähnchenhals oder einen halben Flügel , Trockenfisch, Hüttenkäse, etc..
    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

    #2
    Patella Luxation als Erbkrankheit ist ausgeschlossen?
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Hört sich für mich auch eher nach ner Erbgeschichte an und ich würd wohl die Hündin aus der Zucht nehmen. Mehr als 3 Mal lässt man ne Hündin doch als seriöser Züchter eh nicht Welpen bekommen, oder?!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
        Hört sich für mich auch eher nach ner Erbgeschichte an und ich würd wohl die Hündin aus der Zucht nehmen. Mehr als 3 Mal lässt man ne Hündin doch als seriöser Züchter eh nicht Welpen bekommen, oder?!
        Wo steht denn, dass die Welpen alle von ein und derselben Hündin sind
        Liebe Grüsse
        Natascha


        Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

        Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

        (Mahatma Gandhi)

        Kommentar


          #5
          Hab ich jetzt mal angenommen, aber stimmt, wär ne wichtige Info ob alle Welpen von ein und der selben Mutter oder wahlweise dem selben Vater stammen. Dann käme ne Erbgeschichte ja durchaus in Frage und das könnte man in dem Fall ja ausmerzen.

          Kommentar


            #6
            Nein, wohl eher doch nicht PL. Auf ihrer Züchter-HP steht "Nur gesunde Hunde sind zur Zucht zugelassen , d.h. PRA frei und PL 0/0 " ..... "Die Elterntiere bei anderen Züchtern müssen ebenfalls auf die genannten Erbkrankheiten getestet sein."
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
              Wo steht denn, dass die Welpen alle von ein und derselben Hündin sind


              Unterschiedliche Mütter, unterschiedliche Väter .......

              Alle Elterntiere sind frei getestet für PL und PRA .......

              Und nein .....ich bin kein Vermehrer ........................


              Also alles nochmal auf Anfang !
              "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

              Kommentar


                #8
                Hinterhandschwäche beim Junghund

                Auch wenn beide Elterntiere gesund sind, können Erbschäden sich über irgendeinen Urahnen durchsetzen.

                Wahrscheinlich passt diese Verpaarung nicht, den irgendein Elternteil kann diese Schädigung vererben.

                Eventuell gäbe ein Gentest mehr Aufschluss.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                  Hört sich für mich auch eher nach ner Erbgeschichte an und ich würd wohl die Hündin aus der Zucht nehmen. Mehr als 3 Mal lässt man ne Hündin doch als seriöser Züchter eh nicht Welpen bekommen, oder?!
                  Der musste mal wieder sein oder? Kann es nicht einmal eine Frage eines Züchters geben, ohne das der eins auf die Mütze kriegt?
                  Viele Grüße, Ingrid

                  Don't worry, be happy

                  Kommentar


                    #10
                    Hinterhandschwäche beim Junghund

                    Ich würde mit einem anderen Rüde nochmals einen Wurf machen und dann - bei erneutem Befall - die Hündin aus der Zucht nehmen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lamballe Beitrag anzeigen
                      Fütterungstechnisch bekommen sie nach ca. ab dem 16. Tag Ziegenmilch mit Hirse und Honig, nach der 3.Woche dann normales BARFplus Eierschalenpulver und Grünlippmuschel. Calcium müsste also auch ausreichend vorhanden sein . Es gibt jeden Tag einen Hähnchenhals oder einen halben Flügel , Trockenfisch, Hüttenkäse, etc..
                      da "normales BARF" ein sehr dehnbarer Begriff ist, würde ich hier als erstes ansetzen und zwar mal wirklich die zur Verfügung stehenden Nährstoffe, Mineralien, etc. berechnen.

                      Calcium hat Gegenspieler, Bänderschwäche kann mit Mängeln in anderen Bereichen zu tun haben.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Das oben geschilderte Problem kann sowohl genetische Ursachen haben, einfach "Zufall" (Laune der Natur) sein, auf einen ernährungsphysiologischen Mangel oder auf eine Überbelastung der Junghunde hinweisen.
                        Von hier aus lässt sich das nicht beurteilen.
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von GehRunter Beitrag anzeigen
                          Auch wenn beide Elterntiere gesund sind, können Erbschäden sich über irgendeinen Urahnen durchsetzen.

                          Wahrscheinlich passt diese Verpaarung nicht, den irgendein Elternteil kann diese Schädigung vererben.

                          Eventuell gäbe ein Gentest mehr Aufschluss.
                          Gentest auf was ?

                          Ich schreibe es gerne noch mal: alle Welpen aus verschiedenen Würfen mit unterschiedlichen Elternteilen ( 3 Welpen in 4 Würfen ) . Sie wurden - wie ihre Geschwister- das erste Mal mit 8 Wochen auf PL vorgetestet und waren alle frei. Die Knie sind auch nicht das Problem, eher die generelle Stabilität der Hinterhand. Auffällig sind die eingedrehten Hinterpfoten im Stand, seltsamerweise ist das Gangwerk frei und unauffällig.

                          Ich würde mich freuen, wenn sich dieses Thema Mtglieder antworten , die selbst schon Welpen mit Rohfütterung großgezogen haben ( gibt es in "normalen" Züchter-Foren eher weniger, deswegen hatte ich gehofft , hier auf einen grösseren Anteil zu treffen. )

                          Was ich aber noch vergessen habe : Die grössten Probleme gab es während der Zeit des Umzahnens .... kann das eine Ursache sein ?
                          "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                          Kommentar


                            #14
                            Mach mal bitte genauere Angaben

                            was fütterst du genau, auch Zusätze
                            Verwandt sind die Welpen nicht gewesen, auch nicht über 1-2 Generationen, gleiche Oma......Opa, Urgroßmutter,
                            und es tritt auf im Zahnwechsel?
                            gibst du im Zahnwechsel Schüsslersalze, oder vermehrt Calcium
                            gibt es sich wieder oder bleibt es

                            und wo ist der Welpe der das hat , bei dir oder verkauft
                            und die 2 die es nicht haben sind die verkauft oder bei dir

                            Wie sieht den die Vorderhand aus, gibt es da auch Probleme?
                            Wie hochwertig fütterst du ?
                            Fleischmenge ?

                            du sagt Gangwerk ist frei und unauffällig
                            lauf mal ganz, ganz langsam , wie sieht es da aus
                            wie sieht die Winklung aus
                            und wo genau ist die Instabilität, Hüfte, Srunggelenk
                            ist der Welpe der es hat genau so groß wie die anderen

                            Sorry, viele Fragen , aber ich will erst mal wissen ob es an der Fütterung liegt
                            Weist du zufällig dein PH: C Verhältniss
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Mach mal bitte genauere Angaben

                              was fütterst du genau, auch Zusätze
                              Roh ( Welpen werden gemeinsam gefüttert aus dem Welpenring )
                              Zusätze: Grünlippmuschel, Welpenkalk , CDvet MicroMineral

                              Verwandt sind die Welpen nicht gewesen, auch nicht über 1-2 Generationen, gleiche Oma......Opa, Urgroßmutter,
                              Nein, unterschiedliche Deckrüden / über die Mütter in der 4. bzw. 5. Generation ein gemeinsamer Vorfahre
                              und es tritt auf im Zahnwechsel?
                              Ein Rüde hatte schon mit 4 Wochen eine Hinterhandschwäche, kam schlechter ins Laufen .... die beiden anderen erst ca. ab der 12. Woche ( Impfen / Zahnwechsel )
                              gibst du im Zahnwechsel Schüsslersalze, Nein oder vermehrt Calcium Ja
                              gibt es sich wieder oder bleibt es Bei dem Welpen vom letzten Jahr ist jetzt alles ok . Die Welpen von diesem Jahr sind noch im Wachstum, ich kann also noch nichts abschliessendes sagen. Von der Tendenz her würde ich sagen: Ein Welpe wird sich stabilisieren, der andere Welpe ist noch ein Wackelkandidat, weil er die Pfoten extrem eindreht im Stand ( Gangbild unauffällig, Knie fest, Hüfte geröngt ... alles tutti )

                              und wo ist der Welpe der das hat , bei dir oder verkauft
                              und die 2 die es nicht haben sind die verkauft oder bei dir
                              Alle 3 bei neuen Besitzern

                              Wie sieht den die Vorderhand aus, gibt es da auch Probleme? Nein, gerade und fest - gute Brusttiefe
                              Wie hochwertig fütterst du ? Frostfleisch von Tierhotel und lokalem Geflügelhof , Zusätze von DHN und CDvet
                              Fleischmenge ? bis zur 12 Woche werden die Welpen bei uns gemeinsam gefüttert ( Welpenring )

                              du sagt Gangwerk ist frei und unauffällig
                              lauf mal ganz, ganz langsam , wie sieht es da aus Gangbild altersentsprechend , nicht übermässig lose, Hinterpfote wird erst eingedreht aufgesetzt , wenn der Hund in den Stand kommt.
                              wie sieht die Winklung aus gut
                              und wo genau ist die Instabilität, Hüfte, Srunggelenk schwierig ... generell die Hinterhand ... kein wirklicher Problemschwerpunkt . Röntgen hat bei keinem der Welpen ein Ergebnis gebracht
                              ist der Welpe der es hat genau so groß wie die anderen ... die beiden von diesem Jahr eher kräftiger, auch vom Knochenbau

                              Sorry, viele Fragen , aber ich will erst mal wissen ob es an der Fütterung liegt
                              Weist du zufällig dein PH: C Verhältniss ... ich gehe mal von 1,5 -2 : 1 aus . Wir füttern viel gewolftes Geflügel ( Huhn, Ente, Pute, Gans ) mit Knochen ( Karkassen , Hälse ) .
                              "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!" (H.C. Andersen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X