Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pfotenschutz im winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pfotenschutz im winter

    servus!
    ich habe ja einen labbi und der hat ja super haarige pfoten im verhältnis zu unserem neuankömmling, spock unsere deutsche dogge.
    seine pfoten sehen fast aus wie menschen füsslein so zart und weich und rosa...
    nutzt aber alles nichts hunde müssen raus und wir leben nun mal hier in einer gegend die zu zeit mit schnee gesegnet ist - habe ich schon erwähnt das ich schnee nicht leiden kann?!.

    nun meine frage
    gibt es und soll ich seine pfoten mit einer creme einschmieren oder was kann ich sonst machen das er keine erfrierungen erleidet?
    oder bin ich zu weich und es macht ihm gar nichts aus?

    freue mich über antwort

    #2
    Servus,
    mein Pinscher hat an den Füßen auch so gut wie keine Haare - aber ich hab da noch nie was gemacht....... und es hat auch seine Vorteile, es können sich keine Schneeklumpen zwischen den Ballen bilden....

    Die Füsse sind eigentlich das geringste Problem, aber evtl braucht deine Dogge (Welpe? JuHu?) einen Mantel gegen die Kälte... mit Unterwolle schauts bei ner Dogge halt auch nicht so mächtig aus!

    Grüße,
    pinscher

    Kommentar


      #3
      Hallo Odette,
      hier gibts entweder Melkfett an die Füsse, Ballistol, Ringelblumensalbe oder Pfotenbalsam.

      Wichtig finde ich auch, dass die Haare zwischen den Ballen geschnitten sind, damit sich der Schnee und die dran hängenden Schneebommels nicht bilden. Sonst hast Du nachher nen richtigen Eiertanz - vor allen Dingen mit dem langbeinigen Doggendingelings

      Kommentar


        #4
        danke dann werde ich mal seine füsschen ansehen

        vielleicht strick ich ihm ein schafschurpullover mal was neues

        Kommentar


          #5
          Ich habe seit 18 Jahren Doggen bei mir gilt, junge Hunde bekommen ab -8 einen Mantel von Hurta, meine etwas schon betagte Doggendame bekommt ihn ab -5. Pfoten nach dem Spaziergang immer gut mit nur leicht lauwarmem Wasser abwaschen, sofern es bei euch Streusalz gibt. Leicht lauwarm weil warmes Wasser direkt nach der Kälte im Verdacht steht, später der Auslöser für Gelenks und Rheumaprobleme zu sein.
          Meine ältere Dame hatte Probleme mit wunden Pfoten im letzten Winter, deswegen gibt es ab -10 für meine Seniorin Hundeschuhe an den Hinterpfoten. Solange die Pfotenballen aber keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich unter -25 keine Schuhe anziehen. Bei extremen Temperaturen fallen Doggen ohnehin zum Glück in eine Art Winterschlaf. Ich wohne in Westrussland also bei Winter kenne ich mich aus! Bei Doggen bilden sich auch bei hohen Schneeverwehungen keine Eisklumpen zwischen den Pfoten. Aber nicht jedes Döggele mag Schnee und die meisten Doggendamen spazieren elegant auf Spazierwegen.
          Gruß aus 10 cm Neuschnee aber gemütlichen 0 Grad von zwei Doggen!

          PS: Ich mag Winter auch nicht, aber ich mag Mitternachtssonne, leider kann man nicht alles zur selben Zeit haben
          SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

          Kommentar


            #6
            Oh dann hab ichbja einenansprechfrau wennnichbspezielle doggenfragen habe )

            Also doch oberwolle besorgen
            Hoffe unser winter hoert bald wieser auf

            Lieben gruss

            Kommentar


              #7
              Welche Ringelblumensalbe könnt ihr denn empfehlen? Fettende, nicht fettende, bestimmte Marke? Einen schönen Tag euch allen :-)

              Kommentar


                #8
                Ich hab seit Jahren die von Dr.Theiss. Ist ein braunes Glas. Hält ewig und ich verwende sie auch für uns bei Wunden oder wenns draussen zu kalt ist als Makeup Unterlage.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Simonee Beitrag anzeigen
                  Welche Ringelblumensalbe könnt ihr denn empfehlen? Fettende, nicht fettende, bestimmte Marke? Einen schönen Tag euch allen :-)
                  Schau mal auf der Barfers Homepage unter Heilkräuter/Salben. Da gibt es auch ein Rezept für Pfotensalbe. Echt easy!
                  LG Tatjana
                  LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                  Kommentar


                    #10
                    Wir machen nichts auf die Pfoten. Wenn es nur geschneit hat wird mit dem Handtuch geputzt. Wenn viel gesalzt wurde waschen wir die Pfoten mit klarem Wasser.
                    LG Michaela

                    Mit Finja & Easy

                    Kommentar


                      #11
                      Falls du auch an älteren Berichten interessiert bist:
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=180796

                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=121334

                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=163869

                      Viel Spaß mit der Lektüre.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Leider kann ich die links nicht oeffnen
                        Haette sie gerne gelesen...

                        Kommentar


                          #13
                          Oh ich Depp! Klar, wir sind hier im Gästebereich...

                          Entschuldige bitte, da habe ich nicht drauf geachtet. Aber bald kannst du dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen. Vorfreude soll ja die Schönste sein.
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

                          Kommentar


                            #14
                            Meine sehr vernünftige und bodenständige TÄ meinte zum Thema Pfotenschutz, dass Melkfett und andere Mittel bewirkten, dass die Pfoten empfindlicher würden. Kein Pfotenschutz hingegen würde sie abhärten und stabiler machen.

                            Da die Pro-Pfotenschutz-Fraktion (auch bei TÄ) eindeutig in der Mehrheit ist, würden mich eure Meinung und eure Erfahrungen dazu sehr interessieren!

                            LG Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe nie Pfotenschutz benutzt vor dem rausgehen. Nach dem Salz abwaschen, mal ein wenig Handcreme und es gab nie ein Problem.
                              Lieben Gruß
                              Daniela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X