Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pfotenschutz im winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von aleachim Beitrag anzeigen
    Meine sehr vernünftige und bodenständige TÄ meinte zum Thema Pfotenschutz, dass Melkfett und andere Mittel bewirkten, dass die Pfoten empfindlicher würden. Kein Pfotenschutz hingegen würde sie abhärten und stabiler machen.
    die Erfahrung habe ich auch mit Pflegehunden gemacht, die aus Spanien bzw. Griechenland kamen und so kurzes Fell hatten wie eine Dogge ( also auch keine Haare zwischen den Ballen....bzw. keine zu sehen ).

    Ohne Pfotenschutz war es besser, auch das Streugut blieb nicht mehr hängen, nur habe ich die Pfoten - wie die Vorrednerinnen schreiben - gewaschen und getrocknet. Und auch dies nicht immer, z.B. wenn nur Schnee lag und schön frisch, gab es nie Probleme, schlimmer war bei Glatteis und Matsch ( wo gestreut wurde meine ich ).

    Ich denke aber, dass alles wie immer sehr unterschiedlich aussehen kann, manche Hunde haben von Natur aus sehr trockene Ballen, die schnell reissen, und die Risse sind dann so tief, dass Streugut/Salz richtig reingeht.....dann ist es nicht mehr nur mit waschen geholfen......

    herzliche Grüße,
    Costanza
    "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

    Kommentar


      #17
      Generell würde ich erst einmal nichts raufmachen, um die Pfoten nicht empfindlich zu machen.
      Mein Hund ware JAhre täglich im Winter auf Schnee, Eis und viel viel Salz und Streuzeug unterwegs und hatte nie Probleme. Obwohl ich seltenst das Salz abgewaschen habe.
      Als Salzschutz könnte man die trockenen Pfoten einfetten. Wichtig ist, dass die Pfoten ganz trocken sein müssen also vor dem Spaziergang und es muss Fett sein und darf keine Feuchtigkeitscreme sein. Da ist der Wasseranteil zu hoch und das kann dann in Verbindung mit Eis und Salz wirklich die Pfoten zu weich und empfindlich machen.
      Wenn man nach einem Spaziergang oder dem Abwaschen der Pfoten cremt oder fettet, schließt man die Feuchtigkeit in der Pfote ein und das macht die auch wieder empfindlich. Das harte und trockene ist eigentlich das unempfindliche. Nicht pigmentierte Ballen sind etwas weicher und empfindlicher, da könnte man dann evl. fetten und Salz abwaschen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von aleachim Beitrag anzeigen
        Meine sehr vernünftige und bodenständige TÄ meinte zum Thema Pfotenschutz, dass Melkfett und andere Mittel bewirkten, dass die Pfoten empfindlicher würden. Kein Pfotenschutz hingegen würde sie abhärten und stabiler machen.

        Da die Pro-Pfotenschutz-Fraktion (auch bei TÄ) eindeutig in der Mehrheit ist, würden mich eure Meinung und eure Erfahrungen dazu sehr interessieren!

        LG Michaela
        Da meine Colliene bei Schnee immer Probleme mit den Eisballen unter/zwischen den Zehen hat, habe ich es auch mal mit einfetten als Gegenmaßnahme versucht. Nach einigen Tagen hatte sie dann gleich mehrere kleine Schnitte/Risse in Ballen und "Schwimmhäuten". Da sie das in der Form weder vorher noch nachher jemals hatte, halte ich einen Zufall eigentlich für ausgeschlossen.
        Von daher denke ich auch, dass einfetten gesunder Pfoten u.U. mehr schadet als hilft.
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #19
          Meine Motte hat ziemliche Pfotenprobleme bei Kälte. Mit Fettcreme kann ich die Notwendigkeit für Schuhe etwas verschieben. Ich trage die Creme direkt vor dem Spaziergang dick auf und spüle das was nach dem Spaziergang noch drauf ist, wieder ab.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #20
            Es gibt in der Drogerie Beenatural Lippenpflegestifte mit Bienenwachs oder auch die Wind- und Wetterschutzcreme oder auch die Lippenpflege für Babys von Weleda. Auch da ist Bienenwachs drin. In beiden Produkten sind keine Erdölprodukte drin. Ich schmiere mir beides bei kaltem Wetter ins Gesicht oder auf die Lippen ... da hilft es super! Wenn bei den Hunden die Pfoten wund sind, bekommen sie was ab. Wenn doll gestreut wurde haben sie Schuhe, da hier Hochofenschlacke statt Split gestreut wird ... das sind Miniglasscherben, die wir im ersten Winter zu Hauf aus den Pfoten puhlen mussten.

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              wenn wir über Salz laufen mussten wasche ich die Pfoten mit klarem Wasser. Ansonsten werden sie alle paar Tage abends mal mit Brustwarzensalbe vom DM eingeschmiert, aber nicht direkt vor dem Rausgehen. Da ist nur Wollfett und Olivenöl drin und sonst nix. Eigentlich ist diese Salbe für wundgenuckelte Brustwarzen von stillenden Müttern gedacht, daher kann Hund das auch ablecken ohne dass es ihm schadet. Und für die spröden Winterlippen von Frauchen ist die Salbe auch super!

              Wenn es kälter als -10° ist achte ich darauf dass die Hunde auf dem Schnee laufen und nicht auf dem Asphalt, denn Schnee isoliert ein wenig und die Pfoten werden nicht sooo kalt.

              LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wenn wir über Salz laufen mussten wasche ich die Pfoten mit klarem Wasser. Ansonsten werden sie alle paar Tage abends mal mit Brustwarzensalbe vom DM eingeschmiert, aber nicht direkt vor dem Rausgehen. Da ist nur Wollfett und Olivenöl drin und sonst nix. Eigentlich ist diese Salbe für wundgenuckelte Brustwarzen von stillenden Müttern gedacht, daher kann Hund das auch ablecken ohne dass es ihm schadet. Und für die spröden Winterlippen von Frauchen ist die Salbe auch super!
                Stimmt! Die ist auch super! Hatte ich ganz vergessen ... Danke für die Erinnerung!

                Kommentar


                  #23
                  Ich benutze für die Hunde immer einen Fettstift mit Hirschtalg von Grau.
                  Allerdings nehme ich den auch im Sommer. Denn je gepflegter die Pfoten sind desto weniger Probleme gibt es im Winter.
                  Ein extra dicker Labelo eben, passt super in die Tasche.

                  Der hilft richtig gut und haftet auch schön an den Ballen so das man auch länger unterwegs sein kann.
                  Und zu Hause gibt es keine Fettflecken.
                  LG von Nicole, Banto, Cowboy und Chucky.
                  Im Herzen und nie vergessen....
                  Scorny und Chiqua

                  Kommentar


                    #24
                    Dank euchsehr..
                    Mittlerweile gehts hier...
                    Mal gucken wenns wieder kaelter wird...

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe ja kurzfellige Hunde und da mache ich nichts!
                      Über Salz laufen wir fast nicht, ansonsten kurz abwaschen und fertig.
                      Mäntelchen gibt es hier auch nicht. Die dürfen sich bewegen (fast immer offline, ansonsten strammer Schritt des Fraules mit etwa 7 km/h) , dann frieren sie auch nicht.



                      LG nicole
                      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X