Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kefir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kefir?

    Hallo,

    ich habe die Tage in einem Demodex-Thema etwas über Kefir gelesen.

    Das kann man ja auch einem gesunden Hund geben, oder? Wenn ja, wie oft und welche Mengen?

    Sie wiegt 19 kg

    #2
    meine luna (ca. 23 kg)
    bekam fast tgl. ca. 1/4 l kefir, ich hatte das gefühl es bekam ihr gut. auch in kefir eingelegtes fleisch hat sie sehr gerne gefressen und gut vertragen.
    bei meinem "teilchen" (ca. 7 kg) fange ich jetzt mit 1 EL an, einfach so, da ich denke selbergemachter kefir kann/muss einfach besser sein als gekauftes joghurt (gekaufter kefir ist eh nicht vergleichbar).
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Darf ich mich bei dem Thema dran hängen? Wenn nicht erwünscht, bitte sagen

      Das habe ich auch gelesen und neben der Mengenangabe würde mich auch interessieren wie der "wächst"/ "gefüttert" wird, damit er wächst?

      Bei vier Hunden würde sich das sicher sehr lohnen oder?
      LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Meine 4 Hunde (3 wiegen 20 kg, der Rüde 24 kg) bekommen jeden Morgen nach dem Spaziergang ihr Kefirfrühstück.

        1/2 - 3/4 l Kefir mit Wasser aufgefüllt auf 1 l und in 4 Näpfe verteilt, dazu 1-2 EL Haferflocken und ab und zu 1 Eigelb.

        Den Kefirpilz habe ich in einem großen Schraubglas, gieße Milch drauf und dann steht er bis zum nächsten Morgen bei Zimmertemperatur in einer halbdunklen Ecke auf dem Küchenschrank.
        Am nächsten Morgen mit einem Plastiklöffel vorsichtig umrühren und durch ein Plastiksieb streichen. Mit kaltem Wasser durchspülen und wieder ins Glas tun.

        Es gibt auch andere Rezepte, aber die habe ich noch nicht probiert.

        LG Uta
        Liebe Grüsse
        Uta mit Zarie und Cairi,
        Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

        Kommentar


          #5
          Klar man darf sich gerne ans Thema dran hängen.

          Ok, also 1 l kefir-Frühstück für vier macht quasi 250 ml pro Hund. Das hilft mir schon mal

          Werde den auch selbst ansetzen. Mit Kefirpilz und Milch.

          Noch ne blöde Frage: was mache ich mit dem Pilz, wenn er gerade mal keinen Kefir produzieren soll? Urlaub zb.

          Kommentar


            #6
            Ich kaufe immer in unserem Bioladen ein kleines Glas Kefir (250 g) und lege eine Tagesportion Fleisch darin ein. Dieser Kefir enthält rechtsdrehende Milchsäurebakterien.
            LG Tatjana
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #7
              Kefir wird hier sehr gern genommen!

              Am besten wächst der Kefir mit "fetter" Milch, was der Kefirpilz aber auf Dauer nicht packt ist lactosefreie Milch (Kefir ist lactosefrei!!!)

              Wichtig ist das das Behältnis NICHT aus Metall besteht, sondern eher plastik oder Keramik, und kein Licht durchlässt (der Kefir hats gern warm und dunkel)

              Je nachdem wie viel bzw. wie "dick" man den Kefir mag desto wärmer sollte die Umgebungstemparatur sein, oder man lässt ihn einfach länger stehen (im Sommer ist er nach 24 std reif, im Winter dauert die gleiche Menge eher 3-4 Tage)

              wenn man den Kefir mal nicht brauchen kann, legt man ihn in wenig milch ein und packt ihn in den Kühlschrank (war mal 10 Tage nicht da. Kefir danach abgespült mit frischer Milch regenerieren lassen - 1. Kefir weggeschüttet - danach war er wieder fit!)... hab auch schon gehört das man die Knolle vakuumverpackt einfrieren kann....

              Grüßle,
              pinscher

              Kommentar


                #8
                Na das hört sich ja echt praktisch an, also quasi die eigene Milchproduktproduktion

                Also dürfte das auch Katzenverträglich sein, da zumindest der Kefir selber laktosefrei ist, wird aber mit normaler Milch aufgegossen ...also gibt es hier auch jemanden der es an Katzen verfüttert?

                Und wo bekomme ich jetzt so einen Kefir her, also wo kann man den kaufen, im normalen Lebensmittelhandel? Da muss ich ja mit der Eigenproduktion starten
                LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mir den jetzt online bestellt musst mal Kefirpilz oder tibetanischer Pilz googeln

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Samchy Beitrag anzeigen
                    Und wo bekomme ich jetzt so einen Kefir her, also wo kann man den kaufen, im normalen Lebensmittelhandel? Da muss ich ja mit der Eigenproduktion starten
                    eine knolle und anleitung kannst du gerne von mir haben, schick mir einfach mal eine email (adresse steht unten)

                    hier kannst du dich auch anmelden:
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=71212

                    grüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                      eine knolle und anleitung kannst du gerne von mir haben, schick mir einfach mal eine email (adresse steht unten)

                      hier kannst du dich auch anmelden:http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=71212

                      grüssle
                      Das ist im Mitgliederbereich
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #12
                        So, habe gerade zum ersten Mal den Kefirpilz angesetzt. Bin gespannt wie es wird

                        Kommentar


                          #13
                          Woher bekommt ihr euren Kefir? Habe schon vor langer Zeit überlegt den mal auszuprobieren, jedoch scheiterte es immer an der besorgung.

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Arseen Beitrag anzeigen
                            Woher bekommt ihr euren Kefir? Habe schon vor langer Zeit überlegt den mal auszuprobieren, jedoch scheiterte es immer an der besorgung.

                            LG
                            guck mal auf seite 1, post 2
                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jutta,

                              Danke für das Angebot mail ist raus

                              Nur wie Lotte schon schrieb, das ist im Mitgliederbereich


                              @ miamaus: ich bin gespannt auf deinen Bericht
                              LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X