Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darm entzündet - Übersäuerung des Magens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darm entzündet - Übersäuerung des Magens

    Ich brauche Eure Hilfe. Meine Kondi (Beagle, 7 Jahre) hat eine akute Darmentzündung. Hervorgerufen durch Bakterien oder Viren. Vor 4 Tagen wollte sie nichts mehr fressen, am Montag setzte sich nur noch Blut ab. Wir sind direkt zu unserer TÄ. Es wurde geröntgt, man konnte allerdings nicht viel erkennen, da der Darm voller Gas war. Bei der Endoskopie war deutlich die Entzündung zu sehen. Die Darmwände waren voller Blutreste. Kondi bekam ein Kontrastmittel. Gestern Morgen wurde wieder geröntgt - der Magen und Darm ist durchlässig. Nun soll ich Schonkost geben - mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt. Ich habe die Futtermenge auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt. Hühnchen und Morosche Karottensuppe gekocht. Vom TA gab es Carnikur pro - eine Darmpaste. Bekommt sie im Moment 2x am Tag - vor der Mahlzeit geb ich ihr Slippery Elm. Nun ist ein weiteres Problem aufgetreten: anscheinend ist der Magen total übersäuert. Das hatte Kondi vor der Umstellung auf BARF fast täglich. Ich verabreiche ihr im Moment Heilerde - 2 Stunden bevor es Futter gibt. Das gekochte Hühnchen werde ich heute zusätzlich pürieren und so unter die Suppe mischen. Sie will ständig Gras fressen. Nach erbricht sie erst das Gras - und dann kommt das Futter auch wieder oben raus.
    1. Mahlzeit gestern 12 Uhr: um 16 Uhr erbrach sie
    2. Mahlzeit gestern 18 Uhr: eine Stunde später, nachdem sie Gras gefressen hatte, erst das Gras und danach das Futter erbrochen.
    Sie will ständig raus, ist unruhig, läßt man sie in den Garten, will sie Gras fressen. Nach Gabe der Heilerde ist es besser. So werde ich über den Tag verteilt einen Teel. Heilerde, angerührt mit etwas Hühnerbrühe u. einem 1/2 Teel. Quark geben. Sie nimmt das leider nicht freiwillig, deshalb nehm ich ne Einwegspritze zur Hilfe. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich gegen die Übersäuerung tun kann? Simpleypet hab ich gestern bestellt - sobald die Paste aufgebraucht ist, möchte ich damit ne 4wöchige Kur machen.

    #2
    Geh zum TA und lass Dir irgendwas spritzen, was den Brechreiz unterbricht. Solange dieser da ist, wird Dein Hund sich bei jeglicher, noch so kleinen Mahlzeit erbrechen.

    Wenn der Kreislauf unterbrochen ist, dann bleibt auch das Futter wieder drin.
    Retterspitz innerlich wäre noch eine Option neben der Heilrede als Säureblocker. Aber bei so massivem Erbrechen wäre er Gang zum TA meine erste Option.

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich kann mich nur anschließen. Geh zum TA, der kann etwas gegen die Übelkeit, evtl. Bauchweh und evtl. einen Säureblocker für ein paar Tage geben. Nach meiner Erfahrung vor einigen Wochen kommt der Hund ansonsten nicht aus dem Teufelskreis raus. Übelkeit, Erbrechen, Magensäure wird produziert, reizt beim Erbrechen zusätzlich die Speiseröhre, wieder Übelkeit durch zuviel Magensäure usw. Der Magen meiner Hündin hatte ohne TA-Besuch keine Chance sich zu erholen. Hat auch dann noch gute 5 Tage gedauert, bis es wirklich deutlich besser wurde.
      Gute Besserung.
      Sonja mit Nelly

      Kommentar


        #4
        Nachtrag: Die Schonkost und die 4 kleinen Mahlzeiten würde es bei uns auch geben.
        Sonja mit Nelly

        Kommentar

        Lädt...
        X