Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir brauchen eure Hilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Doch, "man" soll sofort umstellen. Habe damals meine über 13 Jahre alte Hündin von heute auf morgen umgestellt. Warum sofort umstellen? Aus dem einfachen Grund weil der Hund unter barf mehr Verdauungsäfte produziert und benötigt. Fütterst du nun halb/halb, dann hat der Hund für die Fütterung mit Trofu immer zuviel Verdauungsäfte, nur um ein Bsp. zu nennen.

    Zitat von Biina84 Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen, es spricht nix gegen Barfen und das der Hund nichts dafür kann, das weiss ich ja auch

    Habe heute angefangen umzustellen. 50% TroFu, dann Möhren, Fenchel püriert dazu und klein bisschen Geflügel dazu. Man soll ja nicht gleich direkt umstellen, oder??

    Er hat mich erstmal skeptisch angeschaut, aber hat geschmeckt Möhren ist er ja eh total gerne!

    Kommentar


      #32
      Supi, danke. Dachte bei Futterumstellung sollte man langsam machen. Dann gibts morgen gleich das volle Programm ;-)

      Kann man iwie berechnen wieviel ich meinem Hund füttern soll? Will ihn ja nicht mästen aber auch nicht zuviel geben. Habe jetzt gelesen bei 15kg (er hat 13) 300g täglich. Wäre das richtig?

      Kommentar


        #33
        Das volle Programm? Fang bitte mit einer Futtersorte an und da auch am besten erst nur Muskelfleisch. Dann nach und nach Innereien, Pansen, Blättermagen und Knochen dazu füttern. Nicht zuviel auf ein Mal. Der Hund soll sich erst mal an EINEN Geschmack gewöhnen.

        Bei nem erwachsenen Hund ca 2-3% vom Körpergewicht.

        Summe tierische Erzeugnisse 80% aufgeteilt in 50% Muskelfleisch, 20% Pansen und Blättermagen, 15% Innereien (hauptsächlich Leber, Milz, Niere) und 15% rohe fleischige Knochen.

        20% sind dann pflanzliche Erzeugnisse aufgeteilt in 75% Gemüse und 25% Obst.


        Zitat von Biina84 Beitrag anzeigen
        Supi, danke. Dachte bei Futterumstellung sollte man langsam machen. Dann gibts morgen gleich das volle Programm ;-)

        Kann man iwie berechnen wieviel ich meinem Hund füttern soll? Will ihn ja nicht mästen aber auch nicht zuviel geben.

        Kommentar


          #34
          Ich meinte ja damit, dass er kein Trockenfutter mehr bekommt!

          Wie gesagt, ich hab recht wenig Erfahrung zum Thema barfen, lese mich aber schon den ganzen Tag durchs Netz.

          Kann man wirklich so Rinderbeinscheiben komplett mit Knochen füttern??

          Das ist wirklich gerade eine ganz neue Welt für mich...aber will ja für meinen Hundi das Beste.

          Verzeiht mir :-)

          Kommentar


            #35
            Der Knochen um das Mark ist zu hart, den kann der Hund nicht fressen. Beinscheiben kann man zwischendurch mal geben, aber das ist nicht wirklich was für die Kalziumversorgung. Dafür eher Rippen, ganzes Huhn, Hühnerflügel, Hühnerhälse, Hühnerklein, Brustbein etc.

            Falls schon geschrieben, hab ichs nicht mitbekommen. Wie hast du herausbekommen, dass dein Hund gegen Rind allergisch ist/sein soll, wenn du Trofu vom LIDL fütterst? Damit kannst du ja kaum ne Ausschlüssdiät gemacht haben, würd ich ma denken.


            Zitat von Biina84 Beitrag anzeigen
            Ich meinte ja damit, dass er kein Trockenfutter mehr bekommt!

            Wie gesagt, ich hab recht wenig Erfahrung zum Thema barfen, lese mich aber schon den ganzen Tag durchs Netz.

            Kann man wirklich so Rinderbeinscheiben komplett mit Knochen füttern??

            Das ist wirklich gerade eine ganz neue Welt für mich...aber will ja für meinen Hundi das Beste.

            Verzeiht mir :-)

            Kommentar


              #36
              Guten Morgen,

              wir waren ja schon bei einigen Tierärzten. Immer wieder Blutbild, Hautgeschabsel, Ausschlussdiäten, Futterumstellungen, Kortisonbehandlungen, Ultraschall, und was alles dazu gehört. Auch vom Vorbesitzer hat er einen Allergieausweis, dass er kein frisches Rind essen darf bzw. kein Futter in dem dem Rinderanteil zu hoch ist.

              Erst der Tierarzt jetzt hat rausgefunden das er Demodex hat.

              Da er eben das Futter immer ohne Probleme vertragen hatte, hat uns der TA empfohlen das erstmal weiter zu geben. Naja, aber ihm schmeckt sein Hühnchen mit Möhrenmus ^^ Weiterhin geb ich ihm die Engystol Tropfen dazu und eben Biotin/Zink/Vitamin E vom Tierarzt.

              Kommentar


                #37
                Sorry, nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe nicht die Bohne, was du dem Hund nun fütterst. Fütterst du Lidl Trockenfutter, oder Huhn mit Möhrenmus?

                Zitat von Biina84 Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

                wir waren ja schon bei einigen Tierärzten. Immer wieder Blutbild, Hautgeschabsel, Ausschlussdiäten, Futterumstellungen, Kortisonbehandlungen, Ultraschall, und was alles dazu gehört. Auch vom Vorbesitzer hat er einen Allergieausweis, dass er kein frisches Rind essen darf bzw. kein Futter in dem dem Rinderanteil zu hoch ist.

                Erst der Tierarzt jetzt hat rausgefunden das er Demodex hat.

                Da er eben das Futter immer ohne Probleme vertragen hatte, hat uns der TA empfohlen das erstmal weiter zu geben. Naja, aber ihm schmeckt sein Hühnchen mit Möhrenmus ^^ Weiterhin geb ich ihm die Engystol Tropfen dazu und eben Biotin/Zink/Vitamin E vom Tierarzt.

                Kommentar


                  #38
                  seit gestern nun huhn mit möhrenmus, also nix mehr TroFu. Und wenn mein Buch nun die Tage kommt, kann ich mit barfen ja dann richtig loslegen :-) Hab zwar schon im Inet gelesen, aber wenns dann um spezielles geht hab ich ja recht wenig ahnung.

                  Kommentar


                    #39
                    So, heute angefangen mit SymbioPet und weiterhin Hühnchen mit Karottenmus. Schmecken tuts meinem Stinker, und er kaut so genüsslich ^^ Hoffe es tritt doch irgendwann ein wenig Besserung ein...

                    LG

                    Kommentar


                      #40
                      Liebe Biina!

                      Unser letzter Hund hatte auch schwere Demodikose (er hat sich am ganzen Körper blutig gebissen).
                      Er wurde zuerst auch mit Cortison behandelt und leider war das genau der falsche Weg! Ich kann dir nur raten unbedingt zu einem Tierdermatologen zu gehen und nicht zu einem normalen TA!! Auch wenn du schon bei 100 verschiedenen warst, die meisten TA kennen sich mit dieser Krankheit viel zu wenig aus. Wir hätten viel früher zum Dermatologen gehen sollen, das ist das einzige was ich dir raten kann (natürlich solltest du davor andere innere Erkrankungen ausschließen lassen).

                      Alles Gute, Kathrin

                      Kommentar


                        #41
                        Lass nen Bauchultraschall machen, das kann ich dir nur empfehlen. Demodikose tritt meist bei jungen Hunden auf, deren Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist, oder bei älteren Hunden, deren Immunsystem massiv mit der Abwehr von einer anderen Krankheit beschäftigt und somit überlastet ist, quasi als Zweiterkrankung, "on top oben druff".

                        Dein Hund ist mit 10 Jahren nun mal nicht mehr jung und das Immunsystem kann die Demodikose nicht allein vertreiben (was es "normalerweise" kann), bedeutet bei alten Hunden zumeist eine größere, andere Grunderkrankung.

                        Barf ist kein Allheilmittel, schon gleich gar nicht gegen eine Grunderkrankung (möglicherweise Krebs).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X