Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzinsuffizienz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzinsuffizienz...

    Meine kleine Maus ist an Herzinsuffizienz erkrankt, jetzt muss ich ihr Zähne ziehen lassen, ich hab da riesen Angst wegen der Narkose. Hat das jemand bei seinem Hund auch?

    Dieses Jahr kommt bei meinen beiden alles aufeinmal...

    Liebe Grüße

    Anja...

    #2
    Servus,
    erst mal - keine Panik.

    Enya hatte schon jahrelang 2 verschiedene Medis für bzw gegen ihre Herzinsuffizinz als sie sich nen Backenzahn gespalten hat.
    Der mußte dann raus... aber es ging ihr super, sie ist sogar selber wieder aus der Klinik rausgelaufen....

    Wieviele Zähne müssen denn raus, und warum?

    Du weißt schon das Zahnbelag (Plaque) Herzerkrankungen begünstigen kann?

    grüße,
    pinscher

    Kommentar


      #3
      Die Angst kann ich verstehen, das Risiko ist einfach da.
      Sprich mit dem TA, achte auf gründliche Voruntersuchung, frage nach schonender Narkose und vor allem nach lückenloser Narkoseüberwachung.

      Auf Dauer ist es gerade beim herzkranken Hund wichtig, dass die Zähne in Ordnung sind. Schlechte Zähne verursachen chronische Entzündungen und solche Entzündungen schädigen das Herz. Das ist nicht im Sinne des Hundes.

      Alles Gute für deinen Hund!
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Pinscher, das Zahnproblem hat sie erst nach dem Herzfehler bekommen. Da müssen wir dann schauen, 2-3 aufjedenfall. Das Problem ist das einer raus muss der drei bis vier Wurzeln hat.

        Selkie, sie Entzündungen die nicht mehr weg gehen. Das Zahnfleisch hat sich schon ziemlich zurück gebildet. Und wie von Pinscher und dir geschrieben wurde, müssen sie raus, das sie nicht noch mehr aus Herz gehen.

        So ist sie in einem Top Zustand. Von dern Anzeichen für die Krankheit hat sie nicht, bei ihr ist es nur am abhorchen und am Herzultraschall zu erkennen...

        Danke für eure Antworten...

        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          Ich kann deine Sorgen verstehen. Meine Chihuahua Hündin ist jetzt 13,5 Jahre alt und seit ca. 5 Jahren schwer herzkrank. Sie hatte immer schlechte Zähne, aber aus Angst habe ich nie etwas unternommen.

          Beim letzten Check-up hat die TÄ dann zu mir gesagt, dass sie den Zahnzustand nicht mehr verantworten kann - es muss was passieren!!! Ich habe mich dann durch gerungen und es machen lassen. Habe mir dann gesagt, dann lieber aus der Narkose nicht mehr aufwachen, als ein lebenlang mit solchen Schmerzen rumzulaufen. Und meine Maus hatte Schmerzen, es wurden ihr fast alle Zähne gezogen, es waren sehr viele bis ins Zahnfleisch weggegammelt (trotz lebenslang Barf ), alles war hochgradig entzündet.

          Klein Rajah hat die OP bestens überstanden, hat jetzt nur noch 3 Backenzähne (alles andere ist komplett raus), knackt trotzdem ihre Hühnerhälse weiter, als wenn nichts gewesen wäre. Ich bin froh, dass ich die OP habe machen lassen. Sie ist danach aufgeblüht, nimmt wieder am Leben teil und ist putz munter - es tut mir in der Seele weh, dass ich soooooooo lange aus Angst gewartet habe ...

          Liebe Grüße
          Antje und die Mädels
          Liebe Grüße Antje und Sura
          ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Also mein Hund war 9 Jahre auf Herzmedis (er wurde 19) und ich würde an deiner Stelle da auch keine Panik schieben....

            Was du auf jeden Fall machen solltest... ist ein Herzultraschall und ein Bluttest... damit du sicher sein kannst dass sie Operierbar ist..... aber Hunde die gut eingestellt sind.... deren Herz pumpt glaub ich besser wie das eines jungen Hundes

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten, das beruhigt mich doch schon. Herzultraschall bekommt sie einmal im Jahr geacht, da waren wir jetzt erst und da wurde fest gestellt, das es sich verschlechtert hat und sie jetzt Medis dafür braucht. Mein kleiner Wirbelwind...

              Liebe Grüße

              Anja...

              Kommentar


                #8
                Wenn Du konkrete Fragen zur OP oder Narkose hast, kannst Du sie hier einem Kardiologen stellen.

                Beim Schmökern im Forum bin ich übrigens darauf gestoßen, daß Zahnerkrankungen wohl nicht mehr als Ursache für Herzerkrankungen angesehen werden.

                Grüße von Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Danke Susanne für den Link, werde ich mal nach schauen...

                  Liebe Grüße

                  Anja...

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich ist da ein gewisses Risiko, aber bei entsprechender Voruntersuchung und Inhalationsnarkose wird das schon klappen. Unser Pitt, den wir 13jährig in katastrophalem Zustand übernommen hatten, mussten 11 Zähne gezogen werden, bevor er auf Herz-Medis überhaupt erst eingestellt werden konnte, und die Narkose hat er gut überstanden (leider hatte er nicht mehr viel davon).
                    Und auch meine Amy (13jährig, bekommt seit diesem Jahr Herzmedikamente) musste dieses Jahr eine OP-bedingte Narkose überstehen, was gut geklappt hat. Also: Daumen hoch!
                    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X