Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Hilfe -Schablonenkrankheit (pattern baldness)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte Hilfe -Schablonenkrankheit (pattern baldness)

    Hallo!

    ich schreibe hier zum ersten Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine kleine 4,5 Monate alte deutsche Pinscher-Hündin. Letzte Woche bekamen wir - nach unzähligen Tierarztbesuchen und 3 Biopsien- die Diagnose: Schablonenkrankheit. Unser Tierarzt meinte es sei lediglich ein kosmetisches Problem. Ich kenne mich mit dieser Krankheit leider gar nicht aus und finde im Internet nicht gerade viel darüber. Vielleicht gibt es hier jmd. der diese Krankheit kennt bzw. selbst einen Hund mit dieser Krankheit hat und uns etwas darüber erzählen kann???
    Wir haben schreckliche Angst, dass durch die Krankheit Infektionen entstehen können oder Ähnliches. Wir haben schon sehr viel mitgemacht was Haut und Haar unserer Hunde betrifft und jetzt haben wir wieder so eine Haut,- Haarkrankheit
    Mein TA meinte wir sollen es mit einer Melatoninbehandlung versuchen, was sagt ihr dazu? Ist sie da nicht zu jung?

    Danke für eure Hilfe!

    Glg Kathrin

    #2
    Schablonenkrankheit

    Hallo Kathrin,

    meine Tante hat im Juli 2012 einen älteren Rehpinscher aus dem Tierheim adoptiert. Er hatte eine fast Glatze und insgesamt sehr wenig Haare im Brustbereich. Der Tierarzt des Tierheims hatte eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und der Hund bekam Schilddrüsenhormone. Das Fell würde dann nachwachsen. Was aber nicht passierte. Sie hat ihn dann ihrer Tierärztin vorgestellt und diese hat die Schablonenkrankheit diagnostiziert, was gesundheitlich nicht schlimm sein soll. Bis jetzt gab es nie Probleme diesbezüglich, er friert halt nur noch schneller als andere Pinscher und ist quitschfidel.

    Liebe Grüße
    Martina

    Kommentar


      #3
      Hast Du Dich schon an Deinen Züchter gewandt? Erstens ist es für einen verantwortungsvollen Züchter für seine weitere Wurfplanung immer wichtig zu wissen, welche Krankheiten bei seinen Nachzuchten auftreten, und zweitens kann er vielleicht aus seiner Erfahrung etwas dazu sagen?
      Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten! ja, ich habe den Züchter gleich informiert, er hat angeblich noch nie etwas davon gehört und meint trotz Befund (habe diesen natürlich weitergeleitet), dass das nicht stimmen kann - aber ich kann den Hund ja zurückgeben :-(! Also der ist gar keine Hilfe und im Inet steht überall nur, dass es keine Therapie gibt und der Hund eben Haare verliert...möchte nur wissen auf was ich mich einstellen muss.

        Danke für eure Hilfe!

        Glg Kathrin

        Kommentar


          #5
          O wie schade, der Züchter...
          Zum Thema "Haare verlieren" fält mir nur noch die "Saisonale Flankenalopezie" ein. Die wird ebenfalls mit Melatonin behandelt. Frag mal Tante Gugl. Vielleicht ist das ja so was ähnliches? Der Haarausfall ist wirklich nur ein optisches "Problem", ansonsten sind die Hunde "pumperlgsund". Vielleicht müßte man darauf achten, daß an den haarlosen Stellen kein Sonnenbrand entsteht?
          Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

          Kommentar


            #6
            Servus,
            ich hab auch noch nie was von der Erkrankung gehört, aber was mich interessiert: kannst Du mir den Namen des Züchters nennen?
            Ich habe deinen Herkunftsort gesehen und würd gern wissen ob es der gleiche Züchter ist von dem meine Hündin herkommt.

            Ich weiß nicht ob du Pinscher-Erfahrung hast, aber mein Pinschling ist eine bekennende Frosbeule.
            Nachts muß sie ins Bett (lass ich sie nicht rein hustet sie garantiert am nächsten Morgen), und ab +5 Grad trägt sie nen leichten Mantel.
            Sie findets blöd - aber was sein muß muß sein...
            Uns sie schläft unheimlich gern auf dem Snuggle Safe...

            Grüße,
            pinscher

            Kommentar


              #7
              @ Janne: Vielen Dank für den Tipp, es ist aber ganz sicher die Schablonenkrankheit (wurde durch eine Biopsie festgestellt) - ist aber anscheinend der saisonalen Flankenalopezie sehr ähnlich. Und ja im Sommer kann es sein, dass ich sie eincremen muss - kommt darauf an wie schlimm es noch wird

              @ Pinscher: in Niederösterreich gibt es nur einen Züchter, also gehe ich davon aus, dass es der gleiche Züchter ist.
              Meiner Hündin ist auch immer kalt, jetzt da sie noch weniger Haare hat natürlich noch mehr. Sie hat auch meistens ein Mäntelchen an, hat sich aber mittlerweile daran gewöhnt. Bist du auch aus Niederösterreich? :-)

              Glg, Kathrin

              Kommentar


                #8
                Servus,
                ich hab grad die Papiere meiner Hündin durchgesehen.... und sie ist aus dem Südburgenland.... also eher keine Verwandschaft mit einem Mädel....
                wie gehts deiner Kleinen, werden die kahlen Stellen eigentlich größer?

                grüße,
                pinscher

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen

                  Ich habe ein Zwergpinscher Hündin aus Österreich.

                  Sie hat viele Fell verloren, Ohren mittlerweile haarlos und auch auf dem Rücken.
                  Haarverlust kam erst mit über 6 Jahren.
                  Sie hatte auch Welpen und nun hat einer aus dem Wurf die Diagnose Schablonenkrankheit.

                  Würde gerne wissen aus welcher Zucht eure Hunde sind und auch gerne wer die Elterntiere sind.

                  vielen Dank für Infos

                  Kommentar


                    #10
                    gelöscht
                    HG Susi

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe einen Galgo, der die gleiche Diagnose hat.
                      Wir haben 4 Jahren endlos gesucht, warum er so viel Fell verliert.
                      Es blieb wirklich nur noch im Ausschlussverfahren diese Diagnose übrig.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X