Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch mal euren Rat/HotSpot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauch mal euren Rat/HotSpot

    Unser Hovawartrüde hat seit 2 Tagen einen Hot Spot.
    Wir waren beim Tierarzt mit ihm,weil innerhalb weniger Stunden
    die Wunde sich drastisch vergrößert hat.
    Ihm wurde Cortison gespritzt,ausserdem reinige ich die geschorene
    Stelle mit Wundreiniger und mache ihm etwas Salbe (abwechselnd Cortison
    0,25% und Bepanthen) auf die Wunde.
    Wir vermuten sehr stark,das dies von einem Flohbiss kommt,er reagiert heftig auf Flöhe.
    Was kann ich ihm noch gutes tun,möchte ihm nicht ständig Cortison verabreichen.
    Nun mussten wir feststellen,das er etwas weiter Richtung Po auch zu knabbern anfängt.
    Habe gelesen Calendulatropfen und Apis D6 sollen helfen,
    stimmt das.
    Danke
    hinfallen,aufstehen,Krone zurechtrücken.......
    weitergehen.

    #2
    Urtinktur wäre klasse, Salbe halte ich für ungünstig. Das wichtigste ist die Stellen trocken zu bekommen.

    Ich benutzte entweder Urtinktur oder Wasserstoffsuperoxid (0,2% Lösung - nicht pur) zur Wundpflege. Normalerweise heilt die Stelle ab dem dritten Tag ab, ohne das AB oder weiteres nötig sind.
    LG Ute

    Kommentar


      #3
      Wenn Parasitenbefall ausgeschlossen ist, würde ich nach der Ursache für den Hot Spot suchen.
      Bei Lupus war es ein zu spät diagnostizierter Bandscheibenvorfall. Er hatte diese plötzliche auftretenden Entzündungen ca. alle 4 Monate immer auf den Hinterbacken, die defekte Bandscheibe war im Brustbereich.
      Sein Arzt hatte nur die Hinterläufe und den Lendenwirbelbereich untersucht.


      Wo ist der HS bei Deinem Hund?
      Das mit dem Homöopathischem Mittel würde ich nur mit jemandem besprechen der mein Tier kennt.
      Homöopathie funktioniert nicht nach dem System wie die konventionelle Medizin. Nicht bei Symptom X wirkt immer Mittel Y, deshalb bitte nicht auf hörensagen und gut Glück verabreichen.

      Gute Besserung an die Nase.
      LG Ute

      Kommentar


        #4
        Toni hatte mal eine (allerdings recht kleine) Stelle, die ich sehr gut mehrmals täglich mit kolloidalem Silber behandelt habe. Da braucht man sich um Nebenwirkungen keine Gedanken zu machen.
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

        Kommentar


          #5
          Ich bin sonst auch eine, die auf Homöopathie und Naturheilmittel schwört. Bei Hotspots hat sich allerdings bei uns die Chemie bewährt, die half so schnell und so gründlich wie sonst nix (und wir haben viel probiert, alles was und mehr als hier schon genannt wurde): Kodan Tinktur forte farblos. Einfach mehrmals täglich aufsprühen und ansonsten die Stelle vom Schorf (darunter "gärt" es nämlich schön vor sich hin) befreien und trocknen lassen (natürlich unbedingt Kratzen bzw. Lecken strikt verhindern!). Da war kein Kortison oder sonst was nötig. Innerhalb kürzester Zeit war die Stelle abgetrocknet und verheilte fix.
          Außerdem ist wichtig, das Immunsystem zu stärken: Propolis, Hagebuttenpulver etc.
          Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

          Kommentar


            #6
            Brauch mal euren Rat/HotSpot

            Danke für eure Antworten,
            habe ihm nun einen Halskragen angelegt,das er sich die Stelle,
            sie ist übrigens hinten auf dem Beckenknochen,nicht mehr auflecken kann.
            Reinige die Wunde mit Wundreiniger und versorge sie nun mit kolloidalem Silber,gebe Arnikaglobuli und habe noch Ziegenkolosstrum bestellt.
            Mal sehen wie schnell es jetzt heilt.
            hinfallen,aufstehen,Krone zurechtrücken.......
            weitergehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X