Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall, gerötete Stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall, gerötete Stellen

    Hallo liebe Foren Mitglieder,

    wir hoffen auf Hilfe für folgendes Problem. Mein Rüde, American Bulldog, 6 Jahre alt, so top Fit und sehr agil, wird schon seit ca. 5 Jahren gebarft und immer war alles gut. Seitdem er mal auf einem verdacht auf Demodex (da fingen die kahlen stellen am kopf an) hatte, und mit einer 3 monatigen Aloe Vera Kur behandelt wurde.
    Nach 1 Monat war alles supi und auch weg, und nach ca. 2 1/2 Monaten ging es wieder los, ich setze es dann ab, die kahlen stellen kamen dann auch am nacken sowie hals und rücken bereich wieder, also schlimmer als vorher, nur nicht mehr auf dem kopf.
    Es wurden 3 gescharbsel genommen und demodex konnte zu 90% ausgeschlossen werden. Nun ging es los, ich habe ihm dann Zink/Biotin Tabletten zugefüttert, keine veränderung, das fell ist auch sehr fettig, das habe ich jetzt 1x die woche mit seborrhö gewaschen. Die stellen sind dadurch aber auch nicht besser geworden. Jetzt habe ich ein Blutbild machen lassen, Organe sind soweit alle gut, außer das er erhöhte leberwerte hat, nichts lebensbedrohliches aber dennoch eine abweichung, was auch was mit den stellen zu tun haben könnte lt. Tierarzt.
    Auch einen Allergie Test haben wir gemacht, da kommen heute oder morgen die Auswertungen. Mein Verdacht ist das er auf das Rindfleisch allergisch reagiert, aber das weiß ich noch nicht 100%.

    Meine Hunde bekommen beide das gleiche Rindfleisch, Rindermix (Pansen, Muskelfleisch, Knorpel und Blättermagen) sowie Hühnermägen, Hühnerhälse, Rinderrippen, Rinderknochen, sehr sehr selten Hühnerherzen, Leber so gut wie gar nicht.
    Ich hatte leider lange den Fehler gemacht und habe viel zu viel Hühnerherzen gefüttert, das habe ich seit 1 Monat drastisch reduziert.
    Sonst bekommen Sie Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten immer dazu.
    Hüttenkäse und Jougurt 1-2 mal auch die woche dazu und 1 Ei die woche. BARF Öl, wo 5 verschiedene Ölsorten mit drin sind, auch dazu.

    Nun warte ich natürlich noch gespannt auf den Allergietest, wollte aber schon mal vorweg anfragen ob ich so an sich wegen den etwas erhöhten leberwerten tun kann, ich würde ansonsten auch noch mal ein gezieltes blutbild direkt von der leber machen lassen, um gezielt nochmal zu schauen.

    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,

    Patricia, Dean und Maggie

    #2
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=178308
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Huchi.. vielen dank!

      Kommentar


        #4
        Achte auf genügend Vitamin E. Bei Hautkrankheiten liegt der Bedarf doppelt so hoch (2 mg pro kg KW).

        Bei Lebererkrankungen wird sogar noch weitaus mehr benötigt. Und wenn zuwenig Vitamin E vorhanden ist, können die Leberzellen durch freie Radikale geschädigt werden, so daß es zu Lebererkrankungen überhaupt erst kommt. Die Leber ist da besonders anfällig.

        Vitamin E wird oft unterschätzt.

        Kommentar


          #5
          Ok das werde auch mit berücksichtigen.
          Ich habe heute die Befunde von Laboklin bekommen, ich weiß das diese Allergieteste umstritten sind, habe hier schon einiges in den letzten paar Tagen dazu gelesen.
          Er hat einen sehr hohen wert bei Kartoffeln, Milben und Pollen waren super hoch. Rind war auch etwas erhöht, sowie Huhn und Gerste.
          Das mit Futter ok, würde auch ich dann Ausschlussdiät machen. Nur frage ich mich wie ich das mit den Milben in den Griff kriegen soll

          Liebe Grüße
          Patricia und Dean

          Kommentar


            #6
            Zitat von BulldogDean Beitrag anzeigen
            Ok das werde auch mit berücksichtigen.
            Ein Vitamin E-Mangel äußert sich u.a. auch durch Hautrötung und fettiges Fell. Und das entsteht bei Barf ganz schnell, wenn man hochwertige Öle ohne entsprechende Zugabe von Vitamin E füttert, weil es als Oxidationsschutz für die Fettsäuren dann der Nahrung entommen wird, die aber bei Barf sowieso nicht sehr reich an Vitamin E ist.

            Es heißt immer wieder "ein Vitamin E-Mangel sei sehr selten" ... diese Aussage bezieht sich aber auf Fertigfutter, welches mit Vitamin E in der Regel überdosiert ist, wenn es keine chemischen Mittel zur Haltbarkeitmachung enthält.

            Klar können es auch Allergien sein... da kennen sich hier einige ja gut aus ...

            Kommentar


              #7
              Das ist ein wirklich sehr sehr guter hinweis. Was fütterst du für das Vitamin E wenn ich fragen darf?

              Kommentar


                #8
                Zitat von BulldogDean Beitrag anzeigen
                Ok das werde auch mit berücksichtigen.
                Ich habe heute die Befunde von Laboklin bekommen, ich weiß das diese Allergieteste umstritten sind, habe hier schon einiges in den letzten paar Tagen dazu gelesen.
                Er hat einen sehr hohen wert bei Kartoffeln, Milben und Pollen waren super hoch. Rind war auch etwas erhöht, sowie Huhn und Gerste.
                Das mit Futter ok, würde auch ich dann Ausschlussdiät machen. Nur frage ich mich wie ich das mit den Milben in den Griff kriegen soll

                Liebe Grüße
                Patricia und Dean
                Hallo Patricia,

                Es gibt ja viele verschiedene Milben. Die, die sich im Futter tummeln kann man gut dadurch vermeiden, daß man einfach alles trockene wie TroFu, Trockenkauartikel etc. aber auch Getreide (Reis, Hirse, Mehle,...) strickt weglässt in denen sie sich ja gern tummeln. Oder z.B. Leckerchen selbst trocknet und anschließend sofort einfriert damit sich Futtermilben erst gar nicht ansiedeln können. Direkt vorm Verfüttern erst auftauen.
                Hausstaubmilben wohnen gern in Teppichen und Co. Also möglichst sowas alles raus. Schlafplätze würd ich welche mit z.B. Kunstlederbezug vorziehen die man feucht abwischen kann. Decken in kurzen Abständen waschen.
                Bei Grasmilben weiß ich auch nix. Vielleicht eben hohes Gras meiden?
                LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von BulldogDean Beitrag anzeigen
                  Das ist ein wirklich sehr sehr guter hinweis. Was fütterst du für das Vitamin E wenn ich fragen darf?
                  z.B. das DHN-Öl.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Beate,
                    danke für deine Antwort! Ja das mit den decken werde ich auf jedenfall kosequenter machen. Öfter waschen bzw. weg räumen und mir ein hundebett aus leder besorgen.
                    leckerchen bekommt er so gar keine. Nur mal ein schweineohr oder wenn dann auch große Knochen (frische).

                    Gibt es irgendwelche mittel die man nutzen kann, zum sauber machen zum beispiel um milben einzugrenzen, die auch hunde verträglich sind?!

                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Das non-plus Ultra ist ein Dampfreiniger, ansonsten kräftig saugen und wischen, geht auch ohne speziellen Zusatz, nur halt öfters.
                      Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                      Kommentar


                        #12
                        Hmm.. gut gut.. habe nur Fliesen, Teppich gibs bei uns gar nicht, dann werde ich jetzt öfter wischen! Und auf einen guten Dampfreiniger sparen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          nachdem ich nun fast alle Labor Auswertungen von Laboklin habe, sieht es so aus, das auf alle Milbenarten, also egal ob Futtermilben oder Hausstaubmilben er hochgradig allergisch ist und auch auf viele Gräser bzw. Pollen komplett anfällig ist.
                          Zwischenzeitlich sah sein Fell etwas besser aus, doch dann traten wieder kleine Beulen (wirklich sehr klein) an manchen Stellen des Körpers auf und die Haut rötete sich wieder etwas, sowie die kahleren Stellen zum vorschein, also wieder eine reaktion auf irgendwas.. Es ist super schwierig wie ich finde, weil man gar nicht weiß wo man als erstes anfangen soll.

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Anbei die Auswertungen von den Milben und Pollen Werten von Dean!

                            Weiß da einer einen guten Rat was man Homöophatisch geben kann?

                            http://666kb.com/i/ckj8kpt81q0rzbivb.jpg

                            http://666kb.com/i/ckj8nzadqgegugvuv.jpg
                            Zuletzt geändert von BulldogDean; 30.12.2013, 07:03. Grund: Bild ändern

                            Kommentar


                              #15
                              Och ... der Arme.

                              Ich denke, Du solltest den Züchter informieren, da für eine "Umweltallergie" (also Pollen und Milben und sowas) auch eine genetische Komponente vorliegt. Das scheint so bewiesen zu sein.

                              Die beiden Links kennst Du bereits?

                              Hier geht es wohl um den Einfluss von Präparaten auf der Basis von essentiellen Fettsäuren und ätherischen Ölen auf die Erkrankung:

                              http://edoc.ub.uni-muenchen.de/15687...c_Michaela.pdf

                              Und hier gibt es allgemein sehr gute Infos (auch zur Behandlung):

                              http://www.idexx.de/pdf/de_de/smalla...gs-cats_de.pdf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X