Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scalibor - besondere Warnhinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scalibor - besondere Warnhinweise

    Hallo zusammen,

    meine Hunde tragen das Scaliborhalsband. Ich habe dazu nun ein paar Fragen:

    * ist es richtig, dass dieses Halsband nicht gegen Flöhe wirkt? (also "nur" Sandmücken und Zecken abwehrt?)

    * Was macht Ihr dann gegen die Flöhe?

    * in der Gebrauchsinformation von Scalibor lese ich, dass es nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, angewendet werden darf. Was sind das für Stoffe?

    Herzlichen Dank für eine Antwort,
    Pepe

    #2
    Ich weiß jetzt nicht, was Organophosphate sind.

    Wir hatten im letzten Sommer auch das Scalibor-Halsband an. Wir sind viel im Wald unterwegs und es erschien mir die sicherste Variante zu sein ... auch in Sachen Auwald-Zecke, die sich so langsam ausbreitet.

    Ganz ehrlich? Wir hatten etliche Zeckenbisse (ich weiß, daß die Firma Anbisse auch einräumt) ... und ganz böse Entzündungen, weil ich nicht mehr so gründlich nachgesehen hatte in Hoffnung auf die Wirkung. Und angedockt und dann langsam abgestorben hätte uns auch vor einer Bakterienübertragung nicht wirklich schützen können und den Entzündungen zufolge hat es das auch nicht getan.

    Meine Hunde bekommen das nicht mehr ... entweder schränke ich den Wald im nächsten Sommer extrem ein ... oder ich muß halt zudem jeden einzelnen "bearbeiten". Ich selbst nehme eine Kombi aus Lavendelöl und Kokosöl. Für einen Waldspaziergang reicht das auch mit entsprechender Kleidung bei mir. Habe ich eben mehr Arbeit vor dem Loslaufen ... dafür werden sie aber täglich gebürstet/gekämmt, um evtl. aufgesprungene Zecken möglichst direkt noch vor dem Einsteigen ins Auto direkt zu erwischen. Ansonten nähe ich ihnen Ganzkörperanzüge aus Bettlaken ... nee, ich weiß auch nicht.

    Scalibor oder dergleichen würde ich nur noch bei Aufenthalt im Ausland anlegen/auftragen ... aus Hilflosigkeit und Angst vor evtl. Folgen. Ansonsten hoffe ich, daß es mit der Auwaldzecke mal so hochgeschaukelt ist in den Medien ... und daß ich schneller bin, die Viecher (klar auch den Gemeinen Holszbock) zu finden, bevor sie sich andocken (was ja auch meist ein paar Stunden dauert). Krabbelalarm also doppelt bei uns!

    Bei Flöhen würde ich auch erst bei Bedarf handeln und nicht unbedingt vorbeugend. Wüßte jetzt aber nicht, daß das Scalibor-Halsband nicht gegen Flöhe wirkt. Flöhe hatten wir nicht, haben wir aber sonst eigentlich auch nicht. War eigentlich noch nie ein Problem bei uns (Fliesenboden und Ridgi-Pads bzw. Lederkissen ... die fühlen sich nicht wohl hier).

    Kommentar


      #3
      Das Scalibor wirkt auch gegen Flöhe, es hat nur in Deutschland keine Zulassung dafür. Im Beipackzettel der Schweiz meine ich, steht auch die Wirkung gegen Flöhe drin, allerdings nicht so lange wie gegen Zecken.

      Beipackzettel gefunden:
      http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....3?inhalt_c.htm

      LG
      Gabi
      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Wir hatten im letzten Sommer auch das Scalibor-Halsband an. Wir sind viel im Wald unterwegs und es erschien mir die sicherste Variante zu sein ... auch in Sachen Auwald-Zecke, die sich so langsam ausbreitet.

        ).
        Gegen Auwaldzecken hingegen hat es weder in Deutschland noch in der Schweiz eine Zulassung

        LG
        Gabi
        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
          Gegen Auwaldzecken hingegen hat es weder in Deutschland noch in der Schweiz eine Zulassung

          LG
          Gabi
          Stimmt, es soll aber gemäß Nachfrage beim Hersteller trotzdem auch bei Auwaldzecken schützen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra, hallo Gabi,

            habt herzlichen Dank für Eure Antworten!
            Unnötig Chemie möchte ich natürlich nicht an unsere Hunde bringen - aber eben auch weil ich täglich mit den beiden im Wald unterwegs bin, hatte ich gedacht, dass das eine gute vorbeugende Maßnahme ist.
            Die Spot-ons z.B. Advantix (natürlich ich weiß: auch Chemie) wären ggf. eine Alternative.

            Mich verunsicherte der Hinweis beim Scaliborhalsband mit dem Vermerk, dass ich das nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika verwenden darf/soll. Was auch immer das ist... Ich werde diesbezüglich mal weitersuchen.

            Hmh. Ich überlege mal, wie ich dieses Jahr die beiden Rabauken schütze.

            Nochmals lieben Dank.

            Viele Grüße
            Pepe

            Kommentar


              #7
              Ich würde eben keine anderen Insektizide zusätzlich an den Hund lassen und gut ... egal was es ist.

              Ja, wenn Dir eine geniale Lösung einfällt, lass es mich bitte wissen . Das mit den Zecken ist echt zum Verzweifeln jedes Jahr ...

              Kommentar


                #8
                Gerade bei den Zecken hatte ich mit der von Dir angesprochenen Kombi aus ätherischen Ölen und Kokosfestt gut Erfahrungen gemacht.

                Scalibor ist mir zu gefährlich. Alleine schon der Hinweis, dass man den Hund nicht in ein fischreiches Gewässer entlassen darf, lässt mir die Haare zu Berge steigen und beweist mir, dass das eine Giftbombe ist.

                Bei Flöhen muss ich leider auch auf ein SpotOn zugreifen - wir haben Stronhold, weil nix anderes vertragen wird und auch wegen meiner Katzen und meinem kranken Mann. Alles andere ist ¨zu gifitg¨...

                Außerdem nehmen wir die Program Tabletten. Mit der Kombi haben wir gute Erfahrungen gemacht. Verhindert leider nicht den Flohbiss, was meiner meiner Flohbissallergikerin natürlich doof ist. Aber die Nachbrut kommt nicht nach, und das zählt.

                Kommentar


                  #9
                  Ich komme seid 8 Jahren bei all meinen Hunden super ohne Chemie aus
                  Es gibt mittlerweile ne Menge Alternativen, was genau beim jeweiligen Hund hilft muss man aber testen
                  Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pepelotte Beitrag anzeigen
                    * in der Gebrauchsinformation von Scalibor lese ich, dass es nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, angewendet werden darf. Was sind das für Stoffe?
                    Alle Pyrethroide sind Organophosphate.
                    Im Scalibor ist es das Deltamethrin; in Exspot, Advantix und anderen Mitteln ist Permethrin. Wenn man die kombiniert - also z.B. zum Scalibor noch Advantix aufträgt - dann wird eine Dosis dieses Giftes erreicht, die dem Tier mit größerer Wahrscheinlichkeit schlecht bekommt.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo nochmals und abermals DANKE; insbesondere Petra mit Motte, das ist eine einleuchtende Erklärung.

                      Ich werde es dieses Jahr also ohne Chemie versuchen und gehe davon aus, dass die Hunde es mir danken werden.

                      Viele Grüße
                      Pepe

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                        Alle Pyrethroide sind Organophosphate.
                        Im Scalibor ist es das Deltamethrin; in Exspot, Advantix und anderen Mitteln ist Permethrin. Wenn man die kombiniert - also z.B. zum Scalibor noch Advantix aufträgt - dann wird eine Dosis dieses Giftes erreicht, die dem Tier mit größerer Wahrscheinlichkeit schlecht bekommt.
                        Könntest du da mal Beispiele nennen? Ich bin da nämlich auch auf der Suche, weil Olga mit Epi keine Chemie verträgt und ich mit Spot-Ons nur Anfälle provozieren würde.

                        Kommentar


                          #13
                          Was meinst du? Beispiele wofür? *auf dem Schlauch steh*
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

                          Kommentar


                            #14
                            Äh .. soryy. Ich habe versehentlich den falschen Beitrag zitiert ... Gemeint war dieser hier:

                            Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                            Ich komme seid 8 Jahren bei all meinen Hunden super ohne Chemie aus
                            Es gibt mittlerweile ne Menge Alternativen, was genau beim jeweiligen Hund hilft muss man aber testen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                              Alle Pyrethroide sind Organophosphate.
                              Im Scalibor ist es das Deltamethrin; in Exspot, Advantix und anderen Mitteln ist Permethrin. Wenn man die kombiniert - also z.B. zum Scalibor noch Advantix aufträgt - dann wird eine Dosis dieses Giftes erreicht, die dem Tier mit größerer Wahrscheinlichkeit schlecht bekommt.
                              Und vermutlich nicht nur dem Tier, der Wirkstoff befindet sich auf der Haut bzw auch im Halsband und wenn man kleine Kinder hat die mit dem Hund kuscheln, könnte es sein, das die auch ihre Dosis abbekommen.

                              LG
                              Gabi
                              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X