Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberversagen - Futterplan und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberversagen - Futterplan und Medikamente

    Hallo,

    nachdem ich nun gestern vollends verunsichert wurde, wollte ich mir doch mal "professionelle" Hilfe holen und mir wurde dieses Forum schon vor längerem empfohlen.


    Ich habe eine 11jährige Hündin, die Anfang Dezember ein komplettes Leberversagen nach einer Sedierung hatte, ich weiß nicht, ob die Leber vorher schon nicht mehr richtig funktionierte und mit dem Medikament überfordert war oder ob das Medikament die Störung verursacht hat.

    Auf jeden Fall wirkte die Sedierung über 2 Tage und dann bekam sie Krämpfe, woraufhin eine Blutuntersuchung gemacht wurde.

    Werte des Tierarztes waren (in Klammern die Normbereiche)

    ALB > 6.0 g/dL (2.2 - 3.9)

    ALKP -- war nicht messbar

    ALT -- war nicht messbar

    AMYL = 404 U/L (500- 1500)

    BUN = 3 mg/dL (7-27)

    Ca = 7.9 mg/dL (7.9 - 12)

    CHOL 142 mg/dL (110 - 320)

    CREA 0.5 mg/dL (0.5 - 1.8)

    GLU 115 mg/dL (70 - 143)

    PHOS 3.0 mg/dL (2.5 - 6.8)

    TBIL 0.5 mg /dL (0.0 0.9)

    TP 6.0 g/dL (5.2 - 8.2)

    da einige Werte nicht in der Praxis messbar waren wude noch Blut ins Labor geschickt:

    AST (GOT) 15.7 U/l Normal: <25

    g-GT 0.6 U/l Normal: <5

    Lipase 34.8 U/l Normal: <300

    Bilirubin gesamt 1,4 (müh?)mol/l Normal <3.4

    Chlorid 74 mmol/l Normal 96 - 113

    Kalium 3.7 mmo/l Normal 3.5 - 5.1

    Albumin 34.2 Normal 25 - 44


    wir haben daraufhin dann hochdosiert Catosal gegeben (erst alle 2 Stunden 5 ml, nach einigen Tagen alle 4 Stunden dann alle 6 und so weiter) und die Krämpfe haben daraufhin auch schnell nachgelassen.

    Ansonsten hat sie Hapatosan bekommen und wir haben sie angefangen zu barfen, da das Futter vom TA Mais enthält, aus den sie mit Pusteln reagiert.



    So, jetzt fängt mein persönliches Elend an...

    Ich habe vom Tierarzt die Info bekommen, dass sie wenig Proteine bekommen soll, im Internet stand dann, meist so bis 15%.

    Da Lucky schon immer eine wirklich gute Verwerterin war, bin ich mit der 2-3% Regel überhaupt nicht ausgekommen und habe dann die Menge einfach entsprechend hochgerechnet, dass sie am Ende

    500 gramm eiweißhaltige Lebensmittel (Hühnerbrust, Pute, Hüttenkäse, Quark etc.) 800 gramm Kohlenhydrate (meist Reis) obendrauf
    zusätzlich noch ca. 40 gramm Fett
    und Gemüse/Obst obendrauf.

    Wir waren damit meiner Rechnung nach mit ca. 100 gramm Eiweiß deutlich unter den 15% aber auch deutlich über ihrem Bedarf (der liegt so bei ca. 40 gramm)- ich habe dann extra beim Tierarzt nachgefragt, ob das so ok sei - da kamen keinerlei Einwände...


    Jetzt habe ich gestern aber gelesen, dass es Schwachfug wäre einfach die Portionen zu vergrößern, weil man so eben zu viele Proteine füttert - Toll....


    Also meine ganz dringende Frage: wie soll ich denn jetzt am besten Füttern?
    Ich mache mir riesen Vorwürfe, dass ich jetzt ihre Leber noch mehr belastet habe, weil ich doof gefüttert habe und ärger mich auch über den TA, den ich ja extra gefragt hatte.

    Hab ich damit viel kaputt gemacht?




    Desweiteren wollte ich noch einmal bezüglich der Zusätze nachfragen, die ich geben kann, um ihre Leber zu unterstützen.
    Ich habe mir da auch einiges zusammen gesucht aber vielleicht sollte da auch lieber noch einmal jemand draufgucken.


    Sie bekommt jetzt:

    Sylimarin (167mg) 2x täglich 3 Tabletten

    Artischockendragee morgens 1

    Hepeel 3x täglich 1 Tablette

    Nux Vomica 3 x täglich 5-10 Tropfen

    Vitamin B Komplex (ratiopharm) morgens 1 Tablette

    Lecithin 1x täglich

    Lactulose Sirup nach Bedarf bevor sie z.B. nen Hühnerschenkel bekommt

    Catosal derzeit 3 ml am Tag


    Ich hoffe, es ist ok, dass ich nach Futter und Medikamenten in einem Thread frage, so ist das übersichtlicher, dachte ich.


    Über Hilfe und Tipps würde ich mich wirklich freuen, da ich gerade total verunsichert bin.

    Liebe Grüße
    Leonie und Lucky

    #2
    Huhu,

    bist du die Buroni aus der KSG? Habe dir dort nochmal wg des Öls geantwortet, aber ich denke, wirklich ausführliche und kompetente Antworten bekommst du diesbezüglich hier.

    Ich hoffe, dass nicht ich diejenige war, die dich vollends verunsichert hat (falls ja, tut es mir leid!) - falls es um diesen Thread geht, schau dort doch bitte nochmal kurz rein. Ich bin von ganz anderen Mengen ausgegangen als den 10-20gr Öl/Fett am Tag und dir "drüben" auch begründet, warum ich das dachte.
    (und so, wie ich das dort verstehe, füttern einige dort tatsächlich ca 1Glas Öl am Tag und das ist einfach nicht gesund)

    Und...gute Futterverwerter brauchen weniger um klarzukommen. Ich würde von daher sagen, dass deine eher schlecht verwertet. Ist nur ´ne Kleinigkeit, aber zum besseren Verständnis, wenn hier dieser Begriff im weiteren Verlauf verwendet wird.
    Zuletzt geändert von Licht; 05.01.2014, 12:20.
    es grüßt Sonja
    ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

    Kommentar


      #3
      Hallo Leonie,

      Nur zum besseren Verständnis für mich, kannst du nochmal schreiben wie schwer deine Hündin ist? Und wieviel % fütterst du nun? Mehr als 3? Das würde doch nicht zu einem guten Futterverwerter passen? Der braucht doch weniger als der Durchschnitt weil er eben gut verwertet? Bin grad etwas verwirrt?
      LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

      Kommentar


        #4
        @Licht: ja, die bin ich. Und nein, du hast mich nicht verwirrt, ich freu mich ja auch, wenn ich auf solche Infos hingewiesen werde!
        Ich glaube nur, ich habe bislang falsch gefüttert bezüglich der Mengen, das ärgert mich grad...


        @buddyundCo: Sorry, ganz vergessen, also Lucky wiegt ca 27 kg

        und du hast recht, sie verwertet Futter eher schlecht bzw. hat sie, glaube ich, eher einen sehr hohen Energiebedarf.
        Es ist nicht so, dass massig Output rauskommt, aber ich habe durch das barfen mal erst nachgeguckt, was die sonst so an Kalorien bekommen hat und das war schon ne Menge.

        Kommentar


          #5
          Super,

          ich hatte schon ein schlechtes Gewissen und habe mich geärgert, gestern "drüben" nur so knapp wg des Öls und der Proteine geantwortet zu haben. Aber dann ist ja alles gut und: hier werden sie kompetent geholfen
          Zuletzt geändert von Licht; 05.01.2014, 12:25. Grund: vertippt
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

          Kommentar


            #6
            Quark!
            Musst du doch kein schlechtes Gewissen haben!

            Ich bezahl dich ja nicht und freue mich über jeden Tipp

            (mein Tierarzt sollte eines haben)

            Kommentar


              #7
              Was mir noch einfällt:

              Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlt vom Bauch her, sie hat immer wieder mal Phasen, in denen sie rumstöhnt.
              Wir waren deswegen vor Weihnachten schon beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass sie zu viel Luft im Bauch hat und wir haben ein Aufbaumittel für den Darm mitbekommen.

              Ich werde deswegen morgen auch nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen, um abzuklären, ob das immer noch nur Luft ist oder was die Ursache sein könnte.
              ich habe selbst seit einigen Wochen nen Magen-Darm-Infekt, der sich auch nur durch Bauchschmerzen äussert, deswegen wollte ich letzte Woche noch einmal abwarten, weil sie auch kein Durchfall hat und gut frisst.

              Oder kann das auch von der Leber kommen? (die war beim letzten Tierarztbesuch auf dem US schon besser und Blutwerte waren auch "ok" - untere Grenze zwar aber noch Normalbereich- leider hab ich die werte grad nicht da)

              Kommentar


                #8
                500 gramm eiweißhaltige Lebensmittel (Hühnerbrust, Pute, Hüttenkäse, Quark etc.) 800 gramm Kohlenhydrate (meist Reis) obendrauf
                zusätzlich noch ca. 40 gramm Fett
                und Gemüse/Obst obendrauf.

                Wir waren damit meiner Rechnung nach mit ca. 100 gramm Eiweiß deutlich unter den 15% aber auch deutlich über ihrem Bedarf (der liegt so bei ca. 40 gramm)- ich habe dann extra beim Tierarzt nachgefragt, ob das so ok sei - da kamen keinerlei Einwände...


                ...ist das oben die Wochen- oder Tagesmenge- weil unten dann 100g Eiweiß ?
                und 800g Kohlenhydrate finde ich heftig mit dem Gewicht, oder ? Was meinen die anderen, wäre es nicht sinnvoller das Fett (nicht das ÖL) zu erhöhen?
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html
                  Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                  Kommentar


                    #10
                    @Montosc: das ist die Tagesmenge, 800gr gekochten Reis oder Hirse
                    die 100gramm Eiweiß sind das Eiweiß aus dem Fleisch, das besteht ja nicht nur aus Eiweiß daher hatte ich das nochmal extra berechnet

                    Und ja, das sind riesen Mengen!


                    @Willie Winkle: die Seite kenn ich, ich hab auch das Buch - hat mir aber nur bedingt geholfen, siehe meine Fütterung

                    Daher frag ich ja nochmal hier nach.


                    Ich würde auch, wenn ihr mir jemand guten empfehlen könnt, einen Futterplan zusammenstellen lassen, bin jetzt nämlich ziemlich verunsichert und dann kommen ja langfristig noch Innereien etc. dazu...

                    Kommentar


                      #11
                      danke dir nochmal für die Erklärung..hier wird dir bestimmt geholfen :-)
                      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                      www. gekreuzsiegt.de

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht bringt dich ja der B.A.R.F. Rechner des Boxer Forums einen Schritt nach vorne.

                        http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

                        Ansonsten Futterpläne gibt es bei den einschlägigen Unis.
                        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
                          Vielleicht bringt dich ja der B.A.R.F. Rechner des Boxer Forums einen Schritt nach vorne.

                          http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

                          Ansonsten Futterpläne gibt es bei den einschlägigen Unis.
                          Danke, aber ich weiß eben nicht, ob so ein allgemeiner Rechner für Lucky gilt, weil sie ja wegen ihrer Leber nicht gefüttert werden darf, sie soll ja z.B. besonders leicht verdauliches Eiweiß bekommen etc.

                          Und gerade weil ich jetzt schon Fehler gemacht habe, Frage ich lieber nach als so eine allgemeinen Plan umzuwandeln, da muss ich wieder selbst rumbasteln und das traue ich mich grad nicht mehr - ich will ja, dass es ihr mit dem Frischfutter besser und nicht schlechter geht

                          Was für Unis genau meinst du denn?

                          Kommentar


                            #14
                            Hier der Link zur LMU München:

                            http://www.ernaehrung.vetmed.uni-mue...nde/index.html

                            Viel Glück und Gute Besserung
                            Zuletzt geändert von Willie Winkle; 05.01.2014, 17:24. Grund: falscher Link
                            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                            Kommentar


                              #15
                              Ah, prima, Danke!
                              Sowas hab ich gesucht!

                              Taugt die Beratung da was?
                              Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X