Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberversagen - Futterplan und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo und ein schönes Wochenende!

    @Dunny: danke für den Link aber soweit ich das gesehen habe, arbeitet die THP aus Bremen mit Fertigfutter, ich würde aber -wenn möglich- gerne barfen und dann am liebsten alles bei einer Person machen lassen da die dann den Gesamtüberblick hat und das wohl am besten koordinieren kann (denke/erhoffe ich mir so)

    @Tammy: ich meld mich Montag, wenn ich es schaffe mal



    Ansonsten waren wir heute wieder mal beim Tierarzt...
    Lucky hat ja immer wieder diese Bauch"schmerzen" also eigentlich immer mal mehr, mal weniger schlimm, zumindest stöhnt und ächzt sie den Tag über immer wieder mal rum - angefangen hat das ja mit der Futterumstellung...

    Heute hatte sie wieder einen knallharten Bauch - das hatten wir schon länger nicht, also wollte ich lieber direkt hinfahren bevor wir morgen den Notdienst in Anspruch nehmen müssen.

    Das ist wirklich komisch, Leber war ja beim letzten Schallen ok, Lucky hat Hunger, Verdauung ist total ok, sie ist gut drauf - nur dieses rumgestöhne und geächze...

    Jetzt hat sie heute mal Schmerzmittel bekommen, damit sich der Bauch entkrampft und nächste Woche geben wir eine Kotprobe ab, die untersucht werden soll, die Tierärztin meinte, das könnte in gewissem Maße Ausschluss darüber geben, was Lucky vielleicht nicht verträgt weil eigentlich bekommt sie ja schon lauter Dinge, die man als Schonkost bezeichnen kann.

    Eigentlich wollte ich jetzt nämlich selbstständig mal probieren den Reis z.B. durch Kartoffeln zu ersetzen, da die auch in ihrem früheren TroFu waren das sie ja gut vertragen hat - soll ich damit noch warten bis wir die Kotprobe haben damit ich nichts verfälsche?

    Kommentar


      Ich tät´s versuchen ... manche füttern in der Schonkost ja auch erfolgreich Kartoffeln statt Reis, wobei ich ja den weißen Reis genommen hätte und etwas Möhren z.B. beigegeben hätte als Ballaststoff. Der Vollkornreis ist an sich natürlich von den Nährstoffen wertvoller, liefert eben aber auch Ballast (der Dir ohne Gemüse fehlt ... von daher Vollwert wieder sinnvoll hier) ... und ist dadurch eben nicht 100 %ig verdaulich.

      Laut M/Z könnten Kartoffeln die Hälfte der Ration ausmachen ... drei mittelgroße Kartoffeln (ca. insgesamt 300 g) liefern knapp 1 MJ uE ... also weniger als der Reis. Ist Dein Hund denn eher schlank, moppelig oder in "normaler" Verfassung? Hat er zugenommen unter der Frischernährung oder sein Gewicht gehalten? Wie ist Dein Eindruck? Es kann ja sein, daß er mit weniger "Energie" zurechtkommt.

      Prinzipiell aber kann man das mit den Kartoffeln versuchen, wenn man weniger Energie braucht. Wenn. Wenn der Reis die Ursache sein sollte, muß man ja aber was ändern. Kartoffeln an sich sind schon verträglich normalerweise (bei bis zu 50 % der Ration???). Man könnte dann aber auch weniger Reis versuchen ... vielleicht ist die Menge einfach zu hoch. Mich selbst tät es ja auch schütteln, so viel Reis zu geben ... sagte ich bereits, aber mit dem Fett wollt´ich es eben auch nicht überstrapazieren in dem Fall. Den Hund unter Energie versorgen, ist aber auch nicht richtig ... wobei man da auch lange nichts merkt. Aber die Bauchschmerzen sind ja nunmal da ... irgendwas muß das ja auslösen, wenn es erst durch Futterumstellung so kam. Mein Favourit wären allerdings eher weißer matschig gekochter Reis und Möhren dazu. Eben typische Schonkost. Wenn der Reis aber in Verdacht steht, klar, dann bieten sich Kartoffeln (mit weniger Energie) als Versuch auch an. Vielleicht macht aber auch das Fett Bauchschmerzen. Welches Fett fütterst Du denn?

      Kommentar


        Zitat von Buroni Beitrag anzeigen
        @Tammy: ich meld mich Montag, wenn ich es schaffe mal
        Ja kannst du gerne machen, ich würde auch unbedingt eine THP+Ernährungsberaterin aufsuchen, ich denke auch da liegen noch andere Dinge vor.

        Oftmals ist weniger mehr, die ganzen Zusätze und Kapseln können event. auch neg. dazu beitragen.

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          Hej,

          also da ich heute früh schon einen Berg Kartoffeln gekocht habe, versuch ich es mal mit Kartoffeln und taste mich, wenn es dann besser wird an der weißen Reis heran - bei Kartoffeln sind es ja leider erstmal wieder diese großen Mengen, die ich nicht gut finde (ausserdem muss ich dann so viel schleppen)

          Mehr Fett wäre auch mein derzeitiger Favourit aber damit warte ich lieber nochmal ab bis wir mit den ganzen Untersuchungen durch sind.


          Vom verwerten her habe ich das Gefühl, dass ich jetzt weniger geben muss als am Anfang, zuerst hatte sie ja "stark" abgenommen (nur 2kg aber da sie schon schlank ist war das dann schon mager und Hüftkochen und Rückrat stachen ziemlich hervor) und jetzt ist sie ein wenig molliger aber weit entfernt von dick oder so, sie hat halt nur eine etwas dickere Fettschicht, was mir grad aber auch ganz lieb ist falls nochmal so ein Zusammenbruch kommt, dass sie dann nicht nach ein paar Tagen schon wieder so klapperig ist.
          Ich finde, ein 11 Jahre alter Hund muss nicht mehr komplett "trocken" sein...

          Ich habe auch den Eindruck, dass sie ganz gut Muskeln aufgebaut hat (gut, sie hat ja auch eine zeitlang etwas zu viel Fleisch bekommen, vielleicht daher)


          Ich muss auch sagen, dass der einzige wirkliche Fixwert bei uns das Fleisch ist, da bekommt sie 250-300 g am Tag, beim Fett und Reis hab ich da auch mal etwas mehr oder weniger gegeben, je nachdem, was wir am Tag so gemacht haben.

          Ich denke, ich probiere es einfach mal mit den 300g Kartoffeln und kann ja noch aufstocken, wenn sie Hunger hat (bzw. den hat sie ja immer... also wenn ich das Gefühl habe, es reicht nicht)



          @Tammy: Lucky hat ja tatsächlich noch andere Baustellen (Haut), wegen denen ich schon am überlegen war mal eine THP zu suchen aber wir sind jetzt mit einigen Tierärzten so auf die Nase gefallen, dass es mir da so schwer fällt jemanden ohne Empfehlungen zu suchen

          Kommentar


            Zitat von Buroni Beitrag anzeigen
            @Dunny: danke für den Link aber soweit ich das gesehen habe, arbeitet die THP aus Bremen mit Fertigfutter, ich würde aber -wenn möglich- gerne barfen und dann am liebsten alles bei einer Person machen lassen da die dann den Gesamtüberblick hat und das wohl am besten koordinieren kann (denke/erhoffe ich mir so)
            Nein, tut sie nicht. Sie füttert frisch sowohl ihre Hunde als auch die Katze.

            Kommentar


              Zitat von Buroni Beitrag anzeigen

              @Tammy: Lucky hat ja tatsächlich noch andere Baustellen (Haut), wegen denen ich schon am überlegen war mal eine THP zu suchen aber wir sind jetzt mit einigen Tierärzten so auf die Nase gefallen, dass es mir da so schwer fällt jemanden ohne Empfehlungen zu suchen
              Gibt es Blutwerte vor dem Leberversagen?

              Ich kann dir noch keine PN senden, kannst mich aber auch Montag anrufen wenn du magst.
              Wenn du auf mein Bild klickst findest du Kimbis Blog und auch eine EMail usw.

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                Gibt es Blutwerte vor dem Leberversagen?

                Ich kann dir noch keine PN senden, kannst mich aber auch Montag anrufen wenn du magst.
                Wenn du auf mein Bild klickst findest du Kimbis Blog und auch eine EMail usw.

                lg tina
                Keine neueren leider.

                Ich hatte noch überlegt Blut abnehmen zu lassen, als sie sediert war aber da sich der Grund (Hefepilze im Ohr) dann "geklärt" hatte, hab ich es gelassen
                da ärger ich mich so drüber - aber kann man nicht mehr ändern.


                Lucky hat leider immer noch Bauchschmerzen und etwas Schleim im Kot - das erste mal... dafür ist der Bauch nicht mehr so angespannt.

                Kommentar


                  Wie gesagt, Leonie, ich tät nicht mehr als 50 % Kartoffeln füttern ... erstmal in Vertrauen auf Zentek. Und das ist vom Gewicht her nicht so eine Augenwischerei wie beim Reis, der im Trockengewicht ins Gewicht fällt. Das gilt natürlich für den gesunden Hund ... aber was soll bei einem kranken Hund (und eine irgendwie eingeschränkte Leberfunktion gehört für mich dazu) anders sein?

                  Ich hoffe, Du hast Dich zwischenzeitlich an Tina gewandt. Da habe ich schon irgendwie ein gutes "Gefühl" dabei.

                  Kommentar


                    Ja, wir haben gaaaanz lange telefoniert und ihre arme Hündin musste aufs Abendbrot warten


                    Nächste Woche haben wir einen Termin und vorher gehts nochmal zum Blut abzapfen.

                    Lucky bekommt ihr Fleisch jetzt gekocht und Kartoffeln gemischt mit weichem Matschreis und dann gucken wir mal, was nächste Woche rauskommt - ich bin schon so gespannt auf die neuen Werte und was Tina so sagt!

                    Kommentar


                      Na prima. Ein glückliches Händchen Euch.

                      Kommentar


                        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                        Na prima. Ein glückliches Händchen Euch.
                        Danke!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X