Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum TW erst mit 6 Monaten impfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum TW erst mit 6 Monaten impfen?

    Bzw. Nach der Zahnung..
    Ich stehe gerade davor und frage mich warum, Monty wurde Mit 8 Wochen vom Züchter geimpft und gechippt, dann mit 12 Wochen Auffrischung und jetzt mit 16 Wochen nomalige Auffrischung und TW. So hat mir der Tierarzt geraten.
    TW hält dann 3 Jahre...
    Soll ich da dann mit der TW nicht machen und abwarten?
    Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Anja mit Leo
    🐩🐩

    #2
    da Deutschland Tollwutfrei ist, kannst du beruhigt warten...deshalb 3 Impfungen weil viel zu früh geimpft wird...Tollwut lasse ich auch nur noch nach der Zahnung impfen..und dann erst wieder in 3 Jahren (aber auch nur, weil wir ab und zu auf Ausstellungen sind)
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      Tollwut impft man am besten erst nach der Zahnung.
      Warum? Weil der Körper mit Wachsen und Veränderungen beschäftigt ist. Da muss er sich nicht auch noch mit einer solchen Impfung auseinander setzen.

      Tollwut würde ich auch nur dann impfen, wenn du sie wirklich brauchst (Hundeschule, Ausstellugen, Ausland). Sonst so lang wie möglich warten.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Monsty Beitrag anzeigen
        Bzw. Nach der Zahnung..
        Ich stehe gerade davor und frage mich warum, Monty wurde Mit 8 Wochen vom Züchter geimpft und gechippt, dann mit 12 Wochen Auffrischung und jetzt mit 16 Wochen nomalige Auffrischung und TW. So hat mir der Tierarzt geraten.
        TW hält dann 3 Jahre...
        Soll ich da dann mit der TW nicht machen und abwarten?
        Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten.
        Hallo,

        ich würde jetzt, mit 16 Wochen, nur noch Staupe und Parvovirose, evtl. noch Hepatitis impfen lassen (diese kleine S-P oder S-H-P Kombination wird dein TA sicherlich extra bestellen müssen, da die meisten Tä dies so meist nicht vorrätig haben).
        Dein TA kann einzelne Impfdosen bestellen bei dem Pharmavertrieb Meditech punkt de in Parchim, so dass du dann keine volle Verpackungseinheit bezahlen musst, sondern lediglich das anfallende Porto um die 3,50€

        Wenn dein Tierarzt diese Nachimpfungen tatsächlich als Auffrischungsimpfung bezeichnet hat, ist das nicht ganz korrekt.
        Bei der ersten Impfung beim Züchter mit 8 Wochen besitzen viele Welpen noch so viele maternale Antikörper, dass diese eine erfolgreiche Immunisierung von außen durch eine Impfung blocken. Auch mit 12 Wochen ist nicht gesichert, dass eine Impfung alle Welpen erfolgreich erwischt, weshalb also mit 16 Wochen noch einmal aufgefrischt wird...
        Ob eine Impfung erfolgreich war und somit den Zwergen jede weitere Belastung durch vielleicht unnötige Impfungen zu ersparen, kann man allerdings auch den Titer einige Wochen nach einer Impfung bestimmen lassen.


        Tollwut frühestens nach dem Zahnwechsel, es sei denn, der Zwerg soll in diesem Jahr mit in den Urlaub außerhalb Deutschlands. Für letzteres: die Tollwutimpfung muss dann bei Einreise in ein anderes EU Land mindestens 21 Tage im Hund sein.

        Zum einlesen schaue mal nach Monika Peichels Broschüre "Hunde impfen- ein kritischer Ratgeber".


        .
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          Ich hab aus Unwissen und Vertrauen auf den TA seinerzeit meinen ersten Hund vor/während dem Zahnwechsel TW impfen lassen, und prompt bekam er Probleme beim Zahnen! Ihm mussten die Reißzähne gezogen werden, weil die noch bombenfest waren! Mit meinem heutigen Wissen führe ich das auf die Impfung zurück! Deswegen steht für mich fest, TW erst nach kompletten Zahnwechsel impfen!
          LG
          Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
          mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
            da Deutschland Tollwutfrei ist, kannst du beruhigt warten...
            da bist du wohl nicht ganz aktuell informiert, aber in den letzten 6 Monaten gab es mehrere Tollwutfälle in Bayern und Brandenburg bzw. MäcPom.
            Ute und Ferdl

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
              da bist du wohl nicht ganz aktuell informiert, aber in den letzten 6 Monaten gab es mehrere Tollwutfälle in Bayern und Brandenburg bzw. MäcPom.
              Und woher nimmst du diese Infos?

              Und ja, Deutschland hat den Status tollwutfrei. Ist nun mal so.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                das täte mich auch interessieren...komisch, dass wir in der Praxis noch nix davon wissen..
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  Öh, einfach mal Zeitung lesen, Internet geht natürlich auch
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                    Öh, einfach mal Zeitung lesen, Internet geht natürlich auch
                    Naja, dem würde ich so pauschal mal keinen Glauben schenken.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Googel einfach mal, nur als Beispiel, Bamberg und Tollwut.
                      Dann findest du den Fall eines aus Marokko importierten Hundes, der im August 2013 hier in der Region überall in der Presse war.
                      Da wurden ALLE Kontaktpersonen gesucht!
                      Ute und Ferdl

                      Kommentar


                        #12
                        Importiere Haustiere sind aber pauschal kein Problem, solang sie keinen Kontakt zu Wildtieren hatten. Solche Fälle gibt es immer wieder, ja. Spielen aber für den Tollwutstatus keine Rolle.

                        Und ja, man kann nun mit Horrorgeschichten kommen: Wenn der Hund nicht geimpft ist, dann...

                        Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

                        Ich impfe Tollwut, weil ich es brauche.
                        Mein verstorbener Rüde hatte keinen offiziellen Tollwutschutz in den letzten 2 Jahren. Ich hätte ihn nie wieder geimpft, das hätte ihm mehr geschadet als genutzt.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                          Importiere Haustiere sind aber pauschal kein Problem, solang sie keinen Kontakt zu Wildtieren hatten.
                          Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
                          Würdest du das so auch den Menschen so sagen, die Kontakt mit dem Hund hatten???
                          Ute und Ferdl

                          Kommentar


                            #14
                            Googel tollwut und brandenburg.
                            War auch erst im August 2013.
                            Fledermaus mit Tollwut.
                            7 Kinder mussten vorsorglich geimpft werden

                            Auch statistisch irrelevant.
                            Aber Tollwutfrei ist Deutschland ganz klar nicht. Wer das behauptet, macht sich und anderen etwas vor.
                            Ute und Ferdl

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                              Googel tollwut und brandenburg.
                              War auch erst im August 2013.
                              Fledermaus mit Tollwut.
                              7 Kinder mussten vorsorglich geimpft werden

                              Auch statistisch irrelevant.
                              Aber Tollwutfrei ist Deutschland ganz klar nicht. Wer das behauptet, macht sich und anderen etwas vor.
                              Deutschland ist frei von FUCHStollwut. Fledermaustollwut wird bei der Vergabe des Status "tollwutfrei" der OIE nicht berücksichtig. Sogar im tollwutfreien Grossbritannien treten immer wieder mal Fälle von Fledermaustollwut auf, ohne dass dies deren Status "tollwutfrei" beeinträchtigt.

                              Darauf wurde hier im Forum schon oft genug hingewiesen und auch die Fachpresse macht diesen Unterschied deutlich.

                              http://www.aerztezeitung.de/medizin/...llwutfrei.html
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X