Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akute BSD - und einige Fragen dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akute BSD - und einige Fragen dazu

    Liebes Forum,

    wie ich in meinem Eingangspost schon geschrieben habe, hatte meine Hündin Durchfall und Erbrechen. Nachdem es am Donnerstag schlimmer wurde und auch ihre Körpertemperatur etwas zu niedrig war bin ich mit ihr wieder in die Tierklinik gefahren. Mein TA riet mir, sie da zulassen, damit sie an den Tropf kommt. Im Rahmen der Blutuntersuchung wurde dann eine Entzündung der BSD festgestellt. Am Freitag habe ich sie abgeholt und es geht ihr seither stetig besser.

    Es scheint eine akute BSD zu sein, die letzte Blutuntersuchung fand im Oktober 2013 statt und alle Werte dort waren absolut okay.
    Sie bekommt ein AB sowie canikur und cimetidin. Die Tierklinik wollte mir noch Trockenfutter mitgeben, Royal canin, was ich aber abgelehnt habe.

    Ich hatte Ende Oktober 2013 auf teilbarf umgestellt, das Trofu hatte ich in diesem Zusammenhang ebenfalls umgestellt auf Marengo Classic. Eigentlich hat sie das auch immer gut vertragen, gerade bei der Umstellung gab es keine Probleme. Vorher hatte ich ihr morgens Platinum gefüttert und abends Terra canis getreidefrei, was ich aber mit Nudeln, Reis, Amaranth und Gemüse/Obst noch etwas ergänzt hatte. Zudem hatte sie an 2 Tagen pro Woche schon abends frisches Fleisch bekommen, also Pansen, Rindermix, gelegentlich mal Leber, kalbsbrustknochen. Das ging alles prima und es gab keine Probleme mit dem Kot. Bislang dachte ich eigentlich immer "Durchfall und Erbrechen sind keine Probleme für uns".....

    Ich koche ihr also derzeit Schonkost mit Huhn und Reis. Freitag und Samstag war ihr Kot auch super, heute allerdings fing er schon wieder an breiig und gelblich zu werden.
    Jetzt bin ich etwas unsicher wegen der weiteren Fütterung. Ich habe die Mahlzeiten schon auf 3 mal aufgeteilt, zu jeder Mahlzeit gab es bislang 2 EL Reis. Für heute Abend habe ich ihr mal Kartoffeln gekocht. Sie hat Reis bislang immer gut vertragen, aber an irgendwas muss es ja liegen.

    Wie sollte ich hier bei der Schonkost weiter vorgehen ?
    Was könnte ich alternativ zu dem Huhn geben ? Ich lese immer, dass Pferd hier sinnvoll wäre. Ich hatte ihr nach Weihnachten eine Reinfleischdose Pferd (Kehlkopf) gegeben und eigentlich fingen damit die ganzen Probleme an. Danach hatte sie Durchfall und der Kot blieb auch anschließend breiig.

    Ich habe mich schon mit einer THP in Verbindung gesetzt, die mir empfohlen wurde und ich denke, ich bekomme dort in den nächsten Tagen einen Termin. Nur - bis dahin.....???

    Ich vermute, dass der gute Kot Freitag und Samstag wohl auch an dem Futter lag, dass sie in der Klinik bekommen hat. Und natürlich kommt einem dann die Frage, ob es nicht besser wäre, zumindest vorübergehend auf ein Fertigfutter umzusteigen, obwohl ich das eigentlich ablehne und mir nicht vorstellen kann, dass Fertigfutter gesünder und besser für den Hund ist als frische Nahrung, gekocht oder roh.

    Wenn Ihr Tipps, Ratschläge etc habt, wäre ich Euch sehr dankbar.

    LG
    Paula

    #2
    Zitat von Paula16 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich koche ihr also derzeit Schonkost mit Huhn und Reis. Freitag und Samstag war ihr Kot auch super, heute allerdings fing er schon wieder an breiig und gelblich zu werden.
    Jetzt bin ich etwas unsicher wegen der weiteren Fütterung. Ich habe die Mahlzeiten schon auf 3 mal aufgeteilt, zu jeder Mahlzeit gab es bislang 2 EL Reis. Für heute Abend habe ich ihr mal Kartoffeln gekocht. Sie hat Reis bislang immer gut vertragen, aber an irgendwas muss es ja liegen.
    Was kann nur mit der Dose losgewesen sein, die sowas ausgelöst hat?

    Ich bin kein Fachmann ... das gleich vorweg, nur ein interessierter Hundehalter.

    Oftmals ist es so, daß bei einer Dünndarmdysbiose (Fehlbesiedlung von Bakterien) u.a. eine plötzliche Pankreasinsuffizienz auftritt. Antibitotikum bekomt Ihr bereits.

    Ich persönlich würde eine Pankreasdiät, die gleichzeitig auf eine Fehlbesiedlung des Dünndarms abzielt, erstmal einsetzen als ersten Behelf.

    Weißer Reis ist bei einer ungenügenden Kohlenhydratverdauung noch am besten verdaulich ... von daher liegt das Problem vielleicht eher im Fettgehalt? Fütterst Du nur Hühnerbrust oder komplett gekochtes Huhn?

    Es ist so ein bißchen eine wackelige Wanderung ... kommen die Probleme vom Reis? Kommen die Probleme vom Fett? Braucht die Dysbiose einfach noch etwas Zeit (sowas kann ziemlich langwierig sein ... der Tierheilpraktiker, der darauf geschult ist, kann da sicher wertvolle Tips geben und gezielte Maßnahmen einleiten).

    Ich persönlich würde als ersten Behelf nur fettarmes, absolut hochwertiges Fleisch einsetzen ... und das zum Teil ersetzen durch Quark (wenn er vertragen wird) und gekochte Eier. Beim wirklich gut durchgekochten Reis würde ich erstmal bleiben (weil, wenn die Kohlenhydratverdauung gestört ist aufgrund fehlender Amylase, ist er dennoch am besten verdaulich). Ich würde mir Olewo-Karotten besorgen (oder selber Möhrenmus kochen oder Möhrensaft pürieren) ... DHN-Öl (wegen des Vitamin-E-Gehaltes) und auch Lebertran wegen der ungesättigten Fettsäuren (und Vitamin A, D) einsetzen ... wenn es möglich ist Bierhefe (wegen der B-Vitamine) oder einen Komplex, Knochenmehl ... im Verhältnis ca. 1/2:1/2.

    Das Problem ist wirklich ein Abwägen/Ausloten mit jeder Menge Unsicherheiten:

    Wenn Kohlenhydrate aufgrund von Ausfall der Enzyme das Hauptproblem sind, bietet sich die Erhöhung des Fett- und Eiweißgehaltes an.

    Wenn die Fettverdauung hochgradig gestört ist (was meistens der Fall ist), dann geht eigentlich nur Protein und Kohlenhydrate (wenn das nicht noch dazu kommt). Dann könnte die Leber aber auch noch anfangen zu meckern.

    Wenn die Dünndarmbakterien verrückt spielen (als Auslöser) der Insuffizienz, sollten es nicht zu viele Proteine sein (also eher minimaler Bedarf).

    Ich würde in der Tierklinik mal fragen, ob sie überhaupt außer Sondennahrung etwas bekommen hat. Welches Futter wollten sie Dir denn mitgeben?

    Ich weiß, dieses Posting ist sehr "dünn", aber es ist eben auch nicht sonnenklar und man dreht sich irgendwie im Kreis. Ich frage mich eben bei solchen Themen, was würde ICH in einer solchen Situation versuchen. Und das ist eben nicht ganz so einfach. So ähnlich wie ich oben geschrieben habe, würde ich eben zunächst mal starten ... also ein "Mittelding" eher statt mich zu entscheiden.

    Eventuell würde ich auch über einen vorübergehenden Einsatz von Verdauungsenzymen nachdenken bzw. es mit dem Tierarzt besprechen, um etwas mehr Ausbeute der Nahrung in einer auslaugenden Situation reinzubekommen.

    Kommentar


      #3
      Bei Durchfallerkrankungen setzte ich ja immer erst aml auf Möhrensuppe nach Moro! Das ist eigentlich ein Rezept für Durchfallerkrankungen bei Kindern. Von einem Kinderarzt entwickelt.
      500g Möhren 1 l Wasser 3 g Salz 1h kochen. Pürrieren mit Kochwasser und mit gekochtem Wasser die Menge wieder auf 1l auffüllen.
      Über den Tag verteilt in mehreren Portionen geben. Wenn es dem Hund nicht schmeckt, ein bischen Hühnchenfleisch mitkochen.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten.
        Und ich bin sehr erleichtert, dass sich eure Ratschläge mit meinen Überlegungen decken (man fragt sich ja immer, ob man denn so alles richtig macht).
        Ich habe heute mit der THP telefoniert und einen Termin für Donnerstag vereinbart. Bis dahin, so war auch ihr Rat, die morosche karottensuppe kochen. Die stand also heute Mittag auf dem Herd.

        Ich würde allerdings noch ein bisschen Huhn mit rein geben. Die Maus hat schon abgenommen und das ganze geht ja auch schon seit mehr als einer Woche.....
        Ich koche ihr hühnerbrustfilet.

        Stuhlgang war heute etwas besser als gestern - insgesamt kommt sie mir heute auch besser vor als gestern. Ist vielleicht normal in diesem Stadium ?

        Nochmals lieben Dank und ich melde wie das ganze vertragen würde.

        Kommentar


          #5
          Dann hast Du ja den Termin recht kurzfristig bekommen.

          Wenn sie es "energietechnisch" aushält, finde ich die Idee mit der Moro´schen gar nicht schlecht. Normalerweise ist bei einer akuten Entzündung erstmal fasten/Sondennahrung angezeigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und dann wird langsam angefüttert.

          Kommentar


            #6
            Ich fand den Termin "erst" am Donnerstag ja fast schon recht lang......wenn der Hund krank ist, will ich doch immer sofort alles geklärt haben.
            Aber es geht ihr insgesamt besser und sie ist viel fitter. Eigentlich geht es jeden Tag besser, was mich wirklich erleichtert.

            Die karottensuppe scheint ihr auch gut zu bekommen! zumindest war heute der Stuhlgang deutlich besser. Das Problem ist aber: Frau Hund macht nur einmal am Tag. Das war schon immer so, sie spannt mich also echt auf die Folter.
            Ich möchte ihr aber morgen mal etwas Hühnchen dazu geben, wie gesagt, sie musste ja letzte Woche schon 2 Tage fasten.

            Kommentar

            Lädt...
            X