Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin-A und purinarme Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin-A und purinarme Ernährung

    Hallo, ich habe eine Frage zur Vitamin A-Versorgung bei purinarmer Ernährung.
    Der Hund einer Bekannten hat Leishmaniose und bekommt Allopurinol (die genaue Dosierung weiß ich nicht), die Hauterscheinungen sind zurück gegangen und die Hündin soll jetzt purinarm ernährt werden.
    Dazu gehört, daß keine Innereien gefüttert werden.
    Vor der Diagnose wurde frisch gefüttert mit der üblichen Menge Leber zur Vit A-Versorgung.
    Wie ersetzt man das Vit A, wenn man keine Leber mehr füttern darf?

    #2
    Hallo,

    im Leishmanioseforum ist deine Bekannte bereits registriert?

    Zu deiner Frage:
    hier gibt es bei purinarmer Ernährung zur Deckung des Vit. A Bedarfes mehr Eier (entweder Eigelb roh ODER gekochte Eier als Ganzes) oder den einen oder anderen Löffel Dorschlebertran aus der Apotheke pur.

    Vielleicht helfen dir ja die beiden folgenden Tabellen auch weiter:
    Vitamintabelle ,
    Purintabelle .
    Hilfreich kann zudem auch der Nährwertrechner sein


    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #3
      Meine Bekannte ist nicht so internetaffin, darum stelle ich ja die Nachforschungen für sie an.
      Ich habe mich im LM-Forum angemeldet und da alles durchforstet, aber eben keine richtige Antwort gefunden, außer daß die Dame, die dort die Ernährungsberatungen macht dringend von Lebertrangabe abrät.
      Um sich dort eine richtige Ernährungsberatung machen zu lassen, braucht man auch die genauen Organwerte, die habe ich aber nicht.
      Darum habe ich mich gefragt, wie man sonst die Vit A-Versorgung sicherstellen kann.
      Ich selbst füttere meinen Hunden auch kaum Leber, da sie sie nicht so gut vertragen und ich es auch häufig vergesse und füttere selbst Dorschlebertran zu und werde das auchw eiterhin tun, meine Hunde sind aber auch gesund. Wenn dort aber dringend abgeraten wird, wollte ich das meiner Bekannten nicht raten.

      Kommentar


        #4
        Aber danke schön für die Tabellen!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Huhna Beitrag anzeigen
          Hallo, ich habe eine Frage zur Vitamin A-Versorgung bei purinarmer Ernährung.
          Der Hund einer Bekannten hat Leishmaniose und bekommt Allopurinol (die genaue Dosierung weiß ich nicht), die Hauterscheinungen sind zurück gegangen und die Hündin soll jetzt purinarm ernährt werden.
          Dazu gehört, daß keine Innereien gefüttert werden.
          Vor der Diagnose wurde frisch gefüttert mit der üblichen Menge Leber zur Vit A-Versorgung.
          Wie ersetzt man das Vit A, wenn man keine Leber mehr füttern darf?
          Hm....
          Da ich mich bisher mit Leishmaniose nicht beschäftigen musste, hatte ich mich auf jetzt nur auf deine Fragen fokussiert.

          Schade, dass ich dir bzw. der Nase deiner Bekannten nicht weiterhelfen konnte.

          .
          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

          Kommentar


            #6
            Hallo Huhna,

            meine Hündin hat auch Leishmaniose und im LM-Forum wird nach meinem Wissen grundsätzlich die SEHR MAßVOLLE Gabe von Leber empfohlen. Ansonsten ganz strikt keine Innereien, das ist richtig.
            Bei näherem Interesse kannst du mir gern eine PN schicken.

            Viele liebe Grüße,
            Nina

            Kommentar


              #7
              Danke! Das würde mich sehr interessieren, ich kann nur leider kein PN schreiben, weil ich dafür nicht freigeschaltet bin, wenn ich das richtig sehe.

              Kommentar


                #8
                schau mal hier:
                http://www.kimi-news.de/index.php?page=259

                Da geht es vorrangig um Dalmatiner mit Purinverwertungsstöhrung, welche je nach Verlauf, auch mit Allopurinol behandelt werden muß.
                LG Ute

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Huhna Beitrag anzeigen
                  Ich selbst füttere meinen Hunden auch kaum Leber, da sie sie nicht so gut vertragen und ich es auch häufig vergesse und füttere selbst Dorschlebertran zu und werde das auchw eiterhin tun, meine Hunde sind aber auch gesund. Wenn dort aber dringend abgeraten wird, wollte ich das meiner Bekannten nicht raten.
                  Die Leber wird nicht nur wegen Vitamin A gefüttert, u.a. auch wegen den Vitamin B´s vor allem Folsäure usw.


                  lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wenn ich richtig informiert bin, geht es bei der Reduktion von Purin nicht nur um den Zusammenhang mit Allopurinol (=> Nieren, Steinbildung), sondern auch darum, dass Purin die Ernährungsgrundlage der Leishmanien ist.
                    Haut ist übrigens auch sehr purinreich und sollte nicht gefüttert werden.

                    Liebe Grüße,
                    Nina

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mich insgesamt über Ernährung bei Leishmaniose informiert und meiner Bekannten eine Liste zusammengestellt (das mit der Haut hatte ich auch schon gefunden).
                      Das Einzige was mir noch unklar war, war eben die Versorgung mit Vit A ohne Innereien.

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, das ist schon mal gut. Noch viel besser wäre, die Ernährung individuell anhand der Blutwerte zusammenzustellen. Auch sollte die Tagesmenge an Fleisch ziemlich genau auf das aktuelle Körpergewicht abgestimmt werden. Mein Hund bekommt zum Beispiel seit der LM-Diagnose weniger Fleisch am Tag, dafür mehr Gemüse, Kohlenhydrate, Fett u.a..

                        Viele liebe Grüße, auch an deine Freundin. Toll, dass du dich informierst!

                        Nina

                        Kommentar


                          #13
                          Wichtig bei leishmaniose ist aber auch, dass kein Sellerie und kein Spinat gefüttert wird. Dies ist auch eine Empfehlung aus dem LM-Forum.

                          Ich würde Deiner Bekannten aber raten, dass sie sich ggf telefonisch mit dem LM-Verein in Verbindung setzt. Die letzten Laborwerte einschließlich des LM-Tests sowie die Eiweisskurve sollte man dort mal hinschicken. Das LM-Forum kann wirklich sehr gut weiterhelfen.
                          Gerade wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist, würde ich das dringend empfehlen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Paula16 Beitrag anzeigen
                            Wichtig bei leishmaniose ist aber auch, dass kein Sellerie und kein Spinat gefüttert wird. Dies ist auch eine Empfehlung aus dem LM-Forum.
                            Ja, allgemeine Empfehlungen könnte man nun noch einige geben sicher. Spinat gehört zu oxalsäurehaltigem Gemüse (wie auch Rote Bete, Mangold, Petersilie), welches gemieden werden sollten. Geeignetes Gemüse wären: Möhren, Kartoffeln, Zuchini, Salate, Gurke, Fenchel, Kürbis.
                            Auch gibt es bestimmte Bedarfe, die beim LM-Hund erhöht sind (Vit K, Vitamin B komplex) und die man idealerweise deckt. Die Ernährungsberaterin aus dem LM-Forum (Ingrid Bergmann) findet man auch so im Netz - ich würde auch dazu raten, dahingehend nochmal konkret aktiv zu werden.

                            Viele liebe Grüße,
                            Nina

                            Kommentar


                              #15
                              Pansen

                              Hi zusammen! Ich klinke mich hier mal ein.

                              In der Purintabelle steht nirgends der Gehalt von Pansen/Blättermagen. Und Tante Google spuckt auch nichts Konkretes aus. Darf man Pansen also verfüttern bei der purinarmen Ernährung oder nicht? Hat jemand von euch den konkreten Wert?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X