Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erst Würmer, dann Giardien und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erst Würmer, dann Giardien und mehr

    Liebe Foris,
    ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich einen Rat bräuchte. Mein Nameme ist Simone und ich habe eine 4 Monate alte Border Mix Hündin namens Trixi. Trixi ist am 25.11.13 zu mir gekommen. Da wo sie herkam wurde sie mit Welpenfutter von ja gefüttert, ihre Geschwister auch. Ich wollte ihr natürlich ein hochwertigeres Futter geben. Ich habe dann am ersten Abend ca. 20% Real Nature darunter gemischt. Aber vertragen hat sie es nicht. Breiiger Kot, Blähungen. Ich habe es 6-7 Tage gegeben mit dem ja Welpenfutter und es wurde nicht besser. Im Gegenteil. Mit Absprache der TÄ habe ich noch einmal gewechselt auf Select Gold. Auch für etwa 1 Woche. Der breiige Kot und die Blähungen blieben. Ich habe mich dann entschlossen Schonkost zu geben. Darauf hin wurde es sofort besser. Sie wurde dort wo sie geboren ist 2 x enwurmt mit Milbemax. Da sie dann auf dem Popo ruschte und wir kurz vor der 2. Impfung standen, gaben wir nochmal Milbemax. Da kamen Spulwürmer in Mengen von etwa 25-30 cm raus. Darauf hin wurde sie über 3 Tage entwurmt, wo erneut nochmal Würmer kamen.

    Dadurch sie aber weiterhin nichts vertragen hat, kein Nassfutter, kein Leckerli, kein Trockenfutter haben wir ein grosses Kotprofil im Labor machen lassen; Würmer und Eier waren nicht nachweisbar. Dafür Giardien und Salmonellen.

    Das war vor 1 Woche. Sie bekommt jetzt Metrodinazol. Zudem von der TÄ Futter und zwar i/d TM Canine was sie gut verträgt. Durchfall hatte sie nie.
    Nur breiig, zwischendrin aber auch öfters normal.

    Sie bekommt von mir Kräuterbuttermilch, diese Karottenpellets, ab und Joghurt, ein bisschen Petersilie und Hühnchen zusätzlich zum Nassfutter ;Satt bekomme ich sie nicht. Giardien sind ja eine Zoonose. Was ich aber nicht verstehe, ist, das es soviele Träger gibt, wo keiner weiss. Da sie keine Symptome zeigen, aber sie ausscheiden. Aber scheinbar wird da niemand angesteckt. Sonst würde es ja ans Licht kommen.

    Ich denke im Moment über das barfen nach. Natürlich wenn sie wieder Giardien frei ist. Jetzt umstellen wäre nicht gut.Aber ich traue mich da nicht dran. Wenn man im Netz schaut, wird man irre. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Danke. Entschuldigt das es so lang ist

    Liebe Grüße
    Simone und Trixi
    Zuletzt geändert von ; 19.01.2014, 11:24. Grund: Zeichen rausnehmen

    #2
    Warum ist Text mit so komischen Zeichen versehen?

    Warum ist der Text jetzt mit solchen Zeichen versehen?

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bitte achte unbedingt darauf, den Darm deines Hundes nach den vielen Entwurmungen von Grund auf wieder aufzubauen. Dazu können dir die "erfahreneren Fories" gute Tipps geben!
      Bei unserem Hund haben wir das immer mit den Produkten von der Firma CD-Vet gemacht, es gibt aber auch noch andere.

      Alles Gute wünscht
      Iris

      Kommentar


        #4
        ich würde gerade wenn sie goardien hat sofort auf BARF umstellen
        im Trofu ist zu viel Gtreide wovon die Giardien ja leben

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für Deine Antwort. Ja, ich weiss die Darmsanierung ist wichtig, zumal sie ja von Anfang an sehr schwer irgendwas vertragen hat. Ich finde das auch nicht so toll, das sie jetzt auch noch das Mittel für Giardien bekommt. Und hoffe, das sich hier keiner ansteckt.

          Im Netz habe ich aber auch auf verschiedenen Seiten gelesen, das eine Gardiose früher oder später von selbst ausheilt. Aber ob das stimm ? Heute geht sie an das i/d canine Gesundheitsfutter kaum dran. Nur wenn, Hähnchen oder sonstiges drunter gemischt ist.

          Ich weiss noch nicht mal ob das Nassfutter so gut ist, aber die TÄ meinte das es sehr gut für Welpen geeignet. Sie verträgt es auch gut. Kein breiiger Kot mehr. Sie soll 12 Tage Metrodinazol bekommen. Kommt mir lange vor.

          Sie hat den ganzen Tag Hunger. Reis, Kartoffeln, und Co. soll sie ja alles nicht bekommen.

          Für den Darm habe ich von Bactisel, oder Sympiopet gutes gehört. Was kann man für das Immunsystem geben?. Ich habe Propolis Globulis hier.

          Kommentar


            #6
            Also Trockenfutter bekommt sie keines. Im Moment das Gesundheitsfutter vom TA und Hühnchen.

            Das Barfen wäre doch wieder eine Umstellung und durch die Tabletten bzw. ihr ganzer Darm ist sicher sowie so völlig durcheinander.

            Ich weiss ja nicht, ob sie es gleich verträgt.

            Kommentar


              #7
              Vielleicht liest es nochmal jemand. Sie hat jetzt 6 Tage Metrodinazol bekommen und soll es weitere 6 Tage bekommen. Aber sie schläft nur noch. Tag wie Nacht.

              Die TÄ sagte, das Müdigkeit auf die Tabletten folgen kann. Aber nur noch schlafen ?

              Leider ist die TÄ diese Woche nicht da. Aber 12 Tage kommen mir lange vor. Die Kleine tut mir so leid. Seit 5 Wochen nur noch Chemie.

              Sie ist sonst ein Wirbelwind. Wir sind um 07.00 aufgestanden und sie schläft schon wieder. Ich würde am liebsten mit den Tabletten aufhören, aber Giardien sind nicht ungefährlich. Aber sie wird von Tag zu Tag matter und müder.

              Kommentar


                #8
                Liebe Simone,

                zuerst einmal heiße ich Dich mit Deiner Trixi hier im GH-Forum ganz herzlich willkommen!

                Ich fürchte, dass nach den vielen Entwurmungen (Gift) und dem Metronidazol das Immunsystem Deiner Kleinen völlig am Boden liegt.

                Für Dein Trixilein kann ich Dir leider keinen Rat geben aber ich kann Dir kurz schreiben, wie ich es mit meinem Bienchen gehandhabt habe:
                Meine Kleine hat sich im Alter von 12 Wochen auch schwer vergiftet; was folgte, waren tierärztliche Behandlungen, die es nicht gerade besser machten. Es blieben schließlich chronische Darmentzündung, Unfähigkeit des Immunsystems Darmparasiten aus eigener Kraft in Schach zu halten (bei ihr waren es Kokzidien und Bandwürmer), sowie diverse Futtermittelallergieen. Als es schließlich hieß, ihre Darmentzündung sei "unheilbar" und sie müsste wahrscheinlich dauerhaft Kortison bekommen, habe ich mich entschieden, sämtliche tierärztlichen Behandlungen (Gift/Chemie) abzusetzen.
                Jetzt - nach über 6 Jahren- ist sie immer noch manchmal empfindlich aber nicht mehr "krank". Es war ein langer Weg. Sie wird nicht mehr geimpft und nicht mehr chemisch entwurmt, sondern Klassisch Homöopathisch behandelt und "frisch gefüttert".

                Alles Gute für Deine Trixi!
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Kennst Du schon das Rezept für die Morosche Karottensuppe?

                  http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für Deine Antwort.

                    Die Möhrensuppe gibt man die generell oder nur bei Durchfall ?

                    Ihr Kot sind relativ gut aus.

                    Leider macht sie ihr Geschäft nur im Garten. Draussen gar nichts.
                    Erst wenn wir zurückkommen. Ich mache das immer gleich weg.

                    Leider tummeln sich nachts teilweise 3,4 Katzen in unserem Garten rum.
                    Auch die machen überall hin. Auch die können Giardien haben. Vielleicht hat es Trixi auch daher. Die anderen haben die Katzen. Und wir den Dreck. Wir wissen nur von einer, wo sie hingehört. Die anderen nicht.

                    Wir haben 2 Rasenflächen, die eine wurde letztes Jahr erst neu gemacht. Das ist ein 2 Familienhaus. Unten drunter wohnt mein Vater und der hat der mir verboten, irgendwas mit Löschkalk zu machen.

                    Es geht auch nicht. Die Katzen machen auch zwischen die Bäume und Sträucher. Da kommst Du als Mensch nicht dazwischen. Aber Trixi. Es ist unmöglich, das Giardienfrei zu bekommen.

                    Ich überlege schon mich an eine THP zu wenden. Ich würde gerne mit den Tabletten aufhören. Da sie so müde ist. Aber ich will nicht schuld sein, wenn wir die Giardien nicht weg bekommen, weil ich die Behandlung abgebrochen habe. Ich denke da ist es besser, 2 Wochen müde zu sein, als
                    an Giardien folgenschwere Probleme zu bekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hab noch was vergessen.

                      Was kann ich ihr für das Immunsystem geben. ? Ich habe Propolisglobulis hier. Die TÄ meinte, das man erst nach der Behandlung das alles in Angriff nimmt. Auch die Darmsanierung. Bei der Darmsanierung kann ich es ja verstehen. Aber für das Immunsystem kann man doch sicherlich auch während der Behandlung was geben.?

                      Kommentar


                        #12
                        Wäre es mein Hund, würde ich den heute noch auf Fleisch umstellen... Ich geb dir Brief und Siegel, dass du mit dem Futter der TÄ keine/wenig Chancen hast, die Giardien wegzubekommen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Simone.

                          Bei Giardien ist es extrem wichtig, kohlehydratfrei zu fütern. Das kann ich mir bei dem Futter vom TA nicht vorstellen oder ist da garkein Getreide& Co. dran?
                          Du kochst doch ohnehin schon Hühnchen. Dann ist es doch garnicht viel mehr Mühe, ein wenig kh-armes Gemüse und Salat (Nährwerttabellen im www) kurz mitzudünsten zu pürrieren und ihr dieses Futter anzubieten. Nährwerte gehen bei kurzem andünsten nicht viele verloren nur Knochenmehl oder Eierschalenpulver für den Calciumbedarf solltest du zugeben. Auf rohe Kost kannst du dann ja nach und nach später umstellen. Dann würde ich für mindestens noch 8 Wochen Kräuterbuttermilch ins Futter geben und Kokosöl, das mögen Giardien garnicht. Propolis kannst du ruhig jetzt schon geben. Chemie käme mir garkeine mehr in den Hund und wenn sich in 2-3 Wochen alles beruhigt hat, noch den Darm aufbauen mit Bactisel o.ä.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für eure Antworten.

                            Dieses Futter von der TÄ gebe ich seit 1 Woche. Bis jetzt hat sie keinen breiigen Kot mehr gehabt. Laut TÄ und Information auf den Dosen ist kein Getreide & Co.drin. Die TÄ sagte, das ist das Einzigste Futter wo zu gelassen ist, bei Giardien. Es hat auch seinen Preis. Dadurch ich ihr ja noch Hühnchen gebe, brauche ich keine ganzen 2 Dosen am Tag. Dose kostet 3 Euro. Aber egal, wenn Trixi gesund wird, ist es egal was es kostet.

                            Sie hat das erste Mal in den 2 Monaten wo sie hier ist, seit 1 Woche keine Blähungen und breiigen Kot mehr.

                            Vorher war der Kot auch mal gut, das war aber tagesweise. Es kann natürlich auch sein, das das Metrodinazol auch seine Aufgabe erfüllt.

                            Mit dem barfen setze ich mich schon auseinander. Nur man hört von jedem was anderes. Einer sagt, bei Welpen würde ich es nicht machen. Ich befürchte aber, das sie Nassfutter oder auch Trockenfutter gar nicht mehr vertragen wird. Nach den ganzen Chemiesachen, Würmer die sie hatte, Giardien. Salmonellen wurden ja auch nachgewiesen.

                            Was mir Sorgen macht ist, das sie bis auf wenige Tage Schonkost bekam. Für einen heranwachsenden Welpen sicherlich für das Wachstum auch nicht optimal.

                            Ich hoffe sehr, das wir die Giardien weg bekommen. Wenn man mal so die Themen in den Foren liest, wird es einem ganz anders. Teilweise 1 Jahr und länger Giardien, Trotz allen Maßnahmen.

                            Es gibt im Internet einen Barfshop, der zum ausprobieren, fertige Menüs in Dosen verkauft. Ich überlege ob ich da mal was bestelle und langsam umstelle. Dadurch ich mich aber nicht auskenne, weiss ich nicht, was gut ist oder nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Hunde hatten auch Giardien. Meine Homöopathin empfahl, keine Buttermilch zu verwenden , sondern selbstgemachten Kefir. Kefir unterstützt Darm und Immunsystem.

                              Von 3 Hunden hatte nur einer Durchfall und nur dieser wurde chem. behandelt. Alle 3 bekamen aber den Kräuterkefir und kohlehydratfreie Ernährung (BARF) und waren danach giardienfrei.

                              LG Uta
                              Liebe Grüsse
                              Uta mit Zarie und Cairi,
                              Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X