Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spanischer Neuankömmling frißt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    spanischer Neuankömmling frißt nicht

    Am letzten Samstag ist mein neuer Pflegie aus Spanien zahlreichen anderen Hunden angekommen. Der Transport erfolgte mit einem Kleintransporter.

    Das heißt, sie werden am Freitag morgen los gefahren sein und normalerweise bekommen die Hunde vor der Fahrt kein Futter. Während der Fahrt erhalten sie Wasser aber auch kein Futter.

    Zu dem Neuen: Er ist mit einem halben Jahr ins Tierheim gekommen und hat dort fast 6,5 Jahre gesessen.
    Abgesehen von der fehlenden Bemuskelung macht er einen guten Eindruck und ist auch nicht übermäßig verschüchtert. Sein neues zu Hause hat er neugierig erkundet und mit den beiden anderen Hunden gab es auch keinen Stress. Die Fahrt vom Übergabeort zu uns nach Hause haben die drei im Kofferraum unseres Kombis verbracht und alle Drei haben während dieser Fahrt entspannt gelegen.
    Nach der Ankunft hat er gesoffen. Bei den bisherigen Spaziergängen hat er sich auch wie alle bisherigen Neuankömmlinge verhalten, vorsichtig aber durchaus an seiner Umwelt interessiert. Als Ex-Rüde hat er auch ein wenig markiert und am Sonntag einmal Kot abgesetzt. Nichts auffälliges.
    Allerdings hat er bislang jegliches angebotene Futter, zwei verschiedene Sorten Trockenfutter, Pansen und auch einen rohen Brustbeinknochen mit Fleischanteil verweigert. Mit Ausnahme von ein paar Brocken Hundewurst hat er somit seit vermutlich Donnerstag, bestimmt aber seit Freitag nichts mehr gefressen.
    Ergänzend sollte ich noch schreiben, dass es nicht der erste Hund aus diesem Tierheim ist und dass sämtliche Hunde bislang in einem guten gesundheitlichem Zustand, auch gut gepflegt wie auch gut gefüttert bei mir angekommen sind. Umstellungsprobleme mit dem Futter hat es bislang nie gegeben.

    Wollte ihm zunächst eigentlich erst einmal Tierarztstress ersparen, aber allmählich fange ich an mir Sorgen zu machen.
    Könnte es irgendetwas organisches sein?

    #2
    Erstmal freu' ich mich total dass Du einem Langzeit-Sitzer endlich ein Happy-End ermöglichst!

    Nach 6,5 Jahren in einem spanischen Tierheim kann man sich kaum vorstellen dass er mäkelt. Dennoch - vielleicht kennt er kein rohes Fleisch und Pansen? Ich würde es gekochtem Fleisch und Beilagen probieren. Und/oder das Trofu einweichen? Viele Heime füttern eingeweichtes und mit Reis/Nudeln gestrecktes Trofu.
    Ich kann verstehen dass Du langsam unruhig wirst, ginge mir genauso.

    Ansonsten - ja Tierarzt und Blut nehmen lassen. (Nach Möglichkeit Morgenurin mitnehmen damit man aussagekräftige Nierenwerte bekommt)

    Gibt's Fotos von dem Glückspilz?

    LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Ich würde es auch mit gekochtem Reis und Fleisch (zusammen gekocht) probieren, am Besten Hühnchen. Das hat bei mir bisher jeden Mäkler " geknackt"
      Viele Grüße Maike und die Fellnasen

      Kommentar


        #4
        ...mal ganz doof gefragt:

        Ist er alleine beim fressen? Ich habe schon öfter gehört, dass manche Hunde in neuer Umgebung sich nicht "trauen" zu fressen....schon gar nicht, wenn Artgenossen dabei sind..

        Nur so als Idee...

        Lg von Barbara mit Morris und Lenny
        Liebe Grüße von Barbara
        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Alleine lassen - auch ohne die anderen Hunde - würde ich auch ausprobieren.

          Kannst auch mal so testen, ob er altes hartes Brot nimmt. Kenn ich von meinen Spaniern, die stehen da absolut drauf, weil sie es aus Spanien kennen.

          Da hätte der Hund zumindest ersteinmal etwas im Magen

          Kommentar


            #6
            Fang doch erst mal mit Schonkost an: matschig gekochter Reis und gekochtes Huhn. Und dann langsam vorantasten.

            Kommentar


              #7
              Oder es liegt am Napf. Ich hatte mal nen Hund der nur und ausschließlich aus Metall gefressen hat. Mochte kein Keramik,Glas und auch Kunststoff war bäh.
              Viele Grüße Maike und die Fellnasen

              Kommentar


                #8
                Zitat von LoniL Beitrag anzeigen
                Allerdings hat er bislang jegliches angebotene Futter, zwei verschiedene Sorten Trockenfutter, Pansen und auch einen rohen Brustbeinknochen mit Fleischanteil verweigert. Mit Ausnahme von ein paar Brocken Hundewurst hat er somit seit vermutlich Donnerstag, bestimmt aber seit Freitag nichts mehr gefressen.
                Was macht er denn? Zeigt er Interesse? Zeigt er Angst oder Meideverhalten?

                Hat er alle angebotene Hundewurst angenommen?

                LG Barbara

                Kommentar


                  #9
                  vielleicht ist dein Futter "zu gut " Unser aus dem deutschen Tierschutz kommender Hund kannte das alles nicht, er hatte wohl Essensreste bekommen.
                  Wie geht es euch denn ? Ich freue mich für den Schatz, dass er jetzt ein tolles Leben hat
                  liebe Grüße Monika

                  Kommentar


                    #10
                    Trockenes Brot hatte ich auch schon ausprobiert, hatte noch welches, weil ein anderer Pflegie es sich in der Küche geklaut hatte, dass ich ihm bevor er es fressen konnte, aber abnehmen konnte.
                    Trockenfutter habe ich auch schon ausprobiert, allerdings noch kein Aldifutter, siehe weiter unten.
                    Hat er alles nicht gefressen.
                    Auch habe ich auch schon unterschiedliche Näpfe, auch einfach auf den Boden legen und unterschiedliche Orte für das Füttern ausprobiert. Hat alles nichts genutzt.
                    Allerdings hat er heute Bröckchen von einer Hundewurst gefressen. Hab sie im hingeworfen und er hat sie mit Begeisterung gesucht und gefressen.

                    Mein Problem ist auch, dass bei mir noch zwei weitere äußerst verfressene Fellies wohnen und einer von ihnen, der vorgenannte Dieb, ist auf Diät. Übernahme von einer Endstelle, die mit ihm nicht zurückkam, ihm aber innerhalb von zwei Monaten dick und fett gefüttert hat. Das heißt Futter stehen lassen, geht nicht, das steht nicht lange rum.

                    Habe zwischenzeitlich noch einmal im Tierheim nachgefragt.
                    Die Hunde bekommen billiges Trockenfutter, wenn es hoch kommt das "Gute von Aldi".
                    Sie werden im Zwinger gemeinsam gefüttert, dazu wird das Futter in einen langen Trog wie man ihn aus Bauernhöfen kennt geschüttet und jeder nimmt sich soviel er kriegen kann.
                    Mein Pflegie soll noch nie ein mäkeliger Fresser gewesen sein, seine Figur spricht auch dagegen, denn gerade mager ist er nicht.

                    Werde morgen mal Futter von Aldi und Leberwurst besorgen und schauen, ob er diese Trofu und Leberwurst frisst.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von LoniL Beitrag anzeigen
                      Das heißt Futter stehen lassen, geht nicht, das steht nicht lange rum.
                      Vollen Futternapf und Hund in ein anderes Zimmer sperren oder eben die anderen Tiere mal eine Stunde in einen anderen Raum einsperren.

                      Dann auch du außer Sichtweite gehen und auch nicht alle paar Minuten nachschauen.

                      Kommentar


                        #12
                        Trennen geht nicht, uns fehlen die entsprechenden Türen.

                        Aber gestern Abende hat er etwa 250g Hundewurst gefressen, die ich eigentlich als Leckerchen verwende.
                        Und vorhandenes Trofu, gut durchknetet mit Leberwurst hat heute morgen auch schon funktioniert. Er hat zwar den Napf nicht leergemacht, aber zumindest genascht. Und ein Stück trockenes Brot mit reichlich Leberwurst fand er auch lecker.
                        Heute geht es zu Aldi, den dieses Futter gab es ab und zu auch in Spanien. Jetzt hoffe ich bloß, dass es vergleichbar riecht.

                        Inzwischen glaube ich, dass er doch ganz gewaltige Umstellungsprobleme hat, obwohl er sich nicht ängstlich oder gar panisch gezeigt hat wie einige seiner Vorgänger.
                        Aber jetzt beginnt er ein wenig von seiner bislang gezeigten Vorsicht zu verlieren. So wird beim Spaziergang inzwischen ausgiebig geschnüffelt, war bei den wenigen Spaziergängen, die ihm in Spanien vergönnt waren, seine Lieblingsbeschäftigung. Auch hat er gestern, einen all zu aufdringlichen potenten Rüden kurz "abgewatscht".
                        Er scheint ein doch ein kleines Sensibelchen zu sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von LoniL Beitrag anzeigen
                          Trennen geht nicht, uns fehlen die entsprechenden Türen.
                          dann die anderen für eine Zeitlang in Garten, Hof oder in's Auto stecken. Babygitter in die Türen gehen auch.
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,
                          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von LoniL Beitrag anzeigen
                            T

                            Inzwischen glaube ich, dass er doch ganz gewaltige Umstellungsprobleme hat, obwohl er sich nicht ängstlich oder gar panisch gezeigt hat wie einige seiner Vorgänger.
                            Aber jetzt beginnt er ein wenig von seiner bislang gezeigten Vorsicht zu verlieren. So wird beim Spaziergang inzwischen ausgiebig geschnüffelt, war bei den wenigen Spaziergängen, die ihm in Spanien vergönnt waren, seine Lieblingsbeschäftigung. Auch hat er gestern, einen all zu aufdringlichen potenten Rüden kurz "abgewatscht".
                            Er scheint ein doch ein kleines Sensibelchen zu sein.
                            Er hat große Angst, wenn er sich bislang nicht getraut hat zu schnüffeln. Angst muss nicht panisch aussehen, sondern äußert sich oft auch so.
                            Dazu muss dein Neuzugang auch kein Sensibelchen sein. Seine ganze Welt hat sich innerhalb kürzester Zeit radikal und von Grund auf verändert. Umstellungsprobleme sind da wirklich kein Wunder. Dass er jetzt schon mal vorsichtig frisst, ist prima. Nur Geduld.

                            Kommentar


                              #15
                              meine kleine Spanierin war auch eine schlechte Fresserin

                              Hallo!

                              Hurra! Er hat schon Leberwurst gefressen! Ich denke, dass das ein gutes Zeichen ist und dass es dann nichts Organisches ist. Das hättest Du sicherlich inzwischen schon mitbekommen. Er wurde doch sicherlich auch von einem spanischen Tierarzt gecheckt, oder?!

                              Dolores hat anfangs auch sehr schlecht gefressen, so dass ich auch froh war, wenn sie irgendetwas frisst. Aber: nicht einfach Zeug in den Hund füttern, was Du später bereuen wirst! Eine gute gesunde, hundgerechte Ernährung ist das A und O für eine gute Gesundheit und wird Dir später auch Tierarztkosten ersparen! Das ist einfach so. Wenn der Hund alles bekommt was er braucht und das nicht bekommt was ihn belastet (Getreide, Zusätze, Zucker usw), dann ist er einfach gesund, schlank und fit!

                              Ich weiß, das klingt blöd, aber das hat man mir auch gesagt und es war schwer für mich, aber es stimmt: vor einem vollen Napf ist noch kein Hund verhungert.

                              Grüßlis

                              Liese

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X