Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich einen Mangel an Verdauungsenzymen ausgleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich einen Mangel an Verdauungsenzymen ausgleichen?

    Ich habe zur Zeit 5 Hunde, davon kamen 2 am 03.07 aus Griechenland zu mir. Sie sind ca 2 Jahre, wobei ich denke das einer älter ist. Dieser Hund, Devin, hat Probleme mit der Verwertung seines Futters. Ich barfe von Anfang an. Sie waren extrem mager und hatten beide Probleme mit der Futterumstellung. Aber das hat sich gelegt. Nun stelle ich fest, das Devin seit einiger Zeit (ca 4 Wochen) unmengen von Gras frisst, dieses zum Teil erbricht oder hinten in langen Würsten ausscheiddet. Sein Kot ist sonst fest geformt. Aber kaum hat er sein Geschäft verrichtet, dreht er sich um und frisst ihn wieder. Ich habe heute abend einen Tierarzt Termin und möchte sein Blut untersuchen lassen. Vor allem Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren. Hat jemand einen Tipp für mich was ich ihm geben könnte? Eine Kräutermischung für Verdauung usw. bekommt er schon. Vielen Dank

    #2
    Hallo

    ich würde jetzt erstmal die Blutwerte abwarten und glaube auch nicht, daß er irgendwo einen Mangel hat.

    Dieses Gras fressen kenn ich auch von meinem Hund, er hatte dann meist Magenprobleme. Entweder Übersäuerung oder eine Gastritis war im Anmarsch. Ich hab dann immer Heilerde für "innere Anwendung" gegeben, (bekommst Du in jeder Drogerie) und dann wurde es auch schnell wieder besser.

    Hast Du schon mal probiert, das Fleisch zu überbrühen oder generell auf gekocht umzustellen? Viele Hunde vertragen das dann besser.

    Was ist das denn für eine Kräutermischung? Bei diesen fertigen Kräutern wär ich da eher vorsichtig.

    Aber wie gesagt, warte erst einmal die Blutwerte ab.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      ja, warte, wie Heidi gesagt hat, die Blutwerte ab.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,
        ja ich werde auf alle Fälle die Blutwerte abwarten. Das mit dem Gras fressen ist bei Devin so schlimm geworden, das er bei den Spaziergängen minutenlang an einer Stelle frisst und vor allem so alle 5-6 Tage wie ein Staubsauger durch die Wohnung läuft - ich heize mit Holz und Kohle - da sucht er jedes Stückchen Holz und gestern hat er sogar die Asche von der Kohle aufgenommen. Aber Ihr habt Recht, mein verstorbener Hund hat auch viel Erde gefressen. Er war Allergiker, wenn er Erde frass ging es ihm danach immer viel besser. Vielleicht seh ich auch Gespenster - das passiert mir bei den Hunden schnell mal.... Am Freitag weiss ich mehr. Ich werde es dann berichten. Ich Danke Euch! LG Panky

        Kommentar


          #5
          Ja, okay, berichte bitte mal, was die Blutuntersuchung ergeben hat, dann können wir hier weiter überlegen.

          Was mir noch einfällt - evtl. mal eine Kotprobe abgeben und auf alle möglichen Mitbewohner untersuchen lassen.

          LG Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            Wenn du bzw dein Hund ein Verdauungsenzym brauchen würdet wäre es sicher für die Bauchspeicheldrüse - Pankreas.
            Aber eigentlich liest es sich nicht so als wäre die Ursache dort zu suchen. Hast du schonmal daran gedacht, das es psychisch sein könnte??
            Immerhin ist es ein Straßenhund, vielleicht frißt er seinen Kot um nicht von "aanderen Hunden entdeckt zu werden".

            Ich schließe mich aber auf jeden Fall den Vorschreibern an : Warte den TA-Termin ab.

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle,
              ich wollte ja berichten wie die Blutwerte ausgefallen sind..... War also am Freitag beim TA - Sein "Bericht": Ich habe angerufen, die Werte sind noch nicht fertig. Es sieht aber gut aus - ein Wert war auffallend und das wird noch speziell untersucht.....?????????????? Was soll ich davon halten??? Naja ich hoffe, das ich heute abend die endgültigen Ergebnisse habe. Ach ja, ich habe natürlich sofort die Heilerde gekauft :-) und jetzt hat er die ganze Woche keine Auffälligkeiten gehabt!!! Ich geb auch frischen Annanassaft dazu und er lässt auf meinen Zuruf seine Haufen liegen! DANKE für den Tipp!! Nur seh ich jetzt an den Haufen, das er vieles unverdaut ausscheidet?!? Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt. Liebe Grüsse

              Kommentar


                #8
                Es gibt zwar schönere Themen aber beschreib doch bitte mal, wie der Kot aussieht. Fettig? Gelb? Voluminös?
                Bring eine Kopie von den Werten mit .
                Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es etwas neues?
                  Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,
                    ich war ein paar Tage weg, deshalb komme ich erst heute dazu Euch die schöne Nachricht mitzuteilen :-D. Devins Blutwerte sind alle in Ordnung!! Die Lmphozyten waren etwas erhöht aber nicht so das er vom Tierarzt hätte behandelt werden müssen. Das bestätigt Eure erste Vermutung, das es eine Gastritis sein könnte. Er bekommt immer noch täglich Heilerde und es geht ihm gut. Kein ewiges Gras fressen mehr und auch den Kot lässt er in Ruhe - meistens - sonst wenn ich rufe ;-). Auch sieht der Kot nun wieder normal aus, er verdaut alles wieder vollständig. Ich danke allen für die Unterstützung und werde mich beim nächsten Problem wieder vertrauensvoll an Euch wenden :-). Natürlich schau ich auch sonst immer wieder rein!! DANKE und liebe Grüsse Vera & die 5 Rabauken

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X