Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tränenkanäle nicht vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tränenkanäle nicht vorhanden

    Hallo

    Unsere 2jährige Cocker Hündin kam ohne Tränenkanäle auf die Welt. Mit ca. 1. Jahr wollten wir ihr die Tränenkanäle unter Narkose durchspülen lassen und dabei stellte der Tierarzt fest, dass keine Kanäle angelegt seien. Man informierte uns über eine Möglichkeit, künstliche Kanäle einsetzen zu lassen. Wir haben es erst einmal abgewählt, da sie noch so jung ist und es ja gar nicht anders kennt, dass ihre Augen immer etwas Flüssigkeit absetzen. Es ist kein medizinisches Problem, nur ein kleines Schönheitmakel.

    Hat ihr wer auch solche Erfahrungen machen müssen und wie kommt der Hund im späteren Alter evtl. damit zurecht. Kann er ein Leben lang ohne Kanäle auskommen?

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mir weiter geben kann.

    LG
    Ann
    Liebe Grüße
    ANN mit FEE und LOONA

    #2
    Hallo Ann,

    unser Mops hat nur an einem Auge einen Tränenkanal angelegt.
    Er ist jetzt 7 Jahre alt und das Auge ohne Tränenkanal ist nicht empfindlicher, als das normale Auge. (auch wenn Mopsaugen grundsätzlich empfindlicher sind)
    Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
    Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hat in 1 Auge keinen Tränenkanal, im andern Auge nur einen Verkümmerten.

      Sie ist nun 12 Jahre, wir hatten niemals Probleme.

      Bei starker Sonneneinstrahlung tränt das eine Auge etwas mehr, sonst nur minimal, Einschränkungen hat sie keine. Morgens das Auge auswischen, mehr haben wir nie gemacht.
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #4
        Danke euch beiden. Eben wir wollen auch nicht diese OP machen lassen. Die Natur hat es nun mal so gemacht und damit kann ein Hund also ohne Probleme viele Jahre oder besser gesagt, sein Leben lang leben. Ja es tränt mal mehr, mal weniger. Ihr scheint es auch überhaupt nichts auszumachen. Es ist auch nichts verklebt im Fell.
        Ich habe nämlich auch meine Bedenken, was ist, wenn das Röhrchen abgestoßen wird, da es ja ein Fremdkörper ist. Dann hab ich vielleicht damit mehr Probleme als ohne und auch die können verstopfen und dann ist es das gleiche, als keine zu haben und die Tränenflüssigkeit fließt außerhalb ab.
        Das werde ich meiner FEE nicht antuen wollen.

        LG
        ANN
        Liebe Grüße
        ANN mit FEE und LOONA

        Kommentar

        Lädt...
        X