Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cortison nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kann mit jemand die Dosierung für einen 20kg Hund sagen?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
      Kann mit jemand die Dosierung für einen 20kg Hund sagen?
      Wovon?
      Ich hoffe, du hast das Kortison von deinem Tierarzt...
      Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

      Kommentar


        #18
        Aus Erfahrung kann ich sagen das manchmal die Gabe von Kortison sinnvoll ist.
        Als beim Möpp damals die Allergie losging habe ich auch (unter Bedenken) Kortisnon spritzen lassen damit der Hund zur Ruhe kommt. Und dann kann man die Auslöser suchen.

        Aber dieser Zustand des unglaublichen Juckreizes war nicht mit anzusehen.
        Er hat sich die Inneseite der Oberschenkel blutig geleckt.
        Er konnte nicht mehr schlafen... einfach keine Ruhe mehr in dem Hund.

        Such Dir einen TA der auf Allergien/Derma spezialisiert ist.

        LG Pia
        Glück ist eine Frage der Einstellung zum ICH...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Conny0305 Beitrag anzeigen
          Wovon?
          Ich hoffe, du hast das Kortison von deinem Tierarzt...
          Ich meinte das Nachtkerzenöl.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
            Ich würde auch nach einem Homöopathen schauen, der an Hand der Symptomatik das geeignete Präparat heraussuchen kann. Du kannst Dich auch übers Internet selbst schon ein wenig informieren. Es gibt cortisonähnlich wirkende Globulis, aber ein Homöopath oder THP beurteilt nochmal anders.
            Gegen den Juckreiz kannst Du auf jeden Fall Nachtkerzenöl ins Fell reiben. Das hilft auch.

            Vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Nachtkerzenöl
            Ich habe mir Nachtkerzenöl-Kapseln aus der Apotheke und es funktioniert. Der Juckreiz ist fast weg. Ich denke, noch ein, zwei Tage und der Juckreiz ist ganz weg. Kann ich nur weiter epfehlen

            Kommentar


              #21
              Huhu,

              ..beim Pollenallergiker ( ich hab hier zwei) sind im Übrigen die gleichen "Maßnahmen" hilfreich wie beim Menschen:

              ..die Allergene abends möglichst abwaschen....also ab und zu duschen...ansonsten mit nem nassen Microfasertuch abreiben....und jeden Abend ein frisches Handtuch ins Körbchen, damit der Hund wenigstens nachts ohne Allergene ist...hat sich bei uns bewährt...

              Lenny bekommt übrigens vom Kratzen gerne eine Infektion der haut, die dann zusätzlich juckt...daher müssen wir ab und zu mit Spezialshampoo waschen ( jetzt gerade mal wieder mit Microcep)

              Lg und gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny
              Liebe Grüße von Barbara
              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                Vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Nachtkerzenöl
                Ich habe mir Nachtkerzenöl-Kapseln aus der Apotheke und es funktioniert. Der Juckreiz ist fast weg. Ich denke, noch ein, zwei Tage und der Juckreiz ist ganz weg. Kann ich nur weiter epfehlen

                Oh toll das du nun mit dem Nachtkerzenöl so einen tollen und schnellen Erfolg erzielt hast!
                Hast du das Nachtkerzenöl nun nur innerlich angewendet oder auch äußerlich?
                Aber der UR-Sache würde ich trotz allem nochmal nachgehen.
                Sonst schau doch mal ob du auf der Seite "Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V." einen eingetragenen Tierheilpraktiker in deiner Nähe findest.
                Liebe Grüße Cosima mit der Rottibande

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  meiner Meinung nach sollte auch zuerst die Ursache gefunden werden.
                  Suche Dir eine Tierklinik, die einen guten Dermatologen hat.
                  Dort würde ich einen Intrakutantest machen. Dann hast Du Gewissheit, auf was er genau reagiert.
                  Es gibt noch zahlreiche andere Alternativen zu Cortison. Normales Antihistaminika z. B. oder auch homöopathisches Heuschnupfenmittel.
                  Aber bitte erst die Ursache abklären!

                  Seit 2 Wochen fliegen auch Hasel- und Erlenpollen. Vielleicht ist das mit eine Ursache!?
                  Anja mit Goldi Cooper

                  Kommentar


                    #24
                    Kann meinen letzten Beitrag leider nicht mehr ändern............

                    Wie wurde denn die Pollen- und Gräserallergie diagnostiziert?
                    Anja mit Goldi Cooper

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Impfumfrage Beitrag anzeigen
                      Oh toll das du nun mit dem Nachtkerzenöl so einen tollen und schnellen Erfolg erzielt hast!
                      Hast du das Nachtkerzenöl nun nur innerlich angewendet oder auch äußerlich?
                      Aber der UR-Sache würde ich trotz allem nochmal nachgehen.
                      Sonst schau doch mal ob du auf der Seite "Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V." einen eingetragenen Tierheilpraktiker in deiner Nähe findest.

                      Ich habe nur die Kapseln ins Futter gegeben. Eine am Tag.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
                        Kann meinen letzten Beitrag leider nicht mehr ändern............

                        Wie wurde denn die Pollen- und Gräserallergie diagnostiziert?

                        Diagnostiziert wurde sie nicht wirklich. Ich habe eine Tierärztin (die wirklich super ist) die dieser Meinung war. Immer in derselben Jahreszeit Juckreiz. Nur den Tipp mit dem Nachtkerzenöl hat sie mir nicht gegeben (was mich wirklich wundert, denn sie versucht sehr vieles auf natruheilkundlicher Basis). Für mich ist das auch logisch, dass es eine Allergie auf Pollen/Gräser ist. Bei uns wächst sehr viel Haselnuss.

                        Kommentar


                          #27
                          unser letzter starker Jucker war ein Schildi (Schildrüsenunterfunktionspatient)
                          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                          www. gekreuzsiegt.de

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            es ist gerade ein neues, anscheinend sehr effektives Medikament auf den Markt gekommen mit dem Namen Apoquel (Wirkstoff Oclacitinib). Es scheint eine ähnliche Wirkung wie Cortison zu haben (nur noch schneller), aber eine gänzlich andere Wirkungsweise. Unser TA (Dermatologe) bezeichnete es als "Ruhekissen" für den Hund, der stark unter Juckreiz leidet.
                            Das schließt nicht aus bzw. im besten Falle natürlich mit ein, dass sorgfältig nach Ursachen/Auslösern geforscht wird. Aber um den Kreislauf zu unterbrechen und auch den Stress kurzfristig zu reduzieren, den Juckreiz verursacht, kann es vielleicht eine gute Möglichkeit sein.

                            Viele liebe Grüße und alles Gute,
                            Nina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X