Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlendes Zwerchfell (Angeboren)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlendes Zwerchfell (Angeboren)

    Hallo,

    ich wollte euch gerne die Geschichte von meinem Diesel (2 Jähriger Australian Cattle Dog) erzählen und hoffe um ein paar Erfahrungsberichte.

    Also:

    Diesel ist damals mit 5 Monaten bei mir eingezogen. recht früh merkte ich, dass er auffällig ruhig war für einen Junghund. Auch fressen mochte er nicht besonders gerne. Weshalb wir zum Tierarzt sind, dieser meinte, alles io = Hund gesund...

    Das sagte dann auch der 2. und der 3. ...

    Als er mit dann mit knapp 8 Monaten im Garten zusammen gebrochen ist und kaum noch fraß, sind wir wieder zu einer anderen Ärztin. Diese machte eine eine Blut und Kot Untersuchung und hörte sein herz ab = Alles ok, ich bilde mir das nur ein, Diesel ist gesund...

    Vor einigen Wochen fing es an schlimmer zu werden, er lag nur noch rum (bzw schlief sehr viel im sitzen), fraß zunehmend schlechter und nach einer halben stunde normalen spazieren gehen, wurden seine Schleimhäute ganz weiß, er wurde zunehmend hektischer und nervöser, und reagierte nicht mehr auf Ansprache!

    Also wieder zum Ta, dieses mal zum Dorf-Tierarzt neben an! Er stellte nur auf einer Seite ein Lungengeräusch fest und konnte sich das nicht erklären, weshalb er uns zum röntgen überwies!

    Dort hatten wir auch einen Tag später gleich einen Termin zum Röntgen. Der Arzt dort vermutete vorher vl irgendwas mit dem Herzen.
    Als ich dann auf die Röntgenergebnisse warten musste, hörte ich nur ein lautes "ach du schei...!" vom Arzt! In dem Moment wusste ich, dass etwas nicht ok ist! Ich durfte dann rein und er erklärte mit ganz genau die Diagnose und behandlungsmöglichkeiten. :
    Diesel hat kein Zwerchfell und da wir einen Unfall ausschließen konnten, von Geburt an! Seine ganzen Organe liegen im Brustkorb, der rechte Lungenflügel ist zusammen gefallen (bzw nicht vorhanden, konnte man nicht mehr erkennen) und die Leber liegt komplett auf dem Herzen! Die Röntgenbilder waren furchtbar, sowas hatte ich noch nie gesehen! Am Nächten Tag waren wir zum Ultraschall um zu schauen, was für Organe überhaupt ausgebildet vorhanden sind! Soweit sah dieser aber ganz ok aus!

    Und nun mussten wir entscheiden, lassen wir operieren, oder soll er für immer einschlafen? Lange haben wir überlegt und auch viele andere Kliniken angeschrieben, ob ein ähnlicher Fall bekannt sei. Ohne erfolg! Meist sind es nur kleinere risse oder Löcher! Denn ohne Zwerchfell, kann man Theoretisch nicht leben! Diesel ist ein wahres wunder!

    Nur durch viel Unterstützung konnten wir den weg gehen und JA zur op sagen, auch wenn die Chancen sehr sehr schlecht sind. Denn die Op ist sehr Risikoreich und man kann nicht sagen, in wie weit die Organe schon miteinander verwachsen sind. Aber es ist seine einzigste Chance, die er hat! Und Diesel hat so viel Lebensfreude und kämpft so sehr!

    So also waren wir gestern zur Blutabnahme und er hat herztabletten bekommen, um sein Herz für die op möglichst zu stärken!

    Der Op Termin ist am 17.03!

    So, kennt ihr ja einen ähnlichen fall?

    Viele Grüße
    Katja und Diesel

    #2
    Oh man Katja,
    das liest sich ja echt schlimm

    Helfen kann ich Euch nicht nur von Brumby und mir ganz viel Cattlekraft schicken

    Cattles sind echt Kämpfer und lassen sich nicht schnell was anmerken.

    Ich drück Euch allen ganz feste die Daumen, daß Diesel es schafft und ein weitgehend normales Leben führen kann.

    liebe Grüße

    Martina


    P.S. Weist Du etwas über seine Geschwister? Vielleicht gibt es ja auch bei anderen Probleme.
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      Katja, das tut mir furchtbar leid für Euch. Gut ist, daß Ihr endlich eine Diagnose habt. Ich hab sowas noch nie gehört. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber wir drücken auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen und Pfoten für Diesel.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Auch hier sind Pfoten und Daumen gedrückt für Euch, sonst kann ich nichts dazu beitragen.
        Liebe Grüsse
        Natascha


        Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

        Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

        (Mahatma Gandhi)

        Kommentar


          #5
          Wir drücken und hoffen mit
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            #6
            Vielen dank fürs Daumen drücken, dass können wir echt gebrauchen

            Unser kleiner ist wirklich ein Kämpfer und ganz Tapfer, gestern beim blutabnehmen, hat er nicht mal gezuckt!

            Ich hab zu vielen Geschwistern Kontakt, auch zu älteren. Aus seinem Wurf gibt es noch eine Hündin, die auch recht ruhig ist, aber sonst sind sie alle top fit. Diesel ist auch der kleinste und leichteste, derzeit hat er gerade mal 14,6kg, mehr bekommen wir nicht drauf und soll er derzeit auch nicht. Seine Brüder haben alle so um die 22-25kg. Die Aufzucht war leider nicht die beste... (Bauernhof und Ansichten wie vor über 50 jahren, die Leute wussten es wahrscheinlich einfach nicht besser)

            Kommentar


              #7
              Oh je Katja, das liest sich schlimm.
              Hier im Forum gibt es eine Userin (Momo1) deren Hund vermutlich durch Tritte in den Bauch einen Zwerchfellschaden hatte. Auch bei ihm lagen die Organe im Brustraum. Bei ihm verlief die OP super, er ist heute ein ganz normaler Hund. Aber das ist ja nochmal eine ganz andere Nummer ob ein Zwerchfell nur repariert wird, oder ob erst gar keines vorhanden ist...

              Wo werdet Ihr die OP machen lassen?

              LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ohje, das ist ja übel
                  Menschliche Rö-Bilder habe ich schon gesehen, die so aussehen.... allerdings zeigen Babys ganz früh ganz massive Probleme, werden beatmet und dann schnell operiert. Da wird dann ein sog. Patch eingesetzt, wenn der Defekt zu groß ist, um ihn zu verschließen.

                  Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass so etwas bei Diesel auch möglich ist!
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Diesel12 Beitrag anzeigen
                    So, kennt ihr ja einen ähnlichen fall?

                    Viele Grüße
                    Katja und Diesel
                    Ja (zumindest im Hinblick auf die Organe im Brustkorb):

                    Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                    Oh je Katja, das liest sich schlimm.
                    Hier im Forum gibt es eine Userin (Momo1) deren Hund vermutlich durch Tritte in den Bauch einen Zwerchfellschaden hatte. Auch bei ihm lagen die Organe im Brustraum. Bei ihm verlief die OP super, er ist heute ein ganz normaler Hund.
                    Da Du noch nicht in den Mitgliederbereich kannst, kopiere ich einfach mal (wenn Du die Freischaltung hast:):

                    Zitat von Momo1
                    Hallo!

                    Hat hier jemand Erfahrung mit einer Zwerchfellruptur?

                    Die Vorgeschichte:
                    Lupo kam vor 5 Wochen direkt aus einer spanischen Tötungsstation zu uns. Von seiner Vorgeschichte ist demzufolge auch nichts bekannt.

                    Lupo hat sich in den vergangenen Wochen sehr gut eingelebt. Er forderte unseren anderen Rüden immer zum toben auf und verhielt sich wie ein normaler junger Hund (geb. ca. 03.2011). Der anfängliche Durchfall wurde immer besser und schließlich setzte er ganz normal Kot ab.

                    Vergangenen Sonntag bekam Lupo erneut Durchfall. Am Montag schellte der Wecker und Lupo stand mit den Vorderbeinen auf der Bettkante um uns zum Aufstehen zu bewegen. Plötzlich kippte er einfach zur Seite weg. Er war ohnmächtig und ließ auch unter sich (Urin).

                    Nachdem er wieder zu sich kam benahm er sich wie immer. Wir sind trotzdem direkt um 8.00 Uhr zum TA gefahren (wir haben spontan Urlaub eingereicht). Dort wurde Blut entnommen um die Organwerte zu prüfen (gefüttert haben wir ihn am Morgen nicht). Der Verdacht lag zunächst auf Herzwürmer oder Epilepsie.

                    Die Lungengeräusche waren normal und das Herz war auch nicht auffällig. Lupo hechelte nicht, war nicht apathisch und zeigte keinen Druckschmerz beim Abtasten des Bauchraumes.

                    Auf der Rückfahrt vom TA fing das Erbrechen an. Obwohl Lupo am Vorabend gegen 19.00 Uhr gefüttert wurde erbrach er gegen 12.00 Uhr noch immer Nahrung.

                    In der Nacht zu Dienstag immer wieder Durchfall. Dienstag früh habe ich nochmals mit unserem TA telefoniert und berichtet das Lupo weiter erbricht und der Durchfall immer schlimmer wird. Die Laborergebnisse sollten am Nachmittag eintreffen.

                    Ich wurde unruhig und hatte zunehmend Angst, dass evt. irgendetwas die Magenpforte versperrt und habe den TA gebeten noch am selben Tag eine Röntgenuntersuchung durchzuführen. Auch die Laborergebnisse wollte ich nicht mehr abwarten.

                    Die Aufnahme vom Magen war undeutlich. Es war jedoch zu sehen, dass etwas mit der Lunge nicht in Ordnung ist (ein Teil der Lunge war auf dem Bild zu erkennen). Eine weitere Aufnahme der Lunge zeigte, dass Lupo kaum Luft bekommt weil die Lunge kaum noch zu sehen war (diese zeichnet sich wohl sonst schwarz ab). Das Herz war ebenfalls nicht zu sehen. Wir sollten dringend noch am selben Abend in die Tierklinik fahren.

                    In der Tierklinik wurde anhand des Röntgenbildes der Verdacht auf eine Zwerchfellruptur geäußert. Die Ultraschalluntersuchung brachte dann (auch ohne Kontrastmittel) Gewissheit: Galle, Leber und sogar Teile des Darms sind in den Brustkorb gerutscht und lagen auf der Lunge.

                    Eine sofortige OP war nicht möglich, da zunächst der Kreislauf stabilisiert werden mußte.

                    Wir sollten gestern um 8.30 Uhr in der Klinik sein (die Klinik wollte ihn direkt stationär aufnehmen, da sein Zustand aber realtiv stabil war und die Klinik nicht mehr gemacht hätte als ihn über Nacht zu beobachten haben wir Lupo wieder mit nach Hause genommen).

                    Der Chirurg sagte uns gestern bei dem Vorgespräch, dass Lupos Chance die OP zu überleben nur bei etwa 50% liegt. Nach 8 langen Stunden die wir in der Klinik gewartet haben kam die Erlösende Nachricht:

                    Lupo war 1,5 Std im OP und hat überlebt
                    Er wurde sehr lang für die OP vorbereitet, da nicht sicher war ob sie es wagen können den Thorax zu öffnen.

                    Lupo ist im Augenblick stationär in der Klinik (es liegt eine Thoraxdrainage um die Luft aus dem Brustkorb zu ziehen).

                    Ich habe heute morgen mit der Klinik gesprochen: Lupo atmet nun wieder selbstständig und sein Kreislauf ist derzeit stabil (der Tubus konnte bereits gestern entfernt werden).

                    Die OP war sehr lang und schwierig weil die Organe bereits verklebt waren (es handelte sich demnach um eine alte Verletzung welche wahrscheinlich durch schlimme Tritte in den Bauch hervorgerufen wurde).

                    Auch musste ein Teil der Leber entfernt werden. Der Darm ist (laut TA erstaunlicherweise) völlig intakt.

                    Die nächsten zwei Tage werden entscheiden ob er überlebt.

                    Hat jemand Erfahrung mit einer solch schweren OP? Hat jemand einen Hund, dem ein Teil der Leber entfernt wurde?

                    Ich möchte gern vorbereitet sein wenn wir ihn endlich abholen können (wir durften ihn gestern nach der OP leider nicht mehr sehen).

                    Lupo hat die OP überstanden und den Rest schafft er nun sicherlich auch!

                    Die Ohnmacht wurde übrigens vermutlich dadurch hervorgerufen, dass die Organe wieder nach hinten gefallen sind, auf einer Arterie lagen und hierdurch die Sauerstoffzufuhr unterbrochen wurde (da er mit den Vorderbeinen auf der Bettkante stand).
                    Rückblickend war auch auffällig, dass Lupo sich beim Spaziergang oft hingesetzt hat (aber später ist man immer schlauer und wir kannten ihn auch noch nicht richtig).

                    Zitat von Momo1
                    Da wir so stolz auf die Aufnahme von gestern sind, möchte ich diese natürlich auch nicht vorenthalten:

                    Hier die Aufnahme wegen welcher wir noch am selben Abend in die TK gefahren sind:

                    08.05.2012:
                    http://up.picr.de/10583032ca.jpg

                    22.05.2012:
                    http://up.picr.de/10583033gn.jpg

                    Man sieht in der Aufnahme vom 08.05 die hinteren Organe ganz weit vorn liegen (u.a. ganz vorn Dünndarmschlingen), das Herz ist gar nicht mehr zu sehen (dies lag auch schon nicht mehr dort wo es eigentlich hingehört). Weiße Fläche = Organe aus dem Bauchraum

                    Der merkwürdige untere Bogen in der Aufnahme von gestern kann von der verwackelten Aufnahme stammen oder normale Folge der OP sein.

                    Die Aufnahmen sind nicht digital und daher auch nicht allzu scharf (mehr schlecht als recht abfotografiert), aber ich finde den Vorher-Nachher-Effekt trotz der schlechten Qualität wirklich gigantisch.

                    Wie schon erwähnt: Ich habe keine Ahnung wie Lupo das so lange überleben konnte (selbst als Laie bekommt man eine Vorstellung von dem inneren Chaos). Vermutlich waren es die schlimmen Haltungsbedingungen in der Tötungsstation welche Lupo letzlich gerettet haben (keine Bewegung, selten und nur wenig Futter etc.). Allerdings wird auch vermutet, dass Lupo die schlimmen Tritte in den Brustkorb eben dort zugefügt wurden...

                    Wie es tatsächlich um Lupo steht (Leber, Darm etc.) wird aber wohl nur der Ultraschall und vermutlich auch eine genauere Röntgenaufnahme morgen in der TK zeigen.

                    Unserem TA nach ist die Aufnahme von gestern zwar nicht wirklich verwertbar aber wir haben uns die Freude trotzdem nicht verderben lassen: Zumindest keine Bauchorgane im Brustkorb zu sehen und das Herz ist auch wieder sichtbar
                    Zitat von Diesel12 Beitrag anzeigen
                    Nur durch viel Unterstützung konnten wir den weg gehen und JA zur op sagen, auch wenn die Chancen sehr sehr schlecht sind. Denn die Op ist sehr Risikoreich und man kann nicht sagen, in wie weit die Organe schon miteinander verwachsen sind. Aber es ist seine einzigste Chance, die er hat! Und Diesel hat so viel Lebensfreude und kämpft so sehr!
                    Wie Regina bereits geschrieben hat, ist Lupo heute, fast zwei Jahre nach diesem Albtraum, ein völlig gesunder, normaler Hund. Die Chancen standen bei ihm extrem schlecht. Nachdem sie ihn geöffnet haben (er lag Stunden auf einem Tisch, welcher ganz langsam gesenkt wurde um den Kreislauf stabil zu halten), kam eine Ärztin um zu fragen, ob sie ihn wieder zumachen sollen, da die Überlebenschancen rapide gesunken sind (das Ausmaß der Verletzungen war vorher nicht zu erkennen) und die Kosten der OP deutlich steigen werden.

                    Ich habe nur schluchzend gebeten nicht aufzuhören...Und es hat sich gelohnt!

                    Evt. kann Dir Lupos Geschichte etwas Mut machen

                    Ich wünsche Euch alles Gute für den Eingriff und drücke ganz fest die Daumen, dass Diesel diese OP so gut übersteht wie Lupo
                    Viele Grüße Ines
                    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                    Kommentar


                      #11
                      DAnke Ines!
                      Ich hab' jetzt wieder Gänsehaut wenn ich die Röntgenbilder von Lupo ansehe...

                      Hier werden auch alle Daumen für Diesel gedrückt!
                      LG
                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                        Ich hab' jetzt wieder Gänsehaut wenn ich die Röntgenbilder von Lupo ansehe...
                        Ja, mir gehen die Bilder auch immer noch unter die Haut...

                        @ Katja: Nochmals alles, alles Gute!!!
                        Viele Grüße Ines
                        ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Diesel12 Beitrag anzeigen
                          ... derzeit hat er gerade mal 14,6kg, mehr bekommen wir nicht drauf und soll er derzeit auch nicht.
                          Ui, das ist wirklich wenig.
                          Das wiegt Brumby und sie ist eine zierliche Hündin.


                          Ich hoffe, daß diesel es auch so gut übersteht wie Lupo von Ines

                          lg

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann nichts beitragen -aber auch hier werden die Daumen ganz feste gedrückt!
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #15
                              Auch wir können leider nichts als kräftig alle Daumen drücken, aber das ganz dolle !!!

                              Alles Gute für die OP
                              Liebe Grüße
                              von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X