Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeh gebrochen / Zahnwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeh gebrochen / Zahnwechsel

    Meinem Welpe (17 Wochen) wurde heute vom Pferd auf den Fuß getreten. Röntgen ergab eine Absprengung am Zehenbein, die zu klein zum operieren ist. Wahrscheinlich sei, dass der Hund dort eine Zehengelenksarthrose entwickelt. Nun bekommt er Traumeel 3xtgl. Ferner füttere ich sowieso Luposan Gelenkkraft. Was kann ich ergänzend füttern um eine Arthrose wenn möglich zu verhindern.

    Ferner tut mein Kleiner sich sehr schwer mit dem Zahnwechsel. Ich füttere viel zum Kauen und schone ihn weitestgehend (tut dem Zeh ja auch gut)
    Er bekommt zur Unterstützung Propolis und das von der Homöopathin verordnete Konstitutionsmittel, ferner Eugynol. Kann ich dem Kleinen sonst noch was gutes tun??

    Der Zwerg tut mir so leid und er jammert gar nicht. Er ist so ein toller Hund.
    Lieben Gruß
    Daniela

    #2
    Du könntest, wenn er ausgewachsen ist, Gold in die Zehe setzen lassen
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Erst mal gute Besserung dem Kleinen
      Ich denke, dass man nicht gleich schwarz malen sollte. Er kann genau so gut keine Arthrose entwickeln, wenn alles gut verheilt.
      Und so viel auf einmal an diversen Zusätzen können auch nach hinten los gehen ...

      Zum Zahnwechsel hätte ich Dir Osanit empfohlen. Aber Du gibst ja schon hom. Mittel, die auf ihn speziell abgestimmt sind. Von daher bist Du auf dem richtigen Weg, denke ich.
      Als Johnny im Zahnwechsel war, habe ich immer ein paar Socken nass gemacht, eingefroren und ihm geeist drauf rumkauen lassen. Das Kühle hat ihm sehr gut getan.
      Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich geb ihm die RFK direkt aus dem Kühlschrank. Findet und verträgt er auch prima. Die Socken wären ja kaputt, wenn der Hund damit fertig ist. Vielleicht versuch ich das mal mit alten Lappen.
        Lieben Gruß
        Daniela

        Kommentar


          #5
          Zitat von hasilein75 Beitrag anzeigen
          Was kann ich ergänzend füttern um eine Arthrose wenn möglich zu verhindern.
          einfach in Ruhe heilen lassen, lang genug schonen, damit der Bruch auch wirklich verheilt ist und nicht durch Anstrengung wieder öffnet - was dann definitiv eine Arthrosebildung fördern würde.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Unser Goldi hatte sich auch in Alter von 7 Monaten eine Zehe gebrochen.
            Auf jeden Fall schonen!!!! Ist nicht ganze einfach in diesem Alter - ich weiß!

            Für den Zahnwechsel gibt es im Fachhandel Kauringe, die eingefroren werden. Dann kann der Kleine auf dem kühlen und festen Ring rumkauen.
            Anja mit Goldi Cooper

            Kommentar


              #7
              Wieviel darf er denn wohl laufen? Ich bin mir da etwas unsicher. Er schläft halt im Moment sowieso sehr viel, da ihn der Zahnwechsel so anstrengt, aber etwas muss er ja auch gehen.
              Lieben Gruß
              Daniela

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich würde für 3 Wochen die Bewegung auf's absolute Minimum und dann auch nur an der Leine, beschränken.

                Sprich, kurze Spaziergänge zum Lösen, ansonsten Nasen- und Gehirntraining, Clickern
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von hasilein75 Beitrag anzeigen
                  Wieviel darf er denn wohl laufen? Ich bin mir da etwas unsicher. Er schläft halt im Moment sowieso sehr viel, da ihn der Zahnwechsel so anstrengt, aber etwas muss er ja auch gehen.
                  Ja genau, Gassi gehen nur an der Leine und nicht rennen lassen.
                  Wirklich nur so lange gehen, damit er sich lösen kann.
                  Wie heißt es immer: " So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich"!
                  Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit ihn zwischendurch zum Lösen kurz in den Garten zu lassen.

                  Wir waren auch die ersten 3 Wochen wirklich nur ein paar Minuten langsam unterwegs und dann war absolute Ruhe angesagt. Danach haben wir das langsam gesteigert, alle paar Tage ein paar Minuten länger.
                  Anja mit Goldi Cooper

                  Kommentar


                    #10
                    Oh je, das hat der TA auch gesagt, den ich gerade noch mal angerufen habe. So ein Mist.
                    Wie beschäftige ich den Zwerg denn jetzt? Ich habe ihm gerade einen Kong befüllt, da dreht er total auf und hüpft auf dem Ding rum. Das kann es ja auch nicht sein. Er ist leider auch nicht so mega verfressen, dass er da stundenlang was rauspult. Vielleicht fange ich mal mit Tricks clickern an, oder so was.
                    Mist mist mist
                    Lieben Gruß
                    Daniela

                    Kommentar


                      #11
                      Du wirst nicht verhindern können, dass er sich bewegt. Rumlaufen ist nicht das Problem. Nur sollte er nicht rumspringen, toben etc.!
                      Unserer hatte trotz Schmerzmitteln auch noch Schmerzen. Da hat er freiwillig langsam gemacht...........
                      Anja mit Goldi Cooper

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X