Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkältung - Was kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erkältung - Was kann helfen?

    Hallo,
    vorgestern hat unser 8Monate alter Whippet angefangen heftig zu husten und schleim hervor zu würgen.
    Gestern waren wir beim Tierarzt, es ist wohl alles nicht so schlimm, er hat Entzündungshemmer und einen Hustensaft bekommen und es wird auch schon deutlich besser.
    Kann ich ihn trotzdem irgendwie unterstützen, vor allem über die Fütterung? Was gebt ihr bei Erkältung? Ich habe oft gelesen, dass Welpen keinen Honig bekommen dürfen. Jetzt ist unser Bub ja kein Welpe mehr. Ab welchem Alter dürfen sie Honig bekommen und in welcher Menge? Ist Fenchelhonig besser geeignet als normaler Honig?
    Ich hab ihm Salbeitee gekocht, den er auch gut angenommen hat, darf ich die benutzten Salbeiblätter mit verfüttern oder ist das nicht gut?
    Gibt es sonst noch Nahrungsmittel die die Abwehrkräfte stärken?

    ich freue mich auf eure Antworten :-)

    #2
    Hallo,
    das scheint zur Zeit (über der Stadtgrenze ) auch schwer rumzugehen mit Husten etc.
    Meinen hat es letztes Wochenende erwischt, und wir haben das super mit Retterspitz-Halswickeln, warmer Hühnersuppe, Honig und homöpatischem CD-Vet Hustensaft in den Griff bekommen.
    Zusätzlich ins Futter tue ich momentan einen Schwupps Hagebuttenpulver (für zusätzliches Vitamin C).

    Tee bekomme ich leider nicht in ihn rein, eher würde er auswandern..., von daher kann ich zum Salbei nichts sagen.

    Die Hühnersuppe hab ich mit frischem Koriander und Petersilie "gewürzt", die Blätter wurden glatt mit verschlungen (aber Vorsicht, da wird sehr oft gepieselt nach dem Verzehr, also besser nicht spät am Abend geben).
    Die Wickel gabs über Nacht, und vor dem Schlafengehen gabs einen halben Teelöffel Honig (wir haben privat geimkerten aus der Gegend). Fenchelhonig soll wohl besser helfen, da habe ich aber keine Erfahrungswerte.
    Dazu gabs dann noch ein wenig Schonung, viel Schlaf und nicht ganz so ausgedehnte Touren.

    Nur so am Rande: Ich habe einige Hunde getroffen, die beim TA waren und gleich Antibiotika bekamen, denen geht es auch in der schon 2. Woche Krankheit richtig elend, wenn ich das mit meinem vergleiche.

    Gute Besserung fürs Wauzi!
    Liebe Grüße,
    Yvonne & Schneckibär

    Kommentar


      #3
      Moin,

      Fenchelhonig ist als Unterstützung gut. Wenn er aber schon Hustensaft bekommt, würde ich den nicht unbedingt noch zusätzlich geben.
      Aber vor allem Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Also kurze Leinengänge bis er seine Geschäfte erledigt hat. Und auch zuhause möglichst keine Aufregung.
      Und warm halten, grade jetzt bei diesem Wetterwechsel.
      Wahrscheinlich wird er eh von sich aus in den nächsten Tagen viel schlafen. Sieh es wirklich einfach als Erkältung, das dauert halt 1 - 2 Wochen.
      Wenn du ihm was Gutes tun willst kannst du ihm natürlich eine Hühnersuppe kochen. Mögen wird er sie sicher.
      Gruß aus dem Norden
      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

      Kommentar


        #4
        Wir hatten zusätzlich Urovit-Kapseln, die enthalten Cranberry. Das hat supergut geholfen. Morgens und abends eine Kapsel, bis der Husten vorbei ist.
        Und ganz wichtig: SEHR viel Schonung. Wir haben zwei kurze Leinengänge pro Tag von der Tierklinik verordnet bekommen, und das war auch genau richtig so. Nicht etwas Schonung, sondern so viel wie möglich.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für all eure Tipps :-) Dem Hermes geht es schon viel besser, er ist fit und munter und hustet vielleicht noch 1-2 Mal am Tag. Wir schonen ihn trotzdem noch ein Bisschen und halten ihn warm, bis er 100% fit ist.
          Hatten ihn jetzt immer gut eingepackt und Hühnerbrühe hab ich ihm auch gekocht, dazu der Hustensaft von der TÄ.
          Ich werde mich trotzdem mal nach Hagebuttenpulver oder Cranberries umschauen, falls er sich wieder mal erkältet :-)

          Kommentar


            #6
            Ich habe unserem Hund den Fenchelhonig selbst gemacht da es Wochenende war und keine Geschäfte mehr geöffnet waren.

            Habe einfach mit der Knoblauchpresse ein wenig frischen Fenchel zerdrückt, die Flüssigkeit auf einem Löffel aufgefangen, ein wenig Honig drüber und es unserer Fellnase gegeben.

            Es hat ihm wunderbar geschmeckt und ruck zuck waren die Halsschmerzen weg

            Auf jeden Fall GUTE BESSERUNG!
            Liebe Grüße
            Streptopelia

            Kommentar


              #7
              Zitat von DieTia Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für all eure Tipps :-) Dem Hermes geht es schon viel besser, er ist fit und munter und hustet vielleicht noch 1-2 Mal am Tag. Wir schonen ihn trotzdem noch ein Bisschen und halten ihn warm, bis er 100% fit ist.
              Hatten ihn jetzt immer gut eingepackt und Hühnerbrühe hab ich ihm auch gekocht, dazu der Hustensaft von der TÄ.
              Ich werde mich trotzdem mal nach Hagebuttenpulver oder Cranberries umschauen, falls er sich wieder mal erkältet :-)
              Schön, dass es Hermes wieder besser geht. Nach über einer Woche habe ich auch festgestellt, dass mein Hund noch immer ein wenig mehr schläft als sonst, vermutlich ist es nicht anders als bei uns Menschen - bisschen betüteln schadet natürlich auch nicht
              Liebe Grüße,
              Yvonne & Schneckibär

              Kommentar


                #8
                Ich hab immer selbstgekochten Erkältungssaft im Kühlschrank.

                Da drin ist Salbei, Spitzwegerich und Melisse mit Wasser und Kandiszucker - solange kochen bis ein Sirup entsteht.
                Für die Menschen werden noch Zwiebeln dazugegeben.

                Dann abseihen und in Flaschen abfüllen - fertig.

                Wird bei Hund, Katz und Mensch gerne genommen und hilft wirklich.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Streptopelia Beitrag anzeigen
                  Ich habe unserem Hund den Fenchelhonig selbst gemacht da es Wochenende war und keine Geschäfte mehr geöffnet waren.

                  Habe einfach mit der Knoblauchpresse ein wenig frischen Fenchel zerdrückt, die Flüssigkeit auf einem Löffel aufgefangen, ein wenig Honig drüber und es unserer Fellnase gegeben.

                  Es hat ihm wunderbar geschmeckt und ruck zuck waren die Halsschmerzen weg

                  Auf jeden Fall GUTE BESSERUNG!

                  C L E V E R, man muss sich nur zu helfen wissen!

                  für den TIPP.
                  Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                  Kommentar


                    #10
                    Rezept?

                    Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
                    Ich hab immer selbstgekochten Erkältungssaft im Kühlschrank.

                    Da drin ist Salbei, Spitzwegerich und Melisse mit Wasser und Kandiszucker - solange kochen bis ein Sirup entsteht.
                    Für die Menschen werden noch Zwiebeln dazugegeben.

                    Dann abseihen und in Flaschen abfüllen - fertig.

                    Wird bei Hund, Katz und Mensch gerne genommen und hilft wirklich.
                    Hi

                    wie geht das genau und welche mengen nimmst Du da?
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X