Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemmand weiter Helfen! Hund seit Oktober Krank!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir jemmand weiter Helfen! Hund seit Oktober Krank!

    Hallo,
    es geht um mein Hund Dusty 5 Jahre kleiner Mischling. Mitte Oktober fing das ganze wieder mal an, er wurde von ein auf den anderen Tag schlapp ,wollte nicht gassi ,war Total Berührungs empfindlich am ganzen Körper. Beim Hochheben und Hinlegen schnaufte er extrem und dann kam sein Durchfall wieder dazu ,er war zeit weise gar nicht anwesend . Musste ihn sehr viel Tragen ,da er mir nicht länger als 5 Minuten gelaufen ist , er war fast den ganzen Tag auf mein Arm und ist dabei immer wieder eingeschlafen. Mitte Oktober waren wir in der Klinikbeim Ultraschall:kam raus gereizte Magen -Darm Schleimhäute ,wäre aber nicht schlimm würde mit Antibiotika weg gehen! Aber es ging nicht weg ,Dusty wurde immer Kommischer und hang nur noch auf mein Arm herum . Er wollte nichts mehr fressen ,sobald er frass musste er erbrechen. Dann hat er 3 Tage gar nichts an futter zu sich genommen ,hat in der Zeit 1,2 kg Abgenommen (Normal Gw. 5,5kg). In der Klinik wurde mir nur noch gesagt ,das brauch seine Zeit und ansonsten wäre alles ok ,auch von seinen Blut werte ! Wir sind Abends noch zu einer Tierheilpraktikern gefahren ,Sie konnte uns zu diesen Zeitpunkt schon sehr viel weiter helfen. Die darauf volgende Tage ,merkte man wie es ihm schon etwas besser geht und THP meinte auch mit einem solchen blutbild ist der Hund nicht Gesund.Ich sucht mir neber der THP ,eine neue Tierärztin und dann ging es weiter. Da er ende Oktober immer noch sehr Angeschlagen war ,sind wir zur Tierärztin Nr.2 wieder Blutbild ,er bekam Kortison verdacht auf Morbus crohn. Durch das Kortison ging es ihm sehr gut! Mitte November fing er an,dass er nicht mehr sein Urin halten konnte,er musste alle 2-3 Std Pinkeln. Wir wieder zum Tierarzt , Urin Untersucht ergebniss:er verliert sehr viel eiweiß über Urin. Warum? keine Ahnung! Ende November wieder Blut abgenommen , mit der hoffnung man kommt weiter. 7.12.13 kam der Anruf ich soll ein Termin in Gießen klinik aus machen verdacht auf Lebershunt (Dringent). 16.12 Waren wir in GießenNr3,wurde Ultraschall der Gefäße gemacht und Lebershunt sei ausgeschlossen.Tierarzt nr.3 meinte dann von heute auf morgen Kortison absetzen und eine Ausschlussdiät zu machen,ich hatte ihm gesagt das wir BARF Füttern ,erst mal kam dann was ist BARF? und dann kam nur noch ja das müsste man mit einem fertigen Futter durchziehen!Eswurde nur noch aufs Futter geschoben! So und dann im Januar ,kam die Letzte Hoffnung noch eine andere Klinik . Tierärztin Nr.4 Sie schaute sich die ganzen ergebnisse von den untersuchungen an ,auch blut werte. Und meinte Dusty hat deutliches Nieren problem und Magen-Darm problem, seit dem absetzen des Kortison ging es ihm wieder deutlich schlechter. Dann bekam er ein anderes Antibiotika und Kortison wurde langsam abgesetzt. Mit diesem Antibiotika geht es ihm bis jetzt super ,letzten Mo stand die Endoskopie an vom Magen-Darm ergebniss schicke ich noch. Urin Eiweiß ist deutlich runter gegangen!

    Im Moment geht es ihm seit ca.3 Wochen sehr gut! Er ist wieder ganz der Alte !

    Ich blicke bei den jetzigen Befund leider nicht durch,was für ein Chronische Entzündung da jetzt raus kam?
    Vielleicht kann mir hier jemmand weiter Helfen?
    Gibt es hier Jemmand der mir bei einen BARF plan helfen kann , das es für Niere und Darm ok ist?

    #2
    Befund der Endoskopie

    Befund:

    Dickdarm
    Geringgradige,lymphoplasmazelluläre Kolitis

    Infiltration der Propria: lymphoplasmazellulär, geringgradig vermehrt
    Oberflächenepithel: intakt, geringgradig vermehrt intraepitheliale
    Leukozyten

    Krypten: unauffällig
    Fibrose: geringgradig


    Kritischer Bericht:
    Es liegt eine dezente chronische Entzündung vor. Eosinophile sind nicht nennenswert beteiligt. Im Zusammenhang mit der Entzündung ist es bereits zu einer dezenten Fibrose der Propria gekommen. Sollten andere Abschnitte des Gastroinaltrakts gleichsinnig verändert sein, wäre eine IBD oder Futtermittelallergie möglich.

    Kommentar


      #3
      weiter behandlung!

      Im Moment soll er weiter Metronidazol und Pascomucil erhalten, evtl. würden
      wir von Metronidazol auf Tylosin umstellen.
      Eine Kontrolle des Proteinverlustes über den Urin machen wir in 3 Monaten.

      Kommentar


        #4
        Das liest sich nach einer Dickdarmentzündung unbekannter Genese. In Frage kommt IBD als Autoimmunerkrankung bzw. eine Futtermittelallergie. Wenn der Hund so gut auf Metro anspricht, ist eine IBD recht wahrscheinlich.

        Hast Du mal ein Organprofil (Blut)? Ist Albumin darin erniedrigt?
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Albumin war 26,1
          Das letzte Blutbild war vom 16.12.
          Ich kann heute Abend noch die Blutwerte rein stellen!

          Kommentar


            #6
            Ja, stell mal ein, aber bitte alle Werte und schreib unbedingt die Referenzwerte dazu, das sind die in den Klammern

            Bei IBD füttern viele sehr erfolgreich das Lupovet IBDerma. Schau Dir das doch mal an. Meine IBD-Hündin verträgt wie so viele kein Barf. Ich koche für sie.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Das waren die letzten Blutwerte!

              16.12.2013, Hämatologie, Retikulozyten+CHr, C-reaktives Protein,
              Gallensäurenstimulationstest Futter, Klinische Chemie Kleintier, PT/PTT, Harnstatus
              Hämatologie
              Leukozyten: 8,25 5,48 13,74 G/l
              Neutrophile Granulozyten: 5,7 2,78 8,73 10^9/l
              Lymphozyten: 2,08 0,72 4,71 G/l
              Monozyten: 0,28 0,06 0,83 G/l
              Eosinophile Granulozyten: 0,16 < 1,47; 10^9/l
              Basophile Granulozyten: 0,01 0 0,11 10^9/l
              Undifferenzierte Zellen: 0,02 0 0,04 10^9/l
              Erythrozyten: 7,38 5,64 8,3 T/l
              Hämoglobin: 13,8 mmol/l
              Hämoglobin berechnet: 10,9 8,06 12,21 mmol/l
              Hämatokrit: 0,51 0,39 0,56 l/l
              MCV: 69,5 62,61 73,5 fL
              RDW: 13,6 10,76 12,8 % +
              MCH: 1,87 fmol/l
              MCH berechnet: 1,5 1,35 1,62 fmol/l
              MCHC: 26,96 mmol/l
              MCHC berechnet: 21,68 20,82 23,53 mmol/l
              Korpuskuläres Hämoglobin: 21,56 20,82 23,53 mmol/l
              Thrombozyten: 442 150 500 G/l
              große PLT ADVIA: 9 0 52
              Granularität der Thrombozyten: 21,2 15,28 20,59 g/dl +
              C-reaktives Protein: 1,4 0 13,66 mg/l
              Gallensäuren basal: 15 < 20; μmol/l
              Gallensäuren stim. 2 Stunde: 12 < 35; μmol/l
              Klinische Chemie
              Harnstoff: 9,63 3,3 9,82 mmol/l
              Kreatinin (VetScan2): 80 53 122 μmol/l
              Natrium: 143 141 146 mmol/l
              Chlorid: 106 104 112 mmol/l
              Kalium: 4,41 3,35 4,37 mmol/l +
              Calcium ionisiert Nova: 1,3 1,23 1,43 mmol/l
              Phosphat: 1,47 0,79 2,1 mmol/l
              Magnesium ionisiert: 0,69 0,47 0,63 mmol/ml +
              Gesamteiweiß: 56,9 55,3 69,84 g/l
              Albumin: 26,1 29,6 37,01 g/l -
              Globulin: 30,8 22,9 35,6 g/l
              Glukose: 5,04 3,3 6,53 mmol/l
              Bilirubin Total: 1,47 0 3,6 μmol/l
              Cholesterin (VetScan2): 6,89 3,3 8,6 mmol/l
              Triglyceride: 1,1 0,08-0,75 (nüchtern); mmol/l +
              Text: Hypertriglyceridämie kann zu falsch hohem Phosphat, Globulin und Totalprotein führen.
              Alkalische Phosphatase: 45 0 130 U/l
              Alaninaminotransferase: 33 0 85 U/l
              Glutamatdehydrogenase: 4 0 9,9 U/l
              Creatinkinase: 88 < 143; U/l
              gamma-Glutamyl-Transferase (GGT): 13 < 6,4; nkat/l +
              PT (Quick-Test): 6,4 6,52 8,16 -
              PTT: 9,7 9,85 14,22 -
              PT normaliseirt (INR): 148,4 ;
              Teststreifen
              Urin pH: 7,5
              Urin Bilirubin: 1+ !
              Urin Blut: 3+ negativ; !
              Urin Glukose: Negativ negativ; mg/dl
              Urin Ketonkörper: Negativ negativ;
              Urin Protein: 3+ !
              Sediment
              Urin Spezifisches Gewicht: 1.038 > 1030;
              Urin Erythrozyten: >5 0 5
              Text: +
              Urin Leukozyten: <5 0 5
              Urin Epithelien: vorhanden
              Text: einige Übergangsepithelien
              Urin Kristalle: nicht vorhanden variabel;
              Urin Zylinder: nicht vorhanden
              Urin Bakterien: nicht vorhanden
              Urinart: Zystourin
              Sonstiges
              CHR: 1,62 1,43 1,71
              Clumps: 103
              RETIS: 63,5 0 60 +

              Kommentar


                #8
                Es wurde zwar eine Endoskopie gemacht, muss aber nix heißen. Deshalb frage ich mal ob es sein kann, dass er irgendwann einen nicht fressbaren Fremdkörper verschluckt hat. Muss nicht in letzter Zeit gewesen sein, so ein Fremdkörper kann monatelang in Darm sein Unwesen treiben mit mal mehr, mal weniger starken Beschwerden. Bei meiner Hündin konnte man weder beim röntgen, noch beim Ultraschall was erkennen, alles war schon viel zu stark, offenbar über Monate, entzündet. Wäre dann fast an einem Darmverschluss verstorben, quasi Rettung in letzter Minute. Bei ihr ging nur auf machen und alles von rechts aufs links "krempeln".

                Außerdem fällt mir auch noch ne Zwerchfellhernie ein. Da fallen durch das Loch im Zwerchfell dann die Bauchorgane vor, werden u.U. abgequetscht und Herz und Lunge können durch den Vorfall auch abgequetscht werden, was auch die massive Schwäche und den Leistungsabfall erklären würde. Auch die BSD kann dabei, oder durch das ursächliche Geschehen in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

                Sind nur meine Gedanken, was es sein könnte.

                Drücke die Daumen für ne schnelle und gut behandelbare Diagnose.

                Kommentar


                  #9
                  Das Kommische ist ja , er bekommt alle 3 -6 Monate immer wieder so ein Schub. Nur sonst sind es 2 Wochen ungefähr und dann ist wieder ok.
                  Und diesesmal will es kein ende finden geht schon 5 Monate ,nur bei Ärzte mit ihm . Und seit 3 Wochen geht es ihm wirklich super! Nur jetzt sollte er eigentlich für die schlechten Nieren werte ,mehr Kohlenhydrate anstatt Fleisch fressen. Aber wenn es doch der Dickdarm ist ,sind doch Kohlenhydrate wieder gift für ihn ! Oder sehe ich das Falsch?

                  Kommentar


                    #10
                    Zwergi's Geschichte erinnert mich fatal an Hucky's gleiches Schema. Anja Du könntest mit der Zwerchfellhernie ins Schwarze getroffen haben.
                    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X