Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige "Wucherung" am Rücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Merkwürdige "Wucherung" am Rücken

    Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Hund eine "Wucherung" am Rücken hat. Da der Hund dunkles dichtes Fell hat, sieht man es leider ganz schlecht. Es fühlt sich wie eine dicke ca. 1 - 2 cm große Verkrustung an, also ganz rauh und dick. Er hat anscheinend keine Schmerzen und lässt sich die Stelle problemlos untersuchen.

    Was könnte das sein? Im Internet liest man alle möglichen Horrormeldungen und ich habe vor dem morgigen Tierarztbesuch schon ziemlich Angst, dass es etwas bösartiges sein könnte.

    #2
    Könnt auch ein Hotspot oder sowas sein. Rasier mal das Fell drumrum weg, dann kannst dus besser sehen und der TA morgen auch. Und von dir rasiert werden ist vermutlich stressfreier als morgen vom TA.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Es könnte auch sein, dass er sich beim Wälzen an einem scharfen Stein o.ä. aufgeschürft hat und die Wunde jetzt verkrustet ist...

      Vieles ist möglich, aber ich drücke die Daumen, dass es was ganz Harmloses ist
      LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
      Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

      Kommentar


        #4
        Bullydog, du hattest recht. Es handelt sich anscheinend wirklich um eine verkrustete und entzündete Verletzung. Wir müssen das jetzt halt behandeln (2x täglich mit Betaisodona-Lösung). Wenn sich die Kruste in 10 Tagen nicht löst, muss sie operativ entfernt werden.

        Die Tierärztin meinte aber, dass solche Sachen auch bösartig werden können.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hummelchen Beitrag anzeigen

          Die Tierärztin meinte aber, dass solche Sachen auch bösartig werden können.

          Ähm, ja, zu der Aussage der TA sag ich mal nix mehr
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Kann das nicht bösartig werden? So ganz hat sich mir das ja nicht erklärt.

            Die Tierärztin wollte mir auch gleich eine Dose Minerale verkaufen, wie sie gehört hat, dass ich barfe. Sie hat behauptet, dass ich gar nicht so viel Knochen füttern könne, dass der Kalziumbedarf vom Hund gedeckt sei. Auf diese Diskussion habe ich mich allerdings nicht eingelassen. Habe gesagt, dass der Hund einen Futterplan hat und alles abgedeckt wird.

            Kommentar


              #7
              Die Kruste kann man lassen, bis sie von selber abfällt.
              LG Eva

              Kommentar


                #8
                Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                Könnt auch ein Hotspot oder sowas sein.
                bei einem Hot-Spot lässt sich kaum ein Hund anfassen. Unser 4. Hund, ein GSS, hatte 2 solcher Dinger, an der Kruppe und am Hals. Und die waren die Hölle für ihn.



                Die Kruste kann man lassen, bis sie von selber abfällt.
                genau.

                (ich hab in meiner Hausapotheke dafür Silberspray)
                Viele Grüße
                Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Knutschmaus Beitrag anzeigen
                  bei einem Hot-Spot lässt sich kaum ein Hund anfassen. Unser 4. Hund, ein GSS, hatte 2 solcher Dinger, an der Kruppe und am Hals. Und die waren die Hölle für ihn.
                  Kann ich nicht bestätigen. Aber wir üben mit Hunde auch immer das "Angefasst werden", das macht sich auch bei unangenehmeren Sachen bezahlt. Sie hat die Stelle gespührt, kann man sehen weil die Haut zuckt, aber wir haben drumrum rasiert und dann die Kruste angehoben und mit Canedula gespült und dann Propolis drauf. Nach 2 Tagen wars jedes mal weg.
                  Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich würde die Stelle auch einfach sauber halten und abwarten. Kann ja auch ein Dorn sein der sich verkapselt hat. Sollte irgendwann bestimmt aufbrechen und sich von innen reinigen und wieder schließen.
                    Gruß Katja

                    Kommentar


                      #11
                      Kolloidales Silber draufsprühen würde auch gehen gegen Entzündung und Keime abtöten.
                      Liebe Grüße
                      Dagmar und Toni

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X