Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen für Anfänger

    Hallo an Alle,
    wie bei meinen Kindern verunsichert mich das Thema "Impfen-Was-Wann-Wie oft"... jetzt auch bei unserem ersten Hund, der bald zu uns kommt.
    Ich habe mit vorgenommen, beim nächsten Treffen meine Züchterin hierzu auf jeden Fall zu befragen, mal sehen, was die mir zu dem Thema empfiehlt.
    Sorge habe ich in erster Linie vor den Bekehrungsgesprächen des TA, die kommen ja gerne, wenn man solche Dinge wie Ernährung/Impfen o.ä. anders machen möchte, als die Pharmakonzerne es sich wünschen (habe da sehr dunkle Erinnerungen an Kinderärzte, manchmal blieb da nur ein Wechsel...).
    Ich bin mir da einfach nicht sicher, wie objektiv ich beraten werde, zumal ich es aktuell leider auch noch nicht wirklich beurteilen kann.
    Gibt es gute, fundierte Literatur zum Thema Impfen?
    Wie komme ich an die Info, ob der von meinem TA benutzte Impfstoff für 3 Jahre eingetragen werden kann?
    Muss ich den TA direkt darauf ansprechen und auch auf den Eintrag bestehen?
    Gibt es dann aus eurer Erfahrung bestimmte Argumentationen der TA, warum sie das nicht für 3 Jahre eintragen dürfen, bzw. drohen mit bestimmten Risiken?
    Welche Argumente brauche ich dann??
    Gibt es auch Impfstoffe, die nur 1 Jahr wirken und könnte ich dann darauf bestehen, das der TA dann ein Anderes/Längerwirksames benutzt?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    LG Christina
    Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

    #2
    Hallo Christina,

    schau mal hier http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/ da müsstest du schon einiges an Infos bekommen. Das dazugehörige Buch ist natürlich auch zu empfehlen.

    Leider ist es in vielen Fällen etwas tricky und man muss ganz genau sagen, was man möchte, also welcher Impfstoff zu welchem Zeitpunkt geimpft wird und was in den Pass eingetragen werden soll.
    Da ist halt bindend, was im Beipackzettel steht.

    Hast du bald 20 Beiträge voll? Im Mitgliederbereich ist ein ganzer Thead mit Links zu Beipackzetteln, bzw. Sammlungen.... das kann ich jetzt schlecht hier rüber kopieren.

    Ich würde ja gucken, dass ich einen TA finde, der hiermit impft: http://www.pharmazie.com/graphic/A/14/8-20114.pdf
    Dann reicht eine einmalige Impfung aus, wenn der Hund 3 Monate alt ist (nicht 12 Wochen!!), um einen 3jahreseintrag zu erhalten.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      den Blog und das Buch von Mo empfehle ich auch

      hier sind die aktuellen Tollwutimpfstoffe für Hunde zu finden - mit Dauer und verlinkten Beipackzettel:

      http://www.pei.de/SharedDocs/Downloa...cationFile&v=4

      Auf Diskussionen mit TÄ sollte man sich nicht einlassen. Am Besten sagt man was man will und wenn der TA das nicht machen will, hilft nur: einen anderen TA suchen!
      Liebe Grüße
      Ute
      mit Lotte

      Kommentar


        #4
        Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
        Gibt es auch Impfstoffe, die nur 1 Jahr wirken...
        Wenn Du Lepto impfen lassen würdest, dann wäre die Wirkungsdauer deutlich kürzer als ein Jahr (ich habe 4-6 Monate im Hinterkopf).
        Es ist aber keine Impfung die ich sinnvoll finde (zu wenig erfasste Stämme, wohl recht häufig Nebenwirkungen, gut zu behandeln, wenn es rechtzeitig erkannt wird)

        lg

        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Hallo Christina,

          schau mal hier http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/ da müsstest du schon einiges an Infos bekommen. Das dazugehörige Buch ist natürlich auch zu empfehlen.

          Leider ist es in vielen Fällen etwas tricky und man muss ganz genau sagen, was man möchte, also welcher Impfstoff zu welchem Zeitpunkt geimpft wird und was in den Pass eingetragen werden soll.
          Da ist halt bindend, was im Beipackzettel steht.

          Hast du bald 20 Beiträge voll? Im Mitgliederbereich ist ein ganzer Thead mit Links zu Beipackzetteln, bzw. Sammlungen.... das kann ich jetzt schlecht hier rüber kopieren.

          Ich würde ja gucken, dass ich einen TA finde, der hiermit impft: http://www.pharmazie.com/graphic/A/14/8-20114.pdf
          Dann reicht eine einmalige Impfung aus, wenn der Hund 3 Monate alt ist (nicht 12 Wochen!!), um einen 3jahreseintrag zu erhalten.
          Hallo Anne, vielen Dank für die Links! Leider bin ich noch ein gutes Stück von 20 Beiträgen entfernt, da ich (mangels Erfahrung...erster Hund...) noch nicht so recht mitreden kann und viele Sachen lese ich hier einfach nur, um mir Informationen zu holen. Ich finde es auch schade, das man dadurch auf viele sicher interessante Dinge nicht zugreifen kann und deshalb wahrscheinlich zum tausendsten Mal die gleichen Fragen stellt
          Ich werde mal in den Impfpass der Katzen schauen, was unser TA da so geimpft hat.
          Ich bin grundsätzlich mit ihm zufrieden (was die Katzen angeht) eine Bekannte ist mit ihrem Hund da und ist zufrieden, aber das ist ja wie bei Menschenärzte, 1 Arzt, 10 Meinungen...Soll ich ihn vorher einfach stumpf mal fragen, wie er es mit dem Impfen bei Hunden so hält, oder was würdest du mir empfehlen?
          Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
            den Blog und das Buch von Mo empfehle ich auch

            hier sind die aktuellen Tollwutimpfstoffe für Hunde zu finden - mit Dauer und verlinkten Beipackzettel:

            http://www.pei.de/SharedDocs/Downloa...cationFile&v=4

            Auf Diskussionen mit TÄ sollte man sich nicht einlassen. Am Besten sagt man was man will und wenn der TA das nicht machen will, hilft nur: einen anderen TA suchen!
            Hallo Ute,
            Danke für die Antworten! Weißt du, wer hinter dem Blog steht?
            Hast du zufällig den genauen Buchtitel für mich, entweder bin ich zu blöd, aber im Blog konnte ich ihn auf die Schnelle nicht finden...
            Das mit dem TA finde ich eh schwierig...obwohl (oder vielleicht gerade) weil ich Krankenschwester bin, stehe ich der Schulmedizin zumindestens kritisch gegenüber.
            Impfen war halt auch bei den Kindern ein Thema und ich musste mir von den Kinderärzten auch immer die gleiche Leier anhören, wenn ich abweichend von der STIKO-Empfehlung impfen wollte.
            Das Impfthema ist ja nur eine Komponente beim TA, bei uns auf dem Land ist eh nicht so viel an TÄ vorhanden und immer bis nach Hamburg (z.B.) will ich halt auch nicht mit den Tieren gurken... Ich werde meinen mal stumpf fragen, womit er impft und wie lange das Impfintervall ist...vielleicht bin ich dann schlauer...
            Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

            Kommentar


              #7
              Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
              Hallo Ute,
              Danke für die Antworten! Weißt du, wer hinter dem Blog steht?
              Hast du zufällig den genauen Buchtitel für mich, entweder bin ich zu blöd, aber im Blog konnte ich ihn auf die Schnelle nicht finden...
              Das mit dem TA finde ich eh schwierig...obwohl (oder vielleicht gerade) weil ich Krankenschwester bin, stehe ich der Schulmedizin zumindestens kritisch gegenüber.
              Impfen war halt auch bei den Kindern ein Thema und ich musste mir von den Kinderärzten auch immer die gleiche Leier anhören, wenn ich abweichend von der STIKO-Empfehlung impfen wollte.
              Das Impfthema ist ja nur eine Komponente beim TA, bei uns auf dem Land ist eh nicht so viel an TÄ vorhanden und immer bis nach Hamburg (z.B.) will ich halt auch nicht mit den Tieren gurken... Ich werde meinen mal stumpf fragen, womit er impft und wie lange das Impfintervall ist...vielleicht bin ich dann schlauer...
              Hallo Christina, Der Blog ist von Monika Peichl, der Autorin des von Anne (und mir und vielen anderen hier im Forum) empfohlenen Buches.
              Das aktuelle Buch heißt " Hunde impfen - Der kritische Ratgeber"
              http://www.barfshop.de/product_info....-Ratgeber.html


              Für Ernährungsfragen empfehle ich die Broschüren von Swanie.
              http://www.barfshop.de/index.php?cat...omaterial.html

              Zur Lepto-Impfung: Ich lasse Lepto nicht impfen.
              Weil
              - es nur Impfstoffe gibt, die nur gegen 3 - 6 Erreger wirken sollen, es aber über 250 Erreger gibt

              - zwar 1 Jahr im Impfpass eingetragen wird, aber alle 3 - 6 Monate geimpft werden müsste

              - die Impfungen wohl viele Nebenwirkungen haben können (wie Martina schon schrieb)
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                #8
                Lass doch den Thread hier von einem Admin in den Gesundheitsbereich verschieben, dann zählen auch die Beiträge, denn sinnvoll sind sie ja
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                  . Ich werde meinen mal stumpf fragen, womit er impft und wie lange das Impfintervall ist...vielleicht bin ich dann schlauer...
                  Warum das denn? Du sagst ihm, was er impfen soll und was nicht, machst klar, dass Du Dich nicht auf eine Diskussion einlassen willst, kontrollierst VOR der Impfung, ob er sich an Deine Vorgaben gehalten hat (gerne wird da dann doch noch eine andere Mischung zusammen"gerührt"), bezahlst die Dienstleistung und gehst mit entsprechendem Eintrag im Ausweis nach Hause.....
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Christina,

                    ich habs vor Ankunft unseres neuen Welpen (der alte Hund wurde schon länger nicht mehr geimpft) so gemacht, dass ich verschiedene Tierärzte in meiner Umgebung angerufen habe und erklärt habe, was ich in Punkto Impfung vorhabe.

                    Bei mir war es so, dass der Welpe beim Züchter gar nicht geimpft wurde und dafür Blut für eine Titerbestimmung untersucht wurde und ich so ausrechnen konnte, wann der ideale Impfzeitpunkt wäre. Zudem wollte ich ihn zu diesem Zeitpunkt (ca. 14 Wochen) auch nur SHP impfen lassen.

                    Bei manchen Tierärzten gab es Einwände und andere Vorstellungen. Ich habe dann einfach am Telefon gefragt, ob sie ein Problem damit hätten, es so zu machen, wie ich es möchte und so habe ich die richtige Tierärztin für uns gefunden.

                    Ich habe festgestellt, dass es schon hilft, wenn man sich etwas in der Thematik auskennt und begründen kann, warum man das so oder so will. Deshalb informiere dich vorher gut und frag rum.

                    Am Tag X (Impftermin) habe ich vorsichtshalber gleich zu Anfang nochmal gesagt, was ich möchte, so dass nicht "aus Versehen" schon eine 7-fach Impfung aufgezogen war.

                    Weiter viel Erfolg, das wird schon!
                    Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
                    There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      Warum das denn? Du sagst ihm, was er impfen soll und was nicht, machst klar, dass Du Dich nicht auf eine Diskussion einlassen willst, kontrollierst VOR der Impfung, ob er sich an Deine Vorgaben gehalten hat (gerne wird da dann doch noch eine andere Mischung zusammen"gerührt"), bezahlst die Dienstleistung und gehst mit entsprechendem Eintrag im Ausweis nach Hause.....
                      Wie kann man denn vor der Impfung kontrollieren, ob der TA sich an die Vorgaben hält?
                      Liebe Grüße
                      Eva mit JerryLee und Gismo

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Nora1 Beitrag anzeigen
                        Wie kann man denn vor der Impfung kontrollieren, ob der TA sich an die Vorgaben hält?
                        Ich habe mir z.B. einen anderen, als den vom TA üblicher Weise verwendeten Impfstoff bestellen lassen. Als der TA die Spritze aufziehen wollte, habe ich nochmals nachgefragt, ob es auch der von mir bestellte Impfstoff ist, den er da gerade aufzieht ;-) daraufhin zeigte er mir mit einem Augenzwinkern die Flasche^^ Er kennt mich natürlich schon, weiß dass ich einfach in einigen Dingen bestimmte Vorstellungen habe und fragte sogar interessiert nach, aus welchem Grunde ich mich für diesen Impfstoff entschieden habe.

                        Ebenso kläre ich vorher ab, das die Einträge in den Impfpass auch gemäß Beipackzettel vorgenommen werden, sprich 3-Jahreseintrag. Natürlich bin ich der "Kunde" und bestimme letzlich was in meinem Tier landet. Aber Vorraussetzung ist m.E. dass ich schon etwas Hintergrundwissen haben sollte, um dem TA ein wenig "den Wind aus den Segeln" zu nehmen, falls er versucht mich zu irgendetwas zu überreden... dazu empfehle ich ebenfalls die Broschüre von Mo Peichl oder aber diese Homepage w w w . mashanga-burhani.blogspot.de/2012/01/impfungen-einfach-nur-ein-kleiner-pieks.html
                        hier sind auch viele Infos über das Impfen übersichtlich zusammen gestellt. :-)
                        lg von Sybille

                        jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                          Hallo Christina, Der Blog ist von Monika Peichl, der Autorin des von Anne (und mir und vielen anderen hier im Forum) empfohlenen Buches.
                          Das aktuelle Buch heißt " Hunde impfen - Der kritische Ratgeber"
                          http://www.barfshop.de/product_info....-Ratgeber.html


                          Für Ernährungsfragen empfehle ich die Broschüren von Swanie.
                          http://www.barfshop.de/index.php?cat...omaterial.html

                          Zur Lepto-Impfung: Ich lasse Lepto nicht impfen.
                          Weil
                          - es nur Impfstoffe gibt, die nur gegen 3 - 6 Erreger wirken sollen, es aber über 250 Erreger gibt

                          - zwar 1 Jahr im Impfpass eingetragen wird, aber alle 3 - 6 Monate geimpft werden müsste

                          - die Impfungen wohl viele Nebenwirkungen haben können (wie Martina schon schrieb)
                          Hallo Ute, den Ratgeber habe ich jetzt dank deiner Info gefunden, mal sehen, was meine Züchterin zu dem Thema sagt, das Buch behalte ich aber im Auge! Ich habe heute bei unserem TA das Thema "Impfen" mal angefragt: Sie impfen da nach Impfschema, 5 Fach Impfung gegen TW, Leptospirose, Zwingerhusten wenn ich das richtig verstanden habe 2x, dann nach 12 Monaten und dann TW alle 3 Jahre und Lepto (die Kombiimpfung) 1x/Jahr. Argument war, das Lepto so gefährlich sein soll und dieser "neue" Impfstoff Lepto 4 so toll dagegen sei, Lepto würde auch immer so schwer verlaufen...Ganz ehrlich, das kann ich als Hundeanfänger doch garnicht beurteilen, was da richtig oder falsch ist...eigentlich hege ich ja immer noch die leise Hoffnung, das mein TA, zu dem ich bislang auch Vertrauen habe, mein Tier in seinem gesunden Leben begleiten will und nicht nur Geld verdienen möchte...ist wahrscheinlich naiv das so zu denken?!
                          Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                            Warum das denn? Du sagst ihm, was er impfen soll und was nicht, machst klar, dass Du Dich nicht auf eine Diskussion einlassen willst, kontrollierst VOR der Impfung, ob er sich an Deine Vorgaben gehalten hat (gerne wird da dann doch noch eine andere Mischung zusammen"gerührt"), bezahlst die Dienstleistung und gehst mit entsprechendem Eintrag im Ausweis nach Hause.....
                            Hallo, klingt soweit gut, hat für mich als absoluten Hundeanfänger aber den Haken, das ich das garnicht fachlich beurteilen kann, was wirklich sinnvoll ist und was nicht...ganz ehrlich, meine - naive ? - Sicht auf die Ärzteschaft ist grundsätzlich davon geprägt, das sie eigentlich fachlich wissen sollten was sie tun...das sie in der Realität größtenteils eher am Tropf der Pharmaindustrie hängen und an den Impfungen wahrscheinlich bombig verdienen, macht es nicht leichter/besser.
                            Wird Welpi dann krank, kommt doch garantiert der Spruch "Ja, sie wollten ja nicht impfen"...bei meinen Kindern mussten ich den Ärzten sogar unterschreiben, das ich bestimmte Dinge zu dem gewünschten Zeitpunkt nicht impfen lassen wollte...Nervkram! Reicht das Buch von Mo aus deiner Sicht um sich für das Thema fit zu machen?
                            Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sheltieduo Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir z.B. einen anderen, als den vom TA üblicher Weise verwendeten Impfstoff bestellen lassen. Als der TA die Spritze aufziehen wollte, habe ich nochmals nachgefragt, ob es auch der von mir bestellte Impfstoff ist, den er da gerade aufzieht ;-) daraufhin zeigte er mir mit einem Augenzwinkern die Flasche^^ Er kennt mich natürlich schon, weiß dass ich einfach in einigen Dingen bestimmte Vorstellungen habe und fragte sogar interessiert nach, aus welchem Grunde ich mich für diesen Impfstoff entschieden habe.

                              Ebenso kläre ich vorher ab, das die Einträge in den Impfpass auch gemäß Beipackzettel vorgenommen werden, sprich 3-Jahreseintrag. Natürlich bin ich der "Kunde" und bestimme letzlich was in meinem Tier landet. Aber Vorraussetzung ist m.E. dass ich schon etwas Hintergrundwissen haben sollte, um dem TA ein wenig "den Wind aus den Segeln" zu nehmen, falls er versucht mich zu irgendetwas zu überreden... dazu empfehle ich ebenfalls die Broschüre von Mo Peichl oder aber diese Homepage w w w . mashanga-burhani.blogspot.de/2012/01/impfungen-einfach-nur-ein-kleiner-pieks.html
                              hier sind auch viele Infos über das Impfen übersichtlich zusammen gestellt. :-)
                              Hallo Sybille,
                              wenn du einen anderen Impfstoff willst, bestellst du den über die TA-Praxis?? Bei unserem TA liegen ja auch diese hübschen bunten Broschüren von "MSD Tiergesundheit" rum (...blöde Frage, aber da steckt doch auch ein Pharmakonzern dahinter, oder sehe ich das falsch??) Klar bin ich Kunde...aber eben auch tiermedizinischer Laie, bald Hundehalter aber halt kein TA)
                              Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X