Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Blutbildkontrolle beim Welpen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann Blutbildkontrolle beim Welpen sinnvoll?

    Hallo Zusammen,
    ich lese hier immer wieder, das Blutkontrollen bei euren Hunden gemacht werden. Ist es notwendig/sinnvoll grundsätzlich "routinemäßig" Blutwerte zu kontrollieren und wenn ja, in welchen Abständen?
    Haltet ihr es speziell dann für nötig, wenn man barft, um Mangelerscheinungen frühzeitig zu erkennen? Ich stelle mir so eine Blutentnahme immer stressig für den Hund vor, würde das deshalb auch nur dann machen wollen, wenn es nachvollziehbare Gründe hierfür gäbe. Wenn Blutentnahme, was sollte ich dann bezüglich Vorbereitung des Hundes (Uhrzeit der letzten Mahlzeit, Bewegung etc.) beachten.
    Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

    #2
    Hallo Christina

    Nein, Blutkontrollen sind nicht sinnvoll um 'frühzeitig' Mangelerscheinungen erfassen zu können.
    Im Gegenteil, ist es bereits im Blut erkennbar, sind meist auch schon Schäden da.
    Denn der Körper kann gewisse Defizite und Ueberschüsse sehr gut ausgleichen.
    Wichtiger als regelmässige Blutchecks ist eine abwechslungsreiche (!), ausgewogene Ernährung (ohne Pülverchen !), genügend Bewegung und auch geistige Auslastung.

    Nimmt man eh mal Blut für eine Kontrolle, kann man ja auch gleich die ernährungsbedingten Werte überprüfen lassen.
    Ist aber eh für das eigene Gewissen als dass es Sinn macht

    Ich halte Blutchecks der Organe sinnvoller für Kontrollen.
    Aber sicherlich nicht bei einem gesunden Welpen, sondern im Laufe des Lebens eines erwachsenen Hundes.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
      .... Ist es notwendig/sinnvoll grundsätzlich "routinemäßig" Blutwerte zu kontrollieren .....
      Nö!
      Deswegen machen wir sowas nicht.
      Steffen

      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Ich lass nur Blut zu Diagnosezwecken nehmen... sonst nicht. Haben seit über 20 Jahren Hunde und da wurden 3 Blutbilder gemacht in der Zeit

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr Lieben,<br /> vielen Dank für die Antworten, ja ich denke auch, wenn Blutentnahme, dann nur zu Diagnosezwecken. Es klang halt in einigen Beiträgen so, als ob Blutwerte &quot;routinemäßig&quot; gecheckt wurden.<br /> @ Patricia: Welche Blutwerte genau sind denn die ernährungsspezifischen Blutwerte, Mineralstoffwechsel, Fette u.ä., oder was gibt es da beim Hund so ??? Sorry, das ich das so (wahrscheinlich typisch anfängermäßig) frage, aber als Krankenschwester kenne ich mich zwar mit menschlichen Blutwerten so halbwegs aus, bei Tieren bin ich da aber relativ ahnungslos. Denke hier gibt es viele Mitglieder im Forum, die da fitter sind! Also bitte immer gerne zu mir mit den Informationen.
          Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

          Kommentar


            #6
            Ich laße statt Blutbildkontrolle eine Haaranalyse bei meiner HP machen! Das erspart Schmerzen und Streß, ist für meine Sicht der Dinge viel sinnvoller und effektiver. Das amchen wir aber nicht routinemäßig sondern dann wenns Not tut! Sicherheit kommt sowieso von innen und hat mit Routine nichts am Hut
            Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

            Kommentar


              #7
              Ich lasse schon immer bei beiden Hunden jedes Jahr einmal ein großes Blutbild machen. Ich halte das für sehr sinnvoll und ohne würde ich mich unwohl fühlen.
              Bei der Spanierin muss ich das sowieso wegen des alljährlichen Mittelmeerchecks machen.
              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

              Kommentar


                #8
                Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                @ Patricia: Welche Blutwerte genau sind denn die ernährungsspezifischen Blutwerte, Mineralstoffwechsel, Fette u.ä., oder was gibt es da beim Hund so ???
                Frag Deinen TA, es gibt mittlerweile sogar BARF-Blutanalysechecks.
                Man will sich ja schliesslich auch die gesunden Hunde unter den Nagel reissen um Geld zu verdienen

                Käme es uns Menschen in den Sinn ein Blutcheck zu machen ob wir uns gesund ernähren ?
                Nöö, nicht wirklich. Obwohl wir uns bestimmt ungesünder ernähren als wir unsere Hunde füttern
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar

                Lädt...
                X